Ford Mondeo oder VW Passat!?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,
Brauche Hilfe beim Autokauf.

Gestern hat es meinen Motor im Mazda 6 erwischt Motorschaden. 3 Monate gefahren (Privatkauf) Naja.. Pech :/

Suche nun für vorübergehend ein Fahrzeug.

Dachte an einen Ford Mondeo 2.0 Turnier TDCI
Ford Mondeo TDCI

oder einen Volkswagen Passat Comfortline 1.8T
VW Passat

Ich bin nicht entschlossen bin bis jetzt nur Mazda gefahren. Hab nun aber genug -.-
Einige Freunde fahren Ford und sind sehr zufrieden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg. 🙂

Beste Antwort im Thema

Ich hab 2007 von VW zu Ford gewechselt, weil ich von den VW Preisen (ET und Fahrzeuge) die Nase voll hatte. Hatte vorher Passat und T3 und T4 gefahren, der T3 war noch ok, die ET Preise waren aber auch saftig. Der T4 ist zwar ein Klasse Auto mit hohem Gebrauchswert, kostet aber sehr viel in der Anschaffung und hat ebenso etliche Konstruktionsdefizite wie der Passat. Gerostet hat er auch und das nicht wenig. Nur hat hier VW keinerlei Garantie übernommen, denn diese bezieht sich aufs durchrosten und die lassen es drafu ankommen. Könnte ich nicht viel selbermachen, das wär teuer geworden. Die Gebrauchtpreise bei VW sind speziell bei den T4 völlig überzogen, ich hab den Bus dann 2008 mit knapp 200 tkm im Alter von 12 Jahren für 8500 € verkauft! Gekauft 2005 für 12.500€ mit knapp 140 TKM. Er muss es wohl wert sein, denn wenn ein Markt dafür da ist .... 

Der Ford ist nix zum gleich wieder verticken, aber man bekommt für weniger Geld ein großes und konfortables Auto mit nem starken Motor. Leider hat er wie viele ein paar konstruktive Macken und ohne eine faire und sachkundige Werkstatt ist man der Dumme.

Den Passat 1.8T würde ich niemals kaufen, schon gar nicht in dem Alter. Das ist das 2000er Pannenbaujahr, ne Limo mit der saufenden 1.8T Zicke.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Hallo,
also von den beiden auf jedenfall den Mondeo würde ich sagen, kannste eigentlich nicht so sehr viel falsch machen. Dieser hat natürlich wenig Ausstattung aber ich denke es ist für dich ein "Notkauf", sonst einfach ein bischen vergleichen vllt. mal durchsehen lassen und auf den "Rostvorsorgestempel" achten, falls er Türkanntenrost hat (hatte):

Sonst Preis finde ich ok. Platz hat er als Turnier genug. Langstreckentauglich ist er auch.
Verbrauch sagt so 6,5 Liter im Schnitt. Wenn du eine grüne Plakette brauchst, weiß ich nicht ganz ob er die bekommt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

lg MondiGhiaX

Hi Liroy,
nix für ungut, unterschiedlicher könnte deine Auswahl ja auch nicht sein :-).

Nen Diesel Kombi Mondie oder einen Benzin Limousine Passat. Hier sollteste erstmal Überlegungen anstellen, ob sich ein Diesel für dich überhaupt lohnt und du auch einen fahren willst und dann halt einen Kombi oder eine Limousine brauchst.

In deine Überlegungen solltest du natürlich auch einbeziehen, dass der Passat ne grüne Plakette hat. (falls du in einer entsprechenden Stadt wohnst).

Reparaturanfälligkeit kann ich von einem Passat nicht einschätzen, aber bei einem Mondeo mit 117.000 solltest du noch ein bißchen Ruhe haben.

Grüße

Hab da zufällig grad ein mondeo 2.0 tdci im angebot für 6500 euro 😉
guter zustand, 106tkm, sitzheizung, klimaautomatik, silbermet.

Ein Kombi is sehr praktisch, passt alles rein 🙂

Was könnt ihr mit über die Motoren sagen zum Mondeo?
Lieber nen Diesel oder nen Benziner.
Ich denke das man mit einem Diesel Motor mehr Probleme hat oder?

Edit: Ist der Mondeo nicht etwas zu günstig?

Lg

Ähnliche Themen

Na, da spricht aber vieles für den Ford:
-Kombi statt Stufenheck
-2004 statt 2000
-sieht eindeutig besser aus
-letzte Mondeogeneration statt vorletzte Passatgeneration

Der Preis ist gut, keine Frage. Ist halt nur der kleine 116PS Diesel. Auf jeden fall nach eventuell vorhandenen Mängel (Motor, Rost) forschen. Bei Türkantenrost sind die Vorsorge-Stempel im Serviceheft elementar. Sind die jedes Jahr drin, wird es kostenlos behoben.
Das ist übrigens kein "Ambiente" (billigste Ausstattung) wie angepriesen, scheint eher ein Sondermodell mit Trend Austattung zu sein.

Die Motorvariante ist halt eine Kostenfrage, Diesel hat höhere Steuer, Wartungskosten, etc., bei 15TKM im Jahr wird sich das nicht lohnen. Die Benziner sind ausgereift und wartungsarm dank Steuerkette. Wenn Du den Wagen aber ohnehin nur vorübergehend fahren möchtest ist auch der Wiederverkauf zu beachten, da sollte ein Diesel Kombi neueren Baujahrs dann sicher einfacher wieder zu verkaufen sein als ein altes Benzin Stufenheck.

Hoffe, das hilft.

P.S. Ist der Mazda 6 nicht auf der gleichen Plattform wie der Mondeo MK3?

Ja also meiner ist ein trend. also mängel sind mir keine bekannt. bin selbst mechaniker und würde vor verkauf nochmal alles nachschauen, ölwechsel machen, da der jetzt fällig ist. filter wurden bei 84000 im februar 2010 ersetzt, bremse vorn kam da gleich mit neu und 1 keilriemen. vorteil bei dem auto ist, das er kein zahnriemen hat. rost hab ich keinen entdeckt, bin da auch gut hinterher da ich mein auto auch gern sauber hab. würde mir das auto auch mit potenziellen käufer zusammen auf bühne anschauen.
6500€ ist denk ich mal ein angemessener preis. sind nun mal günstiger als ein passat.
der 116 ps motor soll eigentlich aus dem nutzfahrzeugbereich von ford kommen und soll sehr robust sein.

achso, falls ich das noch nicht erwähnt hab, mein mondi ist ein kombi!

Hallo Lyroy1991,

Da ich mal annehme, dass du lesen und verstehen kannst, da gibt es doch wohl keine Fragen.

Denn VW Passat, ist doch logisch oder ?

Ich gebe dir mal einen Tipp, lese hier mal im Forum was die "Diesels" für Probleme haben !
Aber die Entscheidung triffst du ! ! !

VLG Mausgoldi

Zitat:

Original geschrieben von Mausgoldi

Ich gebe dir mal einen Tipp, lese hier mal im Forum was die "Diesels" für Probleme haben !

Hi,

Mooooooment! Der ausgewählte Passat ist ein 1,8 Turbo. Die Dinger sind doch mindestens genauso scheisse wie der TDCI von Ford. Mein Kumpel hat so einen - ewige Baustelle (Turbo, Sekundärluftpumpe usw.)

Viele Grüße
XG

Zitat:

Original geschrieben von XG30_2000

Zitat:

Original geschrieben von Mausgoldi

Hi,

Mooooooment! Der ausgewählte Passat ist ein 1,8 Turbo. Die Dinger sind doch mindestens genauso scheisse wie der TDCI von Ford. Mein Kumpel hat so einen - ewige Baustelle (Turbo, Sekundärluftpumpe usw.)

Viele Grüße
XG

wollt ich auch gerade schreiben!....der 1.8t ist auch ein geldgrab!

wie gesgat.....prozentual fahren mehr TDCi herum.....leider schreibt ja keiner hier der gute erfshrung gemacht hat...zumindest die wenigsten! deshalb würde ich ein forum nicht als beispiel heranzioehen wie gut oder wie schlecht ein auto/motor ist.

ich find den TDCI einfach klasse! würd ich wenn es mein jahreskilometerstand hergibt sofort wieder kaufen OHNE LANGE ZU ÜBERLEGEN!!

und kombi muss sein...🙂

also ich bin zwar kein ford fan, aber ich muß sagen das ich noch keine probs hatte mit dem mondeo. er hat eben nur 116 pferde, ist dafür bei normaler fahrweise mit 5,8 -6,3 l verbrauch recht sparsam.

Zitat:

Original geschrieben von gti-helmi

also ich bin zwar kein ford fan, aber ich muß sagen das ich noch keine probs hatte mit dem mondeo. er hat eben nur 116 pferde, ist dafür bei normaler fahrweise mit 5,8 -6,3 l verbrauch recht sparsam.

ja...wer mehr spaß haben will sollte den 131ps fahren und wem das net reicht sollte mit dme 2,2l 155ps glücklich werden....

der 116pser kommt mir auch etwas sagen wir lahm vor...ist aber trotzdem okay

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

Zitat:

Original geschrieben von XG30_2000

Hi,

Viele Grüße
XG

wollt ich auch gerade schreiben!....der 1.8t ist auch ein geldgrab!

wie gesgat.....prozentual fahren mehr TDCi herum.....leider schreibt ja keiner hier der gute erfshrung gemacht hat...zumindest die wenigsten! deshalb würde ich ein forum nicht als beispiel heranzioehen wie gut oder wie schlecht ein auto/motor ist.

ich find den TDCI einfach klasse! würd ich wenn es mein jahreskilometerstand hergibt sofort wieder kaufen OHNE LANGE ZU ÜBERLEGEN!!

und kombi muss sein...🙂

Ich hab nur gute Erfahrungen mit meinem TDCI 🙂

Ich hab 2007 von VW zu Ford gewechselt, weil ich von den VW Preisen (ET und Fahrzeuge) die Nase voll hatte. Hatte vorher Passat und T3 und T4 gefahren, der T3 war noch ok, die ET Preise waren aber auch saftig. Der T4 ist zwar ein Klasse Auto mit hohem Gebrauchswert, kostet aber sehr viel in der Anschaffung und hat ebenso etliche Konstruktionsdefizite wie der Passat. Gerostet hat er auch und das nicht wenig. Nur hat hier VW keinerlei Garantie übernommen, denn diese bezieht sich aufs durchrosten und die lassen es drafu ankommen. Könnte ich nicht viel selbermachen, das wär teuer geworden. Die Gebrauchtpreise bei VW sind speziell bei den T4 völlig überzogen, ich hab den Bus dann 2008 mit knapp 200 tkm im Alter von 12 Jahren für 8500 € verkauft! Gekauft 2005 für 12.500€ mit knapp 140 TKM. Er muss es wohl wert sein, denn wenn ein Markt dafür da ist .... 

Der Ford ist nix zum gleich wieder verticken, aber man bekommt für weniger Geld ein großes und konfortables Auto mit nem starken Motor. Leider hat er wie viele ein paar konstruktive Macken und ohne eine faire und sachkundige Werkstatt ist man der Dumme.

Den Passat 1.8T würde ich niemals kaufen, schon gar nicht in dem Alter. Das ist das 2000er Pannenbaujahr, ne Limo mit der saufenden 1.8T Zicke.

Deine Antwort