1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3, Wischwasserpumpe

Ford Mondeo MK3, Wischwasserpumpe

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

kann mir jemand Helfen, habe einen Ford Mondeo MK3 und meine Wischwasserpumpe sagt keinen Ton mehr. Wo finde ich die Sicherung für diese Pumpe. Habe nur Sicherungen für die Scheibenwischer gefunden.

MfG

Accord1281

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bluesbiker schrieb am 3. November 2016 um 20:28:34 Uhr:

Mag ja sein, dass Reaven 145 schon einigen von Euch geholfen hat. Das berechtigt ihn noch lange nicht, mich von oben herab zu behandeln. Gegen solche Leute bin ich allergisch. Und wenn mich jemand angreift, muss er damit rechnen, dass ich mich wehre. Wer austeilt, muss auch einstecken können. Übrigens gefällt mir Dein Kommentar auch nicht!

Wieso muss ich mich eigentlich rechtgfertigen?!

Ich glaube, ich bin falsch in dieser "comunity".

Pffffffff... lächerlicher Beitrag. Mit der Einstellung und den Kommentaren nicht nur in dieser Community.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Die Sicherung ist auch für die Pumpe.

MfG Rentnerpeter 

Wahrscheinlich ist die ganze Pumpe im Eimer, das kommt öfter mal vor beim Mondeo.
Mfg:12MP4

Jo wird wohl die Pumpe sein. Musst ne bischen was zu abbauen wenn du die tauschen willst. Besser ist Werkstatt mit Hebebühne.

hallo!

Die Pumpe kostet neu um die 70 Euro. 😰

Da muss mer aber aufpassen, da es zwei verschiedene Varianten gibt.

Die erste hat einen Rechts- und Linkslauf für Windschutzscheibe und Heckscheibe (Turnier und Fließheck) und die zweite dreht nur in eine Richtung für die Windschutzscheibe (Stufenheck).

Der Wechsel geht auch ohne Hebebühne aber is ein ewiges Gefrickel. Bin fast narrisch worn... 😉

Gruß
Börny

Ähnliche Themen

Hallo,

vielen Dank für die wichtigen Hinweise. Werde mein Auto also in die Werkstatt bringen. Danke euch allen noch mal !!

MfG

Accord1281

Hallo,
meine Pumpe hat incl. Wechsel ca.80€ gekostet.

nein die pumpe ist nicht einzeln abgesichert. wahrscheinlich ist die pumpe hie. ich hab das gleiche problem wahrscheinlih muss sie ausgetauscht werden

Tipp: Letzten Winter hatten wir dasselbe Problem. Ihr werdets nicht glauben (ich habs anfangs auch nicht) aber die friert sehr schnell ein. Bei tiefen Temperaturen so wie jetzt um -5 bis -10 Grad muss ich Wischwassermischung bauf -20 Grad auslegen um sicherzugehen dass es nicht einfriert.

Guckst mal Datum! 😉

MfG

ok dann werd ich mich wohl mal ans ausbauen machen...
Muss ichum an die wischwasserpumpe zu kommen viel ausbauen? ich hab ne grube wo ich drauf fahren kann und von unten ran komm... reicht das? ich hab den mondeo fließheck... also hinten und vorne düsen.. ich nehm an das ich dann eine rechts-linksdrehende pumpe brauch, richtig? wo kann ich diese am billigsten kriegen?

also ich hab ah gedacht das meine pumpe hie ist, hab aber dann raus gefunden das der schalter nur aweng ausgenudelt ist. einfach mal richtig kräftig auf denn spritzbutton drücken vielleicht gehts dann wieder

Auch wenn das Thema etwas älter ist, trotzdem noch ein aktueller Kommentar zur Waschwasserpumpe:
Ich habe beim BWY 2002 (TSN 417 Tunier, eckiger Stecker) in der Bucht für die neue Dual Pumpe WP009 EAN 4250445909604 gerade mal 10,01 € incl. Versand (ja, ja, sind auch knapp 20 DM) bezahlt.
Der Wechsel hat incl. Ablaufen lassen des Wischwassertanks weniger als eine Stunde gedauert und zwar auf zwei einfachen Auffahrrampen! Ich habe lediglich die untere Motorabdeckung mit wenigen Torx Schrauben abgeschraubt (kein Rad und keine Kotflügelinnenverkleidung) und konnte die Pumpe einfach (mit Stechbeitel oder Schraubendreher) vom Wischwassertank abdrücken ohne den Tank zu lösen. Die Dichtung mit Filter bleibt im Tank läßt sich aber leicht rausnehmen und reinigen. Dann Stecker ab, zwei Schläuche (Wischdüse vorne/hinten) abziehen (sind mit zwei Adaptern aufgesteckt; weiß und schwarz) und neue Pumpe (Farben sind vertauscht) anschließen.
P.S. Die alte Pumpe bzw. der Motor (und viel mehr ist es auch nicht) war innen verrostet und hat deshalb blockiert und die Plastikhülle gedehnt. Nach "Aufbrechen" und Entrosten läuft die Ford Pumpe zwar auch wieder, aber wegen 10 € Ersparnis würde ich sie nicht wieder einbauen ;-) ....
Also durchaus eine Schnellreparatur auch für "Anfänger".....

Jepp, kann ich genau so bestätigen, nur dass ich nichtmal eine Auffahrrampe benutzt habe und bei mir die alte Pumpe sich auch ohne Werkzeug von Behälter trennen ließ - sie ist nur in die Gummitülle eingesteckt.

Allerdings funzte meine Billig-Pumpe anders herum, sodass zuerst hinten der Scheibenwischer ging während vorne das Wasser sprühte. Schläuche an der Pumpe umgesteckt - fertig!
Gruß

Guten Abend!
Darf ich mich hier einklinken? Habe seit Kurzem einen " '07-er" Mondeo Turnier mit 131 PS. Und einigen Problemen! U.a. die Wischwasserpumpe. Bei derProbefahrt ging sie noch. Kurz danach kamen vorne nur noch ein paar Spritzer, dann nichts mehr. Hinten allerdings funktionierts. Gibt es zwei Pumpen oder sind nur die Düsen zu? Allerdings finde ich auch keine Leitungen. Ich bin eigentlich nicht ungeschickt, aber die Mondeotechnik gibt mir doch einige Rätsel auf. Und Etzels "So wird's gemacht" ist auch keine große Hilfe. Kann mir jemand helfen?

Deine Antwort