Ford Kuga 2017 Fernbedienung Standheizung

Ford Kuga DM3

Moin,
hole mein neuen Kuga nächste Woche ab. Vignale 180 PS Diesel.
Mein Händler kann für die werkseitig verbaute Standheizung keine FB einbauen.

Frage: Gibt es eine Ford Werkstatt die das kann? Wenn ja wer. Wo ist mir egal.
Gibt es schon Erfahrungen mit dieser Materie beim neuen Kuga?

Am liebsten eine übers Handy, eine normale geht auch.
Ohne FB ist aus meiner Sicht ne Standheizung wertlos.
Habe keine festen Fahrzeiten, die ich vorher programmieren könnte.
Das im Jahr 2017 eine FB nicht serienmäßig ist, irritiert schon sehr.

Danke

Beste Antwort im Thema

Also Grundsätzlich ist der Kuga schon ein gutes Auto ( in dieser Preis-Liga ).

Aber im Jahr 2017 erwarte ich zB. eine vernünftige Verarbeitung - Passgenauigkeit.
Spaltmaß Tür hinten links 4 mmm, Tür hinten rechts 1,3 cm. Kofferklappe passt nicht wie es soll, usw.
Beim Händler wird nur mit den Schultern gezuckt und mir andere Modelle gezeigt wo es noch schlimmer ist.

Schalteranordnung Heizung, Klima, Sitzheizung, Lenkradheizung unübersichtlich und zu klein, muss mir erst mal ne Brille aufsetzen um den richtigen Schalter zu finden und bin wirklich nicht blind.

Scheinwerfer gerade bei nasser Fahrbahn nicht ausreichend hell, ganz schlimm beim Fernlicht.

Original Bereifung unter aller sau. Erst nach Räder Wechsel ist die Kiste gerageaus gefahren (Stadt - Bodenrillen - Schienen). Das war aber auch bei meinem Vorgänger so.
Aber gut was will man von einer Billig Vorderachse erwarten, technisch gesehen ist das die selbe wie beim einser Golf aus dem Jahr 1978 mit 50 PS.

Instrumenten Tafel Info Anzeigen viel zu klein und überladen, anderes Disign wäre besser ( Peugeot 3008 )
Leselampen (vernünftige) sind immer noch nicht bestellbar, Ambiente Beleuchtung ist ein Witz, geht erst an wenn die Tür offen ist,
elektrischer Fahrersitz mit Memory - was nützt das wenn keine elektrische Lenkradverstellung vorhanden ist, noch nicht mal bestellbar,
In der Vignale Ausführung müssen zB. Navi und ne Dachreling extra gegen Aufpreis bestellt werden, alle Wetter,

Nur 2 Jahre Garantie, wer weiß warum.

Neuestes Problem ist der Spurassistent: zum Vorgänger etwas andere Bedienung, aber - der kommt recht häufig durcheinander mit den Fahrbahnmarkierungen. Der will dann nicht da weietrfahren wo die Strasse ist sondern lieber im Graben oder ähnliches. Wenn man da nicht beherzt eingreift hat man ein Problem.
Hat mich schon ein Reifen und Felge gekostet. Ich saß auf dem Beifahrer Sitz nach Party, meine Frau fuhr.
Bei einer Fahrbahneinengung fuhr der Wagen einfach geradeaus über die kleine Mittelinsel, da die Lenkkräfte um einzugreifen relativ hoch sind und man völlig überrascht wird. Zeitdem ist das Auto für meine Frau gestorben.
Was das Problem bei diesem Phänomen ist weiß ich noch nicht, bin da aber auf jeden Fall drann.

Aber es gibt auch gutes:
Man sitzt sehr gut, Musikanlage ist schön, Kurvenlicht ist jetzt sehr gut. Motor ist ordentlich (bei hohen Drehzahlen geht ihm aber schnell die Luft aus), Tankverschluss (war schon beim Vorgänger so) ist super weil ohne Tankdeckel, jetzt erhältlich mit Lenkradheizung (empfehlenswert), Schaltwippen am Lenkrad beim Überholen sehr schön,

Aber nochmal, der Kuga ist nicht schlecht. Wenn die Verantwortlichen bei Ford mal mehr die Kunden fragen würden, kann man daraus ein richtig gutes Auto machen- mit wenigen kleinen Änderungen.

Die Frage kam "Warum ich den Wagen genommen habe"
1. Ich hoffte der ist besser als der Vorgänger, Probefahren ging leider noch nicht beim Bestellen.
2. Der wirtschaftliche Grund. Der Kuga ist das billigste Auto (in seiner Liga) was man bekommen kann. (Leasing)
wird von Ford wahrscheinlich bei Geschäftsleuten gesponsert, machen andere Hersteller auch.

Meiner hat ca. 38000 Euro gekostet. In den Staaten wird für ein ähnlichen Kuga ( heißt dort Ford Escape )
knapp 10000 Euro weniger verlangt. Aus meiner Sicht ist er das auch (nur) wert.

PS: Das sind natürlich meine Eindrücke, ein anderer sieht das (bestimmt) anders.
Da ich aber ein wenig vom Fach bin und auch beruflich mit vielen anderen Autos zu tun habe (die auch ihre Probleme haben), kann ich das (denke ich) schon ein wenig einschätzen.
Ausserdem habe ich auch einen ganz anderen emotionsfreien Bezug auf meine Autos, als jemand der lange sparen muss (was völlig normal ist) um sich sein Traum zu erfüllen.

Allen einen schönen Sonntag noch.

97 weitere Antworten
97 Antworten

Hallo, könnten Sie mir auch eine Anleitung für die Nachrüstung der Fernbedienung schicken.

mfg Alois

alois.hain@gmx.de

Danke

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 30. Dezember 2016 um 19:25:11 Uhr:

@winne 25 ,
wenn du mir eine Email Adresse per PN mitteilst schicke ich dir die Einbauanleitung von Eberspächer für die Nachrüstung einer FB für eine werkseitig verbaute Standheizung beim Kuga. Damit sollte selbst dein unfähiger Ford Händler die Nachrüstung hinbekommen.

Also so leid es mir für Ford tut, aber das nächste Auto wird vermutlich kein Ford mehr!

Ich konnte bisher noch keinen FFH im Umkreis finden, der mir die FB oder die App-Steuerung nachrüsten kann/will.
Die letzte Werkstatt kam ganz abenteuerlich an:
Ich müsse erstmal feststellen, ob es sich um eine Webasto oder Eberspächer Standheizung handelt und wenn ich das sicher herausbekommen habe soll ich mich nochmals melden und dann sehen sie weiter...

Soweit ich weiß werden im 2017er Kuga doch nur Eberspächer Standheizungen verbaut - ansonsten würden ja auch die Fernbedienungen aus dem Zubehör-Katalog wenig Sinn ergeben?!

Es wird auch beim 2016 die Eberspächer eingebaut :-) und mit der App-Steuerung hat mein FFH auch keine Probleme

Ich habe mir einen Kuga mit Standheizung bestellt, welchen ich im Januar 2018 hoffentlich bekommen. Jetzt bin ich etwas schockiert über das Thema Standheizung und Nachrüstung der Fernbedienung. Lese ich hier richtig "Nachrüstung" oder reden wir über ein anlernen der Fernbedienung? Ist das so kompliziert bei Ford? Gibt es doch nicht?

Also muss ich nicht nur z.B. diese Fernbedienung kaufen,
https://ford-zubehoer.de/.../248800090009?model=kuga&%3Byear=2016
sondern auch noch einen Einbau? Wie teuer ist denn der Einbau?

Ähnliche Themen

Du liest schon richtig ... ich bin auch richtig enttäuscht von Ford was dieses Thema anbelangt (habe diesbezüglich auch schon ein Telefonat mit der Ford-Zentrale und direkt mit Eberspächer hinter mir).

Der dritte FFH, mit dem ich in der letzten Zeit zu diesem Thema Kontakt hatte, meinte, dass sie bisher einmal "versucht haben" die Fernbedienung nachzurüsten und das wäre "gründlich in die Hose gegangen".
Sie haben mich gebeten das doch bitte bei einem anderen FFH machen zu lassen......

Für die Nachrüstung wirst du wohl so mit 250€ zusätzlich rechnen können - je nach FFH.

Ich habe meine von R&S in Köln einbauen lassen funktioniert super

Übermorgen lasse ich meine Fernbedienung (die "kleine", nicht die übers Handy) einbauen. Angebot mit Material ca. 500€.

@black-vectra R&S Fühlingen oder Pulheim?
Wie viel hast Du bezahlt?

Dankeschön

Frank

Die habe ich direkt einbauen lassen meine so 300€ hat es gekostet die Fernbedienung für App mit einbau

Hallo,
ich habe da noch ein größeres Problem, vieleicht kann mir da jemand einen Tip geben.
Ich fahre ja den neuen Kuga 2017.
Ich hatte ja ab Werk die Eberspächer Standheizung und habe mir dann die Fernbedienung nachgerüstet.
Jetzt war ich heute in der Ford-Werkstatt und wollte mir die Fernbedienung freischalten lassen.
(in der Bordelektrik muß ja dann von "without callstart..." auf "with callstart of parking heater via radio" umprogrammiert werden.)
Dies war in der Ford-Werkstatt nicht möglich, es wurden 2 Programme versucht, im einen waren diese Parameter nicht verfügbar und mit dem anderen Programm war der Punkt zwar vorhanden, war aber "hellgrau " hinterlegt und konnte nicht ausgewählt werden.
Jetzt meine Frage : Ist dies beim "neuen " Kuga anders ?
Eigentlich kann ich ja nichts falsch angeschlossen haben.... hat die SW des Kugas ein Problem ?
Oder kann man den Punkt nur auswählen wenn die Empfängereinheit funktioniert und diese hat ein Problem ???
Über einen Tip/ eine Lösung würde ich mich sehr freuen.

Zitat:

@DieQistda schrieb am 7. November 2017 um 18:54:12 Uhr:

Hallo,
ich habe da noch ein größeres Problem, vieleicht kann mir da jemand einen Tip geben.
Ich hatte ja ab Werk die Eberspächer Standheizung und habe mir dann die Fernbedienung nachgerüstet.
Jetzt war ich heute in der Ford-Werkstatt und wollte mir die Fernbedienung freischalten lassen.
(in der Bordelektrik muß ja dann von "without callstart..." auf "with callstart of parking heater via radio" umprogrammiert werden.)
Dies war in der Ford-Werkstatt nicht möglich, es wurden 2 Programme versucht, im einen waren diese Parameter nicht verfügbar und mit dem anderen Programm war der Punkt zwar vorhanden, war aber "hellgrau " hinterlegt und konnte nicht ausgewählt werden.
Eigentlich kann ich ja nichts falsch angeschlossen haben.... hat die SW des Kugas ein Problem ?
Oder kann man den Punkt nur auswählen wenn die Empfängereinheit funktioniert und diese hat ein Problem ???

Wenn das schon die FFHs beim neuen Kuga nicht hinbekommen ... sehe da echt schwarz...

Wenn ich das alles hier lese, bin ich echt gespannt auf meinen Kuga mit Standheizung. Ist denn wenigsten die Programmierung der Standheizung einfach gelöst? Sonst programmiere ich die einfach jeden Abend für den nächsten morgen. Dann brauche ich keine Fernbedienung...

bzw. ich warte dann erste einmal ab, bis die Fordhändler in den Einbau und die Programmiertechnik der Fernbedienung unterwiesen worden sind... HAHA

Zitat:

@DieQistda schrieb am 7. November 2017 um 18:54:12 Uhr:

Hallo,

Hallo,
ich habe zwar einen Focus (2013) aber das gleiche Problem. Der FFH hat mir die Fernbedienung eingebaut, kann sie aber über den Computer nicht freischalten. Was genau da nicht klappt, weiß ich nicht. Der FFH wollte sich melden, wenn sie das Problem lösen konnten. Seit zwei Wochen hab ich jetzt vom FFH nichts mehr gehört.
Daher meine Frage, gibt es einen FFH in der Nähe von Kassel oder Eschwege der in der Lage ist die schon eingebaute FB freizuschalten?
Wäre nett, wenn sich da jemand meldet.
Danke!

Hallo allerseits,
habe mir vor zwei Wochen die "kleine" Fernbedienung einbauen lassen. War bei meinem FFH absolut kein Problem.
Nach zwei Wochen nun die erste Bilanz: nie wieder ein Auto ohne Standheizung - und ebenfalls nie wieder ohne Fernbedienung. Da ich sehr unregelmäßig das Auto nutze: 10 Minuten vor der Abfahrt aus der Wohnung die Heizung einschalten und das Auto ist warm. Außerdem wird das Kühlwasser auch schneller war - gut für den Motor. Dazu kommt: das Einschalten über den Bordcomputer ist echt ein wenig umständlich. Zusammen mit der Fernbedienung wird im Auto ein kleiner beleuchteter Taster (bei mir in der Nähe des Schalthebels) montiert. Und damit kann man mit einem Knopfdruck die Standheizung an- bzw. ausschalten.

Nachdem ja 3 FFHs abgelehnt haben die Fernbedienung nachzurüsten bzw. es nicht hinbekommen, konnte ich jetzt endlich einen FFH finden, der die FB nachgerüstet hat und sie auch entsprechend einlernen konnte.

So weit, so gut (endlich).

Mal eine Frage an die erfahrenden Fernbedienung-Nutzer (da mir das noch nicht so ganz klar ist):

Die zusätzliche LED mit dem Schalter, die in der Mittelkonsole eingebaut wurde, muss die immer an sein/leuchten?

Normalerweise habe ich nämlich über den Bordcomputer die Zeit 1 auf 7 Uhr programmiert und wenn ich dann ins Auto einsteige, ist es da entsprechend warm, weil die Standheizung lief.

Heute Morgen hat es mich schon gewundert, weil mich "mein Dicker" in einem Eispanzer begrüßte.
Also erstmal den Kuga "manuell" über die Lüftung aufgeheizt.

Als ich dann ein paar Minuten später (nach ein paar KM Fahrt) den Kuga wieder abgestellt/verlassen habe, stand im Display, dass die Standheizung gerade noch läuft.

Deine Antwort