ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 problem beim Starten

Ford Mondeo MK3 problem beim Starten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 17:17

Hallo Leute

Eventuell kann mir einer helfen . War heute mit dem Ford Mondeo MK3 Ghia 2.0TDCI Tunier Bj.03 meiner Frau

bei der Ford Werkstätte weil der Mondeo beim starten in den ersten 10 -20 sekunden immer ganz tief unten

bei der Drehzahl hängt ( so um die 400 -600U/min ) und dann allmälich wieder auf normale funktion kommt .

In den paar Sekunden bei Starten nimmt er auch kein Gas an . Hab zuerst gedacht das der Mondeo auf ein

Nebenprogramm läuft aber die Ford Werkstätte hat ihn an den Diagnose-Computer gehängt und keine Fehlermeldung

bekommen . Der Ford Mechaniker meinte das eventuell der Druckregler nicht mehr dicht wäre der sich unter der

Ansaugspinne befindet aber das ist auch nur eine Vermutung von ihm .

Wollte mal Fragen ob einer von euch das auch schon hatte bzw. einen Rat weis .

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cuda360

Hallo Leute

Eventuell kann mir einer helfen . War heute mit dem Ford Mondeo MK3 Ghia 2.0TDCI Tunier Bj.03 meiner Frau

bei der Ford Werkstätte weil der Mondeo beim starten in den ersten 10 -20 sekunden immer ganz tief unten

bei der Drehzahl hängt ( so um die 400 -600U/min ) und dann allmälich wieder auf normale funktion kommt .

In den paar Sekunden bei Starten nimmt er auch kein Gas an . Hab zuerst gedacht das der Mondeo auf ein

Nebenprogramm läuft aber die Ford Werkstätte hat ihn an den Diagnose-Computer gehängt und keine Fehlermeldung

bekommen . Der Ford Mechaniker meinte das eventuell der Druckregler nicht mehr dicht wäre der sich unter der

Ansaugspinne befindet aber das ist auch nur eine Vermutung von ihm .

Wollte mal Fragen ob einer von euch das auch schon hatte bzw. einen Rat weis .

Hat er denn auch gleich noch ein Software-Update gemacht? Das wäre erstmal die beste Lösung um anzufangen.

Grüße

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 4:37

Nein , er hat kein Softwear-update gemacht nur die fehlerdiagnose .

Wenn er nicht weiß was es ist, dann ist er wenigstens ehrlich.

 

Bevor er dir alles mögliche auf verdacht tauscht, gib denen hier mal eine chance, falls einer in deiner nähe ist.

http://am-de.delphi.com/locator

Die ersten Sekunden nach dem Starten keine Gasannahme bei einer Drehzahl

von ca.500/min hatte ich auch vor einigen Jahren.

Nie beim Kaltstart sondern nur beim erneuten Starten nach kurzer Fahrt.

Habe nichts gemacht, das Problem ist nach einiger Zeit von selbst verschwunden.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von berni3

 

Die ersten Sekunden nach dem Starten keine Gasannahme bei einer Drehzahl

von ca.500/min hatte ich auch vor einigen Jahren.

Nie beim Kaltstart sondern nur beim erneuten Starten nach kurzer Fahrt.

Habe nichts gemacht, das Problem ist nach einiger Zeit von selbst verschwunden.

Genau so ist es bei mir auch . Das phänoen tritt immer nur auf wenn man schon eine fahrt gemacht hat und der Motor "warm" ist und um so wärmer der Motor ist desto länger dauert es bis er beim Starten wieder normal wird und die Gasannahme zurück kommt .

Werden das auch mal so einige Zeit so handhaben das wir gar nix tun und mal beobachten und sehen wie es sich entwickelt aber interessant wäre schon zu wissen was da eigentlich ist , warum das so ist

hier die gleiche AW;

Lass mal neuste SW vom FFH drauf machen..dann lässt er sich womöglich wieder bei warem Motor starten..es löst evtl. zwar nicht das Grundsäztliche Problem, aber es kann was bringen. In der neuen SW sind vll. die Toleranzen größer..?! und die Rücklaufmengen sind glaub ich anders.. Meist sind jedoch die Injektoren sehr stark verschlissen..was macht dein AGR? Verschlossen? Das könnte das Problem zusätzlich verschärfen.

Also dein Motor geht kalt wunderbar an? und er läuft sonst auch ganz normal? Nur Warmstart mag er nicht? --> Dann mal zum FFH.

Batterie / Anlasser ist womöglich auch ok, sonst würde er ja im kaltem Zustand nicht anspringen..

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 4:23

SW , FFH , AGR , .... ????? Wie ich Abkürzungen liebe .

SW - Software

FFH - freundlicher Fordhändler

AGR - Abgasrückführventil

quatsch, was soll denn ein SW-Update bringen, wenn das Auto normal gelaufen ist und nun auf einmal zickt :confused::confused::confused: ... Das ist doch kein Windooofs :D Es mag ja ein Elektonikproblem sein, das aber durch einen mechanischen Defekt hervorgerufen wurde. Oder durch dieses besch.. Wetter :(

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

quatsch, was soll denn ein SW-Update bringen, wenn das Auto normal gelaufen ist und nun auf einmal zickt :confused::confused::confused: ... Das ist doch kein Windooofs :D Es mag ja ein Elektonikproblem sein, das aber durch einen mechanischen Defekt hervorgerufen wurde. Oder durch dieses besch.. Wetter :(

es gibt viele Möglichkeiten..und genau das selbe hatte ich bei mir ! deshalb wird es das Grundsätzliche Problem nicht lösen..daher tippe ich auf die Injektoren. Es kann auch was bringen, diese neu einzuprogrammieren..welche Laufleistung haben diese hinter sich? Läuft der Motor hart und rauh?

Ich habe dieses Problem nur morgens wenn der Wagen kalt ist.

--> für 5-10 sek. keine richtige Gasannahme und unruhiger Lauf, begleitet von Dieselqualm ausm Auspuff.

Danach alles Top...

???

Das ist ganz typisch für stark verschlissene oder defekte Injektoren, auch wenn die Leute das nie hören wollen :D

Zitat:

@spacechild schrieb am 31. Mai 2016 um 10:04:17 Uhr:

Das ist ganz typisch für stark verschlissene oder defekte Injektoren, auch wenn die Leute das nie hören wollen :D

Richtig! Da stimme ich dir zu! War bei mir auch so, neue rein und Ruhe!:D

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung wie man die Injektoren ein und ausbaut?

 

Ansonsten muss man das ganze ja doch wieder vom ffh für schweinepreise machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 problem beim Starten