ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo Custom - Austausch Fußbodenbelag

Ford Tourneo Custom - Austausch Fußbodenbelag

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 11:36

Moin,

wir haben einen TC Titanium BJ 2018 und möchten gerne den Teppichboden im hinteren Teil des Fahrzeugs gegen etwas pflegeleichteres austauschen, wie zB. Vinyl.

Da wir einen Hund haben, bringt der Teppich nicht wirklich viel Freude :-) Hat jemand von euch hierzu schon Erfahrungen? Wie schwierig ist der Ausbau des alten Bodens und der damit eventuell verbundene Ausbau von Seitenvekleidung? Ich bin handwerklich nicht ungeschickt und würde das gerne selbst vornehmen und würde mich über Tipps oder Erfahrungsberichte eurerseits freuen :-)

Viele Grüße,

Andy

Momentaner Teppich
Momentaner Teppich
Momentaner Teppich
Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Firma Aruma aus Passau bietet passgenau geschnittene Matten u.a. für den Tourneo an. Vielleicht ist das interessant für dich. Wenn du Sonderwünsche hast (z.B. nur für den hinteren Bereich) einfach anrufen. Waren bei mir sehr hilfsbereit.

Zum Ausbau des Bodens müssen die Sitzschienen raus. Beim Titanium mit Einzelsitzen sind das insgesamt 12 Schienen mit je (ich glaube) 4 Schrauben. Werkzeugangriff müsse ein Torx TX55 sein.

Die Lüftungsgitter kannst du einfach raushebeln. Sind geclipst und geklebt.

An den Einstiegen und an der Ladekante muss die überlappende Verkleidung ab. Hab ich selbst noch nicht gemacht aber mein Händler meinte das ist schon etwas Arbeit.

Musste er mal machen wein ein Kunde beim Ausbau der Fußmatten die Nippel abgerissen hat. Seine Empfehlung war da gegenzuhalten und nicht einfach dran zu ziehen. Das nur nebenbei. ;)

Gruß

Max

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

wenn du nichts siehst hat es auch keine ;)

du kannst auch ein Foto einstellen, sich das vor dem Bildschirm vorzustellen was genau gemeint ist, ist immer schwierig

Moin.

Ich habe einen TCA Bj. 21 und möchte die Einstiegsleisten , die den Teppich fixieren abnehmen (zerstörungsfrei). Weiß zufällig jemand wie das zu machen ist?

L.G.

Torsten

Hast du ein Bild?

Wenn es keine Schrauben gibt ist die Leiste nur geclipt.

Moin.

Entschuldigt die späte Rückmeldung, ich hatte Wasser im Keller.

Genaugenommen geht es um die Demontage der Einstiegsmulden bei der Fahrer- und Beifahrertür (siehe Bilder).

Die anderen Leisten der Schiebetüren und der Heckklappe sind durch Herausclipsen der Chromleisten und Entfernen der darunterliegenden Schrauben lösbar. Nur die Befestigung der Einstiege erschließt sich mir nicht und mein Dealer ist sehr zugeknöpft mit INFO´s (warum auch immer).

L.G.

Torsten

Img-20210520-164935
Img-20210520-164845

Die müssen ganz neu sein, bei den etwas älteren sehen die anderes aus, die aus 2020 (die ich kenne) haben noch andere ... versuch mal ob du das mittlere Teil raushebeln kannst, die älteren sind genau dort festgeschraubt. Auch kannst auch mal am Unterboden nachsehen ob sich dort Schrauben befinden.

Ich hab die auch...Laut meinem Händler sind die Edelstahl/chromleisten nur geklipst, drunter ist dann geschraubt wie früher. Ich habs ewig probiert, mit diversen Kunststoffhebeln und dann irgendwann aufgegeben, da ich sie nicht zerstören wollte. Habs schlussendlich den Händler machen lassen. Auch eine Anfrage bei Ford direkt hat nix gebracht, die hatten mir nur die Demontage-anleitung der alten Stufe geschickt, was anderes hatten selbst die nicht

Moin.

Vielen, lieben Dank für Eure Antworten. Es ist ein Tourneo von 03/21.

Hat denn der Händler,der es schlußendlich gemacht hatte noch verraten wie sich die Einstiege zerstörungsfrei lösen lassen,oder blieb es das große Mysterium?

L.G.

Torsten

Hab ehrlich gesagt dann nicht mehr nachgefragt...war für mich erledigt, weil ich da nicht mehr unbedingt ran muss...anscheinend nur geklippst und leicht zu lösen

Man muss die Schrauben unter der Blende entfernen^, dann die Blenden an der B-Säule entfernen (die mit der Einstiegsleuchte, die man auf dem Bild sieht).

Die Mulden dann einfach nach oben ziehen, das geht aber ziemlich schwer, man muss sich schon überwinden (beim ersten mal), bei bedenken sollte man die Sitzkonsole ausbauen.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 21. Mai 2021 um 17:38:39 Uhr:

Man muss die Schrauben unter der Blende entfernen^, dann die Blenden an der B-Säule entfernen (die mit der Einstiegsleuchte, die man auf dem Bild sieht).

Die Mulden dann einfach nach oben ziehen, das geht aber ziemlich schwer, man muss sich schon überwinden (beim ersten mal), bei bedenken sollte man die Sitzkonsole ausbauen.

Ja, die Schwierigkeit ist allerdings, die Blende abzubekommen

du mußt erst die obere, dann die untere abmachen (beide sind nur gesteckt bzw. mit Clips festgemacht)

Zitat:

@FocusGT schrieb am 21. Mai 2021 um 19:45:26 Uhr:

du mußt erst die obere, dann die untere abmachen (beide sind nur gesteckt bzw. mit Clips festgemacht)

Hast du schon hinbekommen ohne Beschädigung?

schön öfters ;), das ist nicht ganz einfach, man darf damit nicht zimperlich umgehen, die Einstiegsmulde ist aber noch schlimmer, die muss man wirklich rausquälen

Zitat:

@FocusGT schrieb am 20. Mai 2021 um 20:09:07 Uhr:

Die müssen ganz neu sein, bei den etwas älteren sehen die anderes aus, die aus 2020 (die ich kenne) haben noch andere ... versuch mal ob du das mittlere Teil raushebeln kannst, die älteren sind genau dort festgeschraubt. Auch kannst auch mal am Unterboden nachsehen ob sich dort Schrauben befinden.

Hier hast du doch aber geschrieben, dass du die neuen Blenden nicht kennst?!

Ah jetzt, wir reden aneinander vorbei...B-Säule ist kein Problem, aber die neue Stufe vom neuen Modell ist eine Herausforderung

Moin Ihr Lieben.

Ich habe gestern den Wagen gesäubert, dabei habe ich allen Mut zusammen genommen und gepult.

Auf dem Weg zum Teppichtausch bin ich jetzt einen Schritt weiter.

Der Chromquatsch ist nur geclipst und darunter verbergen sich die Schrauben

Das Ergebnis seht Ihr unten auf den Bildern.

Gruß

Torsten

Bilder Fahrerseite
Bilder Fahrerseite
Bilder Fahrerseite
Deine Antwort