1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Start stop Automatik funktioniert nicht ford tourneo courier 1.0 ecoboost

Start stop Automatik funktioniert nicht ford tourneo courier 1.0 ecoboost

Ford Nutzfahrzeuge Transit

Servus habe mir seit 2 wochen einen gebrauchten ford tourneo courier 1.0 ecoboost benziner gekauft.
Er wurde groß mit start stop automatik ausgestellt, das problem sie funktioniert nicht.

Seit dem kauf hat sich das auto nie abgestellt an der ampel.

Glaube auch nicht das es an einer schwachen batterie liegt er startet sofort.

Lg franz

7 Antworten

Das kann sehr wohl an der Batterie liegen. Wenn die Batteriespannung unter einem bestimmten Wert liegt funktioniert die SS nicht. Mein SS funktionierte bestimmt 4 Jahre nicht und trotzdem sprang der Motor immer sofort an.

Zitat:

Glaube auch nicht das es an einer schwachen batterie liegt er startet sofort.

hier geht es um den Ladezustand der Batterie (der im Steuergerät hinterlegt ist) ... man müßte die Batterie zumindest laden und dann den Batteriesensor zurücksetzen, dann wird es wieder gehen, wie lange hängt davon ab wie gut die Batterie ist, wenn die Batterie älter oder kaputt ist (oder du nur Kurzstrecke fährst) wird es nur kurz gehen

@@FocusGT

Komisch, ja ich fahre eher kurzstrecken.

Was ergibt dann start stop für einen sinn wenn es nie funktioniert wenn man kurzstrecken fährt.

Eigentlich nutzlos meiner Meinung nach.

Lg franz

Zitat:

@Franz1565 schrieb am 14. April 2025 um 09:55:28 Uhr:

@@FocusGT

Was ergibt dann start stop für einen sinn wenn es nie funktioniert wenn man kurzstrecken fährt.

Eigentlich nutzlos meiner Meinung nach.

Der Sinn ist der, dass die Werte auf Langstrecken aufgehübscht werden. Da das Aufhübschen aber schädlich für das Auto ist, würde es auf Kurzstrecken das Auto und den Ruf der Hersteller in kürzester Zeit zerstören.

Zitat:

@Daniela_Blau schrieb am 12. Mai 2025 um 08:28:23 Uhr:

Der Sinn ist der, dass die Werte auf Langstrecken aufgehübscht werden.
...

Das solltest du erklären.

Man geht davon aus, dass man auf längeren Strecken immer wieder "minutenlang" an dutzenden Kreuzungen sinnlos Abgase produziert. In solchen Fällen würde man tatsächlich Sprit sparen. Ob sich der Verschleiß im Gegenzug rechnet, ist strittig.

Ich stehe häufig nur wenige Sekunden, so das das Auto kaum aus wäre und gleich wieder anspringen müsste. Sprit sparend ist das nicht.

Deine Antwort