Ford Mondeo 3.0 V6 ST 220 Fehler

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo, ich fahre einen Ford Mondeo ST 220 Baujahr 2003. Ich habe eine Prins-Gasanlage drin.

Bei mir leuchtet die Motor-Kontrollleuchte auch wenn ich Sie lösche kommt Sie nochmal. Ich habe 3-4 die Gasanlage justieren lassen trotzdem leuchtet Sie.

Fehler 1: P0171 Gemisch Bank 1 zu mager
Fehler 2: P0174 Gemisch Bank 2 zu mager
Fehler 3: P0443

Ist es normal bei Gasanlagen ? Krieg ich die irgendwie ganz gelöscht ?

17 Antworten

Hallo xkx 37,
könnte es möglich sein daß deine Gasanlage zu früh ein(um)schaltet - Wassertempratur noch zu niedrig.
Außerdem könnte es möglich sein, es liegt an der Wintergasmischung, im Sommer dürfte der Fehler nicht so oft
auftreten. Fahre diese Fahrzeug auch mit Prinsanlage seit längerem (400 km mit Gas ca. 30 €).
Habe deinen Fehler grad erst gelesen.

Hallo xkx37,
habe auch ne Prins Anlage mit Zusatzbeimischung Flashlube. Motorkontrolleuchte kommt bei mir nur wenn die
Gasmischung nicht richtig stimmt. Bin bis jetzt ca 12000 km seit letzten Oktober gefahren, allerdings bei Umstellung
auf Sommergas gleiches Problem - vom Gaseinbauer neu eingestellt auf Gas bei Tankstelle wo ich nimmer tanke seitdem keine Probleme mehr, dürfte erst wieder bei Umstellung auf Wintergas kommen.
Gruß

Sorry, ein "Umrüster" der es nicht schafft das so hinzubacken, dass die Anlage mit 60/40-95/5 läuft, ohne dass die MKL kommt, hat seine €uros nicht verdient und gehört mit der Gewährleistung belästigt bis zum letzten Tag. (Wobei er es wohl nicht besser kann... 😉)
Nett, wenn ihr da so tolerant seid. Objektiv ist das inakzeptabel.
Ich hab 21t seit letztem September runter und habe in 4 Ländern in Europa getankt, keine MKL.

Wenn minimale äußere Faktoren wie Gasgemisch die Anlage aus dem Takt bringen, läuft die jeweils "Spitz auf Knopf" und dürfte schon im Normalbetrieb einen beträchtlichen Teil der Regelgrenze des Motor-STG ausreizen. Anzustreben ist, dass die Fueltrimms auf Gas um "0" liegen, das Motor-STG also in beide Richtungen reagieren kann, z.B. wenn schlechteres Gas längere Einspritzzeiten erfordert.

Deine Antwort