ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford Grand C-Max Ecoboost sehr hoher Verbrauch

Ford Grand C-Max Ecoboost sehr hoher Verbrauch

Ford Focus
Themenstarteram 11. April 2013 um 18:03

hi,

hab seit 2 monaten den neuen grand c-max ecoboost 1,0l 125 ps.

Bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto, leider ist der Spritverbrauch extrem hoch... immer ~ 9 liter

das hat sich jetzt auch nach 3000km nicht geändert.

Meine Werkstatt vertröstet mich immer und sagt "Vor 6000km kann man da eh nichts sagen.. der Motor muss erst eingefahren werden... blabla"

was denkt ihr? Geht das wirklich noch runter? Immerhin ist das Auto kombiniert mit 5,4l (oder so) angegeben..

danke!

Beste Antwort im Thema

Aber ganz ehrlich - Spaß macht es nicht, oder?

Ich habe am Anfang versucht, herauszukitzeln, wie ich am meisten Sprit sparen kann. Einfach mal so aus Interesse. Extrem früh hochschalten, rollen, Motorbremse benutzen usw. etc. pp. Unter 7,4 l/100 km bin ich nicht gekommen. Dagegen war ich richtig frustriert, weil ich mir deshalb kein Auto mit 182 PS gekauft habe, um es um die Ecke zu tragen. Als mir dieser Gedanke endlich kam, war Schluß mit Langeweile und ständig nervösem Blick auf den BC. Und damit es klar ist und nicht sofort notorische Nörgler sowie Weltverbesserer mich kreuzigen: ich bin alles andere, als ein Raser. Aber ich fahre, stets im Rahmen der zulässigen Geschwindikeitsbegrenzung, eben gerne zügig und dynamisch! Und ja, ich produziere vielleicht auch etwas mehr Abgase, als die "Mit-80-Rechte-Spur-Auf-Der-Autobahn-Fahrer". Die, die das einem immer vorhalten, fliegen komischer Weise mit gutem Gewissen nach Malle oder machen eine Schiffsreise, wo Kerosin und Schweröl tonnenweise in die Luft geschleudert wird.

Was soll das überhaupt? Die Laborwerte aus dem Prospekt erreicht eh keiner. Und ob ich pro 100 km unter dieser Qual einen Liter spare und total gestresst nach Hause komme? Für 1,16 €? Nee - dann lieber breites Grinsen im Gesicht und gute Laune! Und wenn es 150, 200 oder 300 € im Jahr sind. Es ist mir wert.

Allen anderen empfehle ich das Fahradfahren. Das stärkt die Muskeln und den Geist, produziert keine Abgase und verbrennt so viel Zeit, dass man keine hat, um irgendeinen Blödsinn zu schreiben. Und in den Tank kommt nur ein Schnitzelchen mit Pommes und ein helles Blondes. Obwohl, bei den Superkorrekten dann wahrscheinlich doch Staudensellerie und Himalayawasser. Sei es drum.

In diesem Sinne: macht, was jeder von Euch für richtig hält. Aber versucht es bitte nicht, als die einzig richtige Lebensweisheit anderen aufzuzwingen.

257 weitere Antworten
Ähnliche Themen
257 Antworten

Nein, den kriegst nicht zum Ausbrechen, jedenfalls nicht vor dem Grensbereich, aber Reifen quietschen beim Abbiegen ist drin,

Ich mußte heute mit dem Max ins schöne Sauerland fahren, ich war alleine unterwegs (Kofferraum leer).

Ca. 320 Km hin und zurück. Hin bin ich die schnellste Route gefahren, zurück die sparsamste (laut Navi).

Ich habe versucht möglichst sparsam zu sein. Früh hochschalten, über 120 km/h tabu. Hin hatte ich einen BC

Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter. Zurück hat mich das Navi bis Wuppertal quer durch die Wälder und Dörfer

geführt. Dann auch noch Stau zw Neuss und Grevenbroich. Der BC Durchschnittsverbrauch stieg dadurch leicht auf

5,7 Liter. Mir machen solche Fahrten Spass. Mit dem Diesel Focus der Firma wäre ich schneller gefahren, hätte dann aber

ca. 6,5 Liter gebraucht und wäre vielleicht bei Gevelsberg in eine Radaranlage gebraust.

Gruss

Peter

am 22. Juli 2016 um 8:10

Hallo fahre auch den Grand c max mit gleichem Motor. Kann die Aussage Ihrer Werkstatt nicht bestätigen. Prüf ständig meinen Verbrauch auf ca. 1500-2000km im Mix Stadt, Autobahn. Fahre auch nicht im Schongang . Komme nie über 7,1 Liter. Selbst mit Dachbox, Winterreifen und 2 Fahrräder hinten auf der Ahk. Nicht über 7,5 l. Hab jetzt ca. 23000km gefahren. Bei sehr leichtem Gasfuss hab ich schon Verbrauchswerte von 5,2-5,5 ohne Probleme realisiert. Bitte sprechen Sie Ihre Werkstatt nochmals darauf an. Einfahrzeiten für die heutigen Motoren gibt es schon lange nicht mehr. Viel Glück

In manchen Situationen ist das rollen im Leerlauf sparsamer als dasrollen im höchsten Gang, der Grand rollt sehr lange ohne Motorbremse, wenn ich sehe das die nächste Ampel gerade rot wurde, beschleunigen ich kurz bis 50, dann rollen im Leerlauf, und vor der Ampel schalte ich dann langsam runter bis Schrittgeschwindigkeit, meist wird dann schon wieder grün und ich kann gleich durchrollen, hier kenne ich die Ampeln sehr gut, so spare ich Viel Benzin.

Unser C-max 1.0/125 ist nun seut 12.000 km unterwegs. Teils Überland, aber auch einiges im Ortsgebiet.

Der Verbrauch hat sich bei errechneten 7,6 l/100km eingependelt.

Wir haben auch einen B-max (1,0/100 und 23.000 km) mit ähnlichem Fahrprofil, der braucht knapp einen Liter weniger.

Ich war gestern mit meinem 1.6er Ti tanken, 6,68 Liter auf 100 km, nach dem Tanken sagte mir der BC, mit dieser Tankfüllung fahren sie 1049 km, das schaffen andere hier nicht mal mit nem Diesel!

Wenn ich bei dir Beifahrer sein müßte,ich glaube ich würde unterwegs

aussteigen,zwecks Vermeidung eines Nervenzusammenbruchs.:mad:

Zitat:

@volklue schrieb am 28. Juli 2016 um 20:02:57 Uhr:

Wenn ich bei dir Beifahrer sein müßte,ich glaube ich würde unterwegs

aussteigen,zwecks Vermeidung eines Nervenzusammenbruchs.:mad:

Das ist der unterschied vom Fahrer und KRAFTFahrer. Man nennt es auch vorausschauendes Fahren.

N'Abend,

Zitat:

@volklue schrieb am 28. Juli 2016 um 20:02:57 Uhr:

Wenn ich bei dir Beifahrer sein müßte,ich glaube ich würde unterwegs

aussteigen,zwecks Vermeidung eines Nervenzusammenbruchs.:mad:

Nein, zum Schieben, damit sein Rekordverbrauch noch ein paar Zehntel runter geht. Irgendwann spuckt sein Motor vermutlich Benzin in den Tank. Ich finde, das ist langsam nur noch skuril...

Und nein, @opa111, das ist nicht vorausschauendes Fahren, das ist ein Verkehrshindernis, das zur Verkehrsgefährdung neigt, wenn man sich die Postings des Hausmeisters mal zu Gemüte führt.

wenn 80, dann 80 auf Tacho, wo bitte ist das ein Verkehrshinterniss???

ich muss doch dem Hersteller vertrauen können das der Tacho auch stimmt!!!

Der 1,6 TI ist nun mal der sparsamste unter den Benzinern

Liebe Dieselgemeinde, das müßt ihr erst mal schaffen!!!

Img-20160729-083607

990km Reichweite? Da schaffe ich aber mehr, mit dem Prius :-) Mit meinem 2.0tdci habe ich einmal 900km geschafft, da waren aber beim tanken noch 3l drin, ein bisschen was wäre also noch gegangen. Bin da etwas ängstlich.

am 29. Juli 2016 um 11:02

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 29. Juli 2016 um 12:42:58 Uhr:

 

Liebe Dieselgemeinde, das müßt ihr erst mal schaffen!!!

Schaffe ich seit Jahren :D

990 plus 128 die schon weg sind, also 1118 km, ich hatte auch schon 1242 km nach dem tanken drauf

wenn ich mal Zeit habe fahre ich tanken und dann AB, ich setze auf 1300 km oder gar mehr mit einer Tankfüllung.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 29. Juli 2016 um 12:53:44 Uhr:

990km Reichweite? Da schaffe ich aber mehr, mit dem Prius :-) Mit meinem 2.0tdci habe ich einmal 900km geschafft, da waren aber beim tanken noch 3l drin, ein bisschen was wäre also noch gegangen. Bin da etwas ängstlich.

Oh da wäre ich aber vorsichtig nicht das du auf einmal Diesel abzapfen musst weil der Tank immer voller anstatt leerer wird !!!???

 

so nun mal das beste zum Schluß,

Img-20151118-130516
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford Grand C-Max Ecoboost sehr hoher Verbrauch