ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 TDCi 3 folgende Probleme

Ford Mondeo MK3 TDCi 3 folgende Probleme

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 11:00

guten liebe mondeo fahrer, und zwar habe ich folgende sachen mit meinem ford, ich weiss nicht ob man das problem nennen darf, aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich fang mal an

problem 1: beim kaltstart und fahrt starkes klackern ich denke im motor, nur beim GAS geben.. früher habe ich sowas nicht gemerkt (obwohl ich bei anderen mondis das oft gehört habe). sobald er 80 oder 90 betriebstemperatur erreicht..geht das klackern weg und motor arbeitet sehr leise und ruhig, was kann das sein?

problem 2: ich habe automatikgetriebe und schon zum 4 mal hatte ich folgendes, wenn ich von p auf d schalte (natürlich auf bremse drücken). geht drehzahl hoch, als ob ich gas geben würde und auto losfahren will.

problem 3: gestern erst passiert zum 1 mal! vorglühlampe hat angefangen zu blinken, hatte gestern nicht so viel zeit, musste schnell nach hause, und bin mit volle geschwindigkeit nach hause gefahren 200-220 kmh laut tacho ca 50 km.. da war noch alles in ordnung, dann auto ausgemacht, nach paar std musste wieder los, und dann habe ich gemerkt dass die vorglühlampe blinkt, dann wieder auto abgestellt und dann wars weg.. heute wieder geguckt war nix mehr, ich finds komisch, habe schon mehrere sachen im forum gelesen, aber irgendwie kann nix davon stimmen, partikelfilter is bei mir nachgerüstet, also nicht original vom werk, kühlwasser is genug drin so wie es auch sein sollte, leistungsverlust habe ich nicht gemerkt zieht immer noch so gut wie davor.. vielleicht waren die überhitzt? aber ich habe extra auf temperatur anzeiger geachtet waren konstant 90-95 grad.. ausserdem sollte mondi 50-60 km vollgas aushalten oder nicht?

kurze infos zu meinem auto: mondeo mk3, bj 01.2005 tdci 96 kw 131 ps (mit optimierung 161 dann), stufenheck auto.getriebe mit 175.000 drauf. mit nachgebautem dpf

mit 155.000 habe ich den optimiert bei Krieger Chiptuning Software-Performance. 30 ps 60 nm, schon 20.000 drauf und alles is super, aber kann sein dass problem 2 was damit zutun hat?

ich freue mich auf eure erfahrungen und ich hoffe positive meldungen. danke im vorraus lg eugen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zu 1, möglicherweise Hydrostössel, aber ohne Gewähr. Welches Öl ist drin und wann das letzte mal gewechselt?

zu2. Vielleicht nur ein Sensor

Zu 3. Wie alt ist dein Spritfilter?

Könnte aber auch schlicht sein das die Motorsteuerung die verpfuschten Daten durch das Tuning nicht mehr ausgleichen kann und deswegen die Lampe angeht, mal auslesen lassen.

Wenn noch die ersten Injektoren könnten Die schlicht am Ende sein.

Das ein nachgerüstetes Feigenblatt, auch Rußfilter genannt, was mit den Problemen zu tun hat ist unwahrscheinlich. Ausser die Kiste rußt wegen dem Tuning so dermaßen das selbst ein Nachrüstfilter an den Rand der Verstopfung kommt.

Also ich finde 50-60km nicht wenig mit vollgas zu fahren! Meiner 2.2 hatt 223 kmh bauartgeschwiendigkeit ich fahre öfters 220-230 nie länger al 5-10 km aber 180mh schon auch 200km! Vileicht ist 1 injecktor defekt?

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 17:32

danke für deine antwort.

zu 1.. öl wurde vor 10.000 gewechselt liqui moly habe ich drin. ich wechsel jede 15.000 öl, obwohl ich longlife habe, besser für motor, Hydrostössel? wie überprüft man den? wie teuer?

2, was für ein sensor?

3, also inspektion wurde auch vor 10.000 gemacht nur ich weiss nicht ob kraftstofffilter gewechselt wurde.. rußen tut das auto gar nicht, überhaupt nicht, meinst du chiper hat mir scheisse gebaut? weil ich kenne den der kennt sich richtig aus über 10 jahre beschäftigt er sich damit, und so chiptunning kann man das auch nicht nennen, er hat nur software optimiert.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 17:38

@ dwajne, 50-60 km vollgas.. hin und zurück, und nicht auf einmal.. und soweit ich hier gelesen habe 2.0 hubraum is stabiler als die 2.2er

Das glaub ich nicht ist ja in Prinzip der gleiche motor nur etwas abgändert pleueln, kolben usw.nach meiner meinung nach sehr robust! meiner ist seit anfang an getunt auf knapp 190 ps bis jetzt keine probleme mit motor laufleistung ca.240tkm

Dafür bekommt der motor alle 8-10tkm neues motor öl inkl filter.KS-filter alle 20tkm

Warm/kalt fahren (ganz wichtig)versteht sich und Drehzahl messer wird nie in roten bereich gejagt max 4000u/min ...70 prozent der fahrer steigen bereits nach der start voll aufs gas!...aber doch jeder motor hält schon viel länger wenn man vernüftig fährt bzw ein wenig ahnung von technik hatt so denk ich halt drüber.

Ok 25 km hält er sicher aus ich meine aber das es doch einer der injecktoren sein kann weill bei mir war vor kürze ein klackern da und es war injecktor1 bzw zylinder1....mfg

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 18:29

dwajne, da bin ich ganz deiner meinung! was du gesagt hast.. warm fahren und sonstiges, mache ich auch immer.. öl wechsel ich auch jede 15.000, habe den wagen mit 125.000 gekauft oktober 2014 und habe schon 175.000 ohne richtigen problemen, kleiningkeiten gibts immer ohne geht auch nicht, und mit 155.000 habe ich den optimiert. da du den länger hast als ich und hast mehr erfahrung mit optimierung/chiptunning, willst sagen dass mondi nicht vollgasfest sei? hat was mit tunning zutun? oder auch ohne? weil 190 ps machen ja nix aus für 2.2 maschine, genau wie 160 bei 2.0, was ich habe. injector meinst du problem 1? lg eugen

Nach meiner meinung nach hatt das mit optimierung nix zu tun.und vollgas fest sind die motoren auf jeden fall soweit nicht übertriben wird ist ja klar .ja das klackern meinte ich problem 1u/2 passt zum injecktor Symptome!

Longlife Öl ist Schrott - teurer Schrott. Ein 5W40 oder 0W40 nach MB Norm 229.5 / .51

wäre eher zu empfehlen

Mit dem beschriebenen "Tuning" ist der Motor nicht mehr vollgasfest. Von "optimiert" kann man da nicht sprechen. Das verkürzte Ölintervall hilft dabei wenig (abgesehen davon, dass man ein anderes als das werksseitige vorgeschrieben nimmt), weil beim häufigen und andauernden Ausnutzen der Mehrleistung die Druck- und Temperaturbelastungen der Laufgarnitur, vor allem der Koben so weit zunimt, dass der Verschleiß rapide beschleunigt stattfindet.

Richtig standfeste Motoren kann man per Chip"tuning" nicht erreichen, dazu brauchts mehr Maßnahmen. Das gilt für alle bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Wenn man die Leistung nicht oft nutzt oder nur ganz kurzzeitig, ist das was anderes, aber wozu dann das Chichi?

Ich nehme kein ford öl nach a1 falls doch dann aber a5/b5...diese mehrleistung hatt mann nicht über dem gesamten drehzahl bereich eher von 2000/U min bis 3500 logisch bleibt bei endgeschw.alles gleich ist ja nur optimierung..aber zb bei box wie z.b pbox da hatt man diese mehrleistung bis zum begrenzer da waren auch laut tacho 255kmh drin also das wäre wirklich eine zeit bombe fürs motor darum habe ich es raus genommen da waren ja locker 200ps inkl.besseren LLK ,hab mit ein paar Bmw,s( 3.0d 218 ps hatte ich mal selber e60)oder audi 3.0tdi 233ps mit halten können bis die ganz rot ins gesicht werden und auf die bremsen steigen bei über 240kmh!!natürlich kostet aber der pbox nicht um sonst 1200e der war über 180.000 km drin und nichts ist kaputt gegangen bis auf 2 injecktoren ...also es hängt von fahrer zu 80prozent ab wann sein motor schrott wird ich rede aus erfahrung hatte crx vtec-turbo ,cossi usw alle bei über 300ps war selten was defekt...! Mfg dwajne

Zurück zum Problem des TE: ass mal den Speicher auslesen und poste die Codes hier, dann kann man ganz grundsätzlich was sagen. Allerdings ist bei geänderten Motorwerten eine sachgerechte Diagnose immer mit Unsicherheiten versehen.

Die Motorwarnleuchte kam wahrscheinlihch, weil bei Vollast einer oder mehrere Injektoren nicht mehr ausgeregelt wurden. Oder es gab Problemem mit dem Raildruck, oder ... oder ... -> Codes bringen mehr Infos.

Das Geklacker (wenns kein Nageln war) klingt nicht gut. So fangen u.a. Pleuellagerschäden an. Oder wars doch ein starkes Kaltstartnageln? Wenn Du auslesen lässt, kann man auch nach den gespeicherten C2i_codes der Injektoren schauen,ob alle nich da sind und die richtigen bei den richtigen Injektoren gespeichert sind. Nur zur Sicherheit.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 20:01

ermüdungsbruch.. ok danke wenn ichs auslese, poste ich die codes hier.. naja eigentlich klackern is nicht so stark mal kommt das mal nicht.. also an Hydrostössel kann es nicht liegen?

so lange ich noch nicht fern-hören kann, ist das ganz schwer zu beurteilen. was dem einen sein klackern ist dem anderen sein nageln etc.

ungewöhnliche geräusche nehm ich persönlich nie auf die leichte schulter, dazu muss ich meine kohle zu sauer verdienen. wenns dieselnagen ist, ist das kurzfristig eher harmlos, es sei denn es knallt regelrecht, aber dann schaltet die steuerung idr eher den motor aus und es ist klar dass was faul ist.

gerade bei betunten fahrezugen ist das kritisch mit den geräuschen, ich verweise nur auf die kipphebelböcke und die ventilsteuerungsteile, die ab und an mal den geist aufgaben (wir hatten es hier schon). damals hatten die die steuerung so beeinflusst dasss er nimmer ansprang. aber erstmal keine panik. zeigt aber was alles einem einfällt bei "klappern" ..

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 17:20

soo habe ausgelesen, folgende code kamm raus: P0251

und wieso redest du immer so negativ über betunte/optimierte fahrzeuge? schlechte erfahrungen? oder wie? lg eugen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 TDCi 3 folgende Probleme