Ford Puma Lieferzeit

Ford Puma J2K

Hallo,

ich habe heute mit meinem Ford-Händler (R&S Ford Store Köln) des Vertrauens gesprochen.
Mir wurde je nach Modell und individueller gewählter Ausstattung eine Lieferzeit von mind. 20 Wochen bis ca. 56 Wochen mitgeteilt.

Laut meinem Verkäufer, je höher die Ausstattung desto länger die Lieferzeit.

Es liegt wohl hauptsächlich an den fehlenden Bauteilen die aus Fernost kommen.
Schuld scheint da in der Tat das Schiffsunglück im Suezkanal zu sein, was jegliche Lieferungen um Monate verzögert hat.
Nachfolgende Schiffe konnten ja auch monatelang den Kanal nicht passieren und mussten warten.

Dies dient nur zur Info, für die die es noch nicht wussten!

145 Antworten

Unsere Lieferung wurde jetzt zum 4x verschoben!
Stand heute, soll er am 14.12. kommen!

19.11. war die Übernahme des Fahrzeuges von der Spedition im Werk in Rumänien und seitdem wartet der Puma dort auf seine Auslieferung!

Laut meinem Händler sind ca. 4 Wochen nach Übernahme der Spedition im normalen Rahmen!

Diese Warterei und das ständige verschieben des Liefertermins ist nervenaufreibend und macht echt keinen Spaß, wenn man sehnsüchtig auf sein Fahrzeug wartet! :-(

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 9. Dezember 2021 um 14:32:52 Uhr:

Unsere Lieferung wurde jetzt zum 4x verschoben!
Stand heute, soll er am 14.12. kommen!

19.11. war die Übernahme des Fahrzeuges von der Spedition im Werk in Rumänien und seitdem wartet der Puma dort auf seine Auslieferung!

Laut meinem Händler sind ca. 4 Wochen nach Übernahme der Spedition im normalen Rahmen!

Diese Warterei und das ständige verschieben des Liefertermins ist nervenaufreibend und macht echt keinen Spaß, wenn man sehnsüchtig auf sein Fahrzeug wartet! :-(

Gebe dir vollkommen recht…das ist echt nervig sowas!!!
Bin echt gespannt wie das alles noch abläuft… drücke dir die Daumen

Zitat:

@PummelPuma schrieb am 8. Dezember 2021 um 19:54:27 Uhr:

Ford Puma ST Line X in Fancy grey 125 PS Mild Hybrid
Am 04.11. bestellt
Soll am 20.12. gebaut und am 15.01. ausgeliefert werden.

Hallo,
So schnell? Wir haben unseren Puma ST-Line X 155PS am 25.11. bestellt. Der Händler wollte keine Aussage zur Lieferzeit machen. Man kann in der jetzigen Situation absolut nichts sagen….

7 Monate Wartezeit. Schade das mein Händler es nicht für nötig hält, mir nach dem nicht eingehaltenen Termin, irgendetwas über Auslieferung zu sagen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Wanibo schrieb am 12. Dezember 2021 um 16:30:48 Uhr:

7 Monate Wartezeit. Schade das mein Händler es nicht für nötig hält, mir nach dem nicht eingehaltenen Termin, irgendetwas über Auslieferung zu sagen

Ist er denn schon gebaut? Und wenn ja, wann?

Es gibt keinerlei Info dazu. Das ärgert mich ein bisschen

Also die Händler können in der Regel anhand der Ordernummer im System nachschauen, ob das Fahrzeug bereits ein Baudatum hat oder nicht!

7 Monate ohne jegliche Informationen ist sehr seltsam.

Bei uns konnte der Händler bereits nach ca. 1,5 Monaten (nach Bestellung) ein erstes Baudatum nennen.
Das dies dann mehrmals verschoben wurde, ist dann wieder ne andere Sache, aber man hatte zumindest immer eine gewisse Info, wie weit es mit dem Bestellvorgang ist.

Hast du bei einem richtigen Ford-Händler bestellt oder ist es zufällig ein Autohändler, der auch noch zig andere Marken verkauft?
Das wäre vllt noch die Erklärung, warum er keine genaueren Infos für dich hat!

Wir haben Ende Juni einen Puma ST-Line Automatik in FancyGrau bestellt. Mit ein paar Kreuzchen in der Aufpreisliste. Liefertermin sollte Sept/Okt sein. Da vom Händler nichts kam, fragten wir nach und bekamen dann die Info: "Wird eher Ende Oktober."
Nächste Info dann wieder erst auf Nachfrage: Mitte November.
War natürlich nix!
Unser Händler scheint mit Kundenbindung eher nichts am Hut zu haben. Denn meine Bitte um Info wurde ignoriert. Nun waren wir letzte Woche wieder da.....Letzte Info: " Vielleicht Januar oder Februar. " Das war unser erstes und aber auch mit Sicherheit auch letztes Auto in diesem Autohaus. Der Händler kann ja nun mal nichts dafür das die Autos nicht fertig werden, trotzdem kann man aber kurz vor dem Termin eine InfoMail rausschicken. Wir sind mal gespannt wann denn der Puma endlich zugelassen werden kann.

Also unser Puma ist ein ST-Line X, 155 PS MHEV Schalter in Frost-Weiß.
Er hat fast alles drin außer Panoramadach und Anhängerkupplung.

Bestellt Anfang August und aktuell soll er morgen angeliefert werden!
Wir wären dann bei ca. 4,5 Monaten Lieferzeit.

Was jetzt wirklich der Grund ist, warum die Leiferzeiten so unterschiedlich ausfallen, weiß keiner, aber ich persönlich habe eine Vermutung, das es am Getriebe liegen könnte.

Ich hab jetzt schon von mehreren gehört und gelesen, das der Puma mit Automatikgetriebe eine längere Lieferzeit hat.

Da unser Puma sämtliche Assistenzsysteme drin hat, kann es daran wohl nicht liegen.

Was auch noch ein Grund sein könnte der unterschiedlichen Lieferzeiten sind die Autohäuser.
Es kann vllt sein, das es da unterschiedliche Prioritäten gibt.
Bsp.: Großer Ford-Händler in einer Großstadt = höherer Verkaufsumsatz = höhere Priorität bei der Belieferung!

Nur so meine Vermutungen!

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 13. Dezember 2021 um 19:18:52 Uhr:

Was jetzt wirklich der Grund ist, warum die Leiferzeiten so unterschiedlich ausfallen, weiß keiner, aber ich persönlich habe eine Vermutung, das es am Getriebe liegen könnte.

Ich hab jetzt schon von mehreren gehört und gelesen, das der Puma mit Automatikgetriebe eine längere Lieferzeit hat.

Da unser Puma sämtliche Assistenzsysteme drin hat, kann es daran wohl nicht liegen.

Was auch noch ein Grund sein könnte der unterschiedlichen Lieferzeiten sind die Autohäuser.
Bsp.: Großer Ford-Händler in einer Großstadt = höherer Verkaufsumsatz = höhere Priorität bei der Belieferung!

Bin mal gespannt ob das bei euch morgen klappt… ich drücke die Daumen.
Halte uns auf dem laufenden…
Meiner hat anscheinend am 25.11. das Werk in Rumänien verlassen…bin mal gespannt wann er hier eintrifft

Puma ST-Line 155 PS Automatik mit allen Assistenzsystemen und abnehmbare AHK

Zitat:

@driver312 schrieb am 13. Dezember 2021 um 22:04:57 Uhr:

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 13. Dezember 2021 um 19:18:52 Uhr:

Bin mal gespannt ob das bei euch morgen klappt… ich drücke die Daumen.
Halte uns auf dem laufenden…
Meiner hat anscheinend am 25.11. das Werk in Rumänien verlassen…bin mal gespannt wann er hier eintrifft

Puma ST-Line 155 PS Automatik mit allen Assistenzsystemen und abnehmbare AHK

Ja wir sind auch gespannt, ob das morgen klappt!

Ich kann dir nur sagen, wenn der Wagen das Werk in Rumänien verlassen hat, dann bedeutet das nicht, das er unterwegs nach Deutschland ist.
Er steht dann quasi auf dem Betriebsgelände des Werkes und wartet auf die Übernahme der Spedition.
Wenn der Wagen dann von der Spedition übernommen wurde, heißt dann auch nicht, das er unterwegs ist, sondern er ist dann in der Hand der Spedition und rechtlich ist die Spedition jetzt verantwortlich für das Fahrzeug.

Uns wurde gesagt, das ab Baudatum bis Auslieferung an den Kunden ca. 4 Wochen vergehen. Das kann zu Gunsten des Kunden mal schneller geschehen oder auch etwas länger dauern.

Unser Puma hat sich vergangenes Wochenende erst auf den Weg gemacht von Rumänien nach Deutschland und steht aktuell wohl in Neuss.
Das heißt, er stand vom 16.11. (Baudatum) bis zum vergangen Wochenende in Rumänien und wartete auf seine Abholung per LKW.

Ich drücke allen Wartenden unter euch die Daumen, das es so schnell wie möglich geht.
Das Warten auf sein neues Fahrzeug ist oft nervend! ;-)

Es ist natürlich schon seltsam warum manche Autos eher kommen und manche nicht......was mich nur etwas nervt ist die absolute Untätigkeit meines Händlers. Ich habe schon ein paar neue Autos gekauft (keinen Ford), aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Ich wünsche allen hier eine schnelle Lieferung und danach viel Spaß mit dem Puma.

Wir haben unseren Puma im Juli diesen Jahres bestellt. Auslieferung war auf Oktober geplant. Gestern hat nun der Händler angerufen, dass er da ist.
Hat jetzt ca. 4 Wochen gedauert, bis er aus Rumänien da war. Werde unseren Puma heute mal näher betrachten.
Ein doch noch schönes Weihnachtsgeschenk 🙂

Unser Puma ist endlich beim Händler!

Bestellt: 11.08.21
Baudatum: 16.11.21
Anlieferung: 15.12.21
vorauss. Abholung: 23.12.21

Wir sind jetzt auf der Zielgeraden und hoffen, dass jetzt mit der Anmeldung nichts mehr schief läuft und wir ihn noch vor Weihnachten abholen können!

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 16. Dezember 2021 um 16:51:43 Uhr:

Unser Puma ist endlich beim Händler!

Bestellt: 11.08.21
Baudatum: 16.11.21
Anlieferung: 15.12.21
vorauss. Abholung: 23.12.21

Wir sind jetzt auf der Zielgeraden und hoffen, dass jetzt mit der Anmeldung nichts mehr schief läuft und wir ihn noch vor Weihnachten abholen können!

Das hört sich mal gut an
Wäre ja ein tolles Weihnachtsgeschenk

Deine Antwort