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MAB-Power Klappenauspuff für meinen Mustang GT

Ford
Themenstarteram 1. August 2016 um 11:35

Hallo liebe Leser,

kaum steht das Pony auf dem Hof, erwacht auch schon der Wunsch nach ein wenig mehr Sound. Grundsätzlich bietet mir der Mustang schon eine gute Basis, aber da geht noch was. Ich habe mir also in der Folge diverse namhafte Abgasanlagen live angehört und dann stand für mich fest! Ja, da muss noch etwas gehen.

Nun ist es aber so, dass ich im hohen Norden in einem beschaulichen Örtchen in einem noch beschaulicherem Wohngebiet (Naturschutzgebiet) wohne und ich gerne lange und ausgedehnte Cabriofahrten durch Schleswig-Holstein und Dänemark unternehme.

Was also tun, wenn man sowohl den geilen Sound des Wagens als auch die angenehme Cruisertouren liebt? Da gibt es nur eine Lösung…eine Klappen-AGA.

Und schon wieder ein Problem. Nicht dass es keine Anbieter gäbe. Aber die sind alle mindestens 500Km von mir entfernt. Zudem muss ich dann kaufen, was die haben. Und das ist zumeist noch nicht einmal selber hergestellt oder entwickelt.

Und ich möchte im Falle eines Problems oder Nichtgefallens nicht erneut durch die ganze Republik reiten.

Im Ganzen Norden also keiner, der eine Klappen-AGA baut? Nicht ganz!

In dem ebenfalls beschaulichen Städtchen Itzehoe trotz man dieser Annahme. Und zwar gewaltig!

Laut Google sitzt hier ein schon nicht mehr Geheimtipp für Motorradfahrer und deren Wünsche nach Custom-Abgasanlagen.

Neben den Motorrädern ist man aber vor allem spezialisiert auf Klappenauspuffanlagen, speziell für V8 Motoren.

Wer hätte gedacht, dass das Gute so nah ist?

Also eine E-Mail per Strompost raus und mal angefragt was man für den Mustang6 so tun kann.

Die Antwort war so kurz wie aufschlussreich…“komm vorbei, dann zeigen wir Dir was wir so machen“.

Ich bin dann also mal weg…und zu Gast bei MAB-Power in Itzehoe.

Ich lasse mich vom Scharm einer Hinterhofwerkstatt aber nicht täuschen. Denn hier werden Träume gebaut…unübersehbar und unüberhörbar.

Ich reihe mich mit meinem Mustang also ein in die Kundschaft aus Camaro´s, Corvette´s und SRT-Modellen. Aber auch deutsche Fabrikate wie die AMG oder M Modelle werden hier veredelt.

Schnell wird klar, hier bekomme ich „meine“ Wunschanlage zu einem akzeptablen Preis.

Viel Fachwissen um die Probleme mit AGA´s und die Tatsache, dass hier nur Handarbeit (kein Industrieschweißen oder Großserienteile) verbaut und nicht einfach schnell 0815 ausgespuckt wird, überzeugen mich.

Ich entscheide mich also zu einer Klappenanlage von MAB-Power…natürlich mit TÜV-Eintragung. Und ich kann live dabei sein, wenn diese Anlage entsteht. Denn das ist die erste Anlage für den neuen Mustang.

Was ich mir gewünscht habe? Klar…erstmal alles aus Edelstahl (bekommt Ihr bei MAB-Power eh nicht anders). Dann natürlich den mit geschlossener Klappe annehmbaren Sound für´s Wohngebiet sowie die Cruisertouren und mit offener Klappe, alles was erlaubt ist und sich noch gut anhört…ohne die Schmerzgrenze zu erreichen.

MAB-Power wusste genau, was ich meine und hat es umgesetzt.

Neben den schwarzen Endtöpfen und Rohren (soll ja nicht glänzen unter dem Wagen) waren mir vor allem die Endrohre wichtig. Die sind jetzt mit nur 15° abgewinkelt…der Diffusor am Mustang hat 30°.

Das sieht für meinen Geschmack super aus und im Endrohr erkennt man noch das perforierte Innenrohr.

Die Serienanlage wurde vor dem Mittelschalldämpfer gekappt und ab dort komplett in 65er Edelstahlrohr bis zum Endtopf durchgezogen.

In den nächsten Tagen bin ich öfter hier und höre Probe. Ich darf sogar mal mit anfassen :-)

Zunächst der Versuch mit X-Pipe und durchgehenden Rohren bis zu den Endtöpfen…dezent ist anders.

Dieser Sound war zu metallisch, kreischend und hätte keinen TÜV der Welt bekommen.

Also X-Pipe verworfen, Wechsel zur H-Pipe und es mussten verschiedene Vorschalldämpfer zum Testen herhalten, bis das Ergebnis den Vorstellungen entspricht. Selbst die Endrohre haben noch Keramikwolle als Einlage bekommen.

Die Rohre sind bei MAB selber gebogen. Die Endtöpfe und Schalldämpfer wurden in Handarbeit gefertigt und alles wurde von Hand verschweißt. Besonders stolz bin ich eben auf die Endrohre. Ich finde die sind echt gut geworden.

Die Klappensteuerung stammt von Capristo. Das ist aktuell der einzige Anbieter mit einer E1 Prüfung und damit frei von Störungen durch elektrische- oder Funkwellen. Das ist bei einem modernen und vernetzten Fahrzeug nicht ganz unwichtig. Ich will ja nicht blinken, wenn die Fernbedienung eigentlich die Klappe ansteuern soll.

Die Klappe selber kommt von Pierburg und findet so auch ab Werk Einsatz in Modellen von Porsche, VW oder Mercedes. Also alles vom allerbesten!

Die Klappensteuerung arbeitet selbstständig oder kann per Fernbedienung gesteuert werden. Und ich kann die Fernbedienung (die funkt) als Radiosender im Display empfangen.

Wenn man mit offener Klappe fährt, schließt diese nur dann automatisch (Das verlangt die Gesetzgebung so), wenn das Fahrzeug für einige Zeit konstant in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 60 km/h fährt.

Es ist also nicht so, dass eine Klappe in der Stadt ständig laut und leise wird, wie mancher Glauben mag…zum Glück.

Aber wie soll ich den Sound beschreiben, ohne zu sehr Klischees zu bedienen.

Bei geschlossener Klappe ähnlich wie vorher, nur präsenter, voluminöser und vor allem sonor…also bassiger. Aber ohne dauerhaft zu nerven. Und es brabbelt und spötzelt jetzt aus dem Endrohr…wie früher bei meinem 5 Zyliner ST oder RS. Und es blubbert und überschlägt sich wenn man vom Gas geht…herrlich ?

Offene Klappe? Eigentlich unbeschreiblich…wer mit offener Klappe mal durch Häuserschluchten in der Innenstadt fährt, der weiß wie sich der Weg in die Hölle anhören muss. Laut…nicht kreischend, sondern sehr bestimmend voluminös, aber vor allem sehr deutlicher Basston. Die Tonlage passt so genial zu dem V8. Ich mach mal nicht weiter…sonst kann ich nicht aufhören zu schwärmen.

Am Ende bin ich ganz froh, dass ich jemanden um die Ecke gefunden habe.

So habe ich nicht nur live erleben können, wie eine AGA entsteht, sondern konnte das Endergebnis direkt mitbestimmen. Und das ist schon ein Erlebnis für einen Handwerkslegastheniker wie mich.

Natürlich kann MAB wie andere auch die AGA komplett vorgefertigt versenden zum Selbsteinbau.

Wer nicht so verrückt ist wie ich und fast jeden Tag nach dem Ponysound schaut, soll der Umbau vor Ort laut MAB ca. 2 Stunden dauern zzgl. Einzelabnahme beim TÜV.

Ich habe ein Vergleichsvideo der Stock- zur MAB-Anlage erstellt. Ergebnis anbei...auch wenn es an Live nicht herankommt:

Klick hier

Als glücklicher Besitzer einer neuen Custom-Klappenabgasanlage, bekomme ich das Grinsen jetzt wohl nicht mehr aus dem Gesicht.

Nachtrag:

Natürlich basiert meine Schilderung auf meinen Erlebnissen und meinem persönlichem Geschmack. Es mag also sein, dass Ihr die Endrohre oder den Spund doof findet…aber das ist ja auch gut so. Also bitte nicht über Geschmack streiten ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2016 um 11:35

Hallo liebe Leser,

kaum steht das Pony auf dem Hof, erwacht auch schon der Wunsch nach ein wenig mehr Sound. Grundsätzlich bietet mir der Mustang schon eine gute Basis, aber da geht noch was. Ich habe mir also in der Folge diverse namhafte Abgasanlagen live angehört und dann stand für mich fest! Ja, da muss noch etwas gehen.

Nun ist es aber so, dass ich im hohen Norden in einem beschaulichen Örtchen in einem noch beschaulicherem Wohngebiet (Naturschutzgebiet) wohne und ich gerne lange und ausgedehnte Cabriofahrten durch Schleswig-Holstein und Dänemark unternehme.

Was also tun, wenn man sowohl den geilen Sound des Wagens als auch die angenehme Cruisertouren liebt? Da gibt es nur eine Lösung…eine Klappen-AGA.

Und schon wieder ein Problem. Nicht dass es keine Anbieter gäbe. Aber die sind alle mindestens 500Km von mir entfernt. Zudem muss ich dann kaufen, was die haben. Und das ist zumeist noch nicht einmal selber hergestellt oder entwickelt.

Und ich möchte im Falle eines Problems oder Nichtgefallens nicht erneut durch die ganze Republik reiten.

Im Ganzen Norden also keiner, der eine Klappen-AGA baut? Nicht ganz!

In dem ebenfalls beschaulichen Städtchen Itzehoe trotz man dieser Annahme. Und zwar gewaltig!

Laut Google sitzt hier ein schon nicht mehr Geheimtipp für Motorradfahrer und deren Wünsche nach Custom-Abgasanlagen.

Neben den Motorrädern ist man aber vor allem spezialisiert auf Klappenauspuffanlagen, speziell für V8 Motoren.

Wer hätte gedacht, dass das Gute so nah ist?

Also eine E-Mail per Strompost raus und mal angefragt was man für den Mustang6 so tun kann.

Die Antwort war so kurz wie aufschlussreich…“komm vorbei, dann zeigen wir Dir was wir so machen“.

Ich bin dann also mal weg…und zu Gast bei MAB-Power in Itzehoe.

Ich lasse mich vom Scharm einer Hinterhofwerkstatt aber nicht täuschen. Denn hier werden Träume gebaut…unübersehbar und unüberhörbar.

Ich reihe mich mit meinem Mustang also ein in die Kundschaft aus Camaro´s, Corvette´s und SRT-Modellen. Aber auch deutsche Fabrikate wie die AMG oder M Modelle werden hier veredelt.

Schnell wird klar, hier bekomme ich „meine“ Wunschanlage zu einem akzeptablen Preis.

Viel Fachwissen um die Probleme mit AGA´s und die Tatsache, dass hier nur Handarbeit (kein Industrieschweißen oder Großserienteile) verbaut und nicht einfach schnell 0815 ausgespuckt wird, überzeugen mich.

Ich entscheide mich also zu einer Klappenanlage von MAB-Power…natürlich mit TÜV-Eintragung. Und ich kann live dabei sein, wenn diese Anlage entsteht. Denn das ist die erste Anlage für den neuen Mustang.

Was ich mir gewünscht habe? Klar…erstmal alles aus Edelstahl (bekommt Ihr bei MAB-Power eh nicht anders). Dann natürlich den mit geschlossener Klappe annehmbaren Sound für´s Wohngebiet sowie die Cruisertouren und mit offener Klappe, alles was erlaubt ist und sich noch gut anhört…ohne die Schmerzgrenze zu erreichen.

MAB-Power wusste genau, was ich meine und hat es umgesetzt.

Neben den schwarzen Endtöpfen und Rohren (soll ja nicht glänzen unter dem Wagen) waren mir vor allem die Endrohre wichtig. Die sind jetzt mit nur 15° abgewinkelt…der Diffusor am Mustang hat 30°.

Das sieht für meinen Geschmack super aus und im Endrohr erkennt man noch das perforierte Innenrohr.

Die Serienanlage wurde vor dem Mittelschalldämpfer gekappt und ab dort komplett in 65er Edelstahlrohr bis zum Endtopf durchgezogen.

In den nächsten Tagen bin ich öfter hier und höre Probe. Ich darf sogar mal mit anfassen :-)

Zunächst der Versuch mit X-Pipe und durchgehenden Rohren bis zu den Endtöpfen…dezent ist anders.

Dieser Sound war zu metallisch, kreischend und hätte keinen TÜV der Welt bekommen.

Also X-Pipe verworfen, Wechsel zur H-Pipe und es mussten verschiedene Vorschalldämpfer zum Testen herhalten, bis das Ergebnis den Vorstellungen entspricht. Selbst die Endrohre haben noch Keramikwolle als Einlage bekommen.

Die Rohre sind bei MAB selber gebogen. Die Endtöpfe und Schalldämpfer wurden in Handarbeit gefertigt und alles wurde von Hand verschweißt. Besonders stolz bin ich eben auf die Endrohre. Ich finde die sind echt gut geworden.

Die Klappensteuerung stammt von Capristo. Das ist aktuell der einzige Anbieter mit einer E1 Prüfung und damit frei von Störungen durch elektrische- oder Funkwellen. Das ist bei einem modernen und vernetzten Fahrzeug nicht ganz unwichtig. Ich will ja nicht blinken, wenn die Fernbedienung eigentlich die Klappe ansteuern soll.

Die Klappe selber kommt von Pierburg und findet so auch ab Werk Einsatz in Modellen von Porsche, VW oder Mercedes. Also alles vom allerbesten!

Die Klappensteuerung arbeitet selbstständig oder kann per Fernbedienung gesteuert werden. Und ich kann die Fernbedienung (die funkt) als Radiosender im Display empfangen.

Wenn man mit offener Klappe fährt, schließt diese nur dann automatisch (Das verlangt die Gesetzgebung so), wenn das Fahrzeug für einige Zeit konstant in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 60 km/h fährt.

Es ist also nicht so, dass eine Klappe in der Stadt ständig laut und leise wird, wie mancher Glauben mag…zum Glück.

Aber wie soll ich den Sound beschreiben, ohne zu sehr Klischees zu bedienen.

Bei geschlossener Klappe ähnlich wie vorher, nur präsenter, voluminöser und vor allem sonor…also bassiger. Aber ohne dauerhaft zu nerven. Und es brabbelt und spötzelt jetzt aus dem Endrohr…wie früher bei meinem 5 Zyliner ST oder RS. Und es blubbert und überschlägt sich wenn man vom Gas geht…herrlich ?

Offene Klappe? Eigentlich unbeschreiblich…wer mit offener Klappe mal durch Häuserschluchten in der Innenstadt fährt, der weiß wie sich der Weg in die Hölle anhören muss. Laut…nicht kreischend, sondern sehr bestimmend voluminös, aber vor allem sehr deutlicher Basston. Die Tonlage passt so genial zu dem V8. Ich mach mal nicht weiter…sonst kann ich nicht aufhören zu schwärmen.

Am Ende bin ich ganz froh, dass ich jemanden um die Ecke gefunden habe.

So habe ich nicht nur live erleben können, wie eine AGA entsteht, sondern konnte das Endergebnis direkt mitbestimmen. Und das ist schon ein Erlebnis für einen Handwerkslegastheniker wie mich.

Natürlich kann MAB wie andere auch die AGA komplett vorgefertigt versenden zum Selbsteinbau.

Wer nicht so verrückt ist wie ich und fast jeden Tag nach dem Ponysound schaut, soll der Umbau vor Ort laut MAB ca. 2 Stunden dauern zzgl. Einzelabnahme beim TÜV.

Ich habe ein Vergleichsvideo der Stock- zur MAB-Anlage erstellt. Ergebnis anbei...auch wenn es an Live nicht herankommt:

Klick hier

Als glücklicher Besitzer einer neuen Custom-Klappenabgasanlage, bekomme ich das Grinsen jetzt wohl nicht mehr aus dem Gesicht.

Nachtrag:

Natürlich basiert meine Schilderung auf meinen Erlebnissen und meinem persönlichem Geschmack. Es mag also sein, dass Ihr die Endrohre oder den Spund doof findet…aber das ist ja auch gut so. Also bitte nicht über Geschmack streiten ?

8 weitere Antworten
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8 Antworten

Das liest sich ja alles schön und gut. Aber wie sieht es eigentlich mit TÜV und/oder Garantieverlust aus?

Themenstarteram 5. August 2016 um 13:57

Die Anlage hat eine Einzelabnahmen beim TÜV-Nord bekommen. Das ist "noch" unproblematisch. Jetzt kann ich mit der Einzelabnahme zur Zulassungsstelle fahren und das ganze in die Papiere eintragen lassen.

Im Falle eines Verkaufs, kann die Originalanlage ohne weiteres wieder drunter geschraubt werden.

Die Garantie für den Auspuff erlischt natürlich...aber erst nach den Katalysatoren. Somit sehe ich das, wie viele andere Mustang-Fahrer auch, eher unproblematisch.

Der Austauschauspuff hat die in Deutschland vorgeschriebene Herstellergarantie.

Schöne Story. Sieht echt top verarbeitet aus und klingt klasse! Aber die Preisfrage lautet: Quanto costa? Kommt man da mit Eintragung mit 3-4k Euro hin?

Themenstarteram 7. August 2016 um 15:19

Jepp. Preislich um die 3500 bis 3600 incl. TÜV Einzelabnahme und zzgl. Gebühr bei der Zulassungstelle für die Eintragung. Preislich also da, wo andere Anbieter mit TÜB auch liegen. Obwohl ich nicht weiß, ob das tatsächlich sein muss, wenn man die Einzelabnahme dabei hat.

am 11. August 2016 um 17:41

Klingt super. Dann gibt es ja außer der Asch noch eine weitere Klappen-AGA mit TÜV.

D.h. aber die Fernbedienung funktioniert im Bereich 50-60 km/h nicht, oder?

Themenstarteram 21. August 2016 um 18:57

Die FB funktioniert immer...darf aber wohl im Straßenverkehr nicht genutzt werden.

Themenstarteram 15. September 2016 um 8:55

Update & Erfahrung

Nach nunmehr 7 Wochen mit meinem neuen Auspuff, hier meine ersten Erfahrungen:

Zum Sound.

Dazu kann ich nach wie vor nur sagen „Ganz großes Kino“. (ja, mein subjektives Empfinden)

Die Anlage wurde bis heute einmal neu angepasst, nachdem sie sich gesetzt hat.

Die Endrohre habe ich auch noch nachjustiert (3 Schrauben).

Ich habe nach wie vor kein Klappern oder Dröhnen (Cabrio) vernommen.

Die Anlage ist ein klein wenig lauter und dumpfer geworden. Das ist auch gut so.

Und die Anlage (Edelstahl) hat sich aufgrund der Hitzeentwicklung mit der Zeit leicht Gold gefärbt.

Was mir generell aufgefallen ist, ist die enorme Hitzeentwicklung am Unterboden des Mustang. Das war bei Serie auch schon so.

Ich habe daher die Anlage bei MAB nochmal von außen keramikbeschichten lassen (Wurde eh angefasst beim Nachjustieren), wegen der Hitzeabsorbation von der AGA selber. Ob das was bringt, kann ich noch nicht sagen.

Wenn man es richtig macht, hätte das auch von innen passieren müssen…aber das wir mir jetzt zu aufwändig.

Da ich oft auf unserem Rasen parke, ist mir das mit Blick auf die Hitze unter dem Auto aber lieber. Jetzt ist die Anlage schwarz (Bis auf die Endrohre)…aber egal, ich liege ja nicht unter dem Auto, sondern fahre damit.

Die Klappen im Alltag.

Doof das die Klappen nicht dauerhaft offen bleiben dürfen…Danke lieber TÜV…im Stadtverkehr schließen die Teile nach 30s, wenn man zwischen 50 und 60 dahinbummelt.

Aber das ist wohl OK so. Wir wollen unseren Mitmenschen ja nicht dauerhaft auf den Keks gehen.

Ich habe inzwischen auch begriffen, wie man die Steuerung von Capristo programmieren kann (ganz einfach per Fernbedienung). Ich habe die schwellwerte bei denen die Anlage reagieren soll im Sportmodus runter gesetzt, so dass die Klappen nun schön früh aufgehen.

Im Sportmodus öffnen die Klappen nur, wenn man gut Gas gibt.

Am meisten spaßt jedoch der Offen-Modus (Klappe Daueroffen, außer in der Stadt bei 50-60)…dazu noch die Automatik auf Sport und die AGA blubbert und schnalzt wenn man das Gas wegnimmt bei jedem runterschalten.

Ich fühle mich fast wie in meinem alten Focus RS (5-Ender). Ich mag das, wenn es sich nach Fehlzündung und Zwischengas anhört. Man ist dazu verleitet, jede Autobahnabfahrt mitzunehmen, nur um das zu genießen.

Am Rande: Beim Nachjustieren der Anlage habe ich von MAB erfahren, dass es für die Anlage wohl bis Jahresende auch eine ABE gibt…dann fällt die nervige Einzeleintragung weg.

Aktuell freu ich mich als immer noch wie ein Schnitzel über das was da am Ende meines Ponys rauskommt.

Ich werde MAB auch nochmal bitten, die Serienanlage gegen die Klappenanlage zu wiegen. Ich will mal wissen, ob es da eine nennenswerte Gewichtsersparnis gibt.

goedi

Themenstarteram 21. September 2016 um 10:54

So, ich war dann mal eben auf dem Prüfstand (Dynojet) und habe die offene gegen die geschlossene Klappe prüfen lassen.

Und siehe da...in beiden Fällen war das Ergebnis identisch.

Somit habe ich durch die Vergrößerung des Rohrdurchmessers gegenüber Serie keinen Leistungsverlust, aber auch keinen Zuwachs erzielt.

Das die Messergebnisse fast identisch waren, zeigt aber zumindest, dass der ESD bei geschlossener Klappe auch keine Leistung frisst.

Natürlich hat mich am Ende auch mal interessiert, wie der Gewichtsunterschied zu Stock aussieht.

Die MAB bringt ganze 10Kg weniger auf die Wage!

Also alles super gelaufen :-)

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