Ford Mondeo MK 3 Diesel oder Opel Vectra C Diesel
Hallo.
Ich kann mich zwischen einem Mondeo Tdci mit 130 PS ( Bj. 2005 oder 2006 mit ca. 100 Tkm auf dem Tacho ) oder einem Vectra C 2.2 Dti mit 125 PS ( Bj. 2004 oder 2005 mit ca. 100Tkm auf dem Tacho ) nicht entscheiden.
Ich habe vor das Auto ca. 5 Jahre lang zu fahren ( etwa 100 Tkm ).
Den Vectra 1.9 cdti will ich nicht wegen den Problemen mit den Drallklappen und weil er Zahnriemen hat.
Was meint Ihr welcher von den beiden ist zuverlässiger und hat weniger Macken???
Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich persönlich würde mich auch eher für einen Ford Mondeo TDCI mit 96KW und 130PS entscheiden, der 2.2 DTI soll das Manko des hohen Ölverbrauchs haben und das sich ggf. die Steuerketten längen, defekte Kettenspanner. Der Verbrauch des 2.2 DTI müsste zudem auch um 1 bis 1,5 Liter über dem des Mondeo TDCI liegen; der TDCI hat mehr Drehmoment und ist günstiger in der KFZ-Steuer und müsste Euro 4 haben und der 2.2 DTI Euro 3; vermutlich ist der Mondeo TDCI jedoch teurer in der KFZ-Versicherung.
Mit freundlichen Grüssen
Poldi76
P.S.: .... allzeit gute Fahrt!
17 Antworten
Gruß,
bei den 2,0 und 2,2 DTis gilt das Sprichwort"Ich fahre an die Tanke um Öl zu tanken u.nach dem Diesel zu schauen".
Die saufen regelrecht Öl,wollte a mal nen Vectra B 2,2 DTI,der lief wie die Sau aber kein Platz drin u.Ölverbrauch ist zu hoch,manche brauchen 15L Öl bis sie dann nur den Filter wechseln müssen.
MfG
mhh.. ich hab in 4 Jahren Vectra C 2.2dti nicht einmal zusätzlich Öl nachfüllen müssen. Verbrauch war auch nicht schlecht.. bin ich mit 6 Liter im Schnitt gefahren. Trotzdem würd ich eher zum Mondeo greifen. Wenn Vectra dann nur Baujahr 2005 oder neuer... da soll die zuverlässigkeit dann deutlich besser geworden sein
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
das darfst du nicht so verallgemeinern....!....die tdcis sind auf keinen fall schlecht....Zitat:
Original geschrieben von Elementr!x
Hab nen 130Ps TDCI.Fährt besser als der Vectra,
sieht auch besser aus.
ABER:Der TDCI taugt nicht viel,
warum einige solche probleme mit der einsproitzanlage bekommen und andere wieder ga rnicht weiß aber auch keiner so wirklich......üblich ist dein schaden bei 140tkm auf keinen fall!! ab baujahr 2004 gehen die hochdruckpumpen sogut wie nie kaputt.....
die injektoren gehören allerdings leider zu dne verschleißteilen jedoch muss man die ja nicht so vollkommen überteuert bei ford kaufen....für 500-800 euro bekommt man überhole injektoren bzw eine überholung pro injektor kostet ca 100-150 euro.....ford kassiert da viel zu viel ab...
und das dein düsentyp nicht lieferbar war kann ich kaum glauben.....glaub da war einer zu unfähig eine bestellung zu tätigen.
wie gesgat...in meinem bekanntenkreis fahrne 12 mondeos....10 davon tdcis...und keiner hatte bisher probleme mit injektoren oder was anderem.....und sind alles vielfahrer!
Muss mich korrigieren,
haben für 3! neue Injektoren, eine neue Pumpe + Rail.
2 Mal Injektoren Spülen ingesamt 10 Wochen auf das Auto verzichten müssen und ca. 2600€ bezahlt ....