Ford Tourneo Custom L2 - Fahrzeughöhe / Parkhaustauglichkeit
Hallo zusammen,
wir sind als 5köpfige Familie auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und hatten den VW T6 Multivan, die V-Klasse und den Ford Tourneo Customin L2 im Blick. Dabei hat uns letzterer sowohl vom Konzept als auch vom Preis am meisten überzeugt. Einzig die Gestaltung des Armaturenbretts (jede Menge Knöpfe) und die recht klein geratenen Anzeigebildschirme fallen hinter den Mitbewerbern zurück und erinnern irgendwie an Fahrzeuge einer überholten Generation.
Eine Frage treibt uns jedoch massiv um: das Fahrzeug ist relativ hoch - damit ist wohl die Einfahrt in vielen Parkhäusern ein Problem, da zumindest zum Beispiel in Aachen die meisten Parkhäuser eine Einfahrtshöhe von 1,90 Meter angeben.
Es wäre nett, wenn ihr erfahrenen Tourneo-Custom-Fahrer(innen) uns an euren Erfahrungen diesbezüglich teilhaben lassen würdet - ist das wirklich ein großes Problem? Kommt ihr in die Parkhäuser rein? Gestaltet sich die Suche nach einem Parkhaus in der Regel als Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen? Theoretisch ist ja jedes Parkhaus mit 1,90 Meter aus dem Rennen...
Vielen Dank für eure Hilfe - wir haben den Wagen irgendwie schon ins Herz geschlossen und es wäre sehr schade, wenn's jetzt an diesen paar Zentimetern scheitern würde...
Gruß,
Danny
Beste Antwort im Thema
Das ist meine Antennenlösung für Parkhaus, hat sich beim Custom bewährt Radioempfang Okay und Waschanlagentauglich
Klebeschelle für Kabelbinder
29 Antworten
Genau dieses Problem hatte ich vorgestern als ich endlich meinen Neuen nach Hause bringen durfte.
Meine Tiefgarage ist 2 Meter. Am Einfahrtsbalken wäre ich gestriffen. Den Balken nachgemessen und 1,97cm gemessen. Die Balkenaufhängung war schief und die Schrauben mit dem der Balken befestigt war, sind schon sehr locker im Dübel gewesen. Nachgeschraubt und der Balken war wieder auf 2m. Dann ging es sich aus. 😁
Mit dem Maßstab innen alles durchgelaufen, alles weit höher als 2 Meter, nur nicht die Kante bei der Einfahrt...😠
Hallo,
Wir haben auch den L2, mittlerweile seit 3 Jahren und sind im Grossen und Ganzen sehr glücklich mit dem Auto. 🙂
Aber ich fahre damit in keine Parkhäuser!
Das hat bei diesem grossen Gefährt sogar noch mehr Gründe als nur die Höhe. Auch die Länge des L2 ist für mich in den engen Parkhäusern nicht zu unterschätzen.
Den Rangierstress spare ich mir und suche mir einen Parkplatz unter freiem Himmel. Hat in den drei Jahren bisher immer geklappt und in unserem Bekanntenkreis machen das auch die VW- und Viano-Busfahrer nicht anders!
Solltest Du es bei ausreichender Höhe eines Parkhauses trotzdem probieren wollen und Lust auf ausschweifende Rangiermannöver haben, rate ich zum vorherigen Abschrauben der Antenne, denn die könnte beim Zurücksetzen stören und je nach Deckenbeschaffenheit auch dabei zu Bruch gehen.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Corinna
Hallo
Wir haben uns wegen den Parkhäuser und unserem Carport für die L1 Version entschieden und bereuen das nicht.
Das Handling in Parkhäuser mir nur 2,10m ist überhaupt kein Problem.
mit dem L2 kann man das getrost vergessen, da viele Parkhäuser heute nicht mehr so geräumig sind, um eben mehr Stellplätze zu verfügung zu stellen,darum wirst Du mit der L2 version immer wieder in Parklücken "überstehen" von der Länge, geschweige die Zufahrten mit Kurven.Ist natürlich unterschiedlich, in Spanien z.B. sehe ich da weniger Probleme aber in deutschen und schweizerischen Grossstädten kannst du das vergessen.
Was das Handling angeht, meine Frau fährt sogar sehr gerne mit dem Tourneo ,auch in Parkhäuser.Der perfekte Rundumblick mit weiter übersicht dank der grossen Spiegel in Verbindung mit der Camera hinten und Parkhilfe ermöglichen das ohne Probleme gegenüber der Konkurrenz ( Vito,T5 T6 )
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
übrigens : Wer die grosse Antenne nicht gegen einen 3cm Antennen-"Stummel" ausgetauscht hat, ist selberschuld ! ;-)
LG Porti
@portinatx
Welche Stummelantenne hast Du denn gefunden die annähernd den Empfang bietet wie das original? Bei meiner jetzigen hätte ich auch einfach ne Schraube reindrehen können.
Ähnliche Themen
ja da ist leider nicht zu ändern.. Kurze Stummelantenne - schlechter Empfang ,lebe aber bisher gut mit den Kompromiss,und für uns sind die Vorteile kurze antenne besser parken im Carport und Parkhäuser, wichtiger.
ich habe auch noch wenn wir nach spanien fahren, eine cb-antenne für die Autobahn drauf, diese ist an einem Magnetfuss mit Kugelgelenk montiert, und liegt fast flach auf dem Dach auf.Wenn für dich der Empfang mit der Stummelantenne nicht reicht ,probier doch mal eine soche aus ,mit Kugelgelenk, die du auf das Dach fast längst ablegen kannst?
VG Porti
Antenne abbinden hilft
Hi Fordparkende,
habe die lange Antenne für die Überlandfahrt in Reserve behalten aber ehrlich gesagt seit drei Jahren nicht mehr benutzt. Antennenwechsel oder -Demontage ist nun wirklich kein Problem, wenn man sich auf die Trittstufe stellt. Spätestens die Parkhaushöhenusw.-Latte erinnert an das Problem 🙂 - man kann es so eigentlich auch nicht vergessen.
Und, L2 oder Hochdach habe ich genau wegen der Parkhäuser und des Parkens quer zur Fahrbahn nicht genommen. So toll das Mehr an Platz auch ist.
So isset halt, irjendeenen Haken jibtet imma.
Im übrigen finde ich, daß die abartig breite B-Säule (durch die Fensterklebung der Schiebetür) schon die Rundumsicht einschränkt, was beim Einparken zwar keine Rolle spielt, aber beim Abbiegen nervt.
Außerdem könnte der Stellbereich des Außenspiegels Beifahrerseite noch etwas mehr Winkel nach unten vertragen, damit man das Hinterrad dort beim Einparken am Bordstein sieht - das war beim T4 besser.
MffG für unfallfreies Einparken
Mf
So hab jetzt mal nachgemessen (die Tiefgarage mit 2,00 m):
Am Begrenzungsbalken sind es 2,03 m gewesen, was auch die kleinste Höhe war. Am Tor (nicht ganz hochgefahren!) waren es 2,17 m. Ansonsten waren die niedrigsten Höhen bei 2,20 m bis 2,25 m (Schilder, Lampen). Sollte also passen, habe trotzdem Verbot reinzufahren🙁
AnKa
Zitat:
@AnKa97 schrieb am 23. Oktober 2016 um 12:24:48 Uhr:
Bei uns gibt es in der Innenstadt zwei Tiefgaragen direkt nebeneinander: Die eine mit 2,10 m, die andere mit 2,00 m angegeben. In die niedrigere bin ich noch nie gefahren. Ganz ehrlich: Traue ich mich nicht. Bei der 2,10 m ist es gefühlt schon arg knapp - Antenne (hab eine etwa halb so lange wie original drauf) schlägt natürlich an den Begrenzer, aber auch an Schilder, Lampen u.s.w. Man hat immer ein ungutes Gefühl, auch wenn weiß, dass es passt. Nervenkitzel ist es trotzdem jedes mal. Das Problem ist auch, glaube ich, gar nicht die Höhe in der Ebene mit 2,00 m. Aber bei der Herunterfahrt steht das Auto ja schräg. Kommt man dann mit den Vorderrädern langsam in die Geraden hat logischerweise in der Mitte des Fahrzeugs eine größere Höhe (ist wie die überstrichene Fläche bei ner engen Kurvenfahrt - nur halt in der Vertikalen). Das können je nach Steigung schon ein paar Zentimeter sein. Blöd wenn genau an der Stelle die Decke beginnt. Ich habe das Gefühl, dass die Planer dies nicht immer berücksichtigen - schreiben 2,00 m drauf, funktioniert aber nur in der Ebene. Ich wollt immer mal nachmessen, leider noch nicht dazu gekommen (sieht vielleicht auch bisschen doof aus). Aber bei Fahrzeughöhe 1,98 m möchte ich mich nicht auf die Angebe des Betreibers verlassen, außer ich sehe mal Custom in der Tiefgarage stehen. (V-Klasse ist kein Problem, hab ich schon gesehen, ist aber auch nur 1,90 m oder so hoch). Und auf den Ärger wenn es doch nicht passt, vor allem mit meiner Frau, habe ich kein Bock.Vorerst halte ich es so wie lothisch: Die Tiefgarage hat den Custom nicht verdient. 😁AnKa
Verbot? Mit welcher Begründung?
Ich würde da reinfahren. Vorsichtig unter der Latte durch und gut. Die Latten hängen immer etwas höher als draufsteht.
MffG
"Verbot" von meiner Frau 😉
Hallo in die Runde,
Ich fahre einen Custom Kasten L2 mit klappbaren Dachträgern. Mit 2 m Tiefgaragen habe ich folgende Erfahrungen Stuttgart Hauptbahnof, Stuttgart ParkInn, The Squaire Frankfurt und Bahnhof Kaiserslautern. Alle ohne Probleme, sind aber auch relativ neu. In Limburg (älteres Parkhaus) hat ein Verkehrsschild in der Rampe bei der Abfahrt bekanntschaft mit meinem Dachträger gemacht. Mit meinem alten Euroliner hatte ich in Tübingen in einem alten Parkhaus auch beim Übergang Rampe auf die Ebene Probleme. Da haben die Scharniere der Heckklappe ein wenig Lack verloren. Für mich bedeutet es, dass ich bei neuen Parkhäusern mutig weiter hineinfahren werde. Alte Parkhäuser sind aus meiner Sicht auch wegen der Länge des Fahrzeugs oft sehr problematisch.
Ich fahre mit dem Custom nur in Parkhäuser mit 2,10 und höher, darunter wage ich es nicht.
Ihr seid mutig in welche mit 2,0 Angabe würde ich mich nicht trauen :-)
Das ist meine Antennenlösung für Parkhaus, hat sich beim Custom bewährt Radioempfang Okay und Waschanlagentauglich
Das ist mal eine richtige gute Idee !!!
Das probiere ich mal am Wochenende aus..Super, Danke...
viele Grüsse,porti
Zitat:
@offroad40 schrieb am 10. November 2016 um 17:34:54 Uhr:
Habe es Dir nachgemacht, bin super zufrieden mit der Lösung und wieder besseren Radio-empfang ;-)
Grusss porti