ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo Custom - Austausch Fußbodenbelag

Ford Tourneo Custom - Austausch Fußbodenbelag

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 11:36

Moin,

wir haben einen TC Titanium BJ 2018 und möchten gerne den Teppichboden im hinteren Teil des Fahrzeugs gegen etwas pflegeleichteres austauschen, wie zB. Vinyl.

Da wir einen Hund haben, bringt der Teppich nicht wirklich viel Freude :-) Hat jemand von euch hierzu schon Erfahrungen? Wie schwierig ist der Ausbau des alten Bodens und der damit eventuell verbundene Ausbau von Seitenvekleidung? Ich bin handwerklich nicht ungeschickt und würde das gerne selbst vornehmen und würde mich über Tipps oder Erfahrungsberichte eurerseits freuen :-)

Viele Grüße,

Andy

Momentaner Teppich
Momentaner Teppich
Momentaner Teppich
Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Firma Aruma aus Passau bietet passgenau geschnittene Matten u.a. für den Tourneo an. Vielleicht ist das interessant für dich. Wenn du Sonderwünsche hast (z.B. nur für den hinteren Bereich) einfach anrufen. Waren bei mir sehr hilfsbereit.

Zum Ausbau des Bodens müssen die Sitzschienen raus. Beim Titanium mit Einzelsitzen sind das insgesamt 12 Schienen mit je (ich glaube) 4 Schrauben. Werkzeugangriff müsse ein Torx TX55 sein.

Die Lüftungsgitter kannst du einfach raushebeln. Sind geclipst und geklebt.

An den Einstiegen und an der Ladekante muss die überlappende Verkleidung ab. Hab ich selbst noch nicht gemacht aber mein Händler meinte das ist schon etwas Arbeit.

Musste er mal machen wein ein Kunde beim Ausbau der Fußmatten die Nippel abgerissen hat. Seine Empfehlung war da gegenzuhalten und nicht einfach dran zu ziehen. Das nur nebenbei. ;)

Gruß

Max

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 10:20

Moin Leute,

sorry für die lange Abwesenheit, bin Vater geworden und hatten einiges um die Ohren :-)

Ich habe jetzt einmal den alten Teppich rausgerissen und PVC auf der alten Bodenplatte verklebt und das Ergebnis seht ihr unten auf den Bildern. Finde es ist wirklich toll geworden. Die Seitenleisten sind geschraubt, um an die Schrauben zu kommen muss man die kleine Chromleiste rausheben, die ist geclipst und genau so gestaltet sich das am

Kofferraum. Zierleiste weg und dann Schrauben lösen. Die Sitzschienen ausbauen, Lüftungsgitter sind geclipst, kann man raushebeln und dann kann man den Teppich abziehen, allerdings ist der so fest verklebt, dass ich mit Heizpistole und Spachtel nachhelfen musste. PVC angepasst und reingeklebt und die Sitzschienen und Lüftungsgitter freigeschnitten und wieder eingebaut. Bei Fragen gehe ich gerne näher ins Detail, habe auch alles fotografiert und kann die Bilder online stellen. Hier aber erstmal das Ergebnis :-)

253c7e06-ef98-4b82-a5b1-7324c5235511
14e0f7c0-aa3e-4817-9156-65842551ba2e
079e9a52-31a9-4f89-b708-496fa808a21f
+3
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 10:23

Und Danke noch an alle die hier reingeschrieben haben. Das hat wirklich sehr geholfen, vor allem um die Schienen und Zierleisten rauszubekommen!

Daumen hoch an alle!

das ist Dir wirklich gut gelungen! Respekt!

Sieht gut aus.

Frage dazu:

Wie hast du das an der Vorderkante (Stufe zum vorderen Bereich) gelöst? Ist dort das PVC nur untergeschoben?

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 13:55

Zitat:

@incunabulum schrieb am 13. Juni 2021 um 12:48:57 Uhr:

Sieht gut aus.

Frage dazu:

Wie hast du das an der Vorderkante (Stufe zum vorderen Bereich) gelöst? Ist dort das PVC nur untergeschoben?

Danke :-) ja wir haben den PVC Boden an der Stelle beim verlegen ca. 1-2 cm überstehen lassen und dann mit einer Holzspachtel und Geodreieck (ja manchmal sind die einfachen Dinge die besten Werkzeuge xD) vorsichtig unter die Stufe gedrückt. Ist ne Fummelarbeit und auch an den Seiten etwas nervig unter die Plastikverkleidung zu schieben, aber mit Geduld gut machbar.

Viele Grüße

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo Custom - Austausch Fußbodenbelag