ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Scorpio GGE - Welche Arten von Kombiinstrumenten?

Ford Scorpio GGE - Welche Arten von Kombiinstrumenten?

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 14. August 2021 um 8:42

Hallo an die Runde,

ich fahre einen Ford Scorpio 2.0i mit dem DOHC-Motor und 120 PS.

Vor 5 Jahren (09/2016) kaufte ich mir von einem Ingenieurbüro für Oldtimertechnik ein geprüftes, gebrauchtes, sehr gepflegtes Kombi-Instrument (Tacho 240 Tachometer) eines Ford Scorpio 2.0i mit einem OHC-Motor zwischen 101 PS und 115 PS. Das geschätzte Baujahr liegt zwischen 1985 und 1988. Es muss sich um ein Chia-Modell handeln mit wesentlich mehr Steckern und Birnchen als meines es hat.

Technische Informationen: Tacho, Kombiinstrument, Ford 85GB-10849-DB, km = Original 82.388

(Gehäuse: 85GB-10848-AB / Ford 062330), Wegimpulszahl: K = 5000 Imp./Kilometer.

Sämtliche Birnchen habe ich komplett getauscht:

5x Osram (W2,1 x 9.5d, 3Watt ), Nr. 2821 ohne Sockel - Ford 1006276

2x Lampe, 3W, mit langem weißen Sockel, Ford 6097150

9x Osram 2721MFX.67 (Bx8,5d), Sockel blau, 1,2Watt, für Ford 1473130

PROBLEM:

Nun habe ich beim Einbau heute gemerkt, dass dieses neue Kombiinstrument zwei Stecker mehr hat als meines es hat. Ich habe nur die zwei großen, breiten Stecker. Nicht die orangen Stecker in der Tankanzeige und auch nicht diesen weißen 3-poligen Stecker für den Tachometer, für den ich nicht weiß, wozu dieser weiße Stecker gut sein soll.

Auf jeden Fall sind erstens die zwei großen, breiten Stecker bei mir anderes belegt, zweitens leuchten Birnchen für Dinge, die mein Auto gar nicht hat. Die vier Anzeigen wie Drehzahlmesser, Tacho, Temperatur, Tankanzeige funktionieren gar nicht. Die Blinkerbirnchen gehen jedoch. Könnte es sein, dass die Leitfolienplatine gänzlich anderes belegt ist, als bei meinem Ford Scorpio mit dem Baujahr 1990?

Nun habe ich mein altes Kombiinstrument wieder eingebaut und ich erwäge, das "neue" Kombiinstrument bei eBay wieder zu verkaufen.

Viele Grüße,

Scorpio Tacho 240
Scorpio Tacho 240
Scorpio Tacho 240
Ähnliche Themen
22 Antworten

Erstmal MK 1 ist nicht meine Baustelle.

Daher eher Infos ohne Garantie.

Beim MK2 haben die Ghia Tachos auch einen Stecker mehr

Ist wie bei dir mit der Tür Überwachungsanzeige bzw Zusatzmodule wie Scheibenwaschanlage.

Funktioniert trotzdem mit einem Stecker.

Kann mir definitiv nicht vorstellen dass anders belegt.

Der weiße kleine Stecker könnte Overdrive Anzeige wegen Automatik sein

Normal sollte es funktionieren... Wenn deine Stecker die gleichen Farben haben

Evtl fehlt nur Hauptspannung für die Anzeigen.

Könnte man innen erkennen

Themenstarteram 15. August 2021 um 16:30

Wie gesagt: Bei mir läuft alles über die eine Hauptplatine (Leitfolie). Da gibt es nur die zwei großen, breiten Stecker. Die Stromzufuhr läuft bei mir über die zwei großen breiten Stecker. Ich habe nur die eine Leiterplatte ohne zusätzliche Stecker. Nicht vier oder drei Stecker, sondern ZWEI große, breite Stecker. Und mein Kombiinstrument ist von den Maßen auch weniger tief (ca. 1 cm schmaler) als das von dem OHC-Motor.

 

Mit ziemlicher Sicherheit hat auch mein aktueller Tachometer eine Stromzufuhr über 3 Adern. Aber eben irgendwie über die Platine gelötet und nicht separat extern mit 3-poligem, weißen Stecker, so wie es bis 1988 üblich war.

 

Erst wenn mein Tachometer total ausfallen würde, versuche ich nur den rückwärtigen Tachometer-Deckel (mit 3 Schrauben befestigt) von einem neuen Einzelgerät Tachometer in OVP aus UK (leider auch mit diesem 3-poligem Stecker) mit meinem Deckel von meinem Tachometer (ohne separaten weißen Stromanschluss) gegeneinander auszutauschen, die 3 Kabellitzen irgendwie mit der Platine direkt zu verbinden, wenn dieses bei meinem alten Tachometer nicht ohnehin schon so funktioniert. Ford erfindet ja nicht das Rad jedes mal neu, sondern nur die Verkabelung. Und dann könnte es evtl. "funzen".

Es gibt Unterschiede zwischen CL und GL / GLX / Ghia. Ab 1985 bis 1989 gab es Ausführung ohne Drehzahlmesser nur mit Uhr. Mit Drehzahl und mit "Mäusekino" dann noch 4zyl und 6zyl . Ab 1989 wurde geändert auf 3 Stecker vorher 4 . 1992 nochmal geändert, da manueller Tachoantrieb.

Schaltpläne beachten !

Tacho Ausfall hat nicht unbedingt was mit dem Kombi zu tun..........

Und mal so am Rande, 3/4 von deinem Text sind überflüssig und haben exakt null mit der Frage zu tun, das nervt und interessiert keine Sau was da alles an Teilen oder sonstigem verbaut wurden. 100 mal irgendwelche Glühbirnen...........

Themenstarteram 15. August 2021 um 18:14

Bei mir ist das Zählwerk defekt. Die Zählwerke des Tachogenerators fallen bis Baujahr 07/1992 oft aus. Wie Eingangs schon geschildert, habe ich keine Tachowelle, sondern einen VSS-Geschwindigkeitssensor. Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert. Ich wollte ein anderes, gebrauchtes Kombiinstrument mit neuen Birnchen einbauen, damit meine Kilometer wieder gezählt werden. Dieses "neue" Kombiinstrument ist mit meinem Fahrzeug nicht kompatibel. Ich habe nur ZWEI Stecker !!!!

 

Was mir anhand eines anderen Reservetachometer auffiel: Die Geschwindigkeitsanzeige hat einen größeren, separaten Motor (Generator), oder wie das Ding heißt. Und das Zählwerk hat einen kleineren, separaten Motor (Generator). Zusätzlich sind an dem Zählwerk eine Platine mit Widerständen und zwei ELKOS (Elektrolytkondensatoren) drauf. Ich vermute mal, dass die Zählwerke schlapp machen, wenn die Elkos ausdampfen bzw. platzen. Dann funktionieren sie nicht mehr. Ohne diese Elkos bekommt der Zählermotor keinen Strom mehr. Das könnte zumindest die Ursache sein.

 

Ich kann wie in meiner letzten Mitteilung versuchen, die rückwärtigen Deckel meiner beiden Tachometer miteinander zu vertauschen und die drei Litzen anderweitig zu verlöten, da meine Platine nur ZWEI Stecker hat.

Wir haben alle mitbekommen, dass Deine Platine nur ZWEI Stecker hat.

Anscheinend hast Du eher die Argumente nicht mitbekommen ;)

Der orange ist auch nicht an der Tankanzeige sondern an der Anzeige für die Türstellungen.

Die hat deiner ja nicht und Du kannst bedenkenlos den frei lassen.

Und man sieht an dem 3 poligen Stecker die Stromzufuhr.

Sind ja dicke Kabel.

Wahrscheinlich Plus, Licht plus, Masse

Themenstarteram 17. August 2021 um 6:42

Hallo Leute:

Danke für Eure lieben Tipps. Aber mir bleiben nur 3 Möglichkeiten:

*Suche nach einem anderem Kombiinstrument ab ca. BJ. 1989 bis 1992 (und Verkauf des Ghia-Kombiinstuments bis ca. 1988 mit original 82.300 km bei eBay inkl. Unkostenpauschale für das Birnchen wechseln)

* Mein Kombiinstrument zerlegen, brandneuen Tachometer in OVP aus UK (mit zusätzlicher KM-Anzeige) einbauen und gucken, wie die drei Strom-Litzen bei mir INTERN verkabelt sind.

* Mein Kombiinstrument für 400 CHF in der Schweiz überholen lassen.

VG, Stephan

Hallo

Beim MK 1 gab es zwei verschiedene Kabelbäume. Den für die Basis und CL Modelle und den für die GL und Ghia Modelle. Von einer unterschiedlichen Belegung der Kombiinstrumente ist somit auszugehen. Der orangene Anschluss ist für Sonderzubehör, so gab es im MK 1 z. B. eine Überwachung, die geöffnete Türen und Heckklappe anzeigte und auch eine Glühlampenüberwachung (beides dargestellt in dem abgebildeten Auto).

Letztlich sind in den Steckern die Kabelschuhe nur eingehakt, heißt, sie sitzen mit Widerhaken im Stecker. Wenn Du die Widerhaken mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher zurück biegst, kannst Du die Kabel aus dem Stecker entfernen. Danach biegst Du vorsichtig den Widerhaken wieder hoch und Du kannst das Kabel an anderer Position wieder im Stecker verankern.

Du musst somit rausfummeln, welche Funktion an welchem Anschluss liegt und dir den Stecker halt danach umbauen.

Gruß shorti

Themenstarteram 21. August 2021 um 8:27

Danke!

Ja, so denke ich das auch. Ich fahre einen CL (Grundaustattung) mit Fensterkurbeln mit dem DOHC (Brot-und-Butter-Motor). Meine Folien-Platine (BJ 1990) ist nur gesteckt, nicht geschraubt (bis BJ. 1988). Ich hatte den etwas älteren Reserve-Schalttafeleinsatz (Ghia OHC, 2.0i) eingebaut und wegen "Nicht-Erfolg" mein altes wieder eingebaut. Im HR-Etzold, Band 87 (So wird?s gemacht) steht genau drinnen, wie man den Schalttafeleinsatz zerlegt. Ich denke, ich brauche nur die rückwärtigen Deckel meines Tachometers ohne Stromstecker und des Tachometers (in OVP) aus UK mit Stromstecker gegeneinander austauschen, gucken, wie die drei Kabellitzen verkabelt sind. (evtl. Lötkolben, Isolierband) und dann meine eigene Folien-Platine wieder verwenden. Vorzugsweise im Urlaub, wenn ich den Wagen nicht brauche.

Ghia - OHC 2.0i
Tacho mit Stecker
Grundausstattung - DOHC 2.0i
+1

Du schreibst, Du hast einen Lötkolben.

Wenn das

-"Ich vermute mal, dass die Zählwerke schlapp machen, wenn die Elkos ausdampfen bzw. platzen. Dann funktionieren sie nicht mehr. Ohne diese Elkos bekommt der Zählermotor keinen Strom mehr. Das könnte zumindest die Ursache sein."-

der Fall ist, Bezeichnung der ELKOS abschreiben, bei Conrad für ein paar Cent neue bestellen, einlöten fertig....

Gruß shorti

Themenstarteram 21. August 2021 um 12:11

Ja, ich habe einen ganzen Lötkoffer mit Lötpistole, beweglicher Ständer, mehrere Lötkolben, ein Labor-Netzteil für "Feldversuche" (z.B. Birnchentest). Vor vier Jahren wechselte ich bei meinem VHS-Panasonic-Videorekorder auch mal vier Elkos von Conrad-Elektronik.

 

Leider lässt sich der Tageskilometerzähler seit zwei Jahren nicht mehr zurückstellen, weil die Mechanik kaputt ist. Und nun hat der reguläre Kilometrerzähler auch noch schlapp gemacht. Aber am besten ist es vielleicht, erst mal zu gucken, wie der Tachometer bei mir verkabelt ist. Wenn ich Glück habe, sind nur die mit 3 Schrauben rückseitigen, befestigten Deckel (1x mit und 1x ohne Anschlussbuchse) der beiden Tachometer substituierbar. Es ginge dann nur noch um die drei Kabellitzen des Tachometers. Irgendwo muss mein Tachometer ja den Strom herbekommen, wenn ich bereits die "moderne" Folien-Platine habe, bei der alles integriert wäre. Womöglich verlaufen die drei Kabellitzen bei mir "versteckt" auch irgendwo hin.

Themenstarteram 21. August 2021 um 12:39

Ich dachte eigentlich an einen Austausch des Tachometers. Und zwar NICHT den rückwärtigen Deckel mittauschen. Das ginge evtl, wenn ich weiß, woher mein Tachometer seinen Strom intern bekommt. Die beiden großen breiten Stecker sowie die Folien-Platine des Schalttafeleinsatzes möchte ich ungerne verändern, wenn es nicht sein muss. Drei Stromlitzen wären für mich als "Laie" noch überschaubar. Abschneiden und zusammenlöten, falls überhaupt so möglich.

Evtl. lassen sich die Elkos u.a. auch mit einem Ohmmeter / Voltmeter durchmessen oder visuell untersuchen. Wenn sie gequollen sind, sieht man das ja.

Zitat:

@shorti schrieb am 21. August 2021 um 10:08:29 Uhr:

Hallo

Beim MK 1 gab es zwei verschiedene Kabelbäume. Den für die Basis und CL Modelle und den für die GL und Ghia Modelle. Von einer unterschiedlichen Belegung der Kombiinstrumente ist somit auszugehen.

Nein, eben nicht. Trotz unterschiedlicher Kabelbäume und dem fehlenden Stecker werden die übrigen Stecker gleich belegt sein.

Sonst wäre das für einen Mechaniker ein Riesen Durcheinander.

Bei ihm wird wohl nur die Versorgungs Spannung im weißen separat belegt sein.

Beim MK2 funktioniert es genauso.

Ein Stecker frei wenn keine Ghia Ausstattung: funktioniert genauso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Scorpio GGE - Welche Arten von Kombiinstrumenten?