ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra 2.0i CLX OHC Bj. 91 - Nexus 7/Iconia One in Kassettenfach

Sierra 2.0i CLX OHC Bj. 91 - Nexus 7/Iconia One in Kassettenfach

Ford Sierra 2
Themenstarteram 17. November 2015 um 21:17

Servus,

ich habe ein kleines Anliegen. Ich habe vor kurzem einen Ford Sierra als Schnäppchen erjagt, und wollte diesen nun etwas meinen Bedürfnissen und Wünschen anpassen während ich ihn in einen fahrbereiten Zustand versetze (Getriebe tauschen, nix schlimmes). Jetzt ist es so das da dieses lustige Kassettenfach in der Mitte ist, mit der digitalen Uhr neben dran, welches ich eigentlich nicht brauche. An meinem Radio läuft eh entweder der USBstick oder die CD, und mein Alpha aus dem Polo mit Kassettenfach wollte ich nicht unbedingt einbauen.

Da dachte ich mir, der ich von Technik begeistert bin, warum nutze ich dieses eigentlich ziemlich genial platzierte Fach nicht für den allseits bekannten und beliebten Nexus 7 Einbau, mit der passenden ROM und ständiger Stromversorgung? Klar, es ist kein richtiger Doppel-DIN-Schacht, aber das Tablett ist ja auch keine Doppel-DIN groß, ich muss das noch abmessen, und zur Not kann man es ja etwas nach oben angewinkelt einbauen, ich könnte mir vorstellen dass dies den Komfort sogar noch erhöht. Ich habe mich daraufhin mal umgesehen, und konnte nirgends einen Sierra mit dieser Modifikation finden, was mich sehr verwunderte. Auch über die SuFu konnte ich zu dem Thema nix im Sierra/Scorpio-Forum finden.

Mein 1. Frage lautet nun: Hat schon mal jemand hier versucht ein Nexus 7 in einen Sierra einzubauen? Und wenn ja, hat es geklappt, und wenns nicht hingehauen hat, warum nicht?

Und meine 2. Frage ist mehr was für die Technik-Liebhaber, und zwar ist mir aufgefallen dass das Acer Iconia One 7 ziemlich ähnliche Spezifikationen besitzt wie das Nexus 7. Warum wird trotzdem überall nur das Nexus 7 verbaut, was neu 200€ mehr kostet, obwohl es sehr ähnlich ist und man die Mehrleistung nun wirklich nicht so dringend braucht im CarPC? Würde die Software die beim Nexus 7 Einbau genutzt wird dort nicht laufen?

Sorry für die Wall of Text, ich hoffe es verhungert keiner beim lesen^^

Mit freundlichen Grüßen

Fordragon

Ähnliche Themen
6 Antworten

sierras sind schon rel selten

und dein wunsch diesen zu verunstalten noch seltener

da bleibt dir vermutlich nur eigen initiative

und einen bericht darüber hier

falls es doch noch jemand ins auge zu fassen traut

Themenstarteram 18. November 2015 um 6:59

Soweit ich herausgefunden habe gibt es die wohl noch in Frankreich und England relativ häufig, nur hier nicht so weil man die hier allzeit als hässlich empfand (ich find den eig. schön).

Ich finds eigentlich nicht als Verunstaltung, ist ja nicht so als wollte ich da rosa Lack dran machen und die Reifen querstellen, so wie manche Japaner das mit ihren reichlich übertriebenen Autos machen. Aber ich denke das sieht jeder anders, soll ja auch Leute geben die 200€ für ein Kassettenradio ausgeben nur weils Original ist, und dann nichtmal Kassetten haben...

Dann werde ich wohl mal schauen was sich da machen lässt, abmessen usw. und gucken ob ich jemanden kenne der ein 7" Tab hat ums mal anzusetzen, ich hab keine Lust 200€ für nen Versuch auszugeben der nicht hinhaut. Ich werds wenn es dann soweit kommt hier auch mit Bildern dokumentieren.

Und wo ich grad mal dabei bin den Wagen zu verunstalten, El. Fensterheber, FB für die ZV und weitere Kleinigkeiten wollte ich ebenso nachrüsten, aber das haben ja schon viele gemacht

Es ist dein Wagen, mach das worauf du Lust hast.

Die wichtigsten Signale zur Stromversorgung liegen an der Uhr an; Dauerplus, Zündung, Masse und Beleuchtung ( welche wohl eher unwichtig ist )

Viel Spaß beim Umbau. Anstelle der Usseligen Uhr und des Kasettenfaches ( welches beim Ghia nicht exisitiert ) habe ich die große Digitaluhr des Ghia erst gegen eine Multifunktionsuhr und wenig später gegen den Vebrauchscomputer des Granada getauscht ( nebstil anderer Tachowelle und Geschwindigkeitsgeber )

Picsart-1398355194679
Picsart-1421067681323
Themenstarteram 19. November 2015 um 8:19

Danke für deine motivierenden Worte :D

Diese Anzeige mit den Türen habe ich auch schon gesucht, falls das mit dem Tab nicht klappen sollte wollte ich eventuell die dort einbauen und vielleicht eine Anzeige für Öldruck oder sowas, mal sehen. Kannst du mir vielleicht sagen wie das Display heißt, welches dir anzeigt ob Türen geöffnet sind? Bei mir sitzt da die kleine Digitaluhr, aber die finde ich nicht sonderlich schön oder sinnvoll (soviel Platz für eine Uhr ohne Datumsanzeige oder sonst was? o.0). Die würde fürs Tab natürlich im Endeffekt auch rausfliegen aber wie gesagt, wenns nicht geht würde ich die gerne mit dieser Anzeige dort ersetzen^^

Noch eine weitere Frage, ein bisschen Offtopic, ich habe gelesen das es einen Sierra mit elektrischem Schiebedach gab? Wie war der Motor dafür verbaut, ich hatte überlegt meine Kurbel abzunehmen und einen flachen Modellbauelektromotor dort anzuschließen, der durch einen Schalter ausgelöst die Funktion der Kurbel übernimmt und durch eine Abdeckung an dieser Stelle versteckt wird. Ich hab schon bei VW festgestellt das Original oder Replikanachrüstungen sehr ins Geld gehen können, und das solche Basteleien auch funktionieren, und um einiges günstiger kommen, auch wenn man etwas fummeln muss.

Also, das ganze nennt sich Mäusekino. Und ist bei den gehobenen Ausstattungen verbaut.

Das ganze arbeitet noch mit zwei Steuergeräten ( Leuchtmittelüberwachung & Anzeige Zusatzdisplay ). Ist im Hauptkabelbaum eingebunden

Nachrüsten? Viel Spaß: Einmal den Kompletten Kabelbaum inkl. Türen und Heckdeckel tauschen

E- Schiebedach war ab 92 Serie. Ab da lagen dann auch die Kabel ( Selbe Sicherung wie Fensterheber )

Motor ( feines Ritzel ), Haltebock, Konsole.

Bei den Modellen davor; gibt es nur grobe Ritzel ( hier wäre dann ein Motor vom Scorpio angebracht, man muss dann den Schalter umbauen; da anderer Stecker und großer Schalter vom Scorpio nicht passt ). Zumal es an der Dachhaut keine Befestigung für die Blende gibt ( hier habe ich mir mit einem Stück Alublech abgeholfen )

Das Ritzel baut ein wenig länger wie das feinzähne; da brauchts ein paar Unterlegscheiben unter dem Motor damit nichts klemmt

 

Blende und Motor KÖNNTE ich noch liegen haben; allerdings fehlt dir das Herzstück: Der schwarze Haltebock

Hin und wieder tauchen mal komplette Teile in der Bucht oder den beiden großen Foren auf. Die letzte Einheit ging für 25 weg

Haltebock
Motordach
Xr44-edach01
+3

Öldruck etc. passt Prima mit einer DIN Blende unter das Radio

Geber für die Öl Ablassschraube: M14x1,5

Öldruck: Habe ich einen Druckmesser mit Ausgang für die Serienöldruckleuchte genommen

1/4-18-NPT ( Gewindemaß im Block ), Mittels Adapter dann passend

Spannung, Zündung, Beleuchtung, Masse: Läuft über den Radiokabelbaum

Bei allen nachträglich eingauten Teilen: Achte auf eine elektrische Trennbarkeit. Erleichtet evtl. Spätere Fehlersuchen

Picsart-1432046397563
Picsart-1399652073381
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra 2.0i CLX OHC Bj. 91 - Nexus 7/Iconia One in Kassettenfach