ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford-Modelle vertragen Biosprit-Anteil

Ford-Modelle vertragen Biosprit-Anteil

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 7:28

Ford-Modelle vertragen Biosprit-Anteil

ERSTELLT 19.02.08, 12:02h, AKTUALISIERT 19.02.08, 12:04h

 

Der neue Ford Focus - er verträgt das neue Benzin.

 

Artikel mailen

Druckfassung

Köln - Fast alle Ford-Modelle ab 1994 könnten nach Angaben des Unternehmens Benzin mit einem höheren Biosprit-Anteil tanken. Nach neuen Tests sei der geplante Kraftstoff E10 nur für den Ford Scorpio und den Mondeo SCi nicht verträglich, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH in Köln, Bernhard Mattes, am Montagabend. Davon seien "unter 200 000 Fahrzeuge" in Deutschland zugelassen. Zunächst war befürchtet worden, dass auch der Kleinstwagen Ka betroffen sei. Weitere Tests hätten dies aber nicht bestätigt, sagte Mattes.

Zum 1. Januar 2009 soll der Anteil von Bioethanol im Otto-Kraftstoff aus Klimaschutzgründen auf zehn Prozent verdoppelt werden. Allerdings kann dieser Kraftstoff bei einigen zumeist älteren Autos Schäden im Motor oder im Kraftstoffsystem hervorrufen. Wie viele Fahrzeuge insgesamt in Deutschland betroffen sind, ist noch unklar. Während der Automobilclub ADAC von mindestens 1,5 Millionen betroffenen Wagen ausgeht, sprach der Verband der Automobilindustrie (VDA) von 375 000 Fahrzeugen. Autohersteller und -Importeure wollen nun bis Ende März verlässlich berichten, welche Fahrzeugtypen kein E10 vertragen könnten. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte vor wenigen Tagen erklärt, dass bei einer zu hohen Zahl von Betroffenen notfalls über die Biospritstrategie neu nachgedacht werden müsse.

Ford Deutschland-Chef Mattes sagte, ein Problem der Autohersteller beim Testen des neuen Sprits sei, dass dieser noch nicht genormt sei. Es sei noch unklar, ob der Kraftstoff letztlich überhaupt in dieser Version auf den Markt kommt. "Deshalb brauchen wir schnellstmöglich eine Normierung", sagte Mattes. (dpa)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. Februar 2008 um 8:38

Das würde ich mir aber von Ford schriftlich geben lassen, dass mein Auto das auch wirklicht verträgt bevor ich da nur einen Tropfen davon tanken würde. ;)

Stellt euch das Drama vor, wenn dann plötzlich ein Motor nach dem anderen Probleme hat. Garantie gibts dann aber sicher keine und der Dumme wäre dann ein weiteres Mal der Kunde. :mad:

Ford Ka(alle Motoren) vertragen auch keinen Bio-Sprit.

Man sollte es sich auf jeden Fall schriftlich dokumentieren lassen,das das Fahrzeug die Freigabe für den Bio-Sprit hat.

am 21. Februar 2008 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von runnerpower

Ford Ka(alle Motoren) vertragen auch keinen Bio-Sprit.

hier nochmal die aktuellen Meldungen zum u.a. Ford Ka

http://www.ksta.de/html/artikel/1203412412869.shtml

am 21. Februar 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von runnerpower

Ford Ka(alle Motoren) vertragen auch keinen Bio-Sprit.

hier nochmal die aktuellen Meldungen zum u.a. Ford Ka

KSTA

am 21. Februar 2008 um 11:29

sorry, war doppelt:)

Bio, Bio...

 

Ich überlegs mir jedenfalls !!!  :D:D:D

am 26. Februar 2008 um 15:00

Geil!

Da braucht ja keiner mehr Preiserhöhungen zu befürchten.

Lebenslange Preisgarantie auf Biosprit :D

Das habe Ich per E-Mail von Ford bekommen!!!

...

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Alle Modelle der Marke Ford sind, bis auf den Mondeo SCi mit 96kW (130PS), bereits seit Produktion 1992 für den Betrieb mit den geplanten E10-Kraftstoffen geeignet. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe ist damit problemlos möglich.

Unter den Ford Fahrzeugen ab Produktionsdatum 01.01.1992 darf also einzig der Ford Mondeo SCi, der bis zum Jahr 2006 produziert wurde, nicht mit E10 betrieben werden. Es besteht aber die Möglichkeit, mit Super Plus (ROZ 98) einen Kraftstoff zu tanken, der auch in den nächsten Jahren eine maximal 5%ige Beimischung von Ethanol erhält.

Für alle Ford-Modelle vor 1992 wird die E10-Verträglichkeit zurzeit noch untersucht.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Hinweisen weiterhelfen konnten. Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen stets eine "Gute Fahrt".

Bitte antworten Sie nicht direkt auf unsere E-Mails, da diese von uns nicht bearbeitet werden können. Bei Bedarf schreiben Sie uns bitte erneut über das Kontaktformular auf www.ford.de an. Wir bitten um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Vanessa Döpp

Ford Kundenzentrum

Technische Informationen und Sonderanfragen

Tel.: 0221-9032075

Fax: 0221-9032869

Internet: www.ford.de

Ford-Werke GmbH

Henry-Ford-Straße 1, 50735 Köln

Sitz der Gesellschaft: Köln

Registergericht Köln, HRB 54183

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Albert Caspers

Geschäftsführung: Bernhard Mattes (Vorsitzender), Doris Adam, Werner Harbers, Dr. Hermann H. Hollmann, Dr. Franz-Josef Laermann, Rainer Ludwig, Dr. Wolfgang Schneider, Jürgen Stackmann

 

Das stand heute (ich glaube bei Focus Online) zum Thema Regenwälder im Amazonas - Gebiet:

 

"Und ausgerechnet der Anbau von Pflanzen, die für Bio-Kraftstoffe genutzt werden, beschleunigt den Tod des Regenwaldes. "Die Ökonomie kontrolliert die Entwaldung Brasiliens", sagt Paul Adario von Greenpeace"

 

Was soll das für ein Zukunftskonzept sein, wenn dafür jedes Jahr mehr Regenwald vernichtet wird und dadurch das Weltklima immer schneller kaputt geht. Durch die Abholzung und Brandrodung werden Unmengen CO2 erzeugt. Der fehlende Wald führt zu mehr Trockenheit in der Atmosphäre, das zu höheren Temperaturen und wieder mehr CO2. Am Ende der Bilanz wird durch diese Vernichtung von Regenwald um ein Vielfaches mehr CO2 erzeugt als jemals durch irgendwelche Maßnahmen eingespart werden kann !

Es muß meiner Meinung nach schon "vernünftig" produziert werden. Dann ist es keine schlechte Sache - die Abhängikeit von den Oelstaaten ist nun schon zu groß und ohne Alternativen wird sie uns in Zukunft viel zu Abhängig machen. Ich finde die Flexifuel Fahrzeuge von Ford,...(laufen mit E85!!!) schon gut da man damit flexibel ist.

Hallo beisammen,

Es ist doch vollkommen wurscht ob das Auto Bio-Sprit vertägt oder nicht.

Es wird sowiso keiner tanken !

Erstens wird er 6 Cent teurer.

Zweitens ist die Leistungsausbeute bis 10 % niedriger und somit der Verbrauch höher.

Somit wird mann dann Super Plus fahren und dabei bares Geld sparen.

Das ganze ist nur wieder eine Superabzocke und die Umweltrechnung geht auch nicht auf, weil das Biozeug um die halbe Welt gekarrt werden muss.

Radeldealer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford-Modelle vertragen Biosprit-Anteil