Ford SYNC Karten- & Softwareupdate
Hallo,
bei wem funktioniert das Ford SYNC Karten bzw. Softwareupdate mit Sync 3?
Ich bekomme ständig das gleiche Ford SYNC Softwareupdate angeboten, obwohl ich die Log-Datei hochgeladen habe…
Dadurch bekomme ich ggf. auch kein Ford SYNC Kartenupdate!
Danke, für viele Antworten…
193 Antworten
Moin,
beim Sync ist die Datei immer dabei. Beim Maps-Update bisher niemals. Irgendwo hatte mal jemand geschrieben, dass man einfach die Datei von einem anderen Update einfügen soll. Hat bisher auch immer geklappt. Ich habe beide Varianten ausprobiert. Mit DONTINDX.MSA startet das Update sofort und der Fehler kommt innerhalb von Sekunden. Ohne die Datei dauert der Start vielleicht 20 Sekunden und dann kommt die Fehlermeldung. Ich hatte Ford gestern angeschrieben und da kam nach ner viertel Stunde auch ne Fehlermeldung. "Nachricht nicht zustellbar". Keine Ahnung was da jetzt los ist. Für einen Anruf habe ich erst am Mittwoch Zeit. Mal sehen was bei rauskommt. Ich werde berichten.
Gruß
FOFOIIFAHRER
Zitat:
@gcnord schrieb am 14. Juni 2021 um 07:21:17 Uhr:
Zitat:
@MaccesH schrieb am 11. Juni 2021 um 10:41:36 Uhr:
Das geht auch ohne Fahren. Selbst probiert und für gut befunden. 😉Habe beide Updates (SYNC und Karten) nach dieser Anleitung aufspielen können, ohne sinnlos in der Gegend rum zu fahren!
DANKE für diesen genialen Tipp. Man fragt sich nur, weshalb Ford dies nicht so kommuniziert. Angst vor Batterieschwäche?
Heißt also: einfach den Start-Knopf drücken (ohne den Motor anzustellen) und los geht's?
Genau, nur Zündung einschalten.
Zitat:
@ullg schrieb am 15. Juni 2021 um 14:22:44 Uhr:
Heißt also: einfach den Start-Knopf drücken (ohne den Motor anzustellen) und los geht's?
Nicht ganz so... schau dir doch die Anleitung an. Nach Zündung einschalten geht es halt noch nicht sofort los! Zündung wieder ausschalten, dann...
Ähnliche Themen
Zitat:
@gcnord schrieb am 15. Juni 2021 um 15:41:09 Uhr:
Zitat:
@ullg schrieb am 15. Juni 2021 um 14:22:44 Uhr:
Heißt also: einfach den Start-Knopf drücken (ohne den Motor anzustellen) und los geht's?Nicht ganz so... schau dir doch die Anleitung an. Nach Zündung einschalten geht es halt noch nicht sofort los! Zündung wieder ausschalten, dann...
Mus man in dem Fall bei der Aktualisierung der Karten zwischendurch dann auch die Zündung aus/ein machen, wie es in der Anleitung beschrieben ist (nach der Installation der Sprachsoftware) oder läuft das bis zum Ende durch?
bei mir lief es bis zum Ende durch - habe wie beschrieben das Auto abgeschlossen (Lautstärke auf 0 gestellt) und hab nach ca. 1,5 Stunden mal nachgeschaut. Da war dann schon alles durchgelaufen.
Zitat:
@gcnord schrieb am 16. Juni 2021 um 13:13:21 Uhr:
bei mir lief es bis zum Ende durch - habe wie beschrieben das Auto abgeschlossen (Lautstärke auf 0 gestellt) und hab nach ca. 1,5 Stunden mal nachgeschaut. Da war dann schon alles durchgelaufen.
Habe das gerade gemacht. Lief auch alles durch. Nur bei der Installation der Karten hat er keine Protokolldatei auf den Stick kopiert, obwohl er angezeigt hat, das die Installation erfolgreich war
Zitat:
@ullg schrieb am 16. Juni 2021 um 17:11:26 Uhr:
Zitat:
@gcnord schrieb am 16. Juni 2021 um 13:13:21 Uhr:
bei mir lief es bis zum Ende durch - habe wie beschrieben das Auto abgeschlossen (Lautstärke auf 0 gestellt) und hab nach ca. 1,5 Stunden mal nachgeschaut. Da war dann schon alles durchgelaufen.Habe das gerade gemacht. Lief auch alles durch. Nur bei der Installation der Karten hat er keine Protokolldatei auf den Stick kopiert, obwohl er angezeigt hat, das die Installation erfolgreich war
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Auf der Ford-Seite gibt es ja die Lösung.
Bei mir war es genauso. Nach dem Update der Maps, war das 8,6 GB große Update verfügbar. Dann lasse ich das erst mal uninstalliert da liegen. Schon was von Ford gehört?
Zitat:
@FOFOIIFAHRER schrieb am 13. Juni 2021 um 14:20:02 Uhr:
Zitat:
Das geht auch ohne Fahren. Selbst probiert und für gut befunden. 😉Moin,
danke für den Tipp. Leider bin ich über die genannten Schritte nicht weit hinaus gekommen. Erst kam die Fehlermeldung LIC_ERR01. Die Software gestern dann nochmals heruntergeladen und neu auf dem Stick entpackt. Der Fehler bleibt und das bei beiden Ecosport und mit verschiedenen Sticks. Heute dann nochmal auf die Ford-Seite und plötzlich ist ein anderes Maps-Update da. Das ist nur noch 8,6 statt 21,3 GB groß. Also wieder runterladen und auf dem Stick entpacken. Dieses Mal gab es den Fehler MEM_ERR01. Test mit mehreren Sticks und beiden Eco's brachten immer diesen Fehler. Ich bezweifle, das ich drei kaputte Sticks habe, die ansonsten mit sämtlichen Dateien problemlos zurecht kommen. Ich habe jetzt Ford angeschrieben und warte auf eine klärende Antwort. Es kann sich also nur um Wochen handeln.😁
Hast du auch immer das Problem, dass die DONTINDX.MSA Datei bei der Sync- , aber nie bei der Maps-Software vorhanden ist? Laut Anleitung muss diese ja auf dem Stick vorhanden sein.
Gruß FOFOIIFAHRER
Zitat:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Auf der Ford-Seite gibt es ja die Lösung.
Wen es genauer interessiert ohne lange zu suchen:
Haben Sie Schwierigkeiten, eine Logdatei für Ihr Ford SYNC 3 Update zu erstellen? Dann befolgen Sie bitte die folgenden Schritte, um das Problem zu beheben:
- Laden Sie dieses Datenpaket (ZIP 47KB) herunter und übertragen Sie es anschließend auf einen USB-Stick (der USB-Stick muss im Dateisystem ExFAT formatiert sein)
- Steigen Sie in Ihr Fahrzeug und schalten Sie den Motor ein
- Stecken Sie den USB-Stick in den USB-Anschluss Ihres Fahrzeugs, sobald Ford SYNC 3 vollständig gestartet ist
- Warten Sie, bis die Meldung „Installation abgeschlossen“ erscheint (dies kann ca. eine Minute dauern). Nun sollte eine neue Logdatei entstanden sein.
- Kehren Sie zu Ihrem Computer zurück und vervollständigen Sie das Update, indem Sie die Logdatei auf der Ford Website hochladen
Habe heute auch das kleinere Map-Update ohne Probleme installieren können.
Zitat:
@ullg schrieb am 16. Juni 2021 um 17:49:21 Uhr:
Bei mir war es genauso. Nach dem Update der Maps, war das 8,6 GB große Update verfügbar. Dann lasse ich das erst mal uninstalliert da liegen. Schon was von Ford gehört?
Zitat:
@ullg schrieb am 16. Juni 2021 um 17:49:21 Uhr:
Zitat:
Moin,
danke für den Tipp. Leider bin ich über die genannten Schritte nicht weit hinaus gekommen. Erst kam die Fehlermeldung LIC_ERR01. Die Software gestern dann nochmals heruntergeladen und neu auf dem Stick entpackt. Der Fehler bleibt und das bei beiden Ecosport und mit verschiedenen Sticks. Heute dann nochmal auf die Ford-Seite und plötzlich ist ein anderes Maps-Update da. Das ist nur noch 8,6 statt 21,3 GB groß. Also wieder runterladen und auf dem Stick entpacken. Dieses Mal gab es den Fehler MEM_ERR01. Test mit mehreren Sticks und beiden Eco's brachten immer diesen Fehler. Ich bezweifle, das ich drei kaputte Sticks habe, die ansonsten mit sämtlichen Dateien problemlos zurecht kommen. Ich habe jetzt Ford angeschrieben und warte auf eine klärende Antwort. Es kann sich also nur um Wochen handeln.😁
Hast du auch immer das Problem, dass die DONTINDX.MSA Datei bei der Sync- , aber nie bei der Maps-Software vorhanden ist? Laut Anleitung muss diese ja auf dem Stick vorhanden sein.
Gruß FOFOIIFAHRER
Hast Du vielleicht auf der Fordseite das Update für einen der FINs heruntergeladen und hast anschließend versucht, das auf den anderen Ecopsort zu installieren?
Die zweite Fehlermeldung weißt ja eher darauf hin, dass der Speicherplatz auf dem SYNC-System voll ist, so dass die Update Dateien dort nicht mehr hin kopiert werden können. Hilft wahrscheinlich nur ein Reset. Aber vielleicht kann Ford auch weiterhelfen.
Zitat:
Zitat:
Das geht auch ohne Fahren. Selbst probiert und für gut befunden. 😉Moin,
Gruß FOFOIIFAHRER
Hi,
Ich bin jetzt auf dem aktuellsten Stand, doch die Sprachnavigation funktioniert nicht mehr, d.h. Befehle wie "Suche Adresse" versteht das Sync nicht mehr. Gibt es einen legalen Weg, wie man das wieder hin bekommt? Ich möchte da jetzt nicht mit irgendwelchen Tools rumspielen, da das ein Leasefahrzeug ist.
Gruiß Uli
Hast du Mal einen Sync Reset gemacht? Ansonsten hilft Ford Werkstatt weiter. Sync3 Konfiguration neu laden mit Diagnoseprogramm GFDRS.
Bei mir ist irgendwie der Wurm drin. Nach dem Reset funktioniert die Sprachsteuerung wieder. Aber ich habe jetzt ein neues Problem: das GPS funktioniert nicht mehr. Im Display wird ein rot durchgestrichener Kreis angezeigt, innen steht GPS. Nächste Woche gehts zum Ford-Händler, mal sehen, was der sagt
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 4. Juli 2021 um 05:01:24 Uhr:
Hast du Mal einen Sync Reset gemacht? Ansonsten hilft Ford Werkstatt weiter. Sync3 Konfiguration neu laden mit Diagnoseprogramm GFDRS.