ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga DM3 extrem hoher Spritverbrauch

Ford Kuga DM3 extrem hoher Spritverbrauch

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 9:15

Guten Tag an alle,

Ich habe seit mittlerweile knapp einem Monat meinen neuen Ford Kuga von meinem Händler abgeholt. Der Wagen selber ist echt klasse, aber ich habe ein gewaltiges Problem mit dem Spritverbrauch und wollte euch einmal um Rat, bzw bezüglich eurer Erfahrung befragen:

Ich fahre den 1.5l Ecoboost mit 150PS

Seit dem ersten Tag verbraucht mein Kuga (laut BC knapp 9,9-10,5l, laut genauer Rechnung mit Tankquittung 10,7l). Aktuell fahre ich den Wagen noch ein (bin jetzt bei fast 1500km, also bald über der Spanne, die Ford im Handbuch angibt), während des Einfahrens habe ich mich an folgende Regeln gehalten:

- Nur bis maximal 3.000 Touren drehen (Eher bis maximal 2500)

- Nicht über 130km/h fahren

- Landstraße / Autobahn und Stadt zu gleichen Teilen

Ich schalte in der Regel bei knapp 2.000 u/min in den nächsten Gang (Laut Schaltanzeige optimal, im Eco-Monitor habe ich überall volle Punktzahl!) und ich nutze sehr viel die Motorbremse, sowie die Start/Stop-Automatik. Wenn ich z.B. 50/60 fahre, dann bin ich im 5ten Gang.

Ich war gestern bei meinem Ford-Händler um einmal nachzufragen, wie das Ganze zu stande kommt. Natürlich habe ich die üblichen Antworten bekommen wie "Fahren Sie das Auto erstmal 5.000km ein, dann sinkt der Spritverbrauch" und "Es liegt an ihrer Fahrweise". Der Mechaniker ist mit mir eine Runde gedreht (Hat natürlich das Radio und Licht abgeschaltet) und ist den Wagen mit 6,5l gefahren (Waren aber nur 2KM mit kaum Ampeln usw, also eine sehr schlechte Referenz wie ich finde). Er meinte dann zu mir, dass ich nur im Bereich von 1.000 bis 1.500 u/min drehen soll, und das die 500 u/min mehr die ich drehe über 4L Spritverbrauch mehr rechtfertigen!

Ich bin einfach sehr überrascht, weil wer fährt denn bitte in diesem Bereich Auto? Das Auto kommt bei dieser niedertourigen Drehzahl einfach gar nicht vom Fleck und vorallem sagt mir die Schaltanzeige ja, dass ich im richtigen Bereich schalte!

Nach langer Diskussion habe ich es erst einmal so hingenommen, ich würde aber auf jeden Fall gerne wissen was ihr dazu denkt und ob ihr auch in diesen Bereichen einen ähnlichen Spritverbrauch habt?

Meinen Ford Mondeo MK3 2.5 V6 den ich vorher hatte habe ich ausnahmslos getreten, im zweiten bis 5.000 usw - Dort bin ich kombiniert mit 10l herausgekommen (Motor wurde auf 250PS Leistung angeboben, 50l tank waren immer 500km) - Wie kann es sein, dass ein größerer Motor mit mehr Leistung genau so viel Sprit verbrauchen kann?

Mein Wagen ist mit 6,3L durchschnitt angegeben, dass er dies nicht erreichen kann ist mir klar! Ich habe (mit Spritmonitor und co) mit einem Verbrauch von durchschnittlich 8L/100 gerechnet, den fast alle (auch bei flotter Fahrweise) erreichen; nur ich komischer weise bei langsamer und normaler Fahrweise nicht! Mittlerweile steht bei dem Motor bei Ford auf der Webseite statt 6,3L / 100 nun 7,9L / 100; ich fühle mich da etwas verarscht, da ich einen Brief von Ford bekommen habe, wo noch die 6,3L drauf stehen!

Ich hoffe, ihr versteht das Problem welches ich habe - Vielen Dank schon mal für Antworten und Tipps und einen schönen Tag!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Phyton92 schrieb am 14. Juni 2018 um 13:57:46 Uhr:

(...)Es kann doch aber nicht sein, dass bei 6,3L Angabe ich bei 10L rauskomme bei ruhiger und normaler Fahrweise, das ist ja schon kriminell von Ford diese Angabe zu machen!(...)

NEIN, ist es nicht, denn dieser Wert wird im vom Gesetzgeber geforderten Messverfahren erzielt. Das dieses Verfahren so gar nix mit der Realität zu tun hat, ist nicht die Schuld von Ford.

280 weitere Antworten
Ähnliche Themen
280 Antworten

Niemand von uns kann die Physik überlisten, nicht mit dem Diesel und auch nicht mit dem Benziner. Der Strömungswiderstand beim Kuga ist bei Tempo 140 km/h ca. doppelt so hoch wie bei Tempo 100 km/h und bei Tempo 180 km/h etwa 225 % höher als bei 100 km/h. Und das kostet eben Sprit um diesen Widerstand zu überwinden, und zwar für jeden von uns.

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 4. Februar 2019 um 12:51:39 Uhr:

12,5 l klingt wesentlich realistischer. Ich tue mich schwer zu glauben, dass man 8 l Verbrauch bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 130-140 km/h erreichen kann. Das traue ich nicht mal dem Diesel zu!

Geb ich dir recht.Wenn wir in Urlaub fahren, fahre ich so 130km/h, Dirchschnittgeschwindigkeit liegt lt.Anzeige ca bei der Hälfte, habe dann Verbrauch von 7,2-7,5 l !

Wie soll ich dann bei einer höheren Durschnittsgeschwindigkeit nahezu den gleichen Verbrauch erzielen???

Sehr unwahrscheinlich!

Zitat:

@JanJotter schrieb am 4. Februar 2019 um 14:38:15 Uhr:

Wie soll ich dann bei einer höheren Durschnittsgeschwindigkeit nahezu den gleichen Verbrauch erzielen???

Sehr unwahrscheinlich!

...um nicht zu sagen, physikalisch unmöglich...

am 4. Februar 2019 um 14:07

Wie habt ihr denn etwa keine kleinen Zwerge die vor Fahrtantritt in den Radkasten gesperrt werden und auf den reifen laufen?!?

Fressen einem die haare vom Kopf aber sparen sicher 3 Liter ein...

War Aufpreis pflichtiges Zubehör und nur am 01.04 wählbar gewesen.

Aber die zeigen deiner Physik dann mal den stinke Finger...

 

(Ironie bedarf keiner ernst gemeinten Antwort)

Noch eine Ergänzung zur Physik. Einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Strömungswiderstand hat auch die Lufttemperatur. Bei 0°C ist der Strömungswiderstand bedingt durch die höhere Dichte der Luft etwa 7 % höher als bei 20°C.

Anders ausgedrückt bedeutet das, bei insgesamt absolut identischen Bedingungen hat man bei kälteren Temperaturen einen höheren Verbrauch durch den größeren Strömungswiderstand.

Aber nicht 12 Liter, höchstens du bist mit deinem am Nordpol gefahren

Nein, das hat mit den 12 l nichts zu tun, war nur ganz allgemein gemeint.

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 4. Februar 2019 um 15:25:40 Uhr:

Noch eine Ergänzung zur Physik. Einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Strömungswiderstand hat auch die Lufttemperatur. Bei 0°C ist der Strömungswiderstand bedingt durch die höhere Dichte der Luft etwa 7 % höher als bei 20°C.

Anders ausgedrückt bedeutet das, bei insgesamt absolut identischen Bedingungen hat man bei kälteren Temperaturen einen höheren Verbrauch durch den größeren Strömungswiderstand.

Stimmt, aber dafür hast Du auch etwas mehr Leistung durch die kältere Luft

Hallo,

Mal eine Frage zur Physik an die Spezialisten,

Warum ist der Kuga Diesel bei Vollgas effizienter als bei langsamer Fahrt.

Z.b. habe mehrfach beobachtet, bei 130 bis 140 km/h verbrauche ich ca. 8L, bei 110 ca. 7,5L.

Bei Vollgas (wo noch erlaubt) z.b. Köln-Berlin mit Tempo 210 liegt der Durschnitsverbrauch bei 10L.

Über 10L schaffe ich nicht.

Deine Verbräuche kann ich so nicht ganz bestätigen, mal abgesehen davon dass ich noch nie wirklich längere Strecken (mehrere Hundert Kilometer) Vollgas gefahren bin.

Bei 130 bis 140 km/h liege ich so ca. bei 7,0 l, bei 110 km/h etwa zwischen 6,3 und 6,5 l.

Also wenn du weitere Vergleichswerte finden willst dann gehe auf spritmonitor.de.

Die Angaben dort sind relative realistisch.

Aber bei Turbobenzinern ist halt generell das Problem sobald du stärker auf's Gas steigst fangen sie an zu "saufen". Mein 2 Liter Diesel mit 150Ps braucht im Schnitt 7,1 Liter/100km. Hab jetzt 13000km runter.

2019-02-18-09-51-14-benzinverbrauch-ford-kuga-spritmonitor-de-internet-explorer

Hallo,

habe einen 182PS 4x4 ,ST, Bj 2017, 60tkm

Top zufrieden !

Aber auf die Instrumentenanzeige Verbrauch sollte man sich nicht verlassen, zeigen natürlich zu wenig an.

Nach OBD Anzeige stimmt die auch mit dem, was ich an der Tankstelle bezahle überein.

im leerlauf : 0,3 l mehr als Anzeige

bei 72km/h, 1200 Umin : 1,4 l mehr als Anzeige

01
00

Zitat:

Niemand von uns kann die Physik überlisten, nicht mit dem Diesel und auch nicht mit dem Benziner. Der Strömungswiderstand beim Kuga ist bei Tempo 140 km/h ca. doppelt so hoch wie bei Tempo 100 km/h und bei Tempo 180 km/h etwa 225 % höher als bei 100 km/h. Und das kostet eben Sprit um diesen Widerstand zu überwinden, und zwar für jeden von uns.

genau so ist es :D.

Meiner (179PS 4x4 Diesel) hat einen "Durchschnitt" von 8,0 l/km.

Hier in der Eifel ist es natürlich auch sehr "hügelig" und somit generell mehr Verbrauch als in einer "ebenen" Gegend.

Die verbrauchsanzeige im "normalen" BC Menü springt doch sowieso kräftig hin und her.

Wenn ich meinen mit bis zu 200 km/h und mehr mal für eine halbe Stunde auf der Bahn Auslauf lasse springt die Anzeige auf 12 bis 13 Liter pro 100km.

Auf die "momentan Verbrauchsanzeige" darf man dann gar nicht schauen .... da stehen dann 25 bis 28 l/100km :eek:.

Das braucht dann auch meistens "Tage" bis die wieder im "Alltag" auf die 8,0l/100km runter getackert ist.

Für mich ist diese Anzeige (Wert) ein "vor errechneter" Verbrauchswert.

Also wenn Du so weiter fährst dann ....

Wenn man sich dann den Verbrauch auf die Gesamtlaufleistung im "geheimen Service Menü" anschaut kommt der Durschnittsverbrauch schon eher an die Realität heran.

Da steht meiner bei 7,1 l/100km was mir der "normale" BC noch nie angezeigt hat.

Und dies ist meiner Meinung nach ein Super Ergebnis trotz "Schrankwand", "Eifel", "rasante" (Spaß) Fahrweise und hin und wieder Anhängerbetrieb.

Zitat:

@micteil schrieb am 7. April 2022 um 15:34:13 Uhr:

Zitat:

Niemand von uns kann die Physik überlisten, nicht mit dem Diesel und auch nicht mit dem Benziner. Der Strömungswiderstand beim Kuga ist bei Tempo 140 km/h ca. doppelt so hoch wie bei Tempo 100 km/h und bei Tempo 180 km/h etwa 225 % höher als bei 100 km/h. Und das kostet eben Sprit um diesen Widerstand zu überwinden, und zwar für jeden von uns.

genau so ist es :D.

Danke für die Bestätigung meines über drei Jahre alten Postings :cool:

Aber an dessen Fakt hat sich ja auch nichts geändert:)

Zitat:

Hier in der Eifel ist es natürlich auch sehr "hügelig" und somit generell mehr Verbrauch als in einer "ebenen" Gegend.

Ich denke, der Topographie - bergig, hügelig oder eben - wird allgemein eine viel zu hohe Bedeutung zugemessen. Wenn es in hügeligen und bergigen Gegenden öfter mal berghoch geht, geht es im Gegenzug genauso oft auch wieder bergab. Sonst würde man ja nie wieder zuhause ankommen:D. Mit anderen Worten, wenn du zuhause aus der Garage fährst, dann eine 100 km-Runde durch die Eifel fährst und das Auto wieder in die Garage stellst, bist du exakt gleich viele Kilometer bergauf und bergab gefahren...

Ich glaube, das gleicht sich immer ziemlich genau wieder aus. Das habe ich hier (Allgäu) auch schon oft beobachtet und auch bei Pässefahrten im Sommer. Da sind wir nach 150 km Anfahrt mit Durchschnittsverbrauch 7,5 l am Fuß des ersten Passes angekommen, dann 20 km mit 10% Steigung hoch. Auf der Passhöhe Durchschnittsverbrauch von z. B. 10 l oder mehr. Und im Tal lag der Verbrauch wieder bei um die 7,5 l. Das erklärt sich ja eigentlich auch physikalisch möchte ich meinen...:cool:

Hallo micteil!

Wo befindet sich denn das "geheime Servicemenü" in dem man(n) ;-) den Verbrauch über die gesame Laufleistung ansehen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga DM3 extrem hoher Spritverbrauch