ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford KA Bj 01 mit 100.000km Empfehlung?

Ford KA Bj 01 mit 100.000km Empfehlung?

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 19:24

Möchte mir einen Ford KA als Zweitwagen zulegen, habe nun folgendes Angebot:

Baujahr 09.01, ca. 100.000km gelaufen, scheckheftgeflegt, schwarz-metallic vom Händler mit Garantie ca. 4200 Euro.

Ist der Preis o.k. oder sollte man lieber noch weiter suchen? Habe ehrlich gesagt noch nichts besseres gefunden und von älteren Modellen wird ja eher abgeraten.

Bitte sagt mir, was ihr davon haltet!

Ähnliche Themen
25 Antworten

@martin22926:

du sagtest ab der inspektion bei 90.000 km kommen die großen sorgen.

sag mir bitte, welche art von sorgen das sind sind, bin dir für jeden hinweis dankbar.

mfg:

Ludwig Oskar,

dessen frau auch einen KA besitzt (100.000 km)

dachte bei jedem Auto kommen ab der magischen 100tausend km Grenze die Probleme? Warum es auf den KA schieben?

am 4. Januar 2005 um 12:18

Daß beim KA ab 90.000 die großen Sorgen kommen sollen, habe ich hier in diesem Forum mal von einem anderen Teilnehmer gelesen.

Die Inspektion bei 90.000 ist wohl eine größere und dementsprechend auch teuer und das alles kann man sich sparen, wenn die Karre vorher abgestoßen wird.

Ich hätte diesen Beitrag vor einem halben Jahr lesen sollen, dann hätte ich jetzt 1.200 Euro für die Inspektion nebst kleineren Reparaturen an Verschleißteilen gespart und führe jetzt bereits ein NEUES Auto mit Garantie (KIA = 5 Jahre).

Mein Ka wird im März 5 Jahre alt und hat jetzt 96.000 km auf der Uhr; an beiden Türen sind die Gummidichtungen mitlerweile so weit runter, daß eine normele Verständigung im Auto bei 140 km/h nicht mehr möglich ist.

Beim Neuwagen wäre dies ein Fall für die Garantie!

Aber - wie bereits früher erwähnt - es scheint hier in diesem Forum Leute zu geben, die daran interessiert sind, die Preise für alte KAs hochzuhalten (als Verkäufer).

Hier deshalb mein Angebot: Wer mir für meine alte Gurke 3.000 Euro hinlegt, kann meinen KA haben.

Scheckheftgepflegt, keine Beulen, winzige Kratzer, Klima und zur Zeit alles i.O.

Nach, wie wärs, ihr Maulhelden ...

Zitat:

Original geschrieben von Jogibear_KA

dachte bei jedem Auto kommen ab der magischen 100tausend km Grenze die Probleme?

Das war vor 40 Jahren mal so. Heute ist es eher die Ausnahme.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das war vor 40 Jahren mal so. Heute ist es eher die Ausnahme.

Ausnahme ja nun nicht ganz. Es kann schonmal ein wenig ins Geld gehen ab 100000 km. Kann aber auch schon früher kommen oder später kommt auf vieles an in der Vergangenheit des Fzgs.Und besonders was der Vorbesitzer schon hat machen lassen.

Aber fackt ist das Auto mit 90000 und mehr ist kein Neuwagen mehr und meist auch älter als 4 Jahre und da werden Gummiteile schonmal porös oder es ist was ausgeschlagen. Beim Ka sinds halt unter anderm die Querlenker,Verbindungsstangen(falls vorhanden),Auspuff,

Domlager oder die Stößel sind eingelaufen.

Aber solche Probs haben sie fast alle.

Ein Mercedes kostet halt neu ein wenig mehr dafür ist die Qualität der Teile besser und hält dann eben 140000 km.

am 5. Januar 2005 um 10:08

@martin22926

Ach Martin, ist das in deinem Profil hinterlegte Geburtsdatum eigentlich reell? Wenn dem so wäre, müßte ich Dich (vom Alter her) meinem Vater (am Rande bemerkt: Er fährt Mercedes) gleichsetzen - der mit Sicherheit schon deutlich früher eine Diskussion mit dir beendet hätte.

Es tut mir leid, aber deine Argumente sind für mich (und ich gebe mir viel Mühe) nicht nachvollziehbar.

So z.B. das neueste: Du liebäugelst mit einem Kia, da Kia fünf Jahre Garantie gewährt. Schon einmal die Garantiebedingungen näher betrachtet? Es fällt leichter, konzentriert man sich auf die Teile, die von der Garantie gedeckt werden anstatt der Ausnahmen. Jedes einzelne Teil, daß _nicht_ garantiefähig ist aufzulisten, dürfte schier unmöglich sein.

Das wir eine differenzierende Auffassung der Definition "Verschleißteile" haben ist bekannt.

Auch deine zitierte "Gummidichtung" sehe ich als schlichtes Verschleißteil an, dessen Lebensdauer stark pflegeabhängig ist.

Ich z.B. reibe die Dinger vor dem Winter mit "Gummipflege" ein (wenn es mich anpackt, auch nochmal im Verlauf des Winters), das soll den Gummi geschmeidig halten und ferner Festfrieren verhindern. Theoretisch könnte ich nach einer harten Winternacht im Freien sämtliche Türen ruckartig aufreissen, ohne irgendwelche Schäden befürchten zu müssen. Das widerspricht dennoch meiner Auffassung einer pfleglichen Behandlung.

Für dich sind Gummidichtungen also keine Verschleißteile, aha.

Ohne jetzt die Kia-Garantiebedingungen komplett auswendig zu kennen - ich bin mir sehr sicher, daß u.a. dieses Teil ausgeschlossen ist. Du müßtest schon eine sehr freundschaftliche Beziehung zu deinem AH haben, um nach 96 TKM und 4 1/2 Jahren einen solchen Schaden auf kostenlos ersetzt zu bekommen...

Hier wurde auch die Haltbarkeit von MB-Ersatzteilen angesprochen, daher meine einführende Anmerkung.

Daß allein z.B. die Konstruktion von Dichtungen bei MB/DC anders ist steht außer Frage. Aber Wischerblätter sind ebenso aus Gummi - versuch´ mal, nach dem von dir benannten Zeitraum ein eingerissenes Wischerblatt bei MB zu reklamieren - die werden dir helfen :D

 

Ich habe dir zu Beginn dieses Threads schon meine Meinung zu deinen Preis-/Wert-Vorstellungen gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von martin22926

Versuch mal, so ein Auto privat zu verkaufen, dann bekommst Du höchstens 1.000 Euro dafür,

In Anbetracht des deutlich höheren Alters deines Kas (im Vgl. zum angesprochenen Referenzobjekt) und deiner diesbezüglich geäußerten Wertvorstellung habe ich dein Fahrzeug auf maximal 500,00 EUR taxiert - sollte obiges Zitat ernst gemeint gewesen sein, müßtest Du diesbezüglich mit mir übereinstimmen.

Zitat:

Original geschrieben von martin22926

Nach, wie wärs, ihr Maulhelden ...

Ich stehe nachwievor zu meinen Aussagen - Du auch?

Ist der Fahrzeugzustand wie von dir beschrieben, steht mein Gebot von 500,00 EUR - nimmst Du an?

Gruß

etku

am 5. Januar 2005 um 20:24

O.K. und alles klar: Der Ford KA ist das beste Auto der Welt! Wirklich! Und das mit den Gummidichtungen ist ja auch echt interessant. Ich gehe sogar soweit, daß ich im Winter bei strengem Frost die Batterie abends ausbaue und in mein Bett stelle, damit sie schön warm bleibt. Das Kühlwasser wird abends auch abgelassen und morgens leicht temperiert wieder eingefüllt. Wenn die Karre (das geliebte Auto) dann morgens immer noch nicht anspringt, hat man garantiert vergesen, die Batterie wieder einzubauen.

Das beste am KA sind die 75 kg zulässige Dachlast und mit Boot verbraucht mein KA weniger als 6 Liter.

Und mein Vater ist schon 74 Jahre alt. Und sonst kannst Du alles essen?

am 16. Januar 2005 um 13:59

Habe meine Ford KA 1997 neu gekauft und bin 7 Jahre damit gefahren. Kilometerleistung 140 000 ausser zum TüV hat das Auto nie die Werkstatt gesehen dort wurden nur die Bremsen beanstandet und repariert (der einzige Schwachpunkt). Bei 130 000 Kilometer wurde dann die komplette Kupplung gewechselt weil ich die Gänge nur noch mit ach und Krach schalten konnte. Habe in den 7 Jahren nur ca. 1000 Euro an Werkstattkosten gehabt. Würde den Ford KA heute jederzeit auch wieder kaufen aber nur mit Laufeistungen unter 100 000km.

am 17. Januar 2005 um 7:15

mein KA ist bald 5 Jahre alt und hat knapp 100.000 km drauf; war ein Neuwagen und ist an und für sich immer gut gelaufen. Trotzdem in den letzten 5 Jahren zusammen circa 4.000 Euro an Reparaturen bezahlt. Frage: Ist der KA ein Scheiß-Auto oder bin ich von der Werkstatt abgezockt worden. Bei mir klemmen die Felgen auf den Naben fest; sowohl LM- als auch Stahlfelgen (Winterräder). Die Typen bei Ford hauen dann die Räder mit dem Hammer von den Naben mir der Folge, daß das Lenkgetriebe im Arsch ist mit der Folge, daß ich 1.000 Euro für ein neues Lenkgetriebe löhne. Vor Gericht müßte ich auf den Leerling zeigen können, der das Lenkgetriebe nachweislich beschädigt hat. Das Runterhämmern der Räder von den Naben allein ist kein Nachweis dafür, daß das Lenkgetriebe beschädigt worden ist. Die Leukämiefälle in Geesthacht haben ja auch garnix damit zu tun, daß dort ein Atomkraftwerk steht und daß dort 1986 ein Unfall passiert ist ...

Ist was dagegen einzuwenden, daß ich mich weigere, mich verarschen zu lassen?

Hi,

das mit dem "runterkloppen" der Räder ist bekannt, die gammeln öfter mal fest und daher auch das mit dem Lenkgetriebe. Ich hatte auch mal nen KA und hab den bei ca. 60.000 km verkauft. Ab über 100.000 km gingen dan die Reparaturen los (ich kannte den Käuifer daher hab ich das mitbekommen). Ich kann auch nur empfehlen keinen KA mit über 100.000 km zu kaufen. Es ist nunmal ein Unterschied ob ich nen 5er BMW mit 100.000 km kaufe oder nen Ford Ka. Nicht nur der Motor, sondern auch sämtliche verbaute Teile sind einfach bei einem teureren Auto hochwertiger, daher auch der Preis. Mein KA (ich hatte das schon mal geschriebe) war mal komplett auseinadergenommen (egen Wasser im Auto), und da konnte ich mich von den Materialen die verbaut wurden komplett überzeugen...

am 1. Februar 2005 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von schnixx

Hi,

das mit dem "runterkloppen" der Räder ist bekannt, die gammeln öfter mal fest und daher auch das mit dem Lenkgetriebe. Ich hatte auch mal nen KA und hab den bei ca. 60.000 km verkauft. Ab über 100.000 km gingen dan die Reparaturen los (ich kannte den Käuifer daher hab ich das mitbekommen). Ich kann auch nur empfehlen keinen KA mit über 100.000 km zu kaufen.

 

sehe ich auch so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford KA Bj 01 mit 100.000km Empfehlung?