ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Ford Puma Serien Lautsprecher

Ford Puma Serien Lautsprecher

Ford Puma J2K
Themenstarteram 27. April 2021 um 16:16

Moin Moin!

Ich bin derzeit auf der Suche nach der passenden Tageszulassung, habe mich etwas verguckt in den Puma auch wenn er nicht ganz günstig ist und laut Forem dem ein oder anderen Probleme macht. Habe jetzt eine Titanium gefunden wo der Rest der Ausstattung passt für den Preis, leider halt keine X und damit nicht das Soundsystem.

Hat jemand Erfahrung mit den "normalen" Lautsprechern? Ich bin jetzt nicht krass Audiophil aber auf blecherndes röhren habe ich natürlich auch keine Lust. Konnte leider nur die B&O testen die natürlich gut sind.

Bin über Erfahrungen dankbar!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich find die B&O nicht sonderlich gut.

Gibt viele die kaufen sich die extra nicht.

Vor allem ist es bei Standard einfacher später etwas brauchbares nachzurüsten rund um einen DSP.

Da bekommst du schon etwas eingebaut für den Preis den in etwa die B&O mehr kostet.

Themenstarteram 27. April 2021 um 16:41

Danke. Direkt etwas nachrüsten will ich erstmal nicht, da das Budget schon etwas gesprengt ist mit AHK. Was kannst du denn über die normalen Lautsprecher sagen?

am 27. April 2021 um 16:47

Ich hab den Puma ohne B&O Probe gefahren, mein Fiesta MK8 hatte auch kein B&O.

Gekauft habe ich dann den ST-Line mit B&O, mittlerweile fahre ich ihn. Zur Bestellung konnte man B&O noch separat im Nicht-X dazu kaufen.

Ich bin ein kleines bisschen enttäuscht. Ich habe mehr erwartet. Bass ist gut, deutlich besser sogar! Aber der Klang an sich, den hätte ich doch etwas besser erwartet. Man kann lauter als die Standard-Anlage machen, ohne das schlechter klingt, aber vom Klang her bin ich nicht überzeugt. Ich würde Dir raten, frag im Autohaus ob sie ein Auto mit B&O da haben und hör es Dir an. Ich wüsste jetzt selbst nicht mal, ob ich es nochmal dazu kaufen würde oder nicht. Zwecks Wiederverkauf natürlich immer gut.

Themenstarteram 27. April 2021 um 16:50

Zitat:

@bernd5184 schrieb am 27. April 2021 um 18:47:36 Uhr:

Ich würde Dir raten, frag im Autohaus ob sie ein Auto mit B&O da haben und hör es Dir an.

Die Frage war ja nach den normalen Serienlautsprechern nicht den B&O da diese in meiner Konfiguration nicht verfügbar waren :-D

am 27. April 2021 um 16:55

Okay, da kann ich sagen, die sind schon gut. Vor 15 Jahren hättest du das mit einer separat eingebauten guten Anlage erreicht. Für „Standard“ sind die echt gut. Nicht sehr Basslastig, aber vom Klang ordentlich.

Themenstarteram 27. April 2021 um 16:57

Perfekt, das wollte ich glaube ich hören :-) Danke

Ich steige hier mal kurz mit ein. Auch wenn ich ein anderes Auto habe (Kuga mit B&O) konnte ich ganze 6 Monate mit einem Puma ohne B&O durch die Gegend fahren (Batterieprobleme PHEV).

 

Das Auto hat mir super gefallen, doch es fehlte an Ausstattung.

 

Zum Thema: Ich fand die Lautsprecher bis Lautstärke 18-20 (Musikrichtungsabhängig) in Ordnung vom Klang. Im Kuga taugt alles bis ca. 22-24 bis es klirrt oder mies klingt.

Einen Aufpreis ist diese „Verbesserung“ aber nicht wert.

 

Wie auch Vorredner schon sagten, ist es auch später komplizierter (=teurer) es zu ersetzen oder aufzurüsten.

 

Bis hier hin empfehle ich ohne B&O zu konfigurieren, weil es sich nicht lohnt.

 

Was ich noch nicht weiß, aber morgen rausfinde:

 

Es ist möglich im SYNC3 System das Equalizer Menü zu änder bzw. anzupassen. Ich werde die Einstellungen morgen auslesen und versuchen diese zu Ändern. Berichte es eher im Kuga Thread, aber denke beim Puma wird es auch möglich zu sein die Einstellungen zu ändern.

 

Hinweis: Das Auto muss über ForScan codiert/programmiert werden. Bitte nach „ForScan“ googeln oder hier die SuFu nutzen. Für viele Fahrzeuge findet ihr hier auch viel Hilfe und diverse „Anleitungen“.

 

Edit: Das Thema EQ könnte bestimmt auch ohne B&O angepasst werden

Das haben wir alles schon im Fiesta ST Forum durchgekaut, es scheint da wirklich eine Verbesserung zu geben, allerdings auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich hab in meinem Fiesta mittlerweile auch einen anderen Sub verbaut, aber keinen aktiven, sondern einfach den der B&O durch einen mit höherem Wirkungsgrad ausgetauscht.

Es ist nicht so das die B&O keinen BAss hat, leider bei meiner Musik erst bei sehr sehr hohen Lautstärken.

Wo normaler Radiopop wie Sia oder so die Kiste zum beben bringt bei der B&O ist die Klangqualität bei Rock, Punk Metal, echt bescheiden, teilweise so das der Subwoofer etwas anderes spielt als das Frontsystem, das hört sich einfach nicht homogen an.

Das normale Radio kommt vom Klang her eher an das Sony Radio aus dem Mk7 oder dem B-Max ran.

Allerdings dann nicht ganz so Pegel und Bass fest.

Nichts desto trotz ist der Klang mit dem normalen Radio wesentlich gleichförmiger und nicht so künstlich überspitzt.

Aber wie gesagt das hängt sehr von dem persönlichen Musikgeschmack ab.

Mir nutzt es halt wenig das sich Radiopop gut an hört, es ist einfach nicht meine Musik.

Auch gibt es unterschiede zwischen meinem Fiesta und dem Puma.

Der Fiesta hat noch den Subwoofer in der Reserveradmulde, der PUma ja den in der Seitenwand.

Bei Puma sind die überspitzten Höhen der Fiesta B&O geglättet und der Bass ist presenter.

Allerdings muss man auch ehrlich sagen hört sich die B&O im Puma matschiger an.

Wo der Fiesta mit der B&O noch versucht ein wenig an einen neutralen Studiolautsprecher ran zu kommen, klingt der Puma mit B&O einfach nicht sehr hochwertig, sondern einfach nur nach normaler Autoanlage mit etwas Bass.

Wie es nun beim Fiesta mit dem Sub in der Seite ist weiß ich nicht.

Ich kann mir auch vorstellen das die Anlage zumindest versucht wurde abzustimmen wie man es von eher hochwertigeren HiFi Produkten kennt.

Allerdings ist das nicht der Klang den das durch Konsumerprodukte verschandelte Gehör mag und gewohnt ist.

Ich denke der Grundgedanke dahinter war schon gut von Seiten Ford her.

Allerdings der gemeine Fordkäufer besitzt daheim nicht das hochwertige Equipment um sein Gehör auf diese Art von Musikhören zu schulen.

Von der Grundabstimmung her, gefällt mir die alte Sony Anlage in den Ford´s besser.

Themenstarteram 27. April 2021 um 20:34

Weiß nicht was ich sagen soll, die Frage war nach der Serien Musikanlage nicht der B&O ^^

Habe ich die Frage so schräg formuliert? ??

Frag doch einfach mal bei deinem FFH nach wo in der Nähe ein anderer FFH einen Puma ohne B&O stehen hat.

Ich befürchte hier wird das nichts, ist zu individuell weil halt die Art und Weise wie Musik gehört wird zu unterschiedlich ist.

Ausserdem soll es deinen Ohren gefallen.

Also mein FFH bei dem ich die Wartung machen lassen hat eher keinen mit B&O, mein FFH bei dem ich die Autos lease da ist es genau andersherum.

Vielleicht ist das die bessere Lösung.

 

Im Ecosport haben wir die Serien-Anlage, und nach etwas Rumspielen mit dem Eqalizer bin ich recht zufrieden mit dem Klang. Aktuell verspüre ich jedenfalls keinen Drang, irgend etwas aufzurüsten ...

Zitat:

@chembalo schrieb am 27. April 2021 um 22:34:20 Uhr:

Weiß nicht was ich sagen soll, die Frage war nach der Serien Musikanlage nicht der B&O ^^

Habe ich die Frage so schräg formuliert? ??

Hallo chembalo,

ich habe leider keinen Vergleich mit der B&O-Soundanlage, bin aber mit dem serienmäßigen Soundsystem völlig zufrieden. Man kann ja über den Equalizer seine persönlichen Einstellungen optimieren. Mein Puma gehört allerdings zur ersten Baureihe die noch den zentralen Lautsprecher auf dem Armaturenbrett hat. Die aktuelle Baureihe beim Titanium soll den wohl nicht mehr haben. Meine Ansprüche sind jedoch nicht ganz so hoch, da ich nie vor hatte mir eine „rollende Disco“ zu kaufen.

 

VG Mario

Also ich möchte auf meine B&O nicht mehr verzichten. Ich habe vor dem Kauf beide explizit angehört,und da waren die B&O deutlich besser.Und ehrlich gesagt sind 400 Euro auch nicht mehr die Welt,für jahrelangen hörspass

Ganz ehrlich? hatte das glaube auch schon an anderer Stelle geschrieben, einen Konzert Saal habe ich zu Hause, im Auto dient das Radio zur Untermalung.

Die lautstärke auf 18-20 im Puma bzw im Kuga noch höher, dass kann man doch nicht aushalten!!!

Das ist wohl jemand der sich noch in seiner pubertären Sturm und Drangzeit befindet oder einer der unbedingt einen Potenz.... benötigt.

Sorry, ist hart aber so sehe ich das.

Fiesta, Puma und Kuga haben guten Basisradios, für den einen ausreichend für den anderen nicht. Das persönliche Hörempfinden ist so etwas von unterschiedlich, das man hier in einer Diskussion kein Fazit für alle ziehen kann.

Wie schon geschrieben, geht zum FFH und frag ob er einen Wagen ohne B&O hat. Testen und dann selbst entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Ford Puma Serien Lautsprecher