1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga 2 Liter TDCI mit Powershift + Allrad

Ford Kuga 2 Liter TDCI mit Powershift + Allrad

Ford Kuga DM3

Hallo,
ich bin gerade kurz davor mir den neuen Ford Kuga anzuschaffen. Und zwar die 2 Liter TDCI Maschine mit Powershift und Allrad.

Ich bin jetzt schon einige Zeit im Netz unterwegs und habe Testberichte usw. gelesen. Sieht alles ganz gut aus. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen zu dem Auto. Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung mit dem Kuga.

Ist das Powershift-Getriebe zu empfehlen, vor allem im Anhängerbetrieb? Ich muss mit dem Auto unseren Wohnwagen ziehen - ca. 1600 kg. Habe irgendwo gelesen, dass es auf Dauer nicht so gut für das Getriebe ist, vor allem wenn Rangieren angesagt ist.
Merkt man den Allradantrieb deutlich und welche Vorteile habe ich gegenüber dem Frontantrieb? Bis auf die Tatsache, dass es den Fronantriebler nicht mit Automatik gibt.

Danke schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benello schrieb am 23. Januar 2017 um 17:19:10 Uhr:

Doch auf losem Untergrund oder Schnee ist es schon toll wie das Auto loszieht. Insgesamt wird halt die Kraft besser auf die Straße gebracht und man kann da noch rumfahren, wo andere gar nicht erst hinkommen.🙄

Was den Allrad im Schnee angeht will ich es mal so sagen, man kann hier den 4x4 nicht mit dem 2x4 vergleichen. Dort wo man mit dem 2x4 keine Chance mehr hat hoch zu kommen, kann man mit dem 4x4 sogar noch Anfahren und hat das Gefühl, als sei dort gar kein Schnee auf der Straße 😎. Das ist einfach eine andere Liga, die ich nicht mehr missen möchte. Vorraussetzung sind natürlich gute Winterreifen, das erklärt sich von selbst...

53 weitere Antworten
53 Antworten

OT: Beim Ecosport war Kühlwasserverlust, gab neuen Motor auf Garantie. Haben den dann sofort verkauft, solange noch Garantie vorhanden war.
Beim Focus hat Ford sich wohl irgendwann die Oberflächenvergütung (Läppung?) der Laufflächen der Dichtringe auf den Antriebswellen gespart. Dadurch wurden viele Antriebswellen (wohl einer Serie) am Getriebe undicht. Wurde 3x neu abgedichtet und dann kamen neue Antriebswellen und seitdem ist Ruhe.
Zuvor wurde noch der Eingangsdichtring des Getriebes getauscht. Vermutlich minderwertige Qualität der Dichtringe.
OT ende.

OT das mit dem Kühlwasserverlust ist schon Jahre behoben.OT Ende

Zum Thema Antriebswelle undicht: Das ist natuerlich Unsinn, eher ist die Manschette (wie schon beschrieben) defekt. Was aber die Sache nicht besser macht:
Lt. Ford muss beim 4x4 beim Wechsel der vorderen Achsmanschette die gesamte Antriebswelle getauscht werden. Da bin ich gerade erst durch. War egal, da Garantie, aber ich finde keinen nachvollziehbaren Grund, warum man die Manschette nicht einzeln tauschen koennen soll. Evtl. macht eine freie Werksattt das Ganze aber problemlos; Ford jedenfalls schreibt wohl den Tausch der gesamten Antriebswelle vor.

Ist -natuerlich- bissi teurer als nur der Tausch der Manschette.....

ND

Zitat:

@NDausTue schrieb am 11. Februar 2019 um 10:18:23 Uhr:

Zum Thema Antriebswelle undicht: Das ist natuerlich Unsinn, eher ist die Manschette (wie schon beschrieben) defekt.
ND

Was du schreibst ist Stuss. Im Getriebe sitzt ein Simmering/Dichtring, der abdichtet.

Wenn die Staubschutzmanschette undicht/kaputt ist, verliert das Geriebe noch lange kein Öl. Die hält höchsten das Fett zurück.

Vermutlich muß beim Kuga genau wie beim Focus die komplette Antriebswelle getauscht werden, da sie nach dem Aus- und wieder Einbau nicht mehr dicht zu bekommen ist.

War ja bei Focus genau so. Dichtring Eingangswelle getauscht und nachdem Wiedereinbau wurden die Antriebswellen undicht. 3x neue Dichtringe im Getriebe brachten nix, dann kam von der Fachabteilung die Anweisung, die ganzen Antriebswellen zu tauschen. Warum wohl?