ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo Mk3 2.5 v6 Bitte dringend um hilfe

Ford Mondeo Mk3 2.5 v6 Bitte dringend um hilfe

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 18:29

Hallo Leute.

ich bin neu hier und hoffe ihr seit mir nicht böse falls zu meinem Problem schon was gibt...wollt nicht das ganze forum durchsuchen...

erstmal was zum wagen

ford mondeo mk3 2.5 v6 bj 2001 180tkm

.hoffe seit mir auch nicht böse wenn ich ein wenig ausholen aber lässt sich blöd erklären und es lagen auch immer paar Wochen bzw Monaten zwischen den einzelnen etappen...

versuche es aber so kurz wie möglich zu halten

nun zum problem:

angefangen hat alles im April 2014 als ich den Wagen aus dem Winterschlaf geholt hab....starkes ruckeln über 2 Tage...Fehler auslesen ergab...zündAussetzer Zylinder 2...Werkstatt meinte Kerzen tauschen...wurde gemacht...Fehler auslesen danach ergab...keine Fehlermeldung...nach ein paar tagen bemerkte ich das der kühlwasserTank leer war...riss am Halter...hab ich erstmal gelassen nur ab und an Wasser aufgefüllt...da ich im Juli in Urlaub wollte ließ ich den Wagen nochmals durch Checken...alles io nur Klimaanlage befüllen...wurde gemacht...nach ca 10 km hielt ich an weil es stank im auto und vorne auch ein wenig qualmte...haube auf keine...Rauchwolke aus der Richtung des KlimaKompressors...zurück zur Werkstatt...KlimaKompressor defekt...aber nicht weiter schlimm kann so in Urlaub fahren...gesagt getan...

dann fing aber das ruckeln wieder an...Fehler auslesen...zündAussetzer Zylinder 4 und p1519 ansaugkrümmer Lauf Kontrolle hängt...

sollte Kerzenstecker und zündspule erneuern und drossel klappe an der Brücke reinigen...hab ich gemacht...lief dann auch wieder gut 2 monate aber seit dem macht das Auto gar nix mehr...

woran kann das liegen?

und nochmal sorry für den langen Text

 

Beste Antwort im Thema

Batterie tot. Verkabelung der Lima/Batterie prüfen . Massekontakte Motorraum prüfen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 19:11

Kumpel meinte das er wahrscheinlich nur ab und an hängt deshalb dieses...er läuft ansich ganz ruhig und dann is er auf einmal aus...

und davon kommt dann auch dieses knallen(wie fehlzündung) im motor

Keine Ahnung. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass ein Motor, der im einen Augenblick recht normal läuft, plötzlich fest hängt, dann aber wieder beweglich sein soll. Es ist ganz schön schwer, einen Motor mit Kerzen drin zu drehen, also von Hand... Wenn man ihn über die Räder drehen will, würde ich glaube ich den 5. Gang empfehlen, rein von der Logik her.

Wenn ein Motor mechanisch fest ist, ist gewaltig was kaputt. Das ist dann nicht nur sporadisch.

Aus der Ferne kann man da wohl wenig machen.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 20:10

Kerzen waren alle raus..

die Kerze wo wir bloß 5 bar gemessen haben sieht auch aus wie neu ansich...aber ein funke kam an

Tja, da brauchst du wohl kompetente Hilfe. Ich würd nochmal mit frischer Batterie und einem Tropfen Öl in den Zylindern Kompression messen. Wenn da dann noch die krassen Unterschiede sind, haste eh ein Problem.

Aber nochmal: Ein V6, wo ein Zylinder nicht mitläuft (warum auch immer, sei es wegen total schlechter Kompression), läuft derartig scheisse, das kann man gar nicht nicht bemerken.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 20:15

Ja Das kannst wohl laut sagen...nur leider gibt's hier niemand...

ja das werd ich nochmal probieren

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 20:17

Na ansich merkt man es ja auch nicht mehr bis auf das er dann irgendwann ausgeht...er stand bestimmt 10 Minuten ohne irgendwie groß zu stottern nur die sogenannten fehlzündungen...Drehzahl zwischen 800 und 1000 Umdrehungen und dann aus...is auch wieder angesprungen aber dann wieder gleiches spiel...

Dann kann es nix direkt mechanisches sein. Ein Motor läuft nicht 10 Minuten, geht fest und läuft dann wieder. Motor fest ist richtig Kernschrott. Da gibts Kleinholz.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 22:02

dann werd ich das nochmal probieren und am besten mal die ganze sache filemb

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 18:34

@j0ker

hi ich hab mal wieder ein anliegen und zwar würde ich eventuell recht günstig einen anderen motor bekommen...nur leider bin ich mir nicht so sicher ob das passt weil es vom mk2 wäre...hab auch mal 2 bilder dran gehängt...das eine is

meinem(1A831AA SEA) das andere von dem anderen..hoffe du kannst mir damit helfen

achso anbauteile würden wir von meinem nehmen...also brücke,lima usw

20150619-192327
Imag0090

Sorry, kann ich dir keine echte Auskunft zu geben. Dem Datumscode auf den Motor nach ist es ja schon der neuere der beiden, die im Mk2 verbaut wurden (erst 2544 und später 2495ccm wie jetzt beim mk3).

Aber effektiv: Keine Ahnung.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 19:31

Ja das hab ich auch raus bekommen und motorkennung ist ja auch gleich(sea) oder lieg ich da falsch?

wenn nicht werd ich mal ein neues Thema dazu erstellen vielleicht weiß es jemand...oder kennst du vielleicht sogar jemanden?

Motorkennung vom V6 beim Mk3 ist LCBD.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 3:21

und was ist dann SEA?weil darunter find ich auch Motoren

SEA ist der Motorcode des 2.5 V6 im Mondeo II. LBCD beim Nachfolger Mondeo III. Es braucht ja nur eine Halterung oder die Lochanordnung für irgendein Aggregat anders zu sein und du hast verloren. Lichtmaschine z.B. ist definitiv anders als beim Vorgänger, ob sich die äußeren Abmessungen geändert haben weiss ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo Mk3 2.5 v6 Bitte dringend um hilfe