ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Ford Puma öffnet nicht mehr. Elektrisch & Mechanisch

Ford Puma öffnet nicht mehr. Elektrisch & Mechanisch

Ford Puma J2K
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 5:02

So, mein geliebter Puma aus November 2020 wurde gestern mit einem Kran abgeschleppt.

Er stand 4 Tage in der Einfahrt, direkt vor der Hauswand, mit angezogener Handbremse (da Gefälle) und eingelegtem Gang. Keine Stromverbraucher im Wagen.

Der Griff (Keyless) öffnete den Wagen nicht, weder auf Fahrer noch Beifahrerseite. Die Fernbedienung konnte den Wagen auch nicht öffnen, nicht die Türen, nicht den Kofferraum. Keine Reaktion von Licht oder Außenspiegel. Daraufhin den Ersatzschlüssel geholt und ebenfalls gar keine Reaktion.

Dann den mechanischen Schlüssel ausgepackt und auch dieser öffnet den Wagen nicht über das Türschloß.

Ford Assist sendet den ADAC....der versucht alles was ich auch versucht habe und will dann schließlich den Wagen 'öffnen' durch Ausbiegung des Rahmens, der sich dann, da Stahl, problemlos wieder in die alte Form zurückbiegt.....da habe ich dann freundlich abgewunken. Daraufhin kam der Kranschlepper und hat ihn aus der eingepferchten Parkposition rausgehoben und zum nächsten Fordhändler geschleppt.

Ich bin gespannt was nun passiert.

Hatte dies schon Jemand mit dem neuen Puma?

Und hätte man das mechanische Aufbrechen dulden müssen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Und hätte man das mechanische Aufbrechen dulden müssen?

es gibt keine Alternative dazu, auch dein Ford Händler kann den Wagen nur so öffnen. Einen Notzugang gibt es nicht. Ein großes Problem wäre es wenn er sich auch nicht von innen öffnen läßt.

Sehr Wahrscheinlich ist die Batterie leer.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 13:53

Zitat:

@FocusGT schrieb am 13. Januar 2022 um 12:40:49 Uhr:

Zitat:

Und hätte man das mechanische Aufbrechen dulden müssen?

es gibt keine Alternative dazu, auch dein Ford Händler kann den Wagen nur so öffnen. Einen Notzugang gibt es nicht. Ein großes Problem wäre es wenn er sich auch nicht von innen öffnen läßt.

Sehr Wahrscheinlich ist die Batterie leer.

Ich verstehe dann aber den Sinn des mechanischen Schlüssels nicht. Sollte der nicht immer wenigstens die Tür öffnen?

Zitat:

Ich verstehe dann aber den Sinn des mechanischen Schlüssels nicht. Sollte der nicht immer wenigstens die Tür öffnen?

Sehr gute Frage...

Mechanisch dürfte eigentlich nichts mit Elektronik zu tun haben.

Und ein Auto überhaupt nicht mehr aufsperren zu können, auch wenn die Batterie leer ist, würde für mich einen gewaltigen Konstruktionsfehler bedeuten.

Mal abwarten, was letztendlich bei der Ford-Werkstatt rauskommt.

Eine Putzfee von uns hatte das selbe Problem mit dem Focus ging auch mit dem Schlüssel nicht. Fragt mich aber nicht wie das geendet ist. Habe sie schon lange nicht mehr gesehen.

Zitat:

Ich verstehe dann aber den Sinn des mechanischen Schlüssels nicht. Sollte der nicht immer wenigstens die Tür öffnen?

ja, wenn alles Ok ist, das Problem ist das sich der Defekt auch auf den mechanischen Teil auswirkt

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 9:05

So, die Auflösung:

Batterie war entleert, Grund muss rausgefunden werden. Batterie selbst scheint ok.

Mechanischer Schlüssel öffnet auch bei leerer Batterie, jedoch reicht die 'normale' menschliche Kraft im Unterarm nicht aus, um die volle Drehung über den Widerstand hinaus zu schaffen, mittels des Stummelschlüssels.

Ford hat hier eine Zange hinzugezogen, mit der man dann nach rechts auch über die ersten 30 Grad hinaus drehen konnte und dann die Mechanik öffnen konnte. Mein Unterarm ist nicht schwächlich, der ADAC hat es ja auch nicht geschafft. Eine Zange zu benutzen wäre mir (und offensichtlich auch dem ADAC) nicht in den Sinn gekommen.

Hier ist der Respekt vor dem Abbrechen doch zu groß meinerseits.

Danke für Eure Antworten!

Der not Schlüssel von Ford ist Schrott, es wäre viel besser wenn es den normalen Klappschlüssel auch als key less version geben würde . Mit dem lassen sich die Türen viel einfacher aufschließen im Notfall.

Zitat:

@Ratlos2017 schrieb am 14. Januar 2022 um 10:05:34 Uhr:

 

Mechanischer Schlüssel öffnet auch bei leerer Batterie, jedoch reicht die 'normale' menschliche Kraft im Unterarm nicht aus, um die volle Drehung über den Widerstand hinaus zu schaffen, mittels des Stummelschlüssels.

Ford hat hier eine Zange hinzugezogen, mit der man dann nach rechts auch über die ersten 30 Grad hinaus drehen konnte und dann die Mechanik öffnen konnte. Mein Unterarm ist nicht schwächlich, der ADAC hat es ja auch nicht geschafft. Eine Zange zu benutzen wäre mir (und offensichtlich auch dem ADAC) nicht in den Sinn gekommen.

Hier ist der Respekt vor dem Abbrechen doch zu groß meinerseits.

Danke für Eure Antworten!

Du musst den Schlüsselbart in die Schlüsselhülle stecken und dann drehen, dann geht das auch relativ einfach.

Beispiel wie es dann aussieht:

https://www.motor-talk.de/.../bart-i210220312.html

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 13:11

Du musst den Schlüsselbart in die Schlüsselhülle stecken und dann drehen, dann geht das auch relativ einfach.

Beispiel wie es dann aussieht:

https://www.motor-talk.de/.../bart-i210220312.html

Ich werde meinen Mechaniker noch einmal fragen bei Abholung, jedoch habe ich ihn so verstanden, das dies trotzdem nicht ausgereicht hat um den Schlüssel zu drehen, da der Kunsstoff sich windet und zu brechen droht.

du kannst es ja selber versuchen ;), die Voraussetzungen haben sich nicht geändert

Der key les Schlüssel ist eine Katastrophe das fängt beim raus Fummel vom notschlüssel an und hört beim Batterie wechseln auf.

Vw macht es besser einfach den normalen klappschlüssel als key less verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Ford Puma öffnet nicht mehr. Elektrisch & Mechanisch