Ford Mondeo 2.0TDCI (131PS) Kaufberatung (170.000km)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

Hätte die Möglichkeit einen Mondeo mit dem 2.0 TDCI 131PS Motor für 1.700€ zu kaufen (BJ. 2002). Hat allerdings schon 170.000km runter, wurde aber immer schonend gefahren (Ist Händler-EKP & dementsprechend wird der natürlich noch technisch auf guten Zustand überprüft). Ausstattung ist alles drinnen bis auf Leder-Ausstattung. Vergleichbar mit Titanium in neueren Modellen (Xenon, Tempomat, Klima, etc.). Manuelle Schaltung.

Meine Fragen an die Mondeo MK3 Experten:

- Guter Motor? Kenne nur die neueren 2.0 TDCI (die 136PS im Focus und die ganz neuen im Galaxy/Kuga) & die gefallen mir sehr gut, aber ist das überhaupt vergleichbar? Denke nicht ..
Was für Schwachstellen hat dieser Motor mit der Laufleistung?
- Generelle Schwachstellen bei einem Mondeo mit 170.000km? Rost? Verschleißteile?
- Ist der Motor sparsam & "spürt" man auch, dass man 131PS mit Turboaufladung hat oder eher ein träges Aggregat?
- Allgemein: Würde jemand von euch dieses Auto um das Geld mit diesen Kilometern kaufen oder mir eher vom Kauf abraten?

32 Antworten

Hallo,

Danke für die Antworten!

spacy: Wo hast Du denn deine Kennfeldoptimierung machen lassen? Bei welchem Händler meine ich? Wo befindet sich der?

Vollgas fahre ich sowieso fast nie (max. beim Überholen/Beschleunigen auf der Autobahn nach dem Auffahren). Verbrauch halte ich bei 5.9L/100km. Gezogen wird mit diesem Auto auch nichts.

Die zusätzliche Leistung würde sicherlich nicht andauernd abgerufen werden, da ich das Auto sehr untertourig fahre.

Welchen LLK hast Du Dir denn gekauft?

Es ist ein bisschen ätzend, wenn man nen Link postet und dann Fragen kommen, die belegen, daß derjenige zu faul war drauf zu klicken und dort weiterzulesen.

Das hab ich übersehen ...

Deine Antwort