ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford Ka Kaufen?

Ford Ka Kaufen?

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:27

Hallo,

Ich bin drauf und dran, mir einen Ford Ka zu kaufen, weil ich die ansich ganz schön finde.

Möchte so in etwa 2500€ ausgenen.

Würdet Ihr mir den Ka empfehlen??

Was verbraucht der denn so auf 100 km?

Wie lange halten die so bzw. was haben die denn so für Schwachstellen??

SChonmal danke für eure antwort.

LG

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wartemal

hast du die schüssel luftdicht verpackt oder so?

Wahrscheinlich nicht. Denn korrekterweise scheint es wohl erhebliche Streuungen in der Produktion zu geben. Mit Pflege o.ä. haben die Rostprobleme jedenfalls nichts zu tun.

Wer Glück hat, kann auch mit 'nem alten KA glücklich werden, wer Pech hat, schafft's nicht mal mit 'nem Neuen.

Es bleibt fest zuhalten, dass Ford weiß, warum es für den KA nur 6 Jahre Durchrostungsgarantie gibt - nicht zuletzt bestätigen dies diverse Artikel z.B. in der AutoBild und die Tatsache der vielen Roststellen und des viel zu häufigen auftretens von Rost.

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 18:14

Hallo, meine Freundin hat von ihrer Oma den Ka geerbt.

Er ist Bj. 97 So kein Rost zu sehen, weder am Tankdeckel, noch hinten am scheibenwischer o.a.

Da wo er jetzt anfäng zu rosten, ist beim Einstieg.

Denke der Ka ist so schon ein tolles auto, nur seeeehr oft mit Rost Probleme.

Würd sagen das zwar viele aber NICHT alle Ka`s so schnell rosten, wie es hier dargestellt wird. Wenn die dinger gut gepflegt werden, dann halten se auch =).

LG

Zitat:

Original geschrieben von Marcy88

Wenn die dinger gut gepflegt werden, dann halten se auch =).

Ich weiß zwar nicht, da der Rost von innen nach außen fortschreitet (beispielsweise aus unzugänglichen Hohlräumen heraus) - wie oft genug berichtet - wie man das Fahrzeug dort pflegen will, aber gut. Pflege schadet sicherlich nie ;).

so ein Quark!

Natürlich haben auch andere Marken oder Modelle Probleme!

Aber fragt doch einfach mal Fachleute und glaubt nicht den hier (von Ford gesponsorten?) Pro-Beiträgen, von wegen nie Probleme, nie Rost, techn. 1a, Probleme liegen immer nur an falscher Pflege etc.

Ich kann es nicht mehr hören!

Der Ka ist ein konstruktiv relativ simpel gemachtes Auto.

Das wäre noch nichts schlechtes.

Aber fertigungstechnisch ist er gerade bzgl. Rostvorsorge eine Katastrophe! Es gibt weder eine fertigungstechnische Rostvorsorge bzw. -vermeidung noch Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung, die diesen Namen verdienen würden!

Hört endlich auf, Euch etwas vorzumachen und hört endlich auf, bei Kritik immer gleich gegen andere Marken & Modelle zu schießen.

Wir reden hier über den Ka, nicht über andere Modelle!

Das Auto ist m.E. nicht zu empfehlen, wenn man einen Kleinwagen länger fahren/halten will ohne große Folgekosten!

Wer das nicht glaubt, glaubt ja vielleicht der AutoBild (die auch nicht immer die Wahrheit sagt, in diesem Falle aber schon) oder sollte einfach mal einen gestandenen, markenunabhängigen KFZ-Meister befragen oder, noch besser, einen TÜV-Prüfer!

Mir haben schon 2 TÜV-Prüfer anlässlich der Vorstellungstermine unseres KAs gesagt, dass das Auto eigentlich ganz pfiffig sei, aber nix tauge.

Wörtlich: "Meine Tochter macht z.Zt. den Führerschein, aber einen Ka kaufe ich ihr garantiert nicht"!

Ende, aus, so ein Quark.

Einigen Focus ST-Fahrern mit angebl. eigener Firma, die aber noch nicht mal EINEN fehlerfreien Satz hier hinkriegen

(sorry, mich schüttelt es noch immer vor Lachen, das ist bestimmt eine weltweite IT-Firma und Herr B...lep ist bestimmt CEO, mindestens!

By the way:

Warum erwähnt er hier überhaupt, dass er Teilhaber sei? Um seinen unzutreffenden Behauptungen mehr Nachdruck zu verleihen? Nach der Devise: Na, wenn der Firmen-mit-Inhaber ist und sich einen Focus ST leisten kann, dann hat er bestimmt Ahnung und sagt die Wahrheit oder wie..., schüttel, kicher!), sollte man nicht all zuviel Glauben schenken, die haben auf beiden Augen eine Ford-Pflaume!

(jetzt kommt bestimmt gleich wieder VW-Häme, anders weiß sich Herr B...lep ja nicht zu wehren!)

Wer mir nicht glaubt (im vermuteten Ggs. zu Herrn B...lep bin ich als KFZ-Mechaniker und Fahrzeugbauingenieur übrigens vom Fach, wenngleich unterdessen in einer anderen Branche tätig...), sollte einfach meinem o.g. Rat folgen und mal mit einem TÜV-Prüfer sprechen!

Zitat:

Da wo er jetzt anfäng zu rosten, ist beim Einstieg.

Denke der Ka ist so schon ein tolles auto, nur seeeehr oft mit Rost Probleme.

Würd sagen das zwar viele aber NICHT alle Ka`s so schnell rosten, wie es hier dargestellt wird. Wenn die dinger gut gepflegt werden, dann halten se auch =).

LG

Ich habe mein vorletztes Auto 12 Jahre gefahren.

Pflege: Waschanlage, Scheiben putzen, aussaugen.

Danach das nächste 6 Jahre.

Meinen aktuellen Wagen fahre ich seit 4/01, er ist aus 6/00.

Pflege? Siehe oben.

Kein Polieren, kein Wachsen, kein in-Watte-packen, wenngleich sachgemäßer, vernünftiger Umgang und regelmäßige techn. Wartung (Öl, Inspektion, ZR-Wechsel etc.).

Rost: Keiner vorhanden!

Wenn KA-fahren bedeutet, ich muß nach Kauf das Auto erstmal mit einer Hohlraumversiegelung und mit Unterbodenschutz versehen, muss die Türdichtungen gegen solche mit rostfreien Stahleinlagen austauschen, den Schwellerflansch nachbehandeln, den B-Säulen-Fuß mit Folien und anderen Maßnahmen gegen Steinschlag schützen, den Schlossträger vernünftig lackieren und den Tankstutzen ausbauen, um darunter den Blechflansch zwecks Rostvermeidung erstmal nachbehandeln, dito Durchbruch der Heckwischerachse etc. pp,

DANN WILL ICH KEINEN KA!

Und in der Tat: Ich bzw. meine Liebste will auch keinen mehr!

Kauftipp:

KA kaufen und in eine trockene, klimatisierte Vitrine stellen!

Dann hält der ewig, selbst ohne die o.g. Pflegemaßnahmen!

Mann mann mann!

am 3. März 2007 um 23:14

Naja du kannst deinen Bora der wahrscheinlich das doppelte gekostet hat nicht mit einem KA vergleichen. Es ist halt ein altes "Billig" Auto das halt hier und da seine Macken hat.

Es macht hier ja auch keiner ein Geheimniss draus das die Kisten schnell anfangen zu rosten, also versteh ich überhaupt nicht was du hier für ein Aufriss machst.

Wer das Auto ewtas länger fahren will inverstiert halt das Geld in eine Hohlreimversiegelung usw. wer es nicht will kauft sich halt ein anderes Auto und wird Glücklich.

Zitat:

Original geschrieben von -ST-86

Wer das Auto ewtas länger fahren will inverstiert halt das Geld in eine Hohlreimversiegelung usw.

Das ist zwar jedem selbst überlassen - keine Frage. Aber warum muss sich ein Autokäufer, der ein Fahrzeug 'Made in Germany' kauft, darum kümmern und zusätzlich Geld in die Hand nehmen !?

Rechnet man diese 'Kleinigkeiten' zu Bremsen, Radlagern und dem "usw." hinzu, könnte man auch auf die Idee kommen, der KA sei eigentlich preislich eine Art Mogelpackung. Denn für die Zusatzaufwendungen, die teilweise häufiger anfallen, kann ich wahrscheinlich selbst im Hause Ford ein Fahrzeug erwerben, das 12 Jahre Durchrostungsgarantie hat.

(Übrigens war es vor vielen Jahren üblich eine weitere Rostvorsorge kostenlos im Rahmen einer Inspektion durchzuführen - oftmals erkennbar an dem nachträglich beispielsweise aus der Heckklappe herausgelaufenen Wachs. Aber selbst das hat Ford in Kenntnis der Probleme bisher nicht geschafft. Und es gibt sicherlich mehr als ein gerichtlich bestelltes Gutachten eines vereidigten Sachverständigen, das dem KA mangelhafte Rostvorsorge und - auch auf 1995 bezogen - nicht dem damaligen Stand der Technik entsprechend, bescheinigt.)

Zusätzlich möchte ich aber auch auf eine gewisse Signalwirkung Ford gegenüber hinweisen. Wenn der, bzgl. Rostvorsorge, unfertige KA am Markt so akzeptiert wird wie er ist und der Autokäufer auf eigene Kosten nacharbeiten lässt, warum sollten wir uns dann wundern, wenn es in Zukunft noch weitere Modelle - evtl. auch von anderen Herstellern - von mangelhafter Qualität gibt ?

Und übertragt das dann mal auf anderen Produkte, Branchen usw. !

am 5. März 2007 um 17:30

Hallo Joachim

Ja schön wäre es wenn der Ka "made in Germany" wäre, denn dann wäre uns vielleicht so einge Probleme wie z.B. die schlechte Rostvorsorge erspart geblieben.

Sicherlich wäre dann aber auch der niedrige Preis nicht zu stande gekommen.

Ich gebe dir aber Recht das der Ka sich bei genauerer betrachtung schon als eine Mogelpackung entpuppt.

Wir fahren einen 98´er KA und haben mit Rost zum Glück nicht so viel am Hut jedoch geht sonst regelmäßig etwas kaputt, Bei den Repaturen entputt sich das an sich "billige" Auto überhapt nicht mehr als billig.

Was da preislich an Ersatzteilen usw. verlangt wird ist schon ziemlich doll. Da kann ich mir auch einen Focus vor die Tür stellen und würde das gleiche bezahlen.

Wie das allerdings bei anderen Kleinwagen ist weiss ich jedoch nicht.

Gruss, Steffen

Themenstarteram 5. März 2007 um 17:33

Meine mutter fährt einen 94er Opel Corsa und bis jetzt bis auf die üblichen verschleißteile keine Probleme.

Kein bisschen vom rost zusehen.

Made in Germany :P

am 9. März 2007 um 10:38

Hi,

der Ford Ka ist ein leider schlampig zusammengeschustertes Auto mit großer Serienstreuung bezüglich der Qualität der Einzelfahrzeuge. Dafür ist er aber ziemlich billig.

Wenn man ältere Kleinwagen fair vergleichen will, muß man natürlich zwei nehmen, die unter gleichen Bedingungen alt geworden sind.

Wenn der KA von Marcy88 das Glück hatte, scheckheft gepflegt zu sein und seit 97 in Omas Händen glücklich in der Garage stand, dann kann man so ein Auto kaufen.Das Gleiche gilt für den 94er Corsa.

Macken an Verschleißteile wird es dann zwar auch geben, aber die kann man halt wechseln.

Ganz anders sieht es aus, wenn der KA/ Corsa in dritter Hand ist und immer unter der Laterne parkte.

Strukturelle Rostschäden sind beim KA häufiger als bei gleichaltrigen Fiesta (oder Corsa), neben Löchern im Schweller sind Risse in den hinteren Längsträgern rund um die Achaufnahme häufig und wirtschaftliches Ko- Kriterium. Der KA rostet auf jeden Fall immer deutlich schlimmer als ein gleichalter Corsa B. Und die Vorderachse des Corsa ist viel langlebiger. Allerdings rosten nahezu alle Corsa bis Baujahr 1995 böse an den Längsträgern vorne und meist auch hinten. Wenn es um ein 98er Auto ginge, wäre der Corsa definitiv die bessere Wahl. 98er KA sind meistens durchgefault, 98er Corsa B nie.

Verschlissene Querlenker am KA sind leider normal, aber billig zu tauschen. Ganz im Gegensatz zu ausgeleierten Kreuzgelenken bei KAs ohne Servo, denn im Gegensatz zum Fiesta ist die Lenksäule aus einem Stück. Am Corsa lockert sich mitunter mal die Klemmung des oberen Kreuzgelenks ein wenig, ansonsten ist er diesbezüglich unauffällig.

Ölwannen am KA können durchrosten. Die am häufigsten verkauften Motoren im KA sind zumeist weder modern noch sind sie besonders sparsam und laut sind sie auch. Bei Opel ist der Dreizylinder lahm, rappelig und nicht für hohe Laufleistungen berühmt, aber immerhin sparsam.

Die Bremsanlage ist beim KA auch nicht so prall, hinten werden gerne die Radbremszylinder undicht, vorne zeigen die Scheiben häufig ein schlechtes Tragbild. Beim Corsa ist sie so lala.

Die Auspuffanlagen taugen bei beiden nicht viel.

Ihr Öl können beide nicht so recht halten.

Die Servopumpen der Lenkung, so vorhanden, werden ganz gerne mal undicht.

Der Innenraum ist reine Geschmackssache.

Lange Rede, kurzer Sinn: Einen scheckheftgepflegten 97er Garagen-KA mit wenig Kilometern kann man selbstverständlich guten Gewissens kaufen, ansonsten wäre ich da sehr vorsichtig. Unbedingt vorm Kauf vom Fachmann durchsehen lassen.

Grüße: Markus

neidisch taubitz

 

also du mit deinem bora bora.....ganz zu schweigen.........

es ist so schön der neid....bis ein einfacher angestellter....ev. noch bei vw....darfst du das regal aufräumen und die autos waschen?....mann sieht an deinen beiträgen wie konstruktiv die sind.....schaut man allgemein deine beiträge an....dann sagt es einem schon viel.....

fahre doch bora bora...und sein nicht neidisch auf einen focus st....ev. kannst du mal falls du ganz viele autos gewaschen hast...mal einen fahren......aber ev. auch nicht...und musst wieder in deinen bora einsteigen....

.....und zudem...mir gehört die firma....und ich würde ganz bestimmt nicht einen ka als firmenauto haben...wenn er mir so viel kosten würde..... und ich bleibe bei dem....so wenige probleme..... da reden wir mal nicht von einem lupo.... und wenn auch... falls mal was rostet....ev hat man ja ein wenig ahnung und rep. es selber.... aber die elektronik probleme wie bei einen lupo ....kann man nicht selber beheben.

also fahre weiter bora...und lass uns in ruhe...nur lästern....aber nichts konstruktives....

Re: neidisch taubitz

 

Zitat:

Original geschrieben von bochslep

also du mit deinem bora bora.....ganz zu schweigen.........

es ist so schön der neid....bis ein einfacher angestellter....ev. noch bei vw....darfst du das regal aufräumen und die autos waschen?....mann sieht an deinen beiträgen wie konstruktiv die sind.....schaut man allgemein deine beiträge an....dann sagt es einem schon viel.....

fahre doch bora bora...und sein nicht neidisch auf einen focus st....ev. kannst du mal falls du ganz viele autos gewaschen hast...mal einen fahren......aber ev. auch nicht...und musst wieder in deinen bora einsteigen....

Sein Profil sagt Alles: "Ich bin 21 Jahre "alt" bin Ford Fan und fahre einen Focus 2 ST."

an joachim

 

jep das stimmt...leider ist das profil schon älter....bin 26 und immer noch ford fan....aber begrüsse nicht alles was ford baut....auch die machen fehler......aber was den ka angeht.....sicher nicht perfekt....aber kostenmässig gesehen immer noch eines der besten klein fahrzeuge....ich kann nur aus meiner sicht schreiben...da ich bereits mit 2 kas meine erfahrung gemacht habe und aus der sicht von kollegen welche auch kas haben...und die sind bis heute sehr gut aber generell auf dem ka rum zu hacken.....finde ich falsch

und der bora bora....hack immer auf dem ka rum....schaut man mal ein Polo an....dann bin ich mit rost gerade noch zu frieden....was die für elektro probs. haben.....rosten ist nicht gut....aber wie es scheint haben auch viele keinerlei probs. mit dem rost....interessant wäre....welche kas rost probs haben...."schweizer kas"...ev. weniger als "deuschte kas" ev. wegen den strassen usw....ev. prod.datum... meiner in der firma ist 9 1999 habe leider nur die zulassung...also irgendwann im 1999 gebaut...und der erste war 1998 ....wie der heute ist...weiss ich nicht.....da wir ihn 4 jahre fuhren und weiter verkauft haben....dazumal...aber noch gar kein rost hatte

 

viele grüsse

Re: an joachim

 

Zitat:

Original geschrieben von bochslep

da ich bereits mit 2 kas meine erfahrung gemacht habe und aus der sicht von kollegen welche auch kas haben...und die sind bis heute sehr gut aber generell auf dem ka rum zu hacken.....finde ich falsch

Bei der überwiegenden Mehrheit dürfte es nicht ums rumkacken gehen - und schon gar nicht generell. Vieles, auch meine etwas älteren Schilderungen, sind tatsächliche Begebenheiten - einerseits mit dem KA, andererseits mit Ford selbst inkl. einem, für uns erfolgreichen Gerichtsverfahren gegen Ford, einem entsprechenden Gutachten eines gerichtlich bestellten und vereidigten Sachverständigen usw.

Im Übrigen wird von den Meisten kaum bestritten, dass die Qualitätsstreuungen beim KA sehr beachtlich - was aber keinem Betroffenen hilft, weil im Hause Ford 'von Rost beim KA nichts bekannt ist' und ein für solche Dinge zuständiger Ford-Mitarbeiter bei Gericht behauptet hat, er habe noch nie Rostbeseitigungen auf Garantie beim KA genehmigt; ob das auch für seine Kollegen zutreffe, wisse er allerdings nicht.

Aber man kann sich ja ggf. sein eigenes Fahrzeug etwas genauer ansehen und / oder auch mal hier schauen: http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=4739.

Übrigens steigen die Chancen mit einem KA zu frieden zu sein, wenn Du ihn, wie bei Firmenwagen nicht ganz unüblich, nur 3 Jahre in Deinem Fuhrpark hälst.

Re: an joachim

 

Zitat:

Original geschrieben von bochslep

interessant wäre....welche kas rost probs haben...."schweizer kas"...ev. weniger als "deuschte kas" ev. wegen den strassen usw....

viele grüsse

...sag ich ja, nicht ein fehlerfreier Satz! :-)

Die meisten Probleme, lieber Herr B...lep, haben übrigens SPANISCHE KAs!

Nicht wg. DER Straßen und nicht wg. des Prod-Datums, sondern weil Ford sie dort zusammenhaut anstatt zusammenbaut!

Aber demnächst kommt der KA II ja vermutlich aus Polen, das lässt hoffen!

 

Aber was reden wir hier über Ford!?

Lt. Herrn B...lep ist das hier ja eigentlich ein "Ford-Fans-üben-unsachliche-Kritik-an-Fremdfabrikaten,-sehen-aber- den-Balken-im-eigenen-Auge-nicht-Forum", richtig!?

Also ab sofort bitte nur noch Lobeshymnen auf alle Ford-Modelle von Tin Lizzy bis heute hier posten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen