Ford Mondeo Kaufberatung
Guten Tag Leute.
Werde mir am Samstag einen Ford Mondeo angucken. Werde mit einem Guten freund der Ahnung hat und auch sein Auto bei ihm gekauft hat sowohl auch seine Frau immer bei diesem "händler" ihre Autos kaufen.
Ich hab bis jetzt nur das alles mitbekommen.
Diesel
Automatik
Limo, Mondeo, Black, Leder
250-300tkm
Vorbesitzer noch keine Info
Tüv wird frisch gemacht bei kauf
preis ca 2400€
baujahr 2005 oder 2006 keine genauere Info. muss ich alles am Samstag gucken in die Papiere.
Turbolader ist neu.
Ich brauche dringend ein Auto hatte auch hier ein Post mit einem Audi gemacht bin dann aber Krank geworden und konnte mir ihn nicht anschauen auch ist mir das mit diesem Händler dann komisch erschienen und ich habs gelassen.
Meine frage ist jetzt an was muss ich besonders achten und ist der preis ok und läuft der auch weiter?
Ich fahre in der Woche nur ca 10km am Tag an zwei tagen 40km am Wochenende mehr. Würde eigentlich ein benziner bevorzugen aber würde den auch nehmen kein Problem.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Cologne95 schrieb am 1. Februar 2018 um 22:29:32 Uhr:
...
mir geht es ja auch nicht ums geld bei reparaturen sondern in erster linie das die drecks karre 2 jahre ohne probleme läuft
Das wird dieser Mondeo ganz sicher nicht.
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75 Antworten
Ein Diesel mit über 250T, bei 10 Km am Tag, der wird ja nie warm, und wenn der noch einen DPF hat, das geht ja gar
nicht!
ok er hat ein cat wenn du das meinst hab des vergessen^^.
ja 10km war falsch waren komplett am tag 20km
er bekommt ja 2 jahre tüv sollte eig nur solang herhalten wenn es klappt.
DPF=Dieselpartikelfilter
@TE
Limo, Diesel, 250-300tkm ,Preis ca 2400€ - Halte ich selbst ohne weitere Angaben für zu teuer.
Und bei einem Fahrprofil von 20-40Km/Tag, wäre ein Diesel eher keine so gute Wahl.
wie gesagt ich hab kein plan von sowas wieso geht das gar nicht mit dem dpF?
Hallo,
der DPF kann nur bei Last die anfallenden Partikel verbrennen. Bei Teillast reichern die sich an und die Motorsteuerung schaltet da immer wieder in einen Freibrennmodus. Das funktioniert aber nicht perfekt und so häufen sich bei Wenigfahrern Probleme mit den Filtern.
Auch sonst ist ein Diesel zur Zeit keine gute Wahl.
Wiederverkauf privat ist fast nicht möglich (ausser für einen Preis unter 1000,- Euro)
Und zu solch einem Preis schon gar nicht. Gute Preise für Mondis um die 150' km liegen unter 1500,- Euro und 2' ist für über 200' km ist me echt ambitioniert.
Zwar ist der mk3 erstaunlich langlebig. Aber in der km-Region kommen viele Komponenten an ihr Ende und manche Verschleißteile stehen zum zweiten Tausch an.
Die einzig richtige Wahl bei deinem Fahrprofil ist ein 1.8er Benziner.
Der hat eine haltbare und sehr einfache Technik und sehr günstige Wartungs- und Ersatzteilpreise.
Du zahlst auch deutlich weniger Steuern und hast auch langfristig keine Probleme mit Umweltzonen.
Der Wagen ist zudem ausreichend motorisiert (auch wenn das hier viele anders sehen ;-) und fährt sich wirklich gut.
Wenn dir bei so einem alten Diesel die Einspritzpumpe verreckt oder alle Injektoren (sinnvollerweise auch gleich die Glühkerzen) getauscht werden müssen, ist der Mondio ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Es gibt immer einen guten Grund, warum jemand ein Fahrzeug mit so eine Laufleistung verkauft...
Grüße
Thorsten
Bin kein Diesel Spezi, aber es hat mit den Regenerationszyklen des Filters zutun, die erst mit einem richtig warmen Motor, durchgeführt werden können.
Der Filter würde sich in deinem Fall wahrscheinlich zusetzen, und ein nicht ganz günstiger Austausch oder eine manuelle Reinigung wäre die Folge.
Bitte um Berichtigung, oder Ergänzung falls ich daneben liege. :)
Es ist nun mal so das viele, wenn sie nur noch Kurzstrecke fahren, vom Diesel auf Benzin umsteigen, Kurzstrecke ist Gift für Diesel und fast alle Reparaturen die anfallen sind Sau teuer.
mhhh hört sich ja auf gut deutsch scheise an haha fuck ich brauch ein fucking auto und das is aktuell halt die beste lösung da die den kennen und er halt auch alle reparaturen sehr billig macht.
Er arbeitet halt auch für Ford ^^
Also wir haben auch den MK3 als Diesel, macht so ca 45 Kilometer am Tag, Arbeit hin und zurück, fahre ihn 2 mal in der Woche auf der Bahn, eine Stunde bei 130 dann wird er gut warm und alles ist schick... gut der hat kein DPF ... ich kann aber nicht sagen das er mehr oder weniger Verschleiß als mein mk1 hat, der die gleiche Strecke macht in der Woche, als Benziner.. ich würde mir auch noch nen Diesel holen wenn ich nur 5 Kilometer zur Arbeit fahre, niemand fährt doch nur wirklich zur Arbeit mit seiner Kiste. Oder??
Mehr Steuern, meiner 309 Euro im Jahr..bei 2 Liter Maschine.
Was alles kommen kann, alles, hat halt Kilometer gelaufen, muss aber nix zu sagen haben.. kommt immer auf den Vorbesitzer an...wenn der Motor sauber klingt, ist doch schonmal die halbe Miete... also meiner geht jetzt auf die 300000 Kilometer zu,
Gemacht wurde,
Kupplung
Schwungrad
Einspritzdüsen
Radlager
Bremsen
Koppelstangen hinten
Drehmomentstütze
Ein Schlauch vom Turbo
Ein Türscharnier von der Fahrertür
Batterie
Kraftstofffilter
Alle anderen Filter und Öl 2 mal im Jahr
Wischerdüsen
Das ganz in 7 Jahren MK3
Ich finde das okay, habe ihn mit knapp 150000 tausend gekauft ..
Freund von mir hat sich ein mit 280000 Kilometer geholt, vor 2 Jahren, bis jetzt nur Riemenspanner von der Lichtmaschine gewechselt.. er hat nen 2002 ich nen 2004..
Viel Glück und gute Fahrt , wenn du ihn denn nimmst,
Preis zu teuer,und Automatik?????
ja er hat automatik preis scheint ja dann wirklich etwas teuer zu sein. naja ich schaue mir den mal an und mal gucken was das für ein karren ist. vlt hat er ja weniger km und ich hab mein kollegen am Telefon falsch verstanden.
Also mit der Automatik kenne ich mich bei Ford nicht aus... aber das wären mir Zuviel Kilometer für nen Automatik.. keine Ahnung, wenn das in Arsch geht.. ich glaube das wird echt teuer.. teurer als nen Schalter würde ich sagen.. aber angucken kann man ja .. und Probefahrt machen...
ja genau das denk ich mir halt auch wegen automatik und den km. Aber probefahrt aufjeden fall wenn der mir gefällt kauf ich den hab jetzt so lange keine karre gehabt und dann zwei ansprechpartner für eventuelle reparaturen soll ja nur 2 jahre halten
Naja wegen der Kilometer mach ich mir keinen Kopf, ich glaube das der MK3 das beste Auto ist was Ford gebaut hat.. meine persönliche Meinung.. mir würde nur das Automatikgetriebe sorgen machen, aber wie gesagt, kenne ich mich nicht mit aus.. die meisten meiner Freunde die den MK3 fahren haben alle nen Schalter.. aber am Preis muss echt noch was gehen, was ist das denn für einer?
Ambiente
Trend
Futura
Ghia
Titanium (ab 2005)
Ghia X (ab 2004)
Titanium X (ab 2005)
Futura X (ab 2006)