ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo Custom Kaufberatung/Ratlosigkeit

Ford Tourneo Custom Kaufberatung/Ratlosigkeit

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 23:54

Grüßt euch Leute,

bei uns steht die Anschaffung eines Kleinbusses an und wer sich damit ernsthaft mal auseinander gesetzt hat, für den gibt es ja eigentlich nur drei. Da wären der T6, Viano und der Tourneo Custom.

Nun bin ich zwar eher Perfektionist und störe mich gern an kleinen Details, doch muss ich lernen praktisch zu denken und brauche ein Gefährt in das etwas rein passt und wo ich mich nicht über jeden Dreckstriemen in der Vollledertürverkleidung ärgere. Ich will ein Familien/Alltags/Reisegefährt und muss oft spontan mal flexibel aufgestellt sein um größere Sachen zu transportieren. Ausserdem bin ich faul und habe selten eine helfende Hand um ganze Sitzbänke auszubauen, ausserdem kommt hinzu, dass ich allgemein nicht mehr so viel Auto fahre. Ich denke ihr seht schon wo es hin geht, der Tourneo war eigentlich aus meiner Favoritenliste raus, bis er halt 2016 überarbeitet wurde.

Mit dem 170PS Motor rückten die Leistungsdaten endlich dahin wo ich sie haben wollte (bin Dieselkrank und eigentlich kommt mir nichts unter 5 Zylindern und 150PS ins Haus) Ich will mit dem Auto was machen können, ich will vom Motor nicht limitiert sein und auch vorwärts kommen, die 180Km/h begrenzung würde ich fast rausprogrammieren lassen, wo wir auch schon zu meiner ersten Frage kommen.

Wer hat die Kiste mal mit der Luftfederung am Heck gefahren? Überall liest man vom relativ schlechten Fahrwerk.

Bezüglich der Ausstattung soll es nicht unter dem Titanium sien, einfach auch weil er optisch besser aussieht. Der ganze Schicki-Micki-Kram der drin ist, ist eben drin, vieles davon brauchen wohl die wenigstens, aber Titanium muss schon sein.

Jetzt ist die SAche aber die, dass ich eigentlich dachte mit 2016 hätte endlich die Klimaautomatik in der Kiste einzug erhalten. Schaue ich mir aber Jahreswagen mit EZ 2017 an, ist diese dort selten zu finden. Manchmal haben die Modelle auch noch die alten Spiegel bei denen man die blanken Schrauben sieht, das sind kleine Details an denen ich mich gerne störe aber ich verstehe auch nicht wie das kommt das man einen aus 2016 findet der eben diese Schrauben wieder nicht sichtbar hat.

Es gibt ja keinen richtigen Onlinekonfigurator und es ist schwer sich das Auto vorzustellen was man haben möchte. Was also sollte man eurer Meinung nach mindestens bestellen beim Tourneo, also ich meine zusätzlich zum Titaniumpaket. Der Sport gefällt mir eigentlich noch besser und ich hab gehört die blöden Streifen kann man abbestellen bzw. entfernen. Ich würde ihn mir schon lieber als Neuwagen bestellen es sei denn ich finde halt den "perfekten" Jahreswagen.

Also ich fasse es noch mal kurz zusammen.

- Klimaautomatik definitiv bestellbar und sieht anders aus als die übliche Klimaregelung?

- was fehlt was man mit dem Auto 100% haben sollte aber Serie nicht mit kommt?

- Erfahrungen zur Luftgefederten Hinterachse?

- Wo genau sind die Veränderungen gemacht wurden ab 2016 zu den Vorgängern, ausser bei den Motoren?

Habt schon mal Dank ;)

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. Mai 2017 um 10:07

Hi,

auch wenn ich meinen Tourneo Custom erst bestellt habe, versuche ich mal zu antworten.

- Die Klimaautomatik kann nicht serienmäßig in Deutschland bestellt werden. Es gibt aber eine Nachrüstung-Option. Einige haben sich diese nachrüsten lassen, was ich so gelesen habe sind nur wenige zufrieden, evtl. wird aber auch immer mit dem kleinen PKW verglichen, das Luftvolumen im Bus ist um einiges höher. Ich habe die Option nicht bestellt und werde sie wohl auch nicht nachrüsten lassen, es sei denn es kommt eine verbesserte Version auf dem Markt.

- Was fehlt dem Auto? Das hängt ganz vom individuellem Geschmack ab. Für den einen ist ein Tourneo Custom ein

einfacher und variabler Familienvan, für den anderen sein zweites Zuhause. An Sicherheitsausstattung bekommt man ja eine Menge geboten wenn man das Sichtpaket 3 ordert. Auch kann eine Werksnavi brauchbar sein, für den anderen ist TOMTOM das beste auf der Welt. Ich habe extra keine Navi bestellt, weil die Folgekosten an Karten zu hoch sein werden und das kleine 5" Display mit nicht ganz intuitiver Bedienung nicht mehr zeitgemäß erscheint.

Das gilt auch für die Soundanlage. Ein paar verstreute Papp-Lautsprecher sind eben weder HiFi noch High End. Dort gibt es z.B. Nachrüstlosungen von "Jehnert", die auf den Tourneo Custom angepasst sind. Das reicht von einfachen Boxen bis zum Verstärker/Subwoofer-System. Bei voller Ausbaustufe liegt der Preis um 2000 Euro.

Was vielleicht Sinn macht, ist die untere Motorabdeckung. Das ist ein dickes Blech was unter dem Motor als Schutz auch vor Verschmutzungen und gegen Fremdkörper geschraubt wird. Gibt es im Zubehör von Ford.

Auch dei KofferraumAbdeckung der hinteren Stoßstange ist eine Erwähnung wert, diese ist meist nur aus Kunststoff. Mann kann für kleines Geld Abdeckungen aus VA oder Aluminium befestigen.

-Was die Veränderungen von 2016er zum Vormodell betreffen, sind es neben kosmetischen Modifikationen die nicht wahrnehmbar sind auch kleine Änderungen in der Ausstattung des Multimedia-Bereiches und einiger Schalter.

Die hauptsächliche Änderung betrifft aber den Motor und die Elektrik. So wurde aus dem getrenntem Doppelbatteriesystem (je nach Ausstattung) eines mit 2 direkt verbundenen Batterien. Ob das Sinn macht sei mal dahingestellt. Es gibt eine komplett neue Motorengeneration mit 2.0l Hubraum und anderen Leistungsstufen bis maximal 170PS. Es wurde endlich ein Automatisches Wandlergetriebe als mögliche Option angeboten.

Die Motoren verfügen über eine Start-stop Automatik und erfüllen die Abgasnorm EURO6 durch zusätzlicher Harnstoff-Nachbehandlung. Ein 21l Harnstofftank ist verbaut worden, leicht erreichbar unmittelbar neben dem normalen Tankeinfüllstutzen links hinter der Fahrertür. Befüllbar von Hand oder an modernen Tankstellen mit Harnstoff-Zapfsäule.

Die Luftfederung ist eine recht neue Option die meines Wissens noch noch nicht ausgeliefert wurde.

Das man von einem schlechten Fahrwerk liest ist der deutschen Presselandschaft geschuldet. Sicher haben andere Hersteller andere Fahrwerke, diese bauen aber vor allem hinten meist höher, was den verfügbaren Platz dort einschränkt. Der Transit/Tourneo Custom hat eine Starrachse hinten und Blattfedern. Dies ist nicht mehr zeitgemäß aber es handelt sich auch nicht um einen Sportwagen sondern um einen Kleinlaster/Bus. Vergleicht man ausstattungsbereinigt die Konkurrenz von Mercedes und Volkswagen, schneidet der Ford deutlich besser ab. Auch bei den Rabatten von durchschnittlich 30%, die man bei den anderen Herstellern nur selten erzielen kann. Irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.

Als Perfektionist muss man vielleicht manchmal 2 Augen zudrücken, darf sich aber gerade bei einem Neuwagenkauf auch nicht alles gefallen lassen. Bei der Übergabe gut auf Lackmängel und Versiegelung der Unterbodens achten, es gibt hier im Forum einige Infos was alles problematisch sein kann. Die Verarbeitung oder Qualitätskontrolle scheint in der Türkei bei Ford nicht die Beste zu sein, so das ab und an grobe Mängel auftreten. Normal sollte der Händler bei der Aufbereitung die meisten Probleme bemerken und versuchen abzustellen, jedoch ist dies heute auch nicht mehr überall üblich.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 10:26

Hallo Andreas, danke für die ausführliche Antwort. Ich sag mal so, ich bin bisher nur italienische Autos gefahren und hab mich da auch selten an der Verarbeitung gestört, einen 2013er Fiesta haben wir auch noch und der ist eigentlich ziemlich OK für einen Kleinwagen. WEnn das beim Tourneo ähnlich ist komme ich damit schon klar.

Erschreckend fand ich nur, das einer beim Händler stand von 2013 mit Doppelflügeltür hinten, welche an den Scharnieren schon Rost angesetzt hatten. Der Auspuff war auch sehr stark vom Rost gebeutelt.

Das Navi würde ich auch nicht mitbestellen, ich finde fest eingebaute Navigationssysteme ziemlich überflüssig. Wenns bei nem Gebrauchten drin ist, ist es halt drin.

Wofür war noch gleich dieser etwas störende Kasten hinten links im Kofferraum?

Beim Tourneo braucht man vielleicht auch mehr die Einstellung, das etwas rustikale Technik wenigstens erprobt ist und selten kaputt geht.

Grüße

am 21. Mai 2017 um 11:26

Für mich sind die positiven Aspekte beim Tourneo:

 

Er bietet den meisten Platz. Er ist incl. der hohen Händlerrabatte sehr günstig. Das Design gefällt mir am besten und der Motor ist relativ leise und der Verbrauch ist vernünftig. Nicht extrem sparsam aber für die Klasse absolut ok.

 

Die negativen Sachen:

 

Das Fahrwerk finde ich unmöglich. In der letzten Reihe ist es nicht zum aushalten bei Bodenwellen. Und das kommt nicht von der Presse sondern von mir :-).

Ich hatte noch nie ein Auto was so schlecht und billig verarbeitet ist. Nicht nur optisch... es knarzt und scheppert in jeder Ecke ( mein TC ist 10 Monate alt).

Der 170 PS Motor reicht für mich völlig aus. Man ist wirklich nicht langsam. Aber Mein Schwager mit seinem 150 PS T6 kocht mich locker ab. Da hat der TC keine Chance.

 

Als neutral würde ich so Sachen bewerten wie die technischen Macken und die dürftige Unterstützung vom Hersteller bei Problemen. Denn da hört und liest man von anderen Herstellern ähnliche Sachen. Ich denke da nehmen die sich alle nicht viel.

Zum Thema Flexibilität: Die Doppelbänke allein auszubauen geht nur für fitte und gesunde Männer im besten Alter. Die sind abartig schwer. Aber auch das Problem haben die Konkurrenten.

Wenn man das monetäre komplett ausblendet, dann sind die beiden anderen Marken für mich klar die bessere Wahl. Das kann und will ich aber nicht und deshalb habe ich mich für den TC entschieden und würde es auch wieder tun. In real sind die Kisten eben bedeutend günstiger.

 

Ach so. @HirschHurricane.... Wenn du wirklich so detailverliebt bist und dich so Sachen wie sichbare Schrauben und schlecht sitzende Verkleidungen stören, dann bist du bei Ford definitiv falsch. Das war eigentlich der Hauptgrund weshalb ich dieser Marke mein Autofahrerlebenlang aus dem Weg gegangen bin. Aber na ja.. der Preis..... und der sieht so geil aus :-)....

Eine Standheizung ist eigentlich unbedingt erforderlich. Unter 0 Grad wird der Bus vor 30 km nicht warm. Ich vermisse sie schmerzlich.

Die Verarbeitung ist nicht mit einem Premium-PKW vergleichbar. Immer wieder finde ich abgefallene Kleinteile. Die Innenverkleidung sitzt nur unsauber. Ist aber dem Preis angemessen.

Hinweis: Meiner stammt aus 2012, also einer der Ersten.

Gruß Ferruwerkstatt

Zitat:

@TC667 schrieb am 21. Mai 2017 um 13:26:46 Uhr:

 

Die negativen Sachen:

Zum Thema Flexibilität: Die Doppelbänke allein auszubauen geht nur für fitte und gesunde Männer im besten Alter. Die sind abartig schwer. Aber auch das Problem haben die Konkurrenten.

Also, ich bin kein Hochleistungssportler, und nächsten Monat 65.

Die beiden Doppelbänke baue ich locker alleine aus und ein:

mit Sackkarre und Rampe geht das ganz einfach :D

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 14:10

Wieso eigentlich Doppelbänke? Ich denke er hat 8 Einzelsitze?

Das bei dem Preis die Verarbeitung auf der Strecke bleibt ist klar, wir hatten auf der Arbeit einen T5.1, da ist nach 24tkm der ganze Innenraum auseinander gefallen, Sitze waren aufgerissen etc. also sieht bei anderen nicht anders aus. Das der Innenraum bei einem 70 000€ Bus wie dem Multivan besser sein sollte ist logisch. Ich bin jetzt wie gesagt nicht so perfektionistisch das ich mich an winzigen Dingen so sehr störe, dass mit den Schrauben an den Aussenspiegeln was manche haben stört dann aber schon. Eine Türpappe mit riesen Spaltmaßen würde ich so lang reklamieren bis es passt.

Klappern und knarzen tun auch viele andere Autos, das Raumvolumen bei Bussen verstärkt das halt auch noch etwas.

Die Klimaanlage lässt sich dann wohl genau so schlecht regeln wie im Fiesta oder? Hatte bisher nur Autos mit Klimaautomatik, die Kinder sollen sich ja nicht den Tod holen und beim fahren mal eben hinter kriechen und nachregeln geht wohl auch schlecht. Wie kommt ihr damit klar?

Ich werde zwar ewig brauchen um überhaupt erst mal 50tkm abzuspulen, aber wie siehts so mit den Inspektionen aus, hält sich das preislich in Grenzen? Die Bremsen sind ja recht klein :D die werden ja nicht so viel kosten. Oder hat schon mal jemand die Bremse versucht zu optimieren?

Ich denke mal auch das der 170PS Motor so reichen wird, wenn nicht kenn ich da jemanden der ihm auf die Sprünge hilt, allerdings stört mich die elektronische Abriegelung bei 180.

Trotz alle dem muss man vielleicht auch mal erwachsen werden denke ich. Ihr scheint ja dennoch recht zufrieden zu sein und nen abgefallenes Plasteteil ist immerhin nicht so schlimm wie Öl saufende Motoren oder kapitale Motorschäden durch defekte Turbolader etc.

am 21. Mai 2017 um 15:41

Hi,

leider hat der Wagen keine 8 Einzelsitze ;-) Schöne wäre es ja, Alles auf einer Schiene und nach belieben hin und her schiebbar. Es gibt zwar ähnliche Modelle von Westfalia umgebaut, die Qualität der Sitze ist dort aber bescheiden.

Nein. der serienmäßige Tourneo Custom verfügt hinten über 2 Sitzreihen.

Der linke Teil einer Reihe ist eine 2-er Bank, die Lehnen sind aber getrennt klappbar. Der rechte Sitze einer jeden Reihe ist ein Einzelsitz und auch einzelne Klapp- und herausnehmbar.

Einzig bei der 9-Sitzigen L2 Bus Variante mit 3 Sitzreihen hinten gibt es hinten eine 3 er Bank, und davor 2 Reihen mit je eine 2-er Bank. Der Einzelsitz entfällt dort. Ob die 3. Reihe einen Einzelsitz beinhaltet weiss ich nicht.

Was übrigens die vorderen Sitze angeht, gibt es 2 Varianten. Zum einen die 2er Bank sowie der Einzelne Beifahrersitz.

- Die Bank hat einen Vorteil, man kann den Bereich darunter als riesigen Stauraum nutzen.

- Nachteil: Die Bank selbst ist nicht verstellbar, man sitzt unter Umständen wie ein Affe auf dem Schleifstein ;-)

 

Ich habe vorne den Einzelbeifahrersitz geordert. Theoretisch kann von von vorne so auch nach hinten laufen/kriechen,

um sich um Kinder etc. zu kümmern. Meine Frau hat darin schon Erfahrungen ,-) Mit der Bank ist das ausgeschlossen.

Und Ja, die Sitze sind schwer, aber mit Alu-Klappstühlen hat man in einem Fahrzeug keine ausreichende Sicherheit.

Ich kann sie von Hand rausheben (beim Händler getestet).

 

Was die Features angeht, ja eine Standheizung hat etwas, habe ich auch bestellt. Man muss aber immer bedenken das die Batterie(n) ausreichend geladen ist, sonst gibt es entweder Probleme beim Start der Standheizung oder sie lutscht die Batterie leer. Es gibt Berichte das die Standheizung im Winter nicht gestartet ist, weil der Akku defekt oder zu leer gewesen ist. Ich habe bei einer anderen Fahrzeugmarke ausser der wohligen Wärme eher schlechte Erfahrungen mit der Standheizung gemacht weil sie bei richtiger Kälte oft nicht verfügbar war (Ladestand Batterie).

Was zum "Öl" saufen ;-) Es gibt hier einen Thread das der 2.0er Motor wohl allzu häufig neues Öl haben möchte. Von wegen 50.000km/2 Jahre Inspektionsintervall. Nach den Infos in dem Thread meldet der TC wohl bereits <10.000km einen nötigen Ölwechsel. Ford arbeitet mit Updates und neuen Ölmengen/Olpeilstäben an dem Problem. Die Problematik liegt an dem EURO6 Problem, Diesel wird bei der Regeneration zusätzlich zwischen den Takten eingespritzt damit die Abgastemperatur erhöht wird. Dadurch wird zusätzlich Diesel ins Öl eingetragen. Aufgrund der optimierten Abgasnorm wird häufiger regeneriert was einen höheren Dieseleintrag ins Öl bedingt. Wenn jetzt diese Regeneration abgebrochen wird (durch Fahrzeugstop), fliesst dieses umverbrannte Diesel umverbrannt ins Motoröl. Ein Problem was alle Diesel Fahrzeuge haben...

am 22. Mai 2017 um 6:15

Hallo Hirsch Hurricane,

habe ca. 70.000 km die neue V-Klasse gefahren (V220) und habe jetzt einen neuen Tourneo Custom - 170 PS(4500 km)

 

Qualität: Der Preisunterschied kommt sehr stark aus den Detaillösungen - wenn Du also die Bruttopreise vergleichst und Dich an einem tollen Rabatt erfreust, ist dass im ersten Moment Augenwischerei

Beispiel: Daimler Bedienung Sitzheizung in der Tür / 3 Stufig - Ford 1 Schalter am Sitz - Kabelstrang und Verlegung eingespart, Klimaautomatik vs. manuelle Steuerung etc.

Muss an sich nicht falsch sein - sollte man aber Wissen wenn man vergleicht und sich nicht drüber ärgern - man bekommt dass was man bezahlt

Motor: Ich hatte den Daimler mit Automatik - den Ford jetzt als Schalter - der Daimler wirkte spritziger und agiler

Geräusch: evtl. der Ford etwas besser

Fahrwerk: aus meiner Sicht ok - die Diskussionen über Rumpeln etc. für mich nicht nachvollziehbar. Der Daimler lag bei höheren Geschwindigkeiten etwas besser (subjektiv) aber Du willst ja keinen Sportwagen

Sitzposition: ok - höher und damit mehr Trucker Feeling als beim Daimler

Trailern: der Ford lässt sich mit Anhänger besser fahren (Langversion)

Verarbeitung: Enttäuscht - (Heckklappe oben nicht ganz lackiert/ Pickel in der Dachlackierung / Dachträger lässt sich nicht montieren, da die Befestigungsgewinde von der Dachhaut überdeckt sind - Thema scheint bei Ford bekannt zu sein - prüfen wenn Du das Fahrzeug bekommst - evtl. schau Dir bei Deinem Ford Händler mal die Befestigungspunkte bei den Bestandsfahrzeugen an)

 

Fazit: kein schlechtes Auto fürs Geld - wenn es ordentlich gebaut wäre

Grüße

Irrläufer

Ich habe einen 12/2013er.

Bei mir war es der Preis:

Titanium/Leder/Kamera,etc... mit 125PS für 28.500€

Versuch gleich Ausstattung als Multivan zu bekommen: 56k€ und da war der Rabatt schon weg..

V-Klasse habe ich gar nicht erst konfiguriert.

Dafür nehme ich auch kleine Mängel in Kauf..

BEi klappert nichts, es hat sich auch noch nichts gelöst..

Wenn was klappert, dann die Sonnenbrille im Ablagefach oder einer der nicht-besetzen Kindersitze..

das halt nach 65tkm.

keinerlei Öl-verbrauch

Ausbau der Bänke:

Einzelsitz wird so rausgehoben.

Doppelbank: Sackkarre und Rampe...

Ich habe darin schon einen Rasentraktor incl. Grasaufsammelkorb transportiert.

 

Vorne unbedingt den Beifahrereinzelsitz nehmen. Kann mittels Drehkonsole auch drehbar gestaltet werden.. (Zubehör)

würde ihn immer wieder nehmen...

Verbrauch hat sich bei 8,2l eingependelt..

Heizleistung wird oft bemängelt:

finde ich nicht. meist eine Fehlbedienung --> der elektrische Zuheizer geht nur an, wenn man auf MAX-Heizung stellt..

Fahrwerk:

keine Probleme --> ordentlich beladen, umso besser wird es.

kleine Kritikpunkte:

- hintere Klima sollte auch von vorne gesteuert werden können...

- Kids Entertainment system vom Werk aus nicht verfügbar.

- ordentliche Klimaautomatik

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 13:40

Wir machen uns gleich nochmal auf in ein anderes Autohaus und gehen dort dne Verkäufern noch etwas auf den Senkel, mal gucken was dabei raus kommt.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 16:52

So gute zwei Stunden später, nächste Woche darf ich mir einen Turneo Custom L2 Titanium 170PS in Magnetic Grau (mein Favorit) ,mit 1500km auf der Uhr ansehen. Preislich sind wir dabei über 5000€ unter dem anderen Angebot für den Neuwagen angekommen. Die Ausstattung ist soweit gleich, ausser das er ein Navi hat und Ledersitze. Also Sichtpaket 3, Heckkamera etc. Wenn der mir gut zusagt, werde ich dem Verkäufer noch ein paar größere Felgen und den Wursthaken aus dem Kreuz leihern.

Erstaunlich fand ich wieder mal wie wahnsinnig unterschiedlich Autoverkäufer bzw. Autohäuser sich so präsentieren. Der bei dem wir zuerst waren, ließ ja schon einige Dinger gucken von: "Können sie sich das überhaupt leisten?" bis hin zu ständigem ins Wort gefalle und anderen Unhöflichkeiten. Aber ich hab schon viel erlebt bei der Autosuche, hier wirst du mit einem Cappuchino auf dem roten Teppich empfangen und wo anders wühlt man dir das Auto ohne Sprit im Tank mit absolut toter Batterie aus dem Fahrzeugpool.

Egal, wir waren in dem Autohaus heute, wo wir auch den Fiesta gekauft haben, ist zwar etwas weiter vom Weg, aber da werden Dinge noch möglich gemacht und ich kann mich absolut nicht über den Service beklagen.

Er sagte übrigens auch, dass er die Nachrüstklimaautomatik für absolut überflüssig hält und wenn es mich dann doch so stört nach einer Weile, gibts die Option ja immernoch.

Etwas lustig fand ich auch, dass deren Fahrzeugbestand an VW Multivans/T5/T6 doch relativ hoch war für ein Fordautohaus. Keine abgerockten Dinger oder so, sondenr warscheinlich einfach nur "Umsteiger".. aber wer weiss das schon. ;)

am 22. Mai 2017 um 19:09

Na hört sich doch gut an. An die manuelle Klima hab ich mich ruck zu gewöhnt. Im Sommer meist Klima an und Gebläse auf 1 max 2 und alles ist gut. An der Automatik habe ich bei den anderen Autos eh immer noch per Hand rumjustiert. Und zu den Autohäusern... jupp.. da ist von 0 bis 100 alles dabei. Wie überall...

 

Das Leder ist halt nicht viel wert. Aber wenns einmal dabei ist.... Auf jeden Fall hättest du ein schönes Auto... Magnetic Grau wäre meine zweite Wahl

am 22. Mai 2017 um 19:17

Erwartest du von einem Autoverkäufer Ehrlichkeit??

Als langjähriger Ford-Schrauber hatte ich einen Grundsatz: Ich such mir den Verkäufer aus der mich bescheißen darf bzw. ich hatte den Verkäufer des Vertrauens und nur der durfte mich bescheißen.

Spaß beiseite ... die fahren doch alle auf der letzten Rille und das ist kein Gelaber da meine Kids auch in der Branche gelernt haben und lange tätig waren. Festlohn des Verkäufers nie über 1000 Öcken, fast immer um die 800 und den Rest nur über Provision. Da aber die Margen immer kleiner werden ist es ein Hauen und Stechen, daß der Kunde weidlich ausnutzt. Der Letzte hat zwar ein Auto verkauft aber fast nix mehr verdient.

Ich weis was ich poste da ich unmittelbar damit beschäftigt war.

Wenn du also keine Schmiede deines Vertrauens hast von der du deinen Flitzer kaufst wird es sowieso eng. Er sollte vor Ort sein, er sollte dein Vertrauen haben und er sollte nicht alle 14 Tage eine neue Mannschaft haben.

Alles Andere ist "diggin in the dirt" :cool:

Zitat:

Er sagte übrigens auch, dass er die Nachrüstklimaautomatik für absolut überflüssig hält und wenn es mich dann doch so stört nach einer Weile, gibts die Option ja immernoch.

Für den 2.0 gibt es die auch garnicht, nur für den 2.2 !!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo Custom Kaufberatung/Ratlosigkeit