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Ford-Focus2

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 11:09

Habe am 01-05-005 einen fabriksneuen Ford-Focus 1.4l. 80Ps gekauft. Bei der heutigen Inspektion 1500 km. wurde mir mitgeteilt das es sich um eine Mazda - Maschine handelt.

Habt Ihr darüber Erfahrungswerte? Bin leicht frustriert.

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67 Antworten
am 19. Januar 2006 um 11:17

Frustriert???

Mußt Du nicht sein. Es ist heute normal, daß Automarken Teile-Sharing betreiben. Der Focus II teilt sich die Plattform mit dem Volvo S40/V50 und dem Mazda 3.

VW Sharan, Seat Alhambra und Ford Galaxy der vorletzten Baureihe sind fast komplett identische Fahrzeuge!

Der aktuelle Focus ST hat z.B. einen Volvo V5 - Motor drin, der Focus I Diesel (Beim neuen weiß ich's nicht) hatte einen Peugeot-Motor. Eine frührere Fiesta-Version wurde sogar komplett als Mazda 121 verkauft!

Würden die Hersteller das nicht tun wären die Autopreise wahrscheinlich um etliches höher da ja ein Vielfaches an Entwicklungskosten anfallen würde!

Also nicht verdrossen sein - der Mazda ist ja auch kein schlechtes Auto!

warum frustiert?

mazda baut doch gute motoren.obwohl ich auch nicht gewusst das der 1,4 von mazda stammt.

das der st ein volvo hat und die diesel in zusammenarbeit mit peugeot gebaut werden ist ja bekannt.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 14:30

Ich ärgere mich, da ich vor dem Kauf gefragt habe, und nachher was anderes drinn habe.

Eine seriöse Handlungsweise seitens Ford ist das sicherlich nicht!

am 19. Januar 2006 um 14:47

Was hast Du vor dem Kauf gefragt? Was für ein Motor in Deinem Auto drin sein wird?

Laß mich raten: Die haben etwas irritiert geguckt und dann gesagt:"Ein 1.4l mit 80PS." Grins.

Den hat nunmal jeder Focus 1.4 drin.

Es kann durchaus sein, daß Dein Händler zum Zeitpunkt Deiner Bestellung noch gar nicht wußte, welcher Hersteller für welche Motorisierung vorgesehen ist. Würde ich meinen fragen, der wüßte es wahrscheinlich heute noch nicht.

Wozu auch. Dein Auto besteht aus Teilen aus aller Herren Länder, diverse Modellreihen werden nicht mal in Deutschland zusammengeschraubt, stört Dich das auch?

Solange Ford für Deinen Motor die Gewährleistung und den Service übernimmt und Du denen das Teil, wenn was dran ist vor die Füße werfen kannst ist es einerlei, wer das Ding gebaut hat.

Ich weiß nicht, was daran "unseriös" sein soll. Du hast nen 1.4er bestellt und bekommen. Die SIND nunmal von Mazda, da kann auch Dein Händler oder Ford Köln nichts dran ändern.

Und was hättest Du gemacht, wenn sie's Dir gesagt hätten?

"Sie, wenn Sie den 1.4er bestellen, das ist aber ein Mazda-Motor."

"Ich will aber einen Ford-Motor!!!"

"Okay, kein Problem, wir bauen Ihnen selbstverständlich einen 1.4er von Ford ein."

Hihi!

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 15:10

Ja, ich habe den Chefverkäufer gefragt, ob eine Ford-Maschine drinnen ist. Wurde vor Zeugen bestätigt. Zur nächsten Frage: Es stört mich allerdings. Dann hätte ich die leistungsstärkere Duratec gewählt! Ich mag halt keine Japaner

Es mag ja für dich völlig einerlei sein welchen Motor du hast, ist auch deina Sache.

Es ist im Sinne des A.B.G.B eine Täuschung dem Kunden gegenüber . Ich kann doch sicher darauf vertrauen, das der Verkäufer über Fach-Sachwissen verfügt, und die Unkenntnis schützt auch nicht. Ich glaube damit ist alles gesagt.

am 19. Januar 2006 um 15:28

Man kann davon ausgehen, daß Ford an der Entwicklung dieser Maschine zumindest insoweit beteiligt ist, daß sie entsprechend für den Einbau in Dein Auto modifiziert wurde.

Und des weiteren hat Mazda den Motor auch nicht verschenkt. Von daher ist es, rein rechtlich gesehen durchaus eine Ford-Maschine.

Ok, wenn Du's gewußt hättest, hättest Du nen anderen Motor genommen. Und was ist, wenn die Steuerelektronik auch aus Japan oder China kommt? Willste die dann auch nicht? Und das Radio von Sony?

Ich glaube, Du bist hier der Erste der sich daran aufhängt, WOHER sein Motor stammt.

("Unter Zeugen" und A.B.G.B - jetzt wird's doch kindisch!)

Bist Du unzufrieden mit dem Motor? Dann sag' das doch einfach geradeheraus.

Das Blöde ist nur, daß Du dann sofort 20 Antworten kriegst von wegen "Probefahrt vorher machen" und "80PS sind eigentlich zu wenig für soviel Auto"

Ich möchte Dich echt nicht runtermachen und ich arbeite auch nicht bei Ford, aber ich kann Deine Argumente - was auch immer sie für ein Ziel verfolgen mögen - nicht nachvollziehen... .

Re: Ford-Focus2

 

Zitat:

Original geschrieben von Toni-Wien

Habe am 01-05-005 einen fabriksneuen Ford-Focus 1.4l. 80Ps gekauft. Bei der heutigen Inspektion 1500 km. wurde mir mitgeteilt das es sich um eine Mazda - Maschine handelt.

Habt Ihr darüber Erfahrungswerte? Bin leicht frustriert.

Ist mir völlig neu , das ein Motorentransfer von Mazda Richtung Ford stattfindet und vielleicht finde ich ja auch noch die Produktionsorte der Ford-Motoren wieder.

Der Motor wird sein 2002 im Fiesta eingebaut , im Focus 1 wurde der Vorgänger mit 75PS ebenfalls verwendet und soviel hat sich seitdem daran nicht getan.

Die ständig wechselnden Namen ( Zetec, Duratec usw.) tragen zwar zur Verwirrung bei, aber die Änderungen sind relativ überschaubar.

Aber wer weiß heute schon, wer bei der Motorenentwicklung mit im Boot war. Auch bei anderen Herstellern werden Fremdmotoren verbaut.

Warum auch nicht, wenn es sich um so gelungene Maschinen wie den Volvo 5-Zylinder, oder die in Kooperation mit PSA entwickelten Dieselmotoren handelt.

Der Großteil der Kiste stammt doch ohnehin von Zulieferern ;-)

P.S. Selbst im Jaguar wird der große 2.7L PSA Diesel eingebaut.

Und trotzdem wird der S-Type damit verkauft. Die Kunden haben anscheinend weniger Probleme mit der Herkunft des Motors als Kompaktklassenfahrer :-))))

Zitat:

Original geschrieben von schmoesel

der Focus I Diesel (Beim neuen weiß ich's nicht) hatte einen Peugeot-Motor. Auto!

Nö, im Focus1 werkeln Ford-Diesel-Motoren. Die mit PSA zusammen entwickelten Motoren gibt es im Fiesta 2002, Fusion und Focus2.

Im Mondeo sind wiederum Ford-Diesel im Einsatz und die Galaxys allesamt mit TDI's aus dem Hause Audi/VW unterwegs.

am 19. Januar 2006 um 15:37

Jau! Kommt mit den Ring, ich werd' gerade erst warm!

Echt? Kein Peugeot? Och schade, ich war so stolz, ein französisches Herz gehabt zu haben.

Mist. Dann war's ja nur ein Ford. Lach!

Was die "Mazda-Sache" angeht weiß ich nur sicher, daß die Focus-II-Plattform auch unter dem Mazda 3 werkelt.

(Und wer hat's nun erfunden? Die Schweizer?)

Das mit dem Motor nehme ich einfach hin, der Toni hat's ja gesagt bekommen.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 16:06

Lieber Schmoesel.

Ich denke, jeder kann,soll,darf seine pers. Meinung kundtun.Bitte jedoch sachlich, und ohne unterschwelliger Annahmen. Danke.

Ich glaube, du hast noch immer nicht verstanden, daß eine wissentliche Fehlinformation stattgefunden hat.

Es geht gar nicht um ein wenn, und aber, von anderen Zulieferern. Es geht nur um das " Herz" des Fahrzeuges!

Deine Statements brechen eine derartige Lanze für Ford, das ich mich schon Frage , was das soll.

 

Ps: Skorpio, 9 Jahre ohne Reparatur.

Mondeo, 8 Jahre ohne Reparatur

Zitat:

Original geschrieben von Toni-Wien

Ps: Skorpio, 9 Jahre ohne Reparatur.

Mondeo, 8 Jahre ohne Reparatur

Glaub ich nicht.

Gruß

am 19. Januar 2006 um 17:42

Glaub ich nicht?

Brüllmichwegvorlachen!

Echt, der war gut!

@ Toni:

Sachlich? Warst Du es nicht der hier das BGB ins Spiel brachte?

Ich glaube schon, daß ich verstanden habe, daß es hier nur darum geht daß Du DIch verarscht fühlst weil in Deinem Auto - angeblich - (siehe razor1's Statement) keinen Ford Motor sondern ein Zulieferertriebwerk seinen Dienst tut.

Ich frage mich eben nur, WARUM es Dich stört. Entweder der Motor läuft zu Deiner Zufriedenheit oder nicht. Wenn nicht ist das ein anderes Thema und hat nichts mit dem Hersteller zu tun. Mag sein daß Dir meine Argumente nicht sachlich vorkommen, aber versuche doch mal jemandem zu erklären daß Nokia-Handys gut sind wenn derjenige einfach kein Nokia "mag".

Ist schwierig.

:D Was soll dann ein Volvo-Fahrer sagen der einen Yamaha Motor spazieren fährt oder der Porschefahrer mit seinem VW Motor?Alternativ die Mercedesfahrer mit ihrem Motor von VW,Minifahrer mit Chryslermotoren usw. Im wahren Leben arbeiten alle Hersteller irgendwo miteinander,wenn es um Zuliefererteile geht kann ein und daselbe Teil in einem Bentley und einem Opel verbaut werden.

am 19. Januar 2006 um 18:57

SAG ICH DOCH DIE GANZE ZEIT!

Was soll ich tun? Er fühlt sich trotzdem getäuscht.

Nächstes Mal eben eine Klausel in den Kaufvertrag mit reinnehmen:

{Nehme das Fahrzeug nur, wenn es ausschließlich aus Teilen eigener Herstellung besteht.}

Leider wird er dann nie mehr ein Auto kriegen.

Komm' doch mal bitte auf den Punkt und erzähle uns, WAS Dich effektiv an Deinem Motor stört.

Ist er zu schwach?

Zu laut?

Ruckelt er?

Läuft unrund?

Verbraucht er zuviel?

Schluckt er Öl?

Ist er ständig kaputt?

Nur zu sagen "Ich mag halt keine Japaner!", damit kommste hier nunmal nicht durch, sorry.

Gruß.

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