ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus vs. VW Jetta

Ford Focus vs. VW Jetta

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 15:42

Guten Tag,

Ich möchte mir demnächst ein neues Auto zulegen und kann mich nicht entscheiden. Zur Auswahl stehen der neue Ford Focus 1.6 tdci mit 116ps und der VW Jetta 1.6 tdi mit 105ps. Ausstattungslinie Titanium bzw. Comfortline. Beides Jahreswagen und kosten zwischen 16000-17000€!

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem einen oder dem anderen und kann mir eine Kaufempfehlung geben bzw. wo die Vorteile und Nachteile liegen.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Juli 2012 um 15:56

Hallo,

also Vorteile vom Jetta sind vermutlich Materialanmutung, Motorisierung, Werterhalt und Einfachheit der Bedienung und eventuell noch das Markenimage, so einem das wichtig ist, Nachteile sind das langweilige VW-Design das seit Jahren gleich aussieht, weniger Platz im Vergleich (wenn auch subjektiv mehr Platz im Cockpit), schlechteres Fahrwerk, rückschrittliche Technik. Der Focus hat deutlich modernere und fortschrittlichere Technik, wenngleich der TDCI-Motor seine Macken hat, wenn du den Focus kaufst solltest du unbedingt in einer Werkstatt auf Garantie das neueste Softwareupdate für den Motor aufspielen lassen, danach ist er einwandfrei. Die enthaltenen Ausstattungsmerkmale im Titanium sind denen von VW deutlich überlegen, außerdem fährt sich der Focus meines Erachtens nach wesentlich besser, er bietet wesentlich mehr Fahrspaß und das Design ist sehr sportlich gegenüber dem Jetta. Die mögliche Ausstattungsvielfalt ist riesig beim Focus, da kann der Jetta nicht mithalten. Das sind so die größten Vor- und Nachteile gegeneinander, es gibt zwar noch mehr Details, aber die sind größtenteils subjektiv, ich würde dir zum Focus raten, schon weil der nicht von Anfang an aussieht als wäre er über 10 Jahre alt und am Ende wirst du es sicher nicht bereuen.

Ich könnte eventuell noch mehr nennen wenn du den angestrebten Verwendungszweck und die gewünschte Karosserievariante nennst

Hat der Jetta nicht die schlechtere Hinterachse(im vgl. zum Golf VI und zum Focus)? So ein Sahnemotor ist der 1,6er auch nicht, fährt sich wie nen Saugbenziner nur mit Drehzahl(O-Ton ausm VW Forum). Ob der 1,6er TDCI viel besser ist?

Optik, ist Geschmackssache, was der VW langweilig sein kann, kann man sich beim Ford schnell sattsehen ;)

Titanium vs. Comfortline? Müsste es nicht Titanium vs. Highline sein?

Auch hier, damit der Jetta nicht noch einen schlechten Ruf bekommt ;)

Zum Jetta: der Motor ist problemlos, hat ausreichend Kraft und verbraucht recht wenig. Preis/Leistung beim Jetta ist OK, würde sagen auf normalem VW-Niveau.

Verarbeitung ist gut, lediglich bei den ersten Modellen ausm 2011er Jahr merkt man die Herkunft aus Mexiko. Dies hat sich aber mittlerweile eingependelt.

Probefahrten mit beiden sind aber sicher unerlässlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Hat der Jetta nicht die schlechtere Hinterachse(im vgl. zum Golf VI und zum Focus)? So ein Sahnemotor ist der 1,6er auch nicht, fährt sich wie nen Saugbenziner nur mit Drehzahl(O-Ton ausm VW Forum). Ob der 1,6er TDCI viel besser ist?

@Hinterachse: Es ist die selbe Technik wie beim G6. Lediglich in der billigen Plastikbomber US-Version wurde eine andere Achse verbaut.

Dass der 1,6er TDI wie ein Sauger sein soll, hab ich selbst hier noch nicht gelesen :confused:

Hatte vorher einen Bora als 1,6l 74kW AKL Saugbenziner - das war gaaanz was anderes...

Er hat nicht mehr die PumpeDüse-TDI Charakteristik, ist aber auch klar, nachdem er ein CommonRail ist...Leistungs"entfaltung" ist recht geradlinig von ~1.500 bis 3.500 Touren.

Ich glaube, beim Jetta würde mir der Heckwischer fehlen.

Für den Jetta spricht meiner Meinung nach der zum Innenraum hin besser abgeschirmte Kofferraum. Daher wird er wohl etwas leiser sein.

Ich würd einfach mal beide Probefahren. Beim Focus kann man sich mehr oder weniger darauf verlassen, dass der Wagen auch an der Heckscheibe endet. Beim Jetta gibt es dann noch den Kofferraum.

Auch kein Weltuntergang, aber man muss sich sicherlich umgewöhnen.

am 25. Juli 2012 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Beim Focus kann man sich mehr oder weniger darauf verlassen, dass der Wagen auch an der Heckscheibe endet. Beim Jetta gibt es dann noch den Kofferraum.

Auch kein Weltuntergang, aber man muss sich sicherlich umgewöhnen.

Kofferaum gibts doch beim 4-Türer Focus auch oder irre ich da ?

Zitat:

Original geschrieben von bora_bora

Auch hier, damit der Jetta nicht noch einen schlechten Ruf bekommt ;)

Zum Jetta: der Motor ist problemlos, hat ausreichend Kraft und verbraucht recht wenig. Preis/Leistung beim Jetta ist OK, würde sagen auf normalem VW-Niveau.

Verarbeitung ist gut, lediglich bei den ersten Modellen ausm 2011er Jahr merkt man die Herkunft aus Mexiko. Dies hat sich aber mittlerweile eingependelt.

Probefahrten mit beiden sind aber sicher unerlässlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von bora_bora

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Hat der Jetta nicht die schlechtere Hinterachse(im vgl. zum Golf VI und zum Focus)? So ein Sahnemotor ist der 1,6er auch nicht, fährt sich wie nen Saugbenziner nur mit Drehzahl(O-Ton ausm VW Forum). Ob der 1,6er TDCI viel besser ist?

@Hinterachse: Es ist die selbe Technik wie beim G6. Lediglich in der billigen Plastikbomber US-Version wurde eine andere Achse verbaut.

Dass der 1,6er TDI wie ein Sauger sein soll, hab ich selbst hier noch nicht gelesen :confused:

Hatte vorher einen Bora als 1,6l 74kW AKL Saugbenziner - das war gaaanz was anderes...

Er hat nicht mehr die PumpeDüse-TDI Charakteristik, ist aber auch klar, nachdem er ein CommonRail ist...Leistungs"entfaltung" ist recht geradlinig von ~1.500 bis 3.500 Touren.

http://www.motor-talk.de/.../...-oder-1-4-tsi-122-ps-t2948145.html?...

zb hier von einem 1,6er TDI Fahrer geschrieben ;)

oder auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../zieht-der-1-6-tdi-gut-t2829814.html?...

ok, dann ist das mit der Hinterachse ja geklärt, erinnere mich jetzt auch wieder

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Beim Focus kann man sich mehr oder weniger darauf verlassen, dass der Wagen auch an der Heckscheibe endet. Beim Jetta gibt es dann noch den Kofferraum.

Auch kein Weltuntergang, aber man muss sich sicherlich umgewöhnen.

Kofferaum gibts doch beim 4-Türer Focus auch oder irre ich da ?

Ja, stimmt natürlich. Ich hab bei Focus direkt an den 5-Türer gedacht.

am 25. Juli 2012 um 17:15

Eine gute Alternative wäre ja auch der 1.0-er Ecoboost- Motor des Focus.

Den gibt's zwar noch nicht als Jahreswagen, aber vielleicht gibt's ja günstige Tageszulassungen beim Händler.

...is so ne Sache im FORD FOCUS FORUM nach einer objektiven Meinung zu fragen:p

am 25. Juli 2012 um 17:26

umgedreht im VW Forum natürlich auch:D

Ich als noch VW Fahrer würde den Focus nehmen.:D

VW hat doch sehr stark mit der nicht vorhandenen Qualität zu kämpfen.:D

Die beiden 1,6 Diesel dürften sich in punkto Fahrleistungen und im Verbrauch nicht deutlich unterscheiden.

Die Haltbarkeit war ja bei den früheren 1,6 TDCI in den Fords nicht so prall, da sehe ich einen kleinen Vorteil bei VW.

Was man noch bedenken sollte ist, das der Focus gegenüber dem Jetta (5Gang Schalter bei 1,6 TDI) ein 6 Gang Schaltgetriebe hat.

Den 1,6 TDI im Jetta gibt es auch nur bis zur Comfortline Ausstattung zu Ordern.

Ich persönlich bin mit dem 1,6 TDI Motor von VW bestens bedient.

Der ist laufruhig, genügsam und hat auch genug Leistung.

Viele aus dem Volkswagen Forum verteufeln den kleinen TDI einfach nur, keine Ahnung warum.

Man sollte allerdings bedenken das die kleinen Diesel keine Rennmaschinen sind, da ist ein bisschen Gelassenheit ab und an mal von Vorteil.

Ich würde beide Probefahren und mich nicht von der "offensichtlich"guten Qualitätsanmutung bei VW blenden lassen.

Die Langzeitqualität bei VW ist echt Mies.:D

Das einzige was ich von VW noch einmal kaufen würde, ist der 1,6TDI Motor aber ohne Auto.:D

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 20:22

Ich bin viel fahrer und brauche ein gutes, zuverlässiges Auto!bin eigentlich benzin fan aber ich traue den ganzen neuen turbomotoren nicht...jeder hat bei vw bedenken das die aus 1.2l 105 ps rausholen und jetzt kommt ford und holt aus 1.0l 125 ps raus....ich hatte früher einen fiesta st mit 2l 150ps und da konnte/kann man sicher sein das der hält auch wenn er viel zu viel verbraucht!mittlerweile hat der diesel nicht mehr den kostenvorteil den er früher hatte, aber was die zuverlässigkeit angeht, sehe ich den diesel dann doch vorne!ich hätte auch kein problem mehr für den sprit zu bezahlen, wenn mir jemand einen zuverlässigen ottomotor nennt!

Zitat:

Original geschrieben von Mikette

Ich bin viel fahrer und brauche ein gutes, zuverlässiges Auto!bin eigentlich benzin fan aber ich traue den ganzen neuen turbomotoren nicht...jeder hat bei vw bedenken das die aus 1.2l 105 ps rausholen und jetzt kommt ford und holt aus 1.0l 125 ps raus....ich hatte früher einen fiesta st mit 2l 150ps und da konnte/kann man sicher sein das der hält auch wenn er viel zu viel verbraucht!mittlerweile hat der diesel nicht mehr den kostenvorteil den er früher hatte, aber was die zuverlässigkeit angeht, sehe ich den diesel dann doch vorne!ich hätte auch kein problem mehr für den sprit zu bezahlen, wenn mir jemand einen zuverlässigen ottomotor nennt!

Ach, Literleistung wird in Haltbarkeitsfragen überbewertet.

Bei nem 2l 250PS Motor sagt doch auch keiner was...

Der Kostenvorteil des Diesel sehe ich nicht gesunken, viele Vergleichsberechnungen liegen seit Jahr(zehnten) bei ~15.000km bis heute.

Ich persönlich würde einen Ford Benziner(150PS EB), aber einen VW Diesel(nur 2l TDI) kaufen.

am 25. Juli 2012 um 20:30

Gut ok die EB -Motoren gibt's ja nun doch schon eine Weile und sie schlagen sich ganz gut.

Ich kann jetzt für meinen sprechen ist aber der 1.6-er mit 150 PS und nach einem Jahr kann ich den wärmstens empfehlen. Den 1.0-er gibt's zwar noch net solange, aber ich denke er wird sich ähnlich gut machen. Du hast ja dann auch Garantie drauf. Ich habe 4 Jahre, aber du kannst glaube ich auch noch länger zubuchen.

Fahr doch einfach mal paar verschiedene Motorisierungen Probe und bilde dir ein Urteil.

Es kostet ja nix, nur Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen