ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Grand Tourneo Connect vs. VW Caddy Style Maxi

Ford Grand Tourneo Connect vs. VW Caddy Style Maxi

Ford Tourneo Connect SK
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 12:03

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe bei der Entscheidung zwischen dem Caddy Maxi & Ford Grand Tourneo.

VW Caddy 1,5TSI 84kW DSG OPF Style Maxi mit sehr vielen Extras liegt bei 44.818,25 €.

versus

Ford Grand Tourneo Connect 1,5 EcoBoost 84kW Titanium Automatik mit allen verfügbaren Extras im Ford Konfigurator für 34.958,25 €.

Im Design sind sie so ähnlich und gefallen mir beide sehr gut.

In der Ausstattung liegt aus meiner Sicht folgendes Delta:

1. Hat der Ford Apple Carplay?

2. Keine zweigeteilte Öffnung der Glasheckklappe.

3. Ich kann nicht erkennen, ob der Ford das digitale Cockpit hat?

4. Der Ford hat nur die AHK Vorbereitung - aber die brauche ich eh nicht.

5. Der Ford hat mehr Serienausstattung und daher weniger Konfigurationsmöglichkeiten.

Ansonsten sehen sie für mich identisch in der Austattung aus.

Kennt ihr noch mehr Unterschiede?

Wie würdet ihr Euch entscheiden?

Ist hier jemand schon beide gefahren?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zur Info.

Der neue Ford Tourneo wird eh von VW gebaut.

Es sind VW Motoren verbaut usw. Ford hat aktuell das Problem Software Fehler zu bearbeiten. Sind halt VW Steuergeräte. Ich bin da gerade im Thema.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 12:43

Hi Joegoe,

Danke für Deine Antwort - was bedeutet "Software Fehler" Hast Du einen Ford GTC?

Hat Dein Ford Apple Carplay wireless?

Besten Gruß

Hallo Caddylicios, ich habe seit 2 Wochen einen Tourneo Connect also Caddy. Ja der hat Apple Car Play wireless. Digitales Display gibt es meiner Meinung nur bei der höchsten Ausstattung. Ich habe die Active da ist es nicht dabei.

Naja was soll ich sagen meiner steht jetzt seit einer Woche in der Werkstatt da er ein paar Softwarefehler hat z.b: Rücklicht hinten links defekt (gehr trotzdem alles) Bremslicht hinten rechts defekt (geht aber auch). Er zeigt es halt nur an und das nervt.

Dazu kommt noch das Symbole angezeigt werden die es laut Bedienungsanleitung nixht gibt. Habe hier raus bekommen das die einfach nur andere Symbole verwendet haben.

Meiner Meinung nach kommt Ford noch nicht mit der VW Technik klar. Da müssen die noch ein wenig üben.

Aber VW hat das ja dann beim Amarok auch, denn das ist ja dann der Ranger.

Zitat:

2. Keine zweigeteilte Öffnung der Glasheckklappe.

Eine geteilte Heckklappe gibt es doch bei beiden Modellen auch nicht

für alles Geld der Welt...Oder meinst Du Heckflügeltüren?

Zitat:

@msmutato schrieb am 8. Januar 2023 um 20:15:24 Uhr:

Hallo Caddylicios, ich habe seit 2 Wochen einen Tourneo Connect also Caddy. Ja der hat Apple Car Play wireless. Digitales Display gibt es meiner Meinung nur bei der höchsten Ausstattung. Ich habe die Active da ist es nicht dabei.

Naja was soll ich sagen meiner steht jetzt seit einer Woche in der Werkstatt da er ein paar Softwarefehler hat z.b: Rücklicht hinten links defekt (gehr trotzdem alles) Bremslicht hinten rechts defekt (geht aber auch). Er zeigt es halt nur an und das nervt.

Dazu kommt noch das Symbole angezeigt werden die es laut Bedienungsanleitung nixht gibt. Habe hier raus bekommen das die einfach nur andere Symbole verwendet haben.

Meiner Meinung nach kommt Ford noch nicht mit der VW Technik klar. Da müssen die noch ein wenig üben.

Aber VW hat das ja dann beim Amarok auch, denn das ist ja dann der Ranger.

Ich hänge mich hier mal dran, da ich diese Software Fehler auch habe. Vielleicht auch einen eigenen Thread wert?

Gleichzeitig geht immer mal die Innenbeleuchtung nicht einzuschalten. Oder ein und nicht mehr aus. Ganz toll! Die Werkstatt findet nix, hält aber Email-Kontakt mit Ford. Bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten. Haben sie für dich schon eine Lösung gefunden?

Ja theoretisch würde sich ein neuer Thread lohnen aber ich glaube so viele gibt es noch nicht die mit dem Neuen Erfahrung haben.

Mal kurz zur Erläuterung. Ich fahre den als Dienstwagen, habe ihn seit 5 Wochen. Davon war eine Woche frei und eine Woche stand der ind er Werkstatt. Habe jetzt knapp 4000 km weg. Fahre also wirklich viel.

In der Zeit kommt ständig die zwei oben beschriebenen Warnungen. Aber es kam nun auch schon zweimal das die Kindersicherung ausgefallen ist. Dazu muss ich sagen das ich ständig mit Kindersicherung fahre, weil Kinder halt.

Einmal meinte mein Auto auch ich hätte Reifendruckverlust in allen Rädern. War aber nix und konnte man auch erst wieder nach Neustart neu speichern.

Ich habe nun schon 3 Werkstätten mit beschäftigt. Keine hat eine Lösung. Meine Hauptwerkstatt hatte auf Ansage von Ford die Rückleuchten getauscht. Aber hatte nix gebracht. Nun warten sie auf neues von Ford.

Alles nicht ganz so ausgereift bei dem Auto. Aber bei meiner KM Leistung bin ich es gewohnt Bersichskaninchen zu sein.

Wir fahren den CADDY Aktuell und haben uns für den Ford als Nachfolger entschieden. Gefällt uns optisch besser, dazu preislich günstiger und kommen aus dem selben Werk.

Software ist seit 2 Jahren bei allen VAG-Produkten ein leidiges Thema, da ist eher die Hoffnung das Ford Abhilfe schafft.

Zitat:

@msmutato schrieb am 8. Januar 2023 um 20:15:24 Uhr:

Hallo Caddylicios, ich habe seit 2 Wochen einen Tourneo Connect also Caddy. Ja der hat Apple Car Play wireless. Digitales Display gibt es meiner Meinung nur bei der höchsten Ausstattung. Ich habe die Active da ist es nicht dabei.

Naja was soll ich sagen meiner steht jetzt seit einer Woche in der Werkstatt da er ein paar Softwarefehler hat z.b: Rücklicht hinten links defekt (gehr trotzdem alles) Bremslicht hinten rechts defekt (geht aber auch). Er zeigt es halt nur an und das nervt.

Dazu kommt noch das Symbole angezeigt werden die es laut Bedienungsanleitung nixht gibt. Habe hier raus bekommen das die einfach nur andere Symbole verwendet haben.

Meiner Meinung nach kommt Ford noch nicht mit der VW Technik klar. Da müssen die noch ein wenig üben.

Aber VW hat das ja dann beim Amarok auch, denn das ist ja dann der Ranger.

Hallo @msmutato,

meiner hat das gleiche Problem: "Bremslicht hinten links prüfen", "Dritte Bremsleuchte prüfen".

Könntest du bitte berichten, wenn dein Fordhändler was weiß?

Danke!

Zitat:

@benotti schrieb am 16. Februar 2023 um 09:34:28 Uhr:

Zitat:

@msmutato schrieb am 8. Januar 2023 um 20:15:24 Uhr:

Hallo Caddylicios, ich habe seit 2 Wochen einen Tourneo Connect also Caddy. Ja der hat Apple Car Play wireless. Digitales Display gibt es meiner Meinung nur bei der höchsten Ausstattung. Ich habe die Active da ist es nicht dabei.

Naja was soll ich sagen meiner steht jetzt seit einer Woche in der Werkstatt da er ein paar Softwarefehler hat z.b: Rücklicht hinten links defekt (gehr trotzdem alles) Bremslicht hinten rechts defekt (geht aber auch). Er zeigt es halt nur an und das nervt.

Dazu kommt noch das Symbole angezeigt werden die es laut Bedienungsanleitung nixht gibt. Habe hier raus bekommen das die einfach nur andere Symbole verwendet haben.

Meiner Meinung nach kommt Ford noch nicht mit der VW Technik klar. Da müssen die noch ein wenig üben.

Aber VW hat das ja dann beim Amarok auch, denn das ist ja dann der Ranger.

Hallo @msmutato,

meiner hat das gleiche Problem: "Bremslicht hinten links prüfen", "Dritte Bremsleuchte prüfen".

Könntest du bitte berichten, wenn dein Fordhändler was weiß?

Danke!

Moin. Na klar gebe ich bescheid. Bin jetzt bei 8500km und es wird leider nicht besser.

Mittlerweile kommt nun auch noch ab und an ein Ausfall der Kindersicherung dazu. Was jetzt nicht so schlimm wäre, aber dann habe ich auch Probleme das Auto zu verschließen. Alles nicht so toll.

Für das Problem mit dem Rücklicht gibt es ein Update des BCM...

Und ich habe es als einer der ersten Ford Mechaniker so ungefähr vor 2 Wochen schon auf ein betroffenes Kundenfahrzeug aufgespielt. Damals mussten wir das FDRS Diagnoseprogramm noch auf Englisch umstellen damit die neue Servicefunktion: BCM Konfigurationsdaten vom Werksserver neu auf das Fahrzeug laden, auch angezeigt wurde.

 

Inzwischen ist eine Eilnachricht in PTS in deutsch dazu erschienen.

So ich habe nun auch mit einiger Verzögerung das Update erhalten. Ich bin gespannt. Werde es ab nächste Woche wieder ausgiebig testen. Werde berichten ob es geklappt hat.

Zitat:

@msmutato schrieb am 12. März 2023 um 20:34:28 Uhr:

So ich habe nun auch mit einiger Verzögerung das Update erhalten. Ich bin gespannt. Werde es ab nächste Woche wieder ausgiebig testen. Werde berichten ob es geklappt hat.

Hallo,

ja, bitte berichte mal, ob es das gewünschte Ergebnis bringt...

Moin!

Ich habe das Update wegen der Fehlermeldung der defekten Rückleuchten am 22.02. aufgespielt gekommen.

Heute kam die Fehlermeldung wieder. Das Update scheint nicht den gewünschten Erfolg zu bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Grand Tourneo Connect vs. VW Caddy Style Maxi