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Ford Mondeo 2,0TDCi Fehlercode p242f,p401 und p405 bitte um Hilfe

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 10:23

Einen freundlichen Gruß aus dem Norden an alle.Ich habe hier im Forum sehr viel über die Probleme AGR/DPF gelesen,komme aber nicht mehr weiter.

Ich habe am Samstag einen Mondeo TDCI,130 PS von 11/2006 gekauft.Er hat ne neue Kupplung,neuen Turbolader und wie es aussieht auch nen neuen DPF.Die ersten 10 Kilometer lief der Wagen wunderbar.Plötzlich ging die Vorglühlampe an,und er verlor an Leistung.Allerdings nicht so,als wenn er komplett ins Notprogramm geht.Er zieht immer noch,aber eben weniger.Da ich mein Delphi Diagnosegerät dabei hatte,konnte ich den Fehler P242f Partikelfilter blockiert,auslesen,aber nicht löschen.Nach ca.20 KM kam dann die Motorlampe hinzu.Fehler P401 und P405.Nun habe ich das AGR,(Ich habe dieses ganz grosse drin mit 3 Steckern und Luftschlauch)gereinigt und den Blindstopfen verbaut.Leider kommt keine Veränderung.Ich kann so ein Teil zwar ein und ausbauen,weiss aber nicht genau wie alles funktionieren muss.Ebenso habe ich keine Ahnung ob mein DPF nun noch regeneriert.Die Werkstatt sagt:Mal ordentlich lange warm fahren mit Dieselzusatz,aber hier lese ich auch oft,das das für den DPF tödlich sein kann wenn das AGR nicht arbeitet.

Kannst mir jemand helfen,evtl.auch persönlich aus der Nähe???

Würde mich sehr über Antwort freuen.

 

Gruß aus dem Norden Gunnar

Beste Antwort im Thema

Klassischerweise erzeugt ein defektes AGR zu viel Ruß und der DPF setzt sich langsam zu, vor allem, wenn die Steuerung nichts so recht Regeln kann, weil sie auf falsche Werte baut (zB undichte Schläcihe, erst wenn der ganz reißt wirds oft offenbar).

Werkstätten werden offiziell nie ein totgelegtes AGR "supporten", weil sie dadurch den Kunden in Schwierigkeiten bringen könnten (mangelnde Zulassung wg baulicher Veränderung an den Abgseinrichtungen, dadurch theoretisch auch kein Versicherungsschutz weil Zulassung erloschen, alleine das Rechtsrisiko und vielleicht auch ein bissl die Aussicht auf Zusatzverdienst durch AGR-Verkauf..).

Es kann sein, dass der DPF so voll ist, dass er sich nicht mehr vom Fahrzeug regenerieren lässt. Da hilft dann nur noch der Ausbau und Reinigung durch eine Fachfirma und alles an Lernwerten nochmal zurücksetzen. Aber nur mit neuem AGR und wirklich geprüften Schläuchen der Abgassteuerung gehts dann dauerhaft wieder. Das Theater meine ich mit den Problemen.

Da werden Dir jetzt sicher noch ein paar Leute schreiben, wie das genau(er) geht (hoffe ich).

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Zitat:

p242f

der Fehlercode bedeutet das der Partikelfilter voll ist (eine Regeneration ist nicht mehr möglich) ... als erstes sollte man die Schläuche zwischen Partikelfilter und Differenzdrucksensor prüfen.

Bei den anderen Fehlercodes fehlt eine Stelle, hast du die kompletten Codes?

Hallo Gurke01.

Seit ich bei mir die Scheibe am AGR montiert habe, leuchtet die Motorleuchte dauerhaft. Das ist normal.

Ich würde an deiner Stelle die Scheibe entfernen und dann erst mal den Fehler beseitigen.

Bei mir war der Turboschlauch undicht und der DPF dicht. Nach Spülung des DPF und Erneuerung des Schlauches sowie Fehlerlöschung habe ich die Regenerierung ausgelöst und danach war alles Okay.

Jetzt fahre ich schon ca. 20.000 KM mit Scheibe im AGR.

Wo im Norden steckst du denn?

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 13:14

Hallo zusammen,sorry,die genauen Fehlercodes sind P0401 und P0405.Ich komme aus der Nähe von Papenburg.

Zitat:

die genauen Fehlercodes sind P0401 und P0405.

die gehören zum AGR-Ventil, wie dir schon geraten wurde sollte man die Schläuche kontrollieren, dann das AGR-Ventil erneuern

mit etwas Glück kann man den Partikelfilter retten, gut Möglich das nichts mehr geht und man ihn auch austauschen muss

Wenn Du am Samstag gekauft hast, dann stell ihn schnell dem Händler wieder hin ohne dran rumzubasteln und bestehe auf der Gewährleistung (höfich aber bestimmt), d.h. sachgerechter Reparatur durch den Händler oder eine von ihm beauftragte Fach(FORD)-Werkstatt.

Allgemein: Die Mondeos mit dem werkseitig verbauten DPF machen oft Probleme. Offenbar ist Deiner so einer. Lass das den Händler auf Gewährleistung lösen, das ist idR recht teuer.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 16:44

Hallo zusammen,da bin ich wieder.Leider nicht vom Händler gekauft,und dazu noch 300km weit weg.

Nun mal ein kleines Update.Ich war heute beim freundlichen Fordhändler.Dort wurde zuerst ausgelesen.Fehler P244 (den hatte er vorher nicht) und P0405.Unter "anhängige Fehler" stand der P242f.Sie haben dann einen Schlauch vom Differenzdrucksensor zum PDF gewechselt,er war gerissen.Hab mich schon gefreut.Danach wurden die Werte für den DPF zurückgesetzt.Ich fuhr los,und er fuhr wieder klasse.Lampen waren alle aus.Ca.4 Kilometer später gingen die Vorglühlampe und Motorlampe wieder an.Ford meinte,erstmal den Blindstopfen vom AGR weg und ein neues rein.Sind wohl keine Freunde vom "blind"legen.Ich zum Boschdienst in der Nähe.Tester angeschlossen zum evtl.regenerieren.Wieder waren die Fehler P0401,P0405 und P242f vorhanden.Allerdings stand dort trotz des Fehlers 0%Aschegehalt.Der vom Boschdienst meinte das würde wohl am zurücksetzen des DPF liegen.Ich solle mal 50 km fahren.Ich fuhr 80 KM und wieder zum Boschdienst.Immer noch 0% Aschegehalt.Er hat noch versucht manuell zu regenerieren,aber jedesmal wenn die regeneration beginnen sollte,ging das Auto aus.Nun weiss ich nicht mehr.Verursacht das AGR (trotz Blindstopfen) den DPF Fehler?Ich habe übrigens dieses große AGR mit 3 Steckern und nem Schlauch dran.Besser Blindstopfen raus und nochmal so fahren,oder was sollte ich am besten in welcher Reihenfolge tun???

Klassischerweise erzeugt ein defektes AGR zu viel Ruß und der DPF setzt sich langsam zu, vor allem, wenn die Steuerung nichts so recht Regeln kann, weil sie auf falsche Werte baut (zB undichte Schläcihe, erst wenn der ganz reißt wirds oft offenbar).

Werkstätten werden offiziell nie ein totgelegtes AGR "supporten", weil sie dadurch den Kunden in Schwierigkeiten bringen könnten (mangelnde Zulassung wg baulicher Veränderung an den Abgseinrichtungen, dadurch theoretisch auch kein Versicherungsschutz weil Zulassung erloschen, alleine das Rechtsrisiko und vielleicht auch ein bissl die Aussicht auf Zusatzverdienst durch AGR-Verkauf..).

Es kann sein, dass der DPF so voll ist, dass er sich nicht mehr vom Fahrzeug regenerieren lässt. Da hilft dann nur noch der Ausbau und Reinigung durch eine Fachfirma und alles an Lernwerten nochmal zurücksetzen. Aber nur mit neuem AGR und wirklich geprüften Schläuchen der Abgassteuerung gehts dann dauerhaft wieder. Das Theater meine ich mit den Problemen.

Da werden Dir jetzt sicher noch ein paar Leute schreiben, wie das genau(er) geht (hoffe ich).

Auch hier noch mal.

Dir hilft nur ein neues AGR den Fehler zu beseitigen. Wie auch schon an anderer Stelle beschrieben wurde. Aber das hast du ja alles da auch gelesen ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 18:44

Hallo zusammen,

werde nun ein neues AGR verbauen.Der Fehler P242f kann ja nur von Ford gelöscht werden.Die Fehler p0401 und p0405 müsste ich danach selbst erfolgreich löschen können,oder?Heisst im Klartext,wenn die Fehler nach AGR wechsel erfolgreich weg bleiben,lohnt sich auch die Fahrt zu Ford um den p242 f zu löschen.

Wieso soll nur Ford den 242f löschen können?

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 10:29

Das hat Mondi doch mal in einem Beitrag geschrieben.Er lässt sich nur erfolgreich löschen wenn die Lernwerte zurückgesetzt sind.

Lernwerte kann man mit Forscan..... ;)

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