ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford Ka Rost Tankdeckel

Ford Ka Rost Tankdeckel

Themenstarteram 17. August 2010 um 15:40

Hallo,

ich weiß das Thema gab es schon ein paar mal, habe aber noch 3-4 Fragen dazu :)

Aus Unwissenheit habe ich nie drangedacht, dass diese Bläschen ja Rost sein könnten, naja, heute in der Werkstatt meinten die, würde ca. 600 Euro kosten das zu beheben... Modell ist von 2002, also nichts mit Rostgarantie.

Was passiert, wenn ich es nicht machen lasse, hat es gravierende Auswirkungen?

Wie lange würde es gut gehen, kann man "damit leben"?

Wenn sowieso ein neues Blech angeschweißt werden musst, ist es dann egal, ob ich es jetzt oder erst in 1-2 Jahren machen lasse wenns schlimmer geworden ist?

Kommt der Wagen mit Rost am Tankdeckel durch den TÜV (liegt in 6 Monaten ca. an)?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2011 um 12:49

Hab ich grade für meinen Schwager gemacht.

Ist gar nicht so schwer zu rep. lediglich die Lackierung sollte ein Fachmann übernehnem, war mir aber nicht so wichtig.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 30. Juli 2011 um 9:16

Hab auch einen KA aus 99.

Die Kiste ist eigentlich spitze.

Springt immer an und läuft einfach.

Kostet so gut wie nichts an Reparaturen und der Unterhalt ist ohnehin ein Witz.

250 EUR im Jahr Steuer UND Versicherung. Dazu 6,5 Liter Verbauch.

Sehr viel billiger kann man nicht Auto fahren, wenn man den Wertverlust neuer

Autos berücksichtigt;)

Wenn nur der Rost nicht wäre.

Hab letztes Jahr schon dran gearbeitet. Kannst vergessen, kommt immer wieder durch.

Hab zweit Dosen Unterbodenschutz verarbeitet. Den Tankdeckel mit allen erdenklichen

Mitteln behandelt. Hält nicht länger als ein Jahr.

Mein (Zweitwagen) KA hat noch bis Mai 2012 Tüv. Bis dahin werde ich ihn nochmal

entrosten und dann nach dem Tüv verkaufen. Weil nochmal werd ich das dann nicht

ohne Schweißen schaffen.

am 9. August 2011 um 12:49

Hab ich grade für meinen Schwager gemacht.

Ist gar nicht so schwer zu rep. lediglich die Lackierung sollte ein Fachmann übernehnem, war mir aber nicht so wichtig.

am 23. Januar 2012 um 20:33

Guten Abend,

 

Und zwar geht es folgendes leidendes Thema, Rost um den Tanckdeckel:rolleyes: Mein kleiner Stadt Flitzer hat vermehrten Rost Befall um den Tankdeckel wir haben ein Angebot von einer Lackiererrei (schreibt man das so:confused:) bekommen die uns für 350 Euro ein Neues Blech einschweißen verdichten ( so das kein Schmutz mehr in den Tankdeckel Spritzt) Versiegel und neu Lackieren Findet ihr das vom Preis gut ??habe davon absolut keine Vorstellung was sowas kosten soll ???hat das vielleicht schon jemand hier machen lassen??? Erfahrungen?? das Auto hat jetzt zirka 132Tk Lohnt sich das überhaupt noch zumachen ?habe auch keine Ahnung was für eine lange Lebensdauer der Ka hat;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rost um Tankdeckel beseitigen lassen...........' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ka...Rost am Tankdeckel. dringend Hilfe!' überführt.]

Bevor du dir sorgen um den Tankdeckel machst, schau dir das Auto mal lieber von unten an.

Da liegen dir wirklichen Roststellen die dich den TÜV kosten können.

Das oben ist nur Kosmetik, solange das noch hält ist das dem TÜV egal.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rost um Tankdeckel beseitigen lassen...........' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ka...Rost am Tankdeckel. dringend Hilfe!' überführt.]

Dieses typische Rostproblem rund um den TD hatte unser alter Ka auch. Die Frage ist, ob der Rest des Wagens noch ein paar Jährchen schafft. Falls nein, lass es. Ansonsten ist der Preis soweit in Ordnung. Sogar Ford bietet mittlerweile es extra Teil an, welches genau um den Tankdeckel eingeschweißt wird. Kostet in der Markenwerkstatt auch kaum mehr als Deine 350€.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rost um Tankdeckel beseitigen lassen...........' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ka...Rost am Tankdeckel. dringend Hilfe!' überführt.]

Da muss ich den Herren vor mir zustimmen. Der Preis ist ok. Nur würde ich mir um den Restzustand mehr Sorgen machen. Es nützt nichts das Äussere zu machen wenn Dir die Schweller unterm Arsch wegfaulen. Lass erstmal unten alles überprüfen.

Ich habe auch das leidige Rostthema, es kommt überall. Heckklappe, Tankdenkel, Schweller, Träger, Unterboden - einfach überall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rost um Tankdeckel beseitigen lassen...........' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ka...Rost am Tankdeckel. dringend Hilfe!' überführt.]

am 25. Januar 2012 um 12:29

hallo, ich will das blech am tankdeckel selber schweißen

aber wie bekomme ich diesen kunststoffeinsatz und tankdeckel ab?

die schraube hab ich schon abgeschraubt, aber da tut sich nichts und ich will auch nicht unnötig noch mehr beschädigen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rost um Tankdeckel beseitigen lassen...........' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ka...Rost am Tankdeckel. dringend Hilfe!' überführt.]

Hi,

du musst den Verschluss rausschrauben und die Schraube rausdrehen..

Dannach den Tankdeckel/Kunststoffeinsatz gegen den Uhrzeigersinn drehen (ca.60°) dan kannst du ihn rausziehen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rost um Tankdeckel beseitigen lassen...........' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ka...Rost am Tankdeckel. dringend Hilfe!' überführt.]

am 26. Januar 2012 um 15:39

ok danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rost um Tankdeckel beseitigen lassen...........' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ka...Rost am Tankdeckel. dringend Hilfe!' überführt.]

am 8. Mai 2012 um 17:57

Woow Matteffm

Das sieht ja sehr gut aus. Wie hast denn den Tankdeckel abbekommen und was ist das für Zeug was du da benutzt ? Ich wäre dir sehr sehr Dankbar (ich denke andere Ka Fahrer auch) wenn du uns das ein wenig detaillierter erklären könntest wie du/ihr das gemacht habt (sieht nämlich sehr toll aus). Kann man das auch hinten um den Heckwischer anwenden oder an andere Roststellen ?

Was hat es dann noch beim Lackierer gekostet ?

Und wie lange hällt das jetzt ?

Vielen Dank

 

Werde in die nächsten Tagen mal ein Bild von meinem Rost am Tank reinstellen

am 11. Juli 2013 um 16:14

Hallo ich fahre ein Ford Ka Bj. 2006

Bei meinem Ka kamm der Rost nach 5,5 J. am Tankdeckel , Garantie wurde abgelehnt.

Also habe ich ihn jetzt selber in Stand gesetzt.

Es ist nicht nur außen Rost , sondern das Tanklochblech innen ist auch weg gerostet und das

Seitenteil ist auch groß flächig betroffen.

Eigentlich müste man das ganze Seitenteil tauschen.

Innen Tanklochblech gibt es nur bei Ford ca 25 €. Reperatur außen Blech bei ebay ca 20€.

Fast die größe des aussen Bleches am Seitenteil aufschneiden , dann innen Blech rauß trennen

und Seitenteil von innen Sandstrahlen.

Dann innen Blech ein schweißen , aussen Blech rein ca 10 Arbeitsstunden , Spachteln und lackieren.

Nur aussen Blech machen bringt nichts , Tragenesteil.

Ich hab für alles 3 Tage gebraucht.

Ka"s ab 2004 bekommen auch Probleme mit der Ölpumpe, da sie in die Ölwanne verbaut wurde

und keine Dichtung hat

Ölpumpe ausbauen , bedeutet , Getriebe los schrauben da dort auch noch Schraube von der

Ölwanne sitzen und linke Motoraufhängung komplett rauß und Motor ablassen.

Dann Keilriemen , Radkasten innen Verkleidung und Scheinwerfer rauß , Ölwanne unterweg.

Ölpumpe eindichten und dann alles wieder zusammen bauen ca. 15 Arbeitsstunden.

Lg Ford Ka 06

Zitat:

Original geschrieben von nexttry

Danke für die Antwort.

Ich sag mal, ich will den Wagen viell. noch 2-3 Jahre fahren, dann kommt er in Müll oder wird billig verscherbelt.

Gibt es günstige Möglichkeiten, den Rost zumindest für die Zeit irgendwie halbwegs aufzuhalten bzw. zu verlangsamen?

Wie lange dauert es in der Regel, bis etwas wie ein Loch entstehen könnte? (bis jetzt sind nur auf der einen Seite des Tankdeckels mehrere kleinere Blasen zu sehen)

Gruß

die rostblasen aufmachen und mit rostumwandler einpinseln, das hilft ne weile gegen weitere verrostung

Zitat:

Original geschrieben von Gisworx

die rostblasen aufmachen und mit rostumwandler einpinseln, das hilft ne weile gegen weitere verrostung

Mittlerweile dürften sich die Blasen in Löcher verwandelt haben..........;)

GreetS Rob

Dann hilft nur noch Schweißen, reperaturblexhe gibt's günstig bei eBay

Deine Antwort
Ähnliche Themen