ford mondeo baujahr 2004
hallo ich bin neu hier ,und habe gleich ein großes problem mein ford mondeo 2,5 liter v6 aus baujahr ende 2003 hatt großen leistungs verlust . wenn ich im stand das gas pedal durch trette nimmt er so fort gas an bis 6000 umdehung . mache ich das wärend der fahrt ist bis 3000 umdrehung alles gut danach schaft er es grade mal noch mit mühe bis 4000 umdrehung und hatt null leistung mehr . und klingt wie ein großer vorn im motorraum bleibe ich stehen und mache es im stilstand das gaspedal tretten ist alles wieder normal . und hohen sprit verbrauch hatt er auch . wer kann mir helfen mfg chris
Beste Antwort im Thema
Kat dicht?
Ob das IMRC (das von Chriz-84 beschriebene "Ventil"...) öffnet, kann man im Stand einfach testen. Kabelzug vom IMRC (silbernes Kästchen auf dem Gehäuse der vorderen Nockenwellen) verfolgen, an der Droselklappe ordentlich Gas geben, irgendwann sollte der am Kabel verbundene Mechanismus sich bewegen. Aber nicht schon bei 3000, eher bei 4000.
Aber auch ohne IMRC erreicht der Motor höhere Drehzahlen, ist aber obenrum wie zugeschnürt.
19 Antworten
Ich komm aus Bonn.
Ich würd das ne Werkstatt checken lassen und nicht auf Verdacht die Kats "wegmachen", abgesehen davon dass das nicht erlaubt ist. Einfach "rausnehmen" ist eh nicht, die sind an 2 unmöglichen Stellen nah am Motor eingeschweisst.
Ne kompetente Werkstatt ist viel Wert, die die dich schulterzuckend nach Hause geschickt hat besser meiden. Das wär mein Rat.
irgend eine verstopfung in der Auspuffanlage. Bei mir z.b. hat sich diese Woche die Dämmwolle vom Endschalldämpfer gelöst und fast alles Dicht gemacht. Dann dreht der Motor zwar im Stand hoch aber unter Last entstehen natürlich mehr Abgase die dann nicht mehr weggeschaft werden können.
Wenn er ab einen gewissen Drehzahl diese Probleme macht könnte das auch sehr stark nach Kraftstoffpumpe verdreckt/defekt klingen ...
Denn wenn der Motor irgendwann nicht mehr genug Gummibärensaft bekommt, kann er noch soviel Luft etc. ansaugen die entstehende Leistung bleibt aus 😁