Ford SYNC Karten- & Softwareupdate
Hallo,
bei wem funktioniert das Ford SYNC Karten bzw. Softwareupdate mit Sync 3?
Ich bekomme ständig das gleiche Ford SYNC Softwareupdate angeboten, obwohl ich die Log-Datei hochgeladen habe…
Dadurch bekomme ich ggf. auch kein Ford SYNC Kartenupdate!
Danke, für viele Antworten…
193 Antworten
Kann mir jemand vielleicht sagen, ob ich dann wieder auf dem neuesten Stand bin? Werde auf der Ford Homepage nicht so richtig fündig und in meinem Account liegen keine Sync-Updates mehr vor. Nur noch ein Karten-Update. Da bin ich aktuell bei F8. Ist wohl nicht der neueste Stand, oder?
Moin @ullg,
ich habe natürlich beide Ecosport getrennt voneinander versucht. Jeder Eco hat sogar seinen eigenen USB-Stick. 😉 Und dann noch einen Ersatz, weil haben ist besser als brauchen.
Heute hatte ich plötzlich einen Anruf vom John-Andrews-Entwicklungszentrum Köln. 😕Musste erstmal gogglen, was das ist. Aber von dort kam die Nachricht, dass es bei vielen Fahrzeugen Probleme mit dem Update gibt. Man ist dabei in naher Zukunft ein neues Update bereitzustellen, worüber ich auch wieder telefonisch informiert werden soll. Da lass ich mich doch mal überraschen, wann das ist. Bei allen, wo es geklappt hat, Glückwunsch. Bisher hat es auch bei uns immer funktioniert. Ich warte jetzt erstmal ab.
Gruß FOFOIIFAHRER
Zitat:
@ullg schrieb am 17. Juni 2021 um 12:50:59 Uhr:
Hast Du vielleicht auf der Fordseite das Update für einen der FINs heruntergeladen und hast anschließend versucht, das auf den anderen Ecopsort zu installieren?Die zweite Fehlermeldung weißt ja eher darauf hin, dass der Speicherplatz auf dem SYNC-System voll ist, so dass die Update Dateien dort nicht mehr hin kopiert werden können. Hilft wahrscheinlich nur ein Reset. Aber vielleicht kann Ford auch weiterhelfen.
Zitat:
Zitat:
@FOFOIIFAHRER schrieb am 13. Juni 2021 um 14:20:02 Uhr:
Moin,
danke für den Tipp. Leider bin ich über die genannten Schritte nicht weit hinaus gekommen. Erst kam die Fehlermeldung LIC_ERR01. Die Software gestern dann nochmals heruntergeladen und neu auf dem Stick entpackt. Der Fehler bleibt und das bei beiden Ecosport und mit verschiedenen Sticks. Heute dann nochmal auf die Ford-Seite und plötzlich ist ein anderes Maps-Update da. Das ist nur noch 8,6 statt 21,3 GB groß. Also wieder runterladen und auf dem Stick entpacken. Dieses Mal gab es den Fehler MEM_ERR01. Test mit mehreren Sticks und beiden Eco's brachten immer diesen Fehler. Ich bezweifle, das ich drei kaputte Sticks habe, die ansonsten mit sämtlichen Dateien problemlos zurecht kommen. Ich habe jetzt Ford angeschrieben und warte auf eine klärende Antwort. Es kann sich also nur um Wochen handeln.😁
Hast du auch immer das Problem, dass die DONTINDX.MSA Datei bei der Sync- , aber nie bei der Maps-Software vorhanden ist? Laut Anleitung muss diese ja auf dem Stick vorhanden sein.
Gruß FOFOIIFAHRER
Zitat:
@Shando3870 schrieb am 7. Juli 2021 um 19:47:13 Uhr:
Kann mir jemand vielleicht sagen, ob ich dann wieder auf dem neuesten Stand bin? Werde auf der Ford Homepage nicht so richtig fündig und in meinem Account liegen keine Sync-Updates mehr vor. Nur noch ein Karten-Update. Da bin ich aktuell bei F8. Ist wohl nicht der neueste Stand, oder?
Also funktioniert doch das automatische Update über Wlan?
Anscheinend schon. Bin heute morgen losgefahren und bis zu meinem P+R Parkplatz, ca. 20 Minuten Fahrzeit, erschien der Hinweis von Bild 1 im Display. Auto abgestellt. Zündung natürlich aus. Nach der Arbeit Motor gestartet, nachgeschaut und Bild 2 entdeckt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Shando3870 schrieb am 7. Juli 2021 um 23:00:23 Uhr:
Anscheinend schon. Bin heute morgen losgefahren und bis zu meinem P+R Parkplatz, ca. 20 Minuten Fahrzeit, erschien der Hinweis von Bild 1 im Display. Auto abgestellt. Zündung natürlich aus. Nach der Arbeit Motor gestartet, nachgeschaut und Bild 2 entdeckt.
OK... Bisher wurde nur berichtet, dass es ein Abgleich (mit Ford) der Version ist!
Zumindest hat sich die Radiooberfläche geändert.
Nachdem ich das Kartenupdate installiert hatte und das GPS seitdem nicht mehr funktioniert, steht das Auto jetzt in der Werkstatt. Gestern haben sie das Diagnosegerät angeschlossen: bitte Kabelverbindungen überprüfen. Heute schrauben sie das Armaturenbrett auseinander. Anscheinend hängt es doch nicht mit dem Karten-Update zusammen. Schaun wir mal.
Die aktuelle, über denn Ford-Server bereitgestellte Version für meinen Puma, ist momentan Build 21020 und bei den Karten die F10.
Moin,
ich hatte ja bei unseren beiden Ecosport Probleme mit dem Kartenupdate. Es gab diverse Fehlermeldungen. Ford hat sich sehr kurzfristig per Telefon gemeldet und mitgeteilt, dass ein neues geändertes Update vorhanden ist. Dieses ließ sich wie gewohnt bei beiden Ecosport aufspielen. Also wer auch Probleme hatte kann jetzt loslegen. Ich habe Sync-Software: 3.4 21020 seit Wochen und nun endlich die F10 Karten nach jeweils knapp 3 Stunden Fahrt.
Leider gibts es jetzt ein neues Problem. Bei der Sprachsteuerung gib es nur noch <87,5-108> und <Name> anrufen. Er kennt zwar noch diverse andere Kommandos, aber das Thema Navigation ist komplett unbekannt. Laut Ford soll ein Reset gemacht werden, um alle Kommandos wiederherzustellen.
1. Taste für den Suchlauf vorwärts und Einschalttaste des Audiogeräts gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz wird.
2. Drei Minuten warten, bis das System vollständig zurückgesetzt ist.
3. Einschalttaste des Audiogeräts drücken, um das System einzuschalten.
Irgendwie bin ich zu dumm dafür oder in der Erklärung fehlt etwas. Mein Sync startet sich nachdem der Bildschirm schwarz wurde innerhalb von maximal 30 Sekunden von alleine neu. Was mache ich falsch?
Danke und Gruß
FOFOIIFAHRER
Mach doch mal in den Einstellungen den kompletten Reset. Hat unser Focus auch gebraucht. Danach waren wieder alle Sprachbefehle verfügbar.
Zitat:
@Radkastenrost schrieb am 8. August 2021 um 01:05:26 Uhr:
Mach doch mal in den Einstellungen den kompletten Reset. Hat unser Focus auch gebraucht. Danach waren wieder alle Sprachbefehle verfügbar.
Moin,
@Radkastenrost: Danke für den Tip. Wenn ich richtig gelesen habe, muss dann aber alles neu eingerichtet werden. Den Aufwand wollte ich ja vermeiden, indem ein "kleiner" Reset gemacht wird. Nach Telefonat mit Ford soll es auch vollkommen ausreichen, nur irgendwie bin ich scheinbar nicht in der Lage, die Tasten richtig bzw. in der richtigen Reihenfolge zu drücken.
Ist noch irgendwas ab dem Schließen der Tür zu beachten? Z.B. Zündung an oder nicht etc. Ich finde die Liste s.u. ein wenig knapp.
1. Taste für den Suchlauf vorwärts und Einschalttaste des Audiogeräts gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz wird.
2. Drei Minuten warten, bis das System vollständig zurückgesetzt ist.
3. Einschalttaste des Audiogeräts drücken, um das System einzuschalten.
Danke und Gruß
FOFOIIFAHRER
Zitat:
@FOFOIIFAHRER schrieb am 7. Juli 2021 um 20:22:23 Uhr:
Moin @ullg,ich habe natürlich beide Ecosport getrennt voneinander versucht. Jeder Eco hat sogar seinen eigenen USB-Stick. 😉 Und dann noch einen Ersatz, weil haben ist besser als brauchen.
Heute hatte ich plötzlich einen Anruf vom John-Andrews-Entwicklungszentrum Köln. 😕Musste erstmal gogglen, was das ist. Aber von dort kam die Nachricht, dass es bei vielen Fahrzeugen Probleme mit dem Update gibt. Man ist dabei in naher Zukunft ein neues Update bereitzustellen, worüber ich auch wieder telefonisch informiert werden soll. Da lass ich mich doch mal überraschen, wann das ist. Bei allen, wo es geklappt hat, Glückwunsch. Bisher hat es auch bei uns immer funktioniert. Ich warte jetzt erstmal ab.Gruß FOFOIIFAHRER
Zitat:
Zitat:
Hast Du vielleicht auf der Fordseite das Update für einen der FINs heruntergeladen und hast anschließend versucht, das auf den anderen Ecopsort zu installieren?Die zweite Fehlermeldung weißt ja eher darauf hin, dass der Speicherplatz auf dem SYNC-System voll ist, so dass die Update Dateien dort nicht mehr hin kopiert werden können. Hilft wahrscheinlich nur ein Reset. Aber vielleicht kann Ford auch weiterhelfen.
Zitat:
Zitat:
Die Datei war bei mir auch nicht dabei , mach dir deswegen keinen Kopf , die Datei schaut nur das du keine anderen Sachen auf den Stick hast und das er nur die Sachen verwendet die er braucht , denke mal Ford hat bei den maps einfach weggelassen weil die eh so groß sind sie Daten und haben nur die Anleitung noch nicht angepasst .
Zitat:
@FOFOIIFAHRER schrieb am 11. Juni 2021 um 09:36:07 Uhr:
Zitat:
@Radkastenrost schrieb am 11. Juni 2021 um 09:22:34 Uhr:
Leider nicht, es muss am Stück durch laufen. Sonst fängt es von vorne an. Hab das auch schon probiert.Moin,
und Danke. Dann weiß ich ja, dass ich diesen und nächsten Sonntag wieder zwischen 9 und 12 kreuz und quer durch den Landkreis fahren werde. Schade, aber dafür sind die Updates ansonsten kostenlos.Gruß FOFOIIFAHRER
Ich hänge ein Ladegeräte An die Batterie
Steig ins Auto lass das Fenster runter am Fahrersitz steck den Zündschlüssel ein und Dreh die Zündung bis auf ein aber starte nicht ,steck den usb Stick rein warte bis Software wird aktualisiert dran steht Steig aus mach die Türe zu und das war’s , starte den Motor nicht einmal . Den zündvorgang mache ich ohne starten Tür auf und zu schon machen und Zündung aus usw.. das reicht , ja bin ich blöd und kurv in der gegend rum nur wegen eines Updates :-) , Klima freundlich ist das noch dazu nicht , geschweige von der Zeit . Habe bis jetzt 6 Updates so gezogen alles gut
Zitat:
@gargrim schrieb am 8. August 2021 um 14:53:42 Uhr:
Zitat:
Ich hänge ein Ladegeräte An die Batterie
Steig ins Auto lass das Fenster runter am Fahrersitz steck den Zündschlüssel ein und Dreh die Zündung bis auf ein aber starte nicht ,steck den usb Stick rein warte bis Software wird aktualisiert dran steht Steig aus mach die Türe zu und das war’s , starte den Motor nicht einmal . Den zündvorgang mache ich ohne starten Tür auf und zu schon machen und Zündung aus usw.. das reicht , ja bin ich blöd und kurv in der gegend rum nur wegen eines Updates :-) , Klima freundlich ist das noch dazu nicht , geschweige von der Zeit . Habe bis jetzt 6 Updates so gezogen alles gut
Moin,
und Danke für den Tip. Das Ganze funktioniert aber leider nur mit Garage oder Carport auf dem Gehöft. Sonst ist das Auto wech. 😁 Spaß beiseite. Da meiner das Key Free-System hat, habe ich nur die Befürchtung, das die Zündung sich nach einer gewissen Zeit selbstätig abschaltet, ähnlich dem Radio. Ich werde es beim nächsten Update einfach mal ausprobieren.
Gruß
FOFOIIFAHRER