ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Genk

Ford Genk

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 16:51
Beste Antwort im Thema

Hi,

 

das ist aber echt heftig....:eek:

Zumal Ford doch gerade die Subventionen kassiert hat....:confused:

Finde ich nicht gut, zumal angeblich einiges nach Spanien verschoben werden soll.

Diese globale Springerei ist zum kot..n, mir tun die Mitarbeiter echt leid.:mad:

 

Gruß Panther Black

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 25. Oktober 2012 um 15:53

Heutige Pressemeldung:

Ford schließt drei Werke in Europa

London - Der US-Autobauer Ford macht angesichts der Absatzkrise in Europa insgesamt drei Werke mit tausenden Beschäftigten dicht. Neben der Fabrik im belgischen Genk mit 4.300 Mitarbeitern sollen auch die beiden Standorte Southampton und Dagenham in Großbritannien mit 1.400 Beschäftigten geschlossen werden, kündigte der US-Konzern heute an. Ausgenommen in Russland wird die Produktionskapazität in Europa um 355.000 Fahrzeuge verringert.

Hi,

 

das ist aber echt heftig....:eek:

Zumal Ford doch gerade die Subventionen kassiert hat....:confused:

Finde ich nicht gut, zumal angeblich einiges nach Spanien verschoben werden soll.

Diese globale Springerei ist zum kot..n, mir tun die Mitarbeiter echt leid.:mad:

 

Gruß Panther Black

Zitat:

Original geschrieben von Panther Black

Zumal Ford doch gerade die Subventionen kassiert hat

Welche?

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 6:16

Die Frage die sich stellt, wird die Qualität bis 2014 die gleiche bleiben...? Könnte mir vorstellen, dass bei der Montage den Mitarbeitern dies jetzt so ziemlich egal ist

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von Panther Black

Zumal Ford doch gerade die Subventionen kassiert hat

Welche?

Hi,

Schaust Du hier, ca . 44Millionen laut Presse:

http://www.abendblatt.de/.../...liesst-Werk-in-Genk-mit-4500-Jobs.html

Gruss Panther Black

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Die Frage die sich stellt, wird die Qualität bis 2014 die gleiche bleiben...? Könnte mir vorstellen, dass bei der Montage den Mitarbeitern dies jetzt so ziemlich egal ist

Diese Überlegung habe ich mir auch gemacht. Ich habe noch mit dem Gedanken gespielt einen neuen MK4 günstig zu erwerben. Dies werde ich jetzt aber lieber sein lassen. Mein aktueller MK4 (Zulassung 2008) war so schon ziemlich lieblos zusammengebaut worden. Wird bis zur Verlagerung nach Valencia sicher nicht besser werden.

Grüsse

Timo

Ich halte die Bedenken für Unsinnig. Es wird bis zum letzten Tag anständig gearbeitet.

SO SIND WIR FORDLER.

Ich war auch zwei Jahre in der Fiestafertgung, wo ich keine grosse Lust drauf hatte, und habe meine Arbeit ordentlich gemacht.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 19:21

Finde ich nicht... wir hatten mit einem Zulieferer aus Belgien ein sehr großes Problem gehabt. Das Werk war von einem deutschen Chemiekonzern und es wurde geschlossen und wir bekamen fast nur Ausschuß.

Dieses Werk wurde bei der letzten Kriese geschlossen... die haben noch knapp 1 Jahr produziert (nach Bekanntgabe) und dann waren knapp 1000 Leute auf der Straße. Dabei kam es bei unserem Betrieb zu Produktionsausfällen, da man dachte, dass die die Qualität bis zum Schluss liefern!

Schließlich haben die auch einen sehr guten Kundendienst und zu dem in der Vergangenheit gute Qualität geliefert

Es ist ja auch ein Unterschied, ob man den Job verliert (Genk) oder wie bei Dir keinen Spaß macht... Du arbeitest und kannst Dich auf innerbetrieblichen Stellenanzeigen bewerben und nach einer anderen Tätigkeit im Unternehmen umschauen... dass können deine Kollegen nicht oder mit sehr großen Aufwand...

Ich kann mir aber Vorstellen, dass Ford einen Mannschaft aus einem anderen Werk dorthin abstellt um die Qualität zu überwachen...

Man hat zwar 2 Jahre Garantie auf das Auto, trotzdem kann es sehr Ärgerlich sein, wenn das Auto 40000€uro kostet und da ein Kabel klappert und da was lose / oder schief ist.

Es ist oft so, dass bei von Schließung bedrohten Firmen / Fabriken, der Krankenstand / Fehlzeiten etc. ungewöhnlich in die Höhe schnellen. Als Ersatz für die erfahrenen Mitarbeiter werden dann hoppladihopp Zeitarbeiter eingestellt, die einfach nicht die Erfahrung haben (können), um den Job lückenlos und gleichwertig erledigen zu können. Nach ISO 9xxx-irgendwas u. a. sollte ja laut unseren tollen Betriebswirtschaftlern ein dressierter Affe genügen, um alle Prozesse lückenlos zu beherrschen (...."wir haben ja alle Prozesse dokumentiert, wir sind zertifiziert ..." etc. blabla). Leider, leider sieht die Realität, wie so oft im Leben, anders aus. Ich war mal jahrelang in der Fabrik- und Montageplanung im Maschinenbau und kann nicht nur ein Lied davon singen....... Wie bereits gesagt, ich habe mit dem Mk5 geliebäugelt, unter diesen Umständen wird das bei mir aber nichts mehr werden:(

Gruß

electroman

am 26. Oktober 2012 um 21:18

die schließungen der werke bedeuten wohl eine höhere auslastung für saarlouis, immerhin ein leicht positiver beigeschmack... sodele ich fahre einen 07er mondeo der noch seine fünf jahre min halten soll, wenn es dann wieder einer wird, wird das neue werk hoffentlich wieder hoch motiviert sein...ich komme aus dem speditionsgewerbe, tätig für die automobilbranche, und hier werden seid 09 die frachtgelder massiv gekürtzt, da helfen nur noch lkw und fahrer aus den ostblockstaaten...vernünftige löhne für deutsche fahrer sind nicht mehr bezahlbar, jetzt kommt dieses preisgefälle auch in den werken selbst an...sei es drum...alle müssen leiden!

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von role82

die schließungen der werke bedeuten wohl eine höhere auslastung für saarlouis, immerhin ein leicht positiver beigeschmack... sodele ich fahre einen 07er mondeo der noch seine fünf jahre min halten soll, wenn es dann wieder einer wird, wird das neue werk hoffentlich wieder hoch motiviert sein...ich komme aus dem speditionsgewerbe, tätig für die automobilbranche, und hier werden seid 09 die frachtgelder massiv gekürtzt, da helfen nur noch lkw und fahrer aus den ostblockstaaten...vernünftige löhne für deutsche fahrer sind nicht mehr bezahlbar, jetzt kommt dieses preisgefälle auch in den werken selbst an...sei es drum...alle müssen leiden!

Geiz ist Geil, wir sparen uns kaput... leider...

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Wie bereits gesagt, ich habe mit dem Mk5 geliebäugelt, unter diesen Umständen wird das bei mir aber nichts mehr werden:(

Du kannst davon ausgehen, dass der Mk5 von Deiner Sorge ziemlich unbetroffen ist. Für so ein neues Fahrzeug wird ohnehin eine komplett neue Fertigung installiert. Ob die nun am Standort A oder B aufgebaut wird, ist für das Fahrzeug erstmal egal. Die neues Fertigungsschritte müssen hier oder da neu eingespielt werden. Und die Ford Mitarbeiter in Valencia sind ja jetzt auch keine Bäcker, die schrauben auch seit Jahren Autos zusammen - und gar keine schlechten. Und sowohl die Fertigungsprozesse ansich als auch die Qualitätsvorgaben sind bei einem Konzern in allen Werken die gleichen (das ist nicht nur bei Ford so). Von daher kannst Du davon ausgehen, dass ein Mondeo aus Valencia sich nicht von einem Mondeo unterscheidet, der in Genk oder Russland oder China zudsammengebaut wird.

Leider immer wieder dieselben Vorurteile über Rumänien, Russland, Valencia etc.........

Nur Deutsch ist gut !

Traurig .......

 

Selbst wenn ein Auto in Russland gebaut wird und dort kein ESP oder ABS Vorschrift wäre, oder bestimmte Airbags entfallen würden ( gibt es alles ) würde das Auto für den deutschen Markt mit der in Deutschland vorgeschriebenen Ausstattung gebaut werden.

am 27. Oktober 2012 um 11:38

Hallo,

na Spanien ist ja an sich bekannt für guten Maschinenbau da mach ich mir keine Sorgen aber alle Werke gleich??? Im Leben nicht das klappt ja nicht mal in deutschen Werken, siehe z. B. Golf aus dem Werk Mosel oder Wolfsburg. Von ausländischen Werken in Usbekistan und sonstwo. wollen wir dann mal gar nicht reden. Das hat nichts mit Voruteilen zu tun sondern mit was für einer Einstellung gearbeitet wird und welchen Job der Mitarbeiter vorher hatte was auch damit zu tun hat wie sensibel die Mitarbeiter überhaupt mit Qualität umgehen kann. Das ist eben auf der Welt nicht gleich, nicht mal in Deutschland.

Gruß

Wusler

Deine Antwort
Ähnliche Themen