Ford Mondeo tdci 2002

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hi Leute

vorab frohe Weihnachten

Ich habe ein Mondeo TDCI 11/2002

Seit einigen Tagen kommt mein Kupplungspedal nicht mehr richtig zurück....dadurch kann ich auch manchmal nicht richtig schaten da die Kupplung hängen bleibt.

Wenn ich die Kupplung trette ist da ein Geräusch (Das hört sich an als wenn man ein Getränk leer trink bzw als wenn der wagen nach luft zieht)

Evtl weiß ja hier einer was es sein könnte....

PS.Durch Goolge habe ich erfahren das man wegen einer Kupplung mal im 5 Gang anfahren sollte...dieses habe ich gemacht und hatte auch keine zu großen probleme dabei.

22 Antworten

Man könnte mal das Kupplungssystem entlüften, aber höchstwahrscheinlich ist der Kupplungszylinder (Geberzylinder) an deinem Pedal kaputt.

Danke für die schnelle antwort....wie gesagt wenn ich die Kupplung trette hört es sich so an als wenn er was ziehen will aber nur luft kommt....ich dachte erst es wäre mein Lüfter im Auto

Kann man es selber entlüften oder sollte man da in einer Werkstatt...?

Hi

ich habe da nochmals eine Frage....

Woran würde ich denn erkennen ob es auch nur der beberzylinder ist ?

Ich war heute in einer Selbshilfewerkstatt...die meinten es könnte nich mehr defekt sein und dann wird es richtig teuer...

Kann man wie auch immer feststellen ob auch die Kupplung defekt ist ? (Dieses ist richtig teuer von Ford)

Geber,nehmer doppel rad usw...

Habe jetzt etwas angst das man mir einfach sagt das alles kaputt ist....auch wenn es evtl nicht so ist...

lg

Zitat:

Original geschrieben von kevin0001

Hi

Ich war heute in einer Selbshilfewerkstatt...die meinten es könnte nich mehr defekt sein und dann wird es richtig teuer...

Kann man wie auch immer feststellen ob auch die Kupplung defekt ist ? (Dieses ist richtig teuer von Ford)

Habe jetzt etwas angst das man mir einfach sagt das alles kaputt ist....auch wenn es evtl nicht so ist...

lg

Hallo,

also Kupplungtest, mit dem 5ten anfahren da kann man sich ja tod lachen 🙂
Das kriegen nicht einmal neufahrzeuge hin, denke ich mal.

Ich kenne das so:
Motor starten, Handbremse anziehen, 2.Gang einlegen und Kupplung kommen lassen. Je heftiger der Heck vom Fahrzueg auf die Kniee geht, desto besser ist die Kupplung. Natürlich kein Gas dabei geben.
Wie ich meinen vor 8Mon. gekauft habe, habe ich diesen Test auch gemacht. Bei mir quitschten sogar die hinteren Bremsen.

Falls dein Kupplung hin sein soll, bewegt sich der Heck kaum und dein Fahrzeug seuft halber ab.

Gruß Mondi0106

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mondi0106

Zitat:

Hi

lg

Hallo,

also Kupplungtest, mit dem 5ten anfahren da kann man sich ja tod lachen 🙂
Das kriegen nicht einmal neufahrzeuge hin, denke ich mal.

Ich kenne das so:
Motor starten, Handbremse anziehen, 2.Gang einlegen und Kupplung kommen lassen. Je heftiger der Heck vom Fahrzueg auf die Kniee geht, desto besser ist die Kupplung. Natürlich kein Gas dabei geben.
Wie ich meinen vor 8Mon. gekauft habe, habe ich diesen Test auch gemacht. Bei mir quitschten sogar die hinteren Bremsen.

Falls dein Kupplung hin sein soll, bewegt sich der Heck kaum und dein Fahrzeug seuft halber ab.

Gruß Mondi0106

ah danke....das werde ich gleich mal testen...

Hallo Mondi0106

habe es eben mal geteste.

Ich habe "nur" die Kupplung kommenlassen ganz langsam und das Heck ging deutlich in die Knie....bis er ausging...

lg
klaus

Zitat:

Hallo Mondi0106

habe es eben mal geteste.

Ich habe "nur" die Kupplung kommenlassen ganz langsam und das Heck ging deutlich in die Knie....bis er ausging...

lg
klaus

Wann ging es in die Knie? ziemlich weit unten, ca. in der Mitte oder ziemlich oben?

Je mehr ich von der Kupplung bin deste tiefer ging er hinten in die Knie....

Zitat:

Je mehr ich von der Kupplung bin deste tiefer ging er hinten in die Knie....

ab wann hat es angefangen in die knie zu gehen?

hehe jetzt weiß ich was du meinst....

ab ca mitte

Zitat:

ab ca mitte

Dann ist dein Kupplung noch gut. Brauchst keine Sorgen zu machen 😉

Zitat:

Zitat:

ab ca mitte

Das beruhigt mich etwas....möchte erstmal ein guten Rutsch wünschen...ich werde mich melden und sagen was es genau war...evtl ist es wirklich nur der Geberzylinder....

Danke...lg klaus

Zitat:

Zitat:

Das beruhigt mich etwas....möchte erstmal ein guten Rutsch wünschen...ich werde mich melden und sagen was es genau war...evtl ist es wirklich nur der Geberzylinder....

Danke...lg klaus

ok, die auch!

Tja....leider geht jetzt fast nichts mehr...wollte den Wagen eben in die Werkstatt fahren...

Kupplungspedal bleibt hängen und der Wagen rollt von selber.....bekomme leider kein zweiten gang rein da das pedal quasi leer ist wenn ich es von hand zurückziehe....

Deine Antwort