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Ford Ecosport - altes Lagerfahrzeug kaufen, oder lieber nicht? Kaufberatung

Ford EcoSport JK8
Themenstarteram 16. August 2017 um 20:15

Hi,

hab gesehen, dass im Moment massig Ecosport (altes Modell mit Reserverad) als Tageszulassung / Lagerfahrzeug / Import mit kaum km für 12.000 - 14.000 € angeboten werden.

Lohnt sich so ein Kauf, oder sind die wirklich so schlecht, wie ich ab und zu lesen konnte?

Danke für Tips im Voraus.

Alex

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2017 um 17:14

Hallo :-)

Habe mir Anfang September genauso ein Import EU Wagen

* Ford EcoSport 1,5 Ti-VCT *

mit Automatik Getriebe und mit Reserverad in Silber als Tageszulassung für 12.910 € beim Händler Autohaus-Meyer bei Magdeburg geholt.

Die Erstzulassung war Anfang August 2017 und es waren 10km auf der Uhr.

Allerdings steht auf dem Typenschild in der Beifahrertür:

Ford India Private Limited – FEB 2016 – J6D

Also wurde das Auto bereits im Februar 2016 in Indien zusammengebaut,

was auch die VIN Fahrgestell Nummern Suche mit „Modelljahr 2016“ bestätigt.

Aus Indien kommen alle für Europa bestimmten Fahrzeuge.

Meins war wohl nur etwas länger „unterwegs“

Für Deutschland wurden auch einige Sachen umgerüstet lt. TÜV-Bericht.

Da gab lt. den Papieren eine Einzelabnahme und es wurde z. B. die Klimaanlage

auf das neue Kältemittel 1234yf umgerüstet, sowie diverse andere Sachen.

Tagfahrlicht hat er original auch nicht, was lt. dem Händler aber auch keine Pflicht in

Deutschland ist. (Zur Nachrüstung unten mehr)

GARANTIE:

Das mit der Garantie ist so ne Sache :-P

Das Auto wird definitiv als Gebrauchtwagen verkauft, obwohl ja eigentlich neu, als Tageszulassung mit 10km auf der Uhr.

Der Händler hat selber keine Ahnung ob das Auto noch Werksgarantie hat,

was selbst FORD angeblich nicht so ohne Weiteres herausfinden kann.

Es wird halt aus Indien importiert und lt. dem Aufkleber wurde die Klimaanlage wohl

in den Niederlanden umgebaut.

Als Erstzulassung am 2. August 2017 war die Firma „FS Fahrzeugservice in Langenhagen“. Ich vermute mal, da wird es endgültig für Deutschland getüvt.

Letztendlich hat der Verkäufer auf mehrmaliges Nachfragen meinerseits zugegeben,

dass das Autohaus gar kein Bock hat sich da drum zu kümmern.

Nur die Autos so schnell wie möglich „verkloppen“ und sonst nix mit zu tun haben.

Deswegen schließt das Autohaus eine EINJÄHRIGE GARANTIEVERSICHERUNG

bei einem externen Versicherer für mein Auto ab.

Da der Händler ja eh ein Jahr Garantie / Gewährleistung auf Gebrauchte geben muss, ist er und bin ich auf der sicheren Seite.

Mit der Garantieversicherung kann ich jedenfalls ganz normal zur Ford Werkstatt.

Und die Garantieversicherung kann ich selber auch noch um einige Jahre verlängern, was ich mir überlegen werde.

Letztendlich ist der Preis von 12.910€ halt unschlagbar gewesen.

Irgendwo musste da ja der Harken sein, wenn die Autos sonst deutlich teurer sind.

 

Die Ausstattung beinhaltet lediglich ein MP3 Radio mit CD und Aux - OHNE USB,

4x elektr. Fensterheber und eine manuelle Klimaanlage.

Aber es sind schon 16 Zoll Ford Alufelgen drauf mit

Goodyear Assurance 205/60 R16 92H Sommerreifen.

Auch das Reserverad hat den gleichen Reifen auf der gleichen Alufelge.

Sieht aber trotzdem einfach nur K*CKE aus ;-)

Zumal keine Abdeckung dabei ist, was wohl etwas helfen würde.

 

Mit der Verarbeitung und dem Auto an sich bin ich wirklich zufrieden.

Allerdings waren meine letzten beiden Autos ein 2012er Hyundai i30 Diesel und ein 2015er Dacia Duster Diesel. - auch gute Autos… ganz nebenbei gesagt -

Ich bin also nicht so verwöhnt wie vlt. ein Audi oder BMW oder MB Fahrer.

 

Es liegt sehr gut auf der Straße und fährt auch mit dem 1.5er Benziner ganz ordentlich, nicht unbedingt sportlich, aber auch nicht untermotorisiert.

Das Automatikgetriebe trägt dann zusätzlich nicht wirklich zum sportlichen Fahren bei.

Da es mein erstes Auto mit Automatik ist, hab ich keinen Vergleich.

Mein Bruder hat zwar auch Automatik.

Aber einen BMW 2er Active Tourer mit 2.0L TwinTurbo und 192 PS

für fast 50.000€ kann ich glaub ich nicht wirklich als Vergleich nehmen.

 

Das PowerShift DSG Getriebe bietet zwei Einstellungsstufen, einmal ist das

D für Dauerbetrieb und dann noch S… für Sport denke ich mal.

Zusätzlich hat man die noch die Möglichkeit selber zu schalten.

Das geht per Knopfdruck. In Stellung D kann man so hoch oder runterschalten und die Automatik übernimmt sofort wieder.

In der Stellung S fährt man auch mit Automatik, das Getriebe schaltet aber anders und nach der erstmaligen Betätigung der Schaltknopfes beim Hoch bzw. Runterschalten bleibt der Gang auch eingelegt, außer der Motor ist kurz vorm Absaufen, dann greift die Automatik wieder ein.

Hab mich auch erstmal gefragt, ob ich die richtige Wahl getroffen habe mit dem Auto,

aber nach 4 Wochen habe ich mich dran gewöhnt und bin zufrieden mit meiner Wahl.

(Muss dazu sagen, dass ich das Auto lediglich auf dem Gelände des Händlers Probe fahren konnte, da er keine Vorführwagen hatte)

 

Vom Motor her ist es zwar okay, aber der 1.0er Turbo mit 125 PS geht bestimmt ganz anders ab.

Kommt nur leider deutlich teurer und ich wollte ja mal Automatik haben.

 

Die KFZ Steuer beträgt Dank der aktuellen Obergrenze von 95g und Erstzulassung in 2017 auch immerhin 138€.

Da ist der kleine 1.0L Turbo (AUF DEM PAPIER) einen ganzen Liter sparsamer

(5,3 statt 6,3 Liter und 149g) und somit auch einiges günstiger in der KFZ Steuer.

Und bei der Versicherung musste ich mich erstmal hinsetzen.

War bis auf ein paar Euro genauso teuer wie mein 2015er Duster Diesel.

Ich vermute mal, dass er so teuer ist, weil er als FIESTA eingestuft ist und somit bestimmt als Anfänger Auto gilt.

Das hab ich zwar noch nicht nachgeforscht, aber das wird bestimmt so sein ?

 

Nachgerüstet habe ich dann auch noch so einiges:

Passgenaue Gummi Fußmatten 25€

billige Plastik Kofferraumwanne mit Antirutsch 25€

Reserverad mit Halterung abgebaut

2x Alu-Blenden 26,5x4 cm mit Bohrung und Senkschrauben von meinem Bruder machen lassen (für mich kostenlos)

Und zum Lackieren in Wagenfarbe zum Lackierer gegeben

beim Anschrauben mit Silikon abdichten 30€ (für Lackieren)

 

Endrohr 2 x 60mm / Anschluss 50mm (Auspuff Rohr= 45mm) eigentlich für

Smart 451 ab 05.2012, aber passt wie dafür gemacht. 33€

Mittelarmlehne mit Kunstleder… 30€

eigentlich für Seat MII … passt im Kaffee/Aschenbecher Loch hinter der Handbremse

Sommerreifen Goodyear ausgetauscht gegen

Michelin CrossClimate 205/60 R16 Ganzjahresreifen

mit Arbeit in Fachwerkstatt 480€

 

schwarze Echt-Ledersitzebezüge einteilig plus Kopfstütze Walser 120€

Einstiegsleisten Ford Ecosport Bj ab 2012 Prägung SPORT 33€

2 teilig Edelstahl vorne Edelstahl Ladekantenschutz mit Abkantung

Edelstahl Ladekanten Schutzleiste 50€

 

Tagfahrlicht Nachrüstung Original Ford Zubehör 420€

Osram 240€ plus Einbau 120€

Plus 60€ für 2x neue NSW Abdeckungen

Windesa Sonniboy Sonnenschutzgitter hintere Scheiben 147€

 

Sind gesamt nochmal 1.393€ zusätzlich für Nachgerüstetes.

 

Mal abwarten wie sich der Kleine im Laufe der Zeit so macht.

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Zitat:

(altes Modell mit Reserverad)

Reserverad war ab Frühjahr 2016 aufpreispflichtig, im ersten Moment haben die keines. Wobei optisch gesehen einer ohne zu bevorzugen wäre (meiner Meinung nach).

 

Zitat:

Lohnt sich so ein Kauf, oder sind die wirklich so schlecht, wie ich ab und zu lesen konnte?

abraten muss man nicht, der Ecosport wird auf Fiesta Basis gebaut, Problematisch wird es wenn man spezielle Ausstattung nimmt wie zB. ein Automatikgetriebe

Themenstarteram 17. August 2017 um 5:41

Vielen Dank schon mal für die Erläuterung.

Automatik sollte mein nächstes Auto auf jeden Fall haben und es wurden auch unzählige damit angeboten. Habe leider in der Vergangenheit bereits schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Ford Mondeo (Mondeo I und das darauf folgende Facelift) geehabt, wo jedes mal die Automatik nach 1 Jahr den Geist aufgegeben hat. Daher kam für mich ein Ford mit Automatik lange Zeit nicht in Frage, da auch andere von Problemen berichteten. Aber bei einem “Neuwagen“ dachte ich, dass das weniger Risiko hat.

Erstzulassung der angebotenen Wagen ist auch Ende 2016 / Anfang 2017. Alle 15 - 50 km gefahren. Habe nur bedenken, dass das Baujahr vielleicht einige Jahre älter ist und die einfach die alten Hündchen kurz zuggelassen haben und jetzt verscherbeln, weil der Nachfolger da ist.

Was ich bisher gelesen hatte, hörte sich da nicht so toll an. Eigentlich für Schwellenländer gebaut und dann hier fast unverändert auf den Markt geworfen. Schlechte Verarbeitung. Komfort nicht auf europäischem Niveau usw. Und erkennbar am Reserverad. Wenn das also ab 2016 extra gekostet hat, dann werden das ja noch ältere Modelle sein, weil es macht ja keinen Sinn, dass ohnehin von vielen nicht geliebte Reserverrad extra dran zu montieren und den Wagen dann 6000 € billiger anzubieten als das aktuelle Modell.

am 18. August 2017 um 18:32

Hi, ich hab einen mit Reserverad hinten und bin sehr zufrieden. Der Nachfolger hat zumeist nur optische Retuschen und ein mycrobisch härteres Fahrwerk. Der 1l-Motor ist auch ok. und relativ sparsam. Für das Geld ein Schnapper. Meiner kam 20 000 mit Vollausstattung!

Zitat:

@stimpfal schrieb am 17. August 2017 um 07:41:54 Uhr:

...weil der Nachfolger da ist.

Der "Nachfolger" wird auch schon nicht mehr gebaut... :(

Wollte heute kurzentschlossen einen Ecosport-S bestellen, da dieser aktuell ~4500€ billiger als Listenpreis (heißt incl. allem was der Konfigurator hergibt nichtmal 22.tsd) angeboten wird...

...geht aber nicht, da die Produktion eingestellt ist, nurnoch Lagerfahrzeuge zur Verfügung stehen, der Nachfolger des "aktuellen" Modelles erst ab Januar bestellbar ist.

Themenstarteram 10. September 2017 um 11:16

Habe jetzt auch gesehen, dass manche Lagerfahrzeuge (EU-Ausführung bzw. Import) als "Ambiente" und andere als "Trend" angeboten werden. Konnte bisher auf den Bildern keinen Unterschied erkennen und auch Google half nicht weiter.

Gibt es eine Empfehlung, oder was ist der Unterschied? Mit Automatik habe ich vor Jahren bei 2 Mondeos sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ist das heutzutage nicht mehr so kritisch, oder geht das Getriebe immer noch gerne kaputt?

Hab bei einem Anbieter nachgefragt wegen Garantie. Dieser meinte, da manche Tageszulassungen in 11/16 und andere in 03/17 waren, gilt die Herstellergarantie nicht mehr umfänglich. Aber es wird eine eigene Garantie angeboten, die 2 Jahre gilt und auf Wunsch gegen Zahlung von 299,00 € verlängert werden kann. Ob das empfehlenswert und lohnenswert ist, kann ich nicht sagen. Auf Gewährleistung angesprochen, meinte man, dass man ja Garantie hätte und daher Gewährleistung überflüssig. Das stimmt doch nicht, oder? Gelten Tageszulassungen als Neu- oder Gebrauchtwagen? Weil dementsprechend verlängert sich ja auch die Gewährleistung.

Würde bei Unklarheit ehr zu einem anderen Kauf tendieren, da ich nicht soviel Geld ohne vernünftige Absicherung in den Sand setzen möchte. Da bitten andere 5-7 Jahre Garantie, was mich ruhiger schlafen lässt. Müsste teilweise finanzieren und möchte nicht noch zahlen, wenn das Auto längst kaputt ist durch nicht abgesicherte Defekte.

Ambiente ist die niedrigste Ausstattungsvariante, damit hast du normalerweise ein "nacktes" Auto. Trend ist deutlich besser. mit vielen Extras Serienmäßig ... wenn du weißt aus welchem Land die Autos kommen, könntest du auf der jeweiligen Internetseite die Preislisten anschauen und vergleichen. Die Sache mit dem Automatikgetriebe ist noch so wie früher, nur wenn es unbedingt sein muss.

 

Zitat:

Gelten Tageszulassungen als Neu- oder Gebrauchtwagen?

gute Frage, ich würde sagen weder das eine noch das andere, eine Tageszulassung ist eine Tageszulassung, wobei du dann auch der 2.Besitzer bist (der 1.Besitzer ist der Händler), daher ist es kein reiner Neuwagen, und Gebrauchtwagen kann man dazu wohl auch nicht sagen ...

Gewährleistung ist normalerweise kein Thema, selbst bei dem Wagen von 11.2016 würde das nicht zum tragen kommen, der hat noch bis 11.2018 volle Werksgarantie, und nach einem Jahr hast du keinen Anspruch mehr auf Gewährleistung.

am 1. Oktober 2017 um 17:14

Hallo :-)

Habe mir Anfang September genauso ein Import EU Wagen

* Ford EcoSport 1,5 Ti-VCT *

mit Automatik Getriebe und mit Reserverad in Silber als Tageszulassung für 12.910 € beim Händler Autohaus-Meyer bei Magdeburg geholt.

Die Erstzulassung war Anfang August 2017 und es waren 10km auf der Uhr.

Allerdings steht auf dem Typenschild in der Beifahrertür:

Ford India Private Limited – FEB 2016 – J6D

Also wurde das Auto bereits im Februar 2016 in Indien zusammengebaut,

was auch die VIN Fahrgestell Nummern Suche mit „Modelljahr 2016“ bestätigt.

Aus Indien kommen alle für Europa bestimmten Fahrzeuge.

Meins war wohl nur etwas länger „unterwegs“

Für Deutschland wurden auch einige Sachen umgerüstet lt. TÜV-Bericht.

Da gab lt. den Papieren eine Einzelabnahme und es wurde z. B. die Klimaanlage

auf das neue Kältemittel 1234yf umgerüstet, sowie diverse andere Sachen.

Tagfahrlicht hat er original auch nicht, was lt. dem Händler aber auch keine Pflicht in

Deutschland ist. (Zur Nachrüstung unten mehr)

GARANTIE:

Das mit der Garantie ist so ne Sache :-P

Das Auto wird definitiv als Gebrauchtwagen verkauft, obwohl ja eigentlich neu, als Tageszulassung mit 10km auf der Uhr.

Der Händler hat selber keine Ahnung ob das Auto noch Werksgarantie hat,

was selbst FORD angeblich nicht so ohne Weiteres herausfinden kann.

Es wird halt aus Indien importiert und lt. dem Aufkleber wurde die Klimaanlage wohl

in den Niederlanden umgebaut.

Als Erstzulassung am 2. August 2017 war die Firma „FS Fahrzeugservice in Langenhagen“. Ich vermute mal, da wird es endgültig für Deutschland getüvt.

Letztendlich hat der Verkäufer auf mehrmaliges Nachfragen meinerseits zugegeben,

dass das Autohaus gar kein Bock hat sich da drum zu kümmern.

Nur die Autos so schnell wie möglich „verkloppen“ und sonst nix mit zu tun haben.

Deswegen schließt das Autohaus eine EINJÄHRIGE GARANTIEVERSICHERUNG

bei einem externen Versicherer für mein Auto ab.

Da der Händler ja eh ein Jahr Garantie / Gewährleistung auf Gebrauchte geben muss, ist er und bin ich auf der sicheren Seite.

Mit der Garantieversicherung kann ich jedenfalls ganz normal zur Ford Werkstatt.

Und die Garantieversicherung kann ich selber auch noch um einige Jahre verlängern, was ich mir überlegen werde.

Letztendlich ist der Preis von 12.910€ halt unschlagbar gewesen.

Irgendwo musste da ja der Harken sein, wenn die Autos sonst deutlich teurer sind.

 

Die Ausstattung beinhaltet lediglich ein MP3 Radio mit CD und Aux - OHNE USB,

4x elektr. Fensterheber und eine manuelle Klimaanlage.

Aber es sind schon 16 Zoll Ford Alufelgen drauf mit

Goodyear Assurance 205/60 R16 92H Sommerreifen.

Auch das Reserverad hat den gleichen Reifen auf der gleichen Alufelge.

Sieht aber trotzdem einfach nur K*CKE aus ;-)

Zumal keine Abdeckung dabei ist, was wohl etwas helfen würde.

 

Mit der Verarbeitung und dem Auto an sich bin ich wirklich zufrieden.

Allerdings waren meine letzten beiden Autos ein 2012er Hyundai i30 Diesel und ein 2015er Dacia Duster Diesel. - auch gute Autos… ganz nebenbei gesagt -

Ich bin also nicht so verwöhnt wie vlt. ein Audi oder BMW oder MB Fahrer.

 

Es liegt sehr gut auf der Straße und fährt auch mit dem 1.5er Benziner ganz ordentlich, nicht unbedingt sportlich, aber auch nicht untermotorisiert.

Das Automatikgetriebe trägt dann zusätzlich nicht wirklich zum sportlichen Fahren bei.

Da es mein erstes Auto mit Automatik ist, hab ich keinen Vergleich.

Mein Bruder hat zwar auch Automatik.

Aber einen BMW 2er Active Tourer mit 2.0L TwinTurbo und 192 PS

für fast 50.000€ kann ich glaub ich nicht wirklich als Vergleich nehmen.

 

Das PowerShift DSG Getriebe bietet zwei Einstellungsstufen, einmal ist das

D für Dauerbetrieb und dann noch S… für Sport denke ich mal.

Zusätzlich hat man die noch die Möglichkeit selber zu schalten.

Das geht per Knopfdruck. In Stellung D kann man so hoch oder runterschalten und die Automatik übernimmt sofort wieder.

In der Stellung S fährt man auch mit Automatik, das Getriebe schaltet aber anders und nach der erstmaligen Betätigung der Schaltknopfes beim Hoch bzw. Runterschalten bleibt der Gang auch eingelegt, außer der Motor ist kurz vorm Absaufen, dann greift die Automatik wieder ein.

Hab mich auch erstmal gefragt, ob ich die richtige Wahl getroffen habe mit dem Auto,

aber nach 4 Wochen habe ich mich dran gewöhnt und bin zufrieden mit meiner Wahl.

(Muss dazu sagen, dass ich das Auto lediglich auf dem Gelände des Händlers Probe fahren konnte, da er keine Vorführwagen hatte)

 

Vom Motor her ist es zwar okay, aber der 1.0er Turbo mit 125 PS geht bestimmt ganz anders ab.

Kommt nur leider deutlich teurer und ich wollte ja mal Automatik haben.

 

Die KFZ Steuer beträgt Dank der aktuellen Obergrenze von 95g und Erstzulassung in 2017 auch immerhin 138€.

Da ist der kleine 1.0L Turbo (AUF DEM PAPIER) einen ganzen Liter sparsamer

(5,3 statt 6,3 Liter und 149g) und somit auch einiges günstiger in der KFZ Steuer.

Und bei der Versicherung musste ich mich erstmal hinsetzen.

War bis auf ein paar Euro genauso teuer wie mein 2015er Duster Diesel.

Ich vermute mal, dass er so teuer ist, weil er als FIESTA eingestuft ist und somit bestimmt als Anfänger Auto gilt.

Das hab ich zwar noch nicht nachgeforscht, aber das wird bestimmt so sein ?

 

Nachgerüstet habe ich dann auch noch so einiges:

Passgenaue Gummi Fußmatten 25€

billige Plastik Kofferraumwanne mit Antirutsch 25€

Reserverad mit Halterung abgebaut

2x Alu-Blenden 26,5x4 cm mit Bohrung und Senkschrauben von meinem Bruder machen lassen (für mich kostenlos)

Und zum Lackieren in Wagenfarbe zum Lackierer gegeben

beim Anschrauben mit Silikon abdichten 30€ (für Lackieren)

 

Endrohr 2 x 60mm / Anschluss 50mm (Auspuff Rohr= 45mm) eigentlich für

Smart 451 ab 05.2012, aber passt wie dafür gemacht. 33€

Mittelarmlehne mit Kunstleder… 30€

eigentlich für Seat MII … passt im Kaffee/Aschenbecher Loch hinter der Handbremse

Sommerreifen Goodyear ausgetauscht gegen

Michelin CrossClimate 205/60 R16 Ganzjahresreifen

mit Arbeit in Fachwerkstatt 480€

 

schwarze Echt-Ledersitzebezüge einteilig plus Kopfstütze Walser 120€

Einstiegsleisten Ford Ecosport Bj ab 2012 Prägung SPORT 33€

2 teilig Edelstahl vorne Edelstahl Ladekantenschutz mit Abkantung

Edelstahl Ladekanten Schutzleiste 50€

 

Tagfahrlicht Nachrüstung Original Ford Zubehör 420€

Osram 240€ plus Einbau 120€

Plus 60€ für 2x neue NSW Abdeckungen

Windesa Sonniboy Sonnenschutzgitter hintere Scheiben 147€

 

Sind gesamt nochmal 1.393€ zusätzlich für Nachgerüstetes.

 

Mal abwarten wie sich der Kleine im Laufe der Zeit so macht.

Hallo Schnucki79,

habe mit Interesse, aber auch amüsiert dein Ecosport "Drama-Baby" gelesen. Habe auch einen von diesen "Dingern" spontan, aber mit ausgiebiger Probefahrt beim Ford-Händler gekauft, den Trend 1.0 mit 125 PS, schwarz metallic, Schaltgetriebe, Klimaautomatik, Winterpaket, Tagfahrlicht, USB, Multifunktionslenkrad (hüstel), Armlehne Fahrersitz (ein Witzdingen) und so ein (Radio) Teil, dessen Display mir jeden Handgriff nachquatscht. Sollte 14.750 kosten. Sollte. Habe noch PDC für Null rausgehauen. Für meinen BMW E46 Diesel gab´s auch noch Geld. Nicht die Dieselprämie! Für die gelten "Regeln", die in der Werbung verschwiegen werden. Egal! Was auf der Rechnung stand, war ok. Achso: dieses lächeliche Rad hinten habe ich nicht. War auch nicht vorgesehen, weil keine Vorrichtung dafür.

Keine Ahnung, was für einen Ladenhüter du erwischt hast. Habe insgesamt 5 Jahre Garantie. Im Preis war der Garantie-Ford-Aufpreis für weitere 2 Jahre enthalten.

Der Ecoboost 1.0 mit 125 PS ist eine lahme Ente. Sein Verbrauch ist nicht ohne. Die von dir genannten Werte kann ich nicht bestätigen: 7 Liter sind es mindestens. UND: E10 schluckt er besonders viel. Daher tanke ich Super. Aber das mit dem E10-Hunger sagte mir bereits der Verkäufer.

Habe ich noch 320 €/Jahr Steuern für den BMW gezahlt, sind es jetzt Peanuts. Ebenso mit der Versicherung: Vollkasko/300 EigenB = 299 € im Jahr.

Habe mir lediglich die Alu-Einstiegsleisten "Ecosport" sowie die Alu-Ladekante zusätzlich gegönnt.

Werde wohl die Sommerreifen vom Ecosport mit LM-Felgen aufziehen lassen und die (neuen) Winterreifen auf Ford-Stahl belassen. Ganzjahresreifen sind aus meiner Sicht/Erfahrung ein schlechter Kompromiss.

Was mich interessieren würde:

1) kann ich eine Dachreling nachrüsten? (Habe an anderer Forum-Stelle unbefriedigende Antworten erhalten)

2) können die "Stoßstangen" (Plastik) vorne und hinten (in Wagenfarbe) lackiert werden? Also Lackierer gefragt, bitte nur Expertenwissen.

Fazit bis jetzt: er fährt sich gut, leichtgängig, hohe Sitzposition finde ich gut. Hatte bisher Xenon-Licht. Vermisse es nicht :-) Aber die einklappbaren Seitenspiegel schon.

Bis denne mal (Frau) KrisK

am 14. Dezember 2017 um 11:34

Hallo (Frau) KrisK

Ja, Ladenhüter trifft es vielleicht.. aber eigentlich auch nicht.

Die haben nur etwas lange für den Weg aus Indien bis hierher gebraucht.. ;-)

Die sind ganz gut weggegangen die "Dinger".

Gab es bei einigen Händlern zum gleichen Preis.

Das ganze war auch zugegebener Maßen nen "Schnellschuss" ohne allzu langes hin und her.

Freitag die Idee gehabt, Internet geguckt und verglichen, Samstag morgens los zum Händler nach Leipzig (170km von hinter Hannover aus) und kurz und schmerzlos alles klar gemacht und Dienstag die Karre abgeholt.

 

Ich (fast 38J.) wollte nach knapp 20 Jahren selber schalten endlich mal Automatik fahren.

Auch wenn ich mir von vielen Seiten anhören musste, ich sei jetzt endgültig zum Rentner mutiert...

Hochsitz, Silber und auch noch Automatik. Okay. Kann ich verstehen *hihi *

Naja, jedenfalls war das die günstigste Variante um nicht mehr selber zu schalten und hoch zu sitzen.

Und beim EcoSport auch leider die Einzige.

Ich wollte halt ein Auto mit 0 km haben und keinen Jahreswagen.

Natürlich gab es den 1.0er EcoBoost auch zu guten Preisen und mit Ausstattung, aber halt nur als Schalter.

Also blieb nur der 1.5 TI-VCT. Dieser hat im Vergleich zu den Schaltern immerhin 6 Gänge.

Ich hätte auch gerne den gleichen Duster.. den ich als 2015er (Euro 6) Diesel hatte.. als 1.2er Turbo Benziner mit 125PS gekauft, aber zum einen teurer und gibt es nicht als Automatik.

Der Duster war echt gut zu fahren und ohne irgendwelche Probleme.

Es gab nur das Problem, dass ich nach meinem Job-Wechsel jetzt nicht mehr 30km pro Weg sondern nur noch knapp 15km zur Arbeit fahren musste. Also wurde der Diesel über die Landstraße nicht mehr richtig warm und der DPF meldete sich. Das kommt natürlich auch davon, wenn man spritsparend im 6. Gang durch die Gegend rollt.

Spritsparend fahren ist ja ganz schön, aber leider geht das Auto dabei kaputt. Echt toll.

5 - 5,5 Liter Diesel waren für den Duster nicht schlecht. Und wenn nötig, ging der schon ganz gut ab.

Aber hilft nix.

Jedenfalls ist der kleine EcoSport als Benziner für mich jetzt genau der Richtige für die Landstraße.

Für die tägliche Autobahnfahrt ist er, genau wie der Duster Diesel (1,5 Renault Diesel mit 109PS),

aber eher nicht die richtige Wahl.

Außer für die rechte und mittlere Spur mit 120km/h rollen lassen vielleicht.

Hab jetzt nach etwas mehr als 3 Monaten grade mal 3400km runter und der Verbrauch liegt

zwischen 8 - 9 Liter Super. Eher 9 als 8 :-(

Das ich echt deutlich mehr als ich erwartet hab.

Dass der mehr verbraucht als die 6,3 Liter Werksangabe war mir völlig klar.

Das Auto wiegt ja leer auch 1.380 kg plus meine 120 ;-)

Ob es an der Automatik liegt weiß ich nicht, aber ich denke schon. Ist halt nicht so eine moderne Automatik wie beim MB oder BMW mit ihren mittlerweile 8 oder 9 Gängen.

Mein Bruder verbraucht mit seinem BMW 2er Active Tourer mit 2.0L TwinTurbo und 192 PS und Automatik

ca. 7 Liter Super.

Aber das Auto kostet auch fast 50.000€ und da sollte man schon modernere Antriebstechnik erwarten können.

VW hat auch ein "automatisiertes Direktschaltgetriebe" (DSG) (oder Doppelkupplungs-Getriebe) wie Ford.

Wie da die Werte sind oder es moderner als bei Ford ist weiß ich nicht.

Habe mal einen Golf 5 GTI Probegefahren und der brauchte keine 8 Liter wie Werksangabe sondern ganze 16 Liter !!!

Den wollte sich mein Bruder damals kaufen, aber nach der Probefahrt kam nur der Kommentar:

Nen scheiß Golf bleibt nen scheiß Golf, auch mit 200PS.... und hat sich nen schönen BMW geholt.

Ich schweife zu weit ab, sorry ;-)

Jedenfalls hätte ich gedacht, dass der kleine 1.0 EcoBoost ganz gut abgeht und auch sparsam ist.

Aber 7 Liter ist dann doch schon ziemlich viel bei 5.3 Liter Werksangabe.

Zumal der Kleine 3-Zylinder Turba ja auch als Sparwunder angepriesen wird.

Ein bekannter hatte vor ein paar Jahren einen 1.4 TSI mit 125PS im Seat Leon, der erzählte, dass seiner

so um die 8 Liter verbraucht bei normaler bis zügiger Fahrweise.

Also Spritsparen mit kleinem Motor ist Quatsch. Außer man schleicht über die Landstraße.

Dann mag das wohl gehen.

Ich könnte meinen Verbrauch bestimmt auch noch etwas drücken, aber ein bei normaler bis zügiger Landstraßenfahrt mit gelegentlichem Überholen der Spar-Fahrten-Fahrer braucht der Gute halt 8-9 Liter.

Ich hoffe natürlich auch, dass mein 1.5er Saugmotor länger hält als so ein TurboZwerg.

Der 1.0 ist ja sehr gut getestet worden, aber wie sieht das nach 10 Jahren aus statt nach 2 oder 3,

oder wenn man das Auto vlt. mal 15 Jahre fahren will.

Keine Ahnung.

E10 probiere ich erst garnicht aus. In der E10 Verträglichkeitsliste steht nämlich drin:

"geeignet für alle Fahrzeuge, die für Europa produziert wurden".

Also meiner ist in Indien gebaut (wie alle EcoSport), aber ob der für Europa produziert wurde, weiß ich nicht.

Denke schon, das es ein EU-Import Fahrzeug ist, aber wissen tu ich es nicht.

Und E10 soll mehr verbrauchen, wie Du in deinem Kommentar ja auch geschrieben hattest.

Davon mal abgesehen, will ich auch keine BIO-Rückstände im System haben.

Da ist im Super (E5) schon zuviel BIO drin, aber Super Plus oder noch höher deswegen tanken

ist auch zuviel des Guten :-)

Das Thema mit den Reifen ist bei mir zumindest auch ganz einfach.

Ich habe nur den Satz Alufelgen die original drauf waren und bin nicht bereit, zusätzlich zu den dann neu zu kaufenden Stahl- oder Alufelgen mit Winterreifen noch mal ca. 200€ für diese verdammten Sensoren

für dieses dämliche Reifendruck-Kontrollsystem auszugeben. Insgesamt dann so 1.000€.

Wer sich diesen Mist ausgedacht hat gehört meiner Meinung nach erschlagen. Der EU sei dank.

Da sind diese Sensoren in jedem Rad eingebaut, die ja eigentlich den Reifendruck anzeigen sollen.

Hat mein Auto aber nicht.

Das gleiche Thema hatte ich beim Duster auch und hab mich tierisch darüber aufgeregt

und mir dann als Konsequenz daraus Ganzjahresreifen geholt.

Es würde ja reichen, wenn ein Problem mit dem Luftdruck oder dem Reifen über die indirekte Messung

über den ABS-Sensor festgestellt würde und dann die Leuchte im Cockpit blinkt.

Der Sicherheit wegen ja absolut okay.

Aber nein, es sind völlig überflüssigerweise Sensoren für das direkte System eingebaut.

Also mal eben PLUS 200€ zu den Felgen und Reifen .

Und dann kommt noch dazu, dass es bei einigen Autos nicht mehr möglich sein soll die Reifen selber zu wechseln,

was ich bis dahin immer selber gemacht habe.

Die Sensoren müssen nämlich nach dem Radwechsel wieder neu eingestellt werden, was bei einigen Autos

nur in der Werkstatt gehen soll.

Und dann sind die Batterien des Sensors auch nicht ewig haltbar. Das heißt nach ca. 5 Jahren mal eben neue Sensoren.

Kann doch alles echt nicht mehr wahr sein.

Man kann natürlich die Sensoren bei den Winterrädern weg lassen, aber dann fährt man solange auch mit

nen leuchtenden Warnleuchte im Cockpit rum. TÜV-mäßig Durchfall vorher gesagt, falls der dann grade im Winter fällig ist.

Sorry, ich schweife schon wieder zu weit ab ;-)

Die Sache mit der Garantie fand ich auch ziemlich blöd, aber ist halt so wie es in meinem ersten Bericht ja

schon ausführlich beschrieben ist.

Die hohe KFZ Steuer von 138€ resultiert halt daraus, dass meiner mit 6.3 Liter Werksangabe einen Ausstoß von 149g hat. Die Grenze liegt derzeit bei 95g. Darüber hinaus pro Gramm 2€ Strafe. Ganz toll.

Da wird der 1.0er Turbo deutlich oder zumindest einiges günstiger sein.

Der Diesel Duster kam auf 182€ Steuer.

Für meine Versicherung bei der HUK waren ca. 630€ fällig. Haftpflichteinstufung SF 11 und Vollkasko SF 13.

15.000km/Jahr und OHNE Werkstattbindung. VK 300 / TK 150 Selbstbeteiligung. Inkl. Schutzbrief.

Bin ab 2018 wieder zur LVM gewechselt und Zahle dann nur ca. 520€.

Man merkt glaube ich, dass ich grade Langeweile hatte ne :-P

Um zum Ende zu kommen...

Zu Deinen Fragen bzgl. der Dachreling und dem Lackieren der Stoßstangen kann ich leider nix sagen.

Bis auf den doch sehr hohen Verbrauch bin ich bisher absolut zufrieden mit dem Auto.

An die Automatik habe ich mich gewöhnt und das Auto liegt Ford-typisch sehr gut auf der Straße.

Auch die Lenkung finde ich super und die Bedienung klappt. Hab ja auch nicht wirklich viel drin ;-)

Sonderausstattung habe ich nie gebraucht und brauchte ich auch bei diesem Auto nicht.

Den USB Anschluss vermisse ich schon, aber das war es auch schon.

Xenon hab ich nie gehabt, vermisse ich deswegen auch nicht.

Nur die Original-Abblendlichtbirnen sind rausgeflogen. Geht gar nicht.

Da sind jetzt Philips 12342WHVSM WhiteVision Xenon-Effekt H4 Scheinwerferlampe für 15,99/Paar drin.

Nicht übertrieben, aber ein deutlicher Licht-Gewinn.

Und was mit der schlechten Verarbeitung, von der in manchen Youtube-Test-Videos die Rede ist, gemeint sein soll weiß ich auch nicht.

Klar, es ist kein BMW oder Mercedes oder Audi, aber auch haptisch nicht schlecht. Die Kosten aber auch locker

mal das dreifache.

Wie gesagt, hatte voher den 2012 neue erschienen Hyundai i30 und nen 2015er Dacia Duster,

da ist der EcoSport innen schon deutlich wertiger.

Da meiner im Februar 2016 produziert wurde, wird es wohl noch das 2015er Modell sein. Vlt. auch schon das 2016er.

Die neueren gibt es ja nur noch ohne Reserverad.

Da sieht die Hecktür natürlich besser aus.

In dem Zuge hätte man vlt. auch die Hecktür abschaffen sollen und stattdessen eine Heckklappe nehmen sollen.

Aber ich habe mich auch daran gewöhnt und achte beim Einparken auf dem Supermarkt Parkplatz auch

darauf immer vorwärts einzuparken, sonst könnte die Hecktür zum Problem werden.

Meine lackierten Alu Blenden nach Abbau des Rades sind zwar nicht optimal, aber passt schon.

Also jedenfalls ist bisher alles gut und ich würde ihn denke ich wieder kaufen.

Nur der Hohe Verbrauch von 8 - 9 Liter bei 112 PS ist nicht so toll, fast schon erschreckend.

Das wäre für mich der einzige Grund, dann vlt. doch eher den 1 Liter Zwerg mit Hand-Schaltung zu kaufen.

LG

Zitat:

@schnucki79 schrieb am 14. Dezember 2017 um 12:34:21 Uhr:

...und der DPF meldete sich.

Seltsam!

Wie sah denn diese Meldung aus? :confused:

Zum einen wird die Regeneration des DPF beim Duster nicht angezeigt, zum anderen findet diese Regenration auch auf Kurzstrecken (ohne dass der Motor richtig warm wird) statt, indem über eine zusätzliche Düse Diesel nach dem Motor in den Abgastrakt eingedüst wird um den DPF auf Temperatur zu bringen...

...der Duster ist also kurzstreckentauglich und was den DPF angeht liest man wenig bzw. garnichts über Probleme damit!

am 14. Dezember 2017 um 17:22

Hi :-)

Also der DPF hat sich auch nicht selber gemeldet.

Es ging eines Abends die Motorkonroll-Leuchte an und ich bin am nächsten Tag gleich zur Renault-Werkstatt gefahren.

Übrigens ne sehr gute Werkstatt. Hatte das Auto damals auch da gekauft.

Mir wurde erklärt, dass sich wegen der ständigen Regeneration des DPFs das Motoröl verdünnt hätte.

Das ist zwar normal, aber eigentlich sollte es bei einem Wartungsintervall von einem Jahr oder 20tkm

noch nicht so sein, dass die Motorleuchte angeht.

Mit dem Duster war ich sonst sehr zufrieden und hätte ihn eigentlich auch gerne noch einige Jahre gefahren.

Der Verkauf war nur vorsichtshalber und nen Duster 1.2 Turbo wäre halt teurer gekommen als der Ford....

oder mit Lieferzeit und es gibt keine Automatik.

In Sachen Optik macht nen Duster auch mehr her. Eigentlich schade drum :-(

Aber jetzt fahre ich halt Ford EcoSport.

LG

Zitat:

@schnucki79 schrieb am 14. Dezember 2017 um 18:22:18 Uhr:

Mir wurde erklärt, dass sich wegen der ständigen Regeneration des DPFs das Motoröl verdünnt hätte.

Im Gegensatz zu anderen System wo die zum Start der Regeneration des DPF's notwendige Kraftstoffmehrmenge über die regulären Einspritzdüsen im Motor zugeführt wird, passiert genau DAS beim von Dacia verbauten System, mit einer zusätzlichen Einspritzung nach dem Motor nicht - genau das macht das ganze ja kurzstreckentauglich!

Wie gesagt, Fahrzeuge von Dacia (bzw. Renault) sind was das angeht absolut unauffällig...

Hole morgen meinen Ecosport Titanium 1.5 Ti-VCT Automatik mit Cool Connect II, Winter Paket usw ab. Reimport aus Ungarn. Mal schauen wie er sich so macht. Hoffentlich legt der Händler noch eine deutsche Betriebsanleitung bei (mein Ungarisch ist nicht so gut). Im Übrigen meinte er aber auch, dass für dieses Fahrzeug die 5 Jahre Garantie voll gelten (2 -jahre + 3 Jahre Anschlussgarantie bzw 100.000 km).

Zitat:

(...) Im Übrigen meinte er aber auch, dass für dieses Fahrzeug die 5 Jahre Garantie voll gelten (2 -jahre + 3 Jahre Anschlussgarantie bzw 100.000 km).

Die Anschlussgarantie auf 5 Jahre kostet!! "Komfortpaket" heisst das Dingen. War bei der Ford Aktion im August/September 2017 im Preis enthalten. Hoffe, du hast das schriftlich, auch, weil diese Anschlussgarantie nicht über Ford erfolgt.

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