ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Turnier MK4, Diesel: 120PS oder 150PS, oder doch 150 PS Benziner?

Ford Focus Turnier MK4, Diesel: 120PS oder 150PS, oder doch 150 PS Benziner?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 8:02

Hallo zusammen,

ich bin noch dabei, verschiedene Konfigurationen des Focus Turniers durchzugehen und selbst beim Motor bin ich mir nicht so ganz sicher. Klar ist, es soll ein Diesel werden (ca. 28000km pro Jahr, täglicher Arbeitsweg einfache Strecke 45km). Bisher habe ich den 120PS-Motor ins Auge gefasst; der reicht eigentlich. Allerdings ist hier der Wartungsintervall halb so lang wie bei dem 150er, sodass der Mehrpreis über eine geplante Haltedauer von 8 bis 10 Jahren nicht mehr ganz so groß erscheint.

Aber:

Welche anderen Mehrkosten fügen sich bei dem großen Motor hinzu?

Steuern werden etwas höher sein, weil der Normverbrauch höher ist.

Ist der Verbrauch auch tatsächlich höher, bei identischer Fahrweise?

Versicherung wird wahrscheinlich auch teurer sein. (Typklassen HF/TK/VK 120PS: 15/21/17; 150PS: 15/23/18)

In Summe ist meiner Meinung nach der Unterhalt des größeren Motors auch teurer; aber ich kann schlecht abschätzen wie viel. Kann das einer von euch?

Oder vielleicht doch den 150PS Benziner? Fahre viel Land/Autobahn, Autobahn mit Richtgeschwindigkeit.

Fahrverbote sind im Übrigen egal, da weit von entsprechenden Städten entfernt.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@achim-martin schrieb am 1. Februar 2019 um 16:53:50 Uhr:

 

P.S. Wenn einer nen 182 PS holt, kann ich nachvollziehen - aber womit bitteschön sind beim 150 ps die paar PS mehr gerechtfertigt, wenn der Motor deutlich schwerer ist, kaum mehr bringt und gleichzeitig höheren Aufwand erfordert und mehr kostet?

Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass zwischen dem 120 PS und 150 PS Motor kaum unterschiede sind?

Ich fahre den 2.0 und bin vor kurzem für einen Tag den kleinen Diesel gefahren. Das ist ein nicht unerheblicher Unterschied, gerade bei höheren Leistungsbedarf. Der 2.0 ermöglicht auch deutlich lässigeres Fahren.

Zum Schnell fahren den 182 PS Benziner? Klar, der geht bestimmt gut vorwärts, wird dann aber auch ordentlich trinken. Der 2.0 ermöglicht einen hohen Reiseschnitt ohne dabei zum Säufer zu mutieren. In der Praxis wird der 182 PS Benziner kaum schneller auf langen Strecken sein. Schon deshalb nicht, weil er dann wahrscheinlich nach 400 km an die Tanke möchte, während der Diesel noch 200km weiter fährt.

P.S.: Heute einen Diesel ohne AddBlue kaufen? Never Ever!

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Ich habe top Ausstattung mit top Ausstattung verglichen.... Ich bekomm auch den focus mit LED Scheinwerfer für um die 20k wenn es sein muss...

Der Golf 8 kommt wahrscheinlich erst im 2. Quartal 2020

Könnten wir uns wieder auf den Focus konzentrieren? ;)

Wenn ich über den Golf lesen möchte, so wechsle ich das Forum. Möchte ich aber nicht :p.

Danke

am 14. Februar 2019 um 11:24

Das kann gut sein und der Leon soll ja Ende diesen Jahres vorgestellt werden, welcher am Ende vermutlich auch das hübschere Auto sein wird zum Golf.

Nix desto trotz bleibt der Focus, wenn der Seat Leon so kommt wie in Barcelona vorgestellt, das schönere Auto als ST Line

Zitat:

@Diabolomk

Aber zurück zum Thema, von den Fahrleistungen ist es halt blöd beim Focus(und vielen anderen) eine stärkere Motorisierung wählen zu müssen. Was sich auch beim Verbrauch noch mehr niederschlägt. Aber so scheint es eben zu sein.

Optisch finde ich den MK4 jetzt wieder zeitgemäß. Da denke ich gerne an 10 Jahre MK1 zurück.

Ich glaube kaum, dass der Verbrauch zwsichen dem 150 und 182 PS Focus sehr groß sein wird.

Äquivalent zum Mehrwert im Alltagsdrehzahlbereich … richtig. Aber beim Vergleich anderer Motorisierungen mit höherem Mehrwert, also wie hier 120PS/150PS Diesel zu 150PS Benziner sieht es anders aus.

Für den 120PS Diesel käme wohl alternativ ein Benziner mit Zylinderabschaltung(am besten noch mit Miller) stark in Frage. zB der Leon(um nicht Golf zu sagen) als 150PS Variante wäre allen Alternativen überlegen. Tatsächlich könnte man aber sogar den TGI ins Auge fassen.

am 14. Februar 2019 um 15:10

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. Februar 2019 um 06:53:52 Uhr:

Ein Golf 130PS Benziner kommt auf Tacho 215-220 mit 17er Rädern. Eingetragen mit 210km/h.

JaJa und auch der Leon ist toll. Abber zurück zum Golf: Tacho 220 mag ja sein - aber nach welcher Zeit bzw. Strecke? 10 km?

Ich habe ja auch einen VW-Narren in der Verwandschaft: Der musste wohl oder übel 100 Euro zahlen.

Also ab 180 km/h wird der Golf extrem lahm und die angezeigten 210 km/h waren reale 195 km/h. 210 erreicht der nur im Traum....

Ich mag den Leon eigentlich nicht.

Und nein, das passt schon. GPS auch laufen lassen.

Da meine Teststrecke nur 10km hat, war der Anlauf deutlich kürzer. Zudem ich erst nach 3km von 120km/h aus durchziehe. Da habe ich meinen MK1 TDDI mit pBox schon lang gejagt.

Zitat:

@Flori213 schrieb am 01. Feb. 2019 um 09:58:49 Uhr:

Also ich habe den 2L Diesel.

Bin jetzt 4400km gefahren und der Adblue Tank ist noch zu 66% voll.

Sollte wohl 8000km heißen.

Bin jetzt 7500km mit meinem Focus Turnier 2.0 Diesel gefahren und bekam heute die erste Meldung Adblue aufzufüllen. 10Liter sind reingegangen.

Zitat:

@Quad_Neuling schrieb am 1. Februar 2019 um 09:51:19 Uhr:

Ich würde den 2.0l Diesel nehmen. Mit einer Füllung AdBlue (10l=10€) kommst du ca. 800km - kann man also vernachlässigen. Beim 1,5l Diesel musst du bedingt durch die zwei Nox-Fallen öfter einen Ölwechsel durchführen lassen. Ich mutmaße einmal das beide motoren in etwa gleich viel Diesel verbrauchen.

meine adblue Tankanzeige sagt 5000km und das sollte auch passen

In mit einer Füllung 11000km gefahren.

Also mein 1,5 EcoBlue schluckt rekordverdächtige 3,0-3,5L/1000Km (AdBlue), man muss also bei jedem 4.-5. Tankstop auch gleich wieder AdBlue auffüllen. Und das trotz anständiger Fahrweise, kaum Stadtverkehr und Autobahn mit max. 130Km/h. Ich möchte gar nicht wissen was der schluckt wenn man ihm wirklich die Sporen gibt...

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 20. Dezember 2021 um 12:50:44 Uhr:

Ich möchte gar nicht wissen was der schluckt wenn man ihm wirklich die Sporen gibt...

Weniger, sparsame Fahrweise erhöht den AdBlue Verbrauch.

Zitat:

@der_ich schrieb am 20. Dezember 2021 um 13:09:45 Uhr:

 

Weniger, sparsame Fahrweise erhöht den AdBlue Verbrauch.

Das wäre dann aber der erste Diesel den ich fahre bei dem das so ist?!?

Beim Oktavia war es definitiv so dass der wenn ich mit ihm über die Autobahn gefegt bin deutlich mehr AdBlue verbraucht hat als wenn ich ihn 'sparsam' bewegt hab. Und auch bei meinem BMW sagt der Hersteller dass eine AdBlue Füllung ca. 8000-10000Km reicht und mit meiner Fahrweise bin ich sogar mehr als 15000Km gefahren bis er wieder nach AdBlue geschrien hat.

Dauervollgas erhöht natürlich den AdBlue Verbrauch, aber im Vergleich nur spritsparend zu ab und zu mal die Sporen geben lag bei mir der Verbrauch beim reinen Sparbetrieb höher, kann ich so auch mit meinem Dienstgolf nachvollziehen.

Mit wurde zumindest von der Werkstatt bestätigt dass sparsame Fahrweise einen höheren AdBlue Verbrauch bedeutet.

Allerdings habe ich dazu weder eine technische Erklärung noch weitere Belege, als das von mir selbst beobachtete.

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 20. Dezember 2021 um 14:39:10 Uhr:

Zitat:

@der_ich schrieb am 20. Dezember 2021 um 13:09:45 Uhr:

 

Weniger, sparsame Fahrweise erhöht den AdBlue Verbrauch.

Das wäre dann aber der erste Diesel den ich fahre bei dem das so ist?!?

Beim Oktavia war es definitiv so dass der wenn ich mit ihm über die Autobahn gefegt bin deutlich mehr AdBlue verbraucht hat als wenn ich ihn 'sparsam' bewegt hab. Und auch bei meinem BMW sagt der Hersteller dass eine AdBlue Füllung ca. 8000-10000Km reicht und mit meiner Fahrweise bin ich sogar mehr als 15000Km gefahren bis er wieder nach AdBlue geschrien hat.

Dass Adblue beim Oktavia solange hielt, liegt einfach dran, dass der Wagen einfach fast nie etwas einspritzt, außer er steht auf einem Prüfstand. Sollte hinlänglich bekannt sein ;)

Je länger die Adblue Tankfüllung hält, desto größer ist der Tank oder desto mehr faked einfach der Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Turnier MK4, Diesel: 120PS oder 150PS, oder doch 150 PS Benziner?