ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Turnier MK4, Diesel: 120PS oder 150PS, oder doch 150 PS Benziner?

Ford Focus Turnier MK4, Diesel: 120PS oder 150PS, oder doch 150 PS Benziner?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 8:02

Hallo zusammen,

ich bin noch dabei, verschiedene Konfigurationen des Focus Turniers durchzugehen und selbst beim Motor bin ich mir nicht so ganz sicher. Klar ist, es soll ein Diesel werden (ca. 28000km pro Jahr, täglicher Arbeitsweg einfache Strecke 45km). Bisher habe ich den 120PS-Motor ins Auge gefasst; der reicht eigentlich. Allerdings ist hier der Wartungsintervall halb so lang wie bei dem 150er, sodass der Mehrpreis über eine geplante Haltedauer von 8 bis 10 Jahren nicht mehr ganz so groß erscheint.

Aber:

Welche anderen Mehrkosten fügen sich bei dem großen Motor hinzu?

Steuern werden etwas höher sein, weil der Normverbrauch höher ist.

Ist der Verbrauch auch tatsächlich höher, bei identischer Fahrweise?

Versicherung wird wahrscheinlich auch teurer sein. (Typklassen HF/TK/VK 120PS: 15/21/17; 150PS: 15/23/18)

In Summe ist meiner Meinung nach der Unterhalt des größeren Motors auch teurer; aber ich kann schlecht abschätzen wie viel. Kann das einer von euch?

Oder vielleicht doch den 150PS Benziner? Fahre viel Land/Autobahn, Autobahn mit Richtgeschwindigkeit.

Fahrverbote sind im Übrigen egal, da weit von entsprechenden Städten entfernt.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@achim-martin schrieb am 1. Februar 2019 um 16:53:50 Uhr:

 

P.S. Wenn einer nen 182 PS holt, kann ich nachvollziehen - aber womit bitteschön sind beim 150 ps die paar PS mehr gerechtfertigt, wenn der Motor deutlich schwerer ist, kaum mehr bringt und gleichzeitig höheren Aufwand erfordert und mehr kostet?

Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass zwischen dem 120 PS und 150 PS Motor kaum unterschiede sind?

Ich fahre den 2.0 und bin vor kurzem für einen Tag den kleinen Diesel gefahren. Das ist ein nicht unerheblicher Unterschied, gerade bei höheren Leistungsbedarf. Der 2.0 ermöglicht auch deutlich lässigeres Fahren.

Zum Schnell fahren den 182 PS Benziner? Klar, der geht bestimmt gut vorwärts, wird dann aber auch ordentlich trinken. Der 2.0 ermöglicht einen hohen Reiseschnitt ohne dabei zum Säufer zu mutieren. In der Praxis wird der 182 PS Benziner kaum schneller auf langen Strecken sein. Schon deshalb nicht, weil er dann wahrscheinlich nach 400 km an die Tanke möchte, während der Diesel noch 200km weiter fährt.

P.S.: Heute einen Diesel ohne AddBlue kaufen? Never Ever!

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

@achim-martin schrieb am 1. Februar 2019 um 16:53:50 Uhr:

[...]

aber womit bitteschön sind beim 150 ps die paar PS mehr gerechtfertigt, wenn der Motor deutlich schwerer ist, kaum mehr bringt und gleichzeitig höheren Aufwand erfordert und mehr kostet?

[...]

Ein Diesel mit AdBlue dürfte zukunftssicherer sein als einer ohne.

NOx-Fallen sind unter definierten Bedingungen gut genug zum Erfüllen aktueller Anforderungen, SCR-Systeme sind bei RDE-Messungen überlegen.

Zitat:

@achim-martin schrieb am 1. Februar 2019 um 16:53:50 Uhr:

 

P.S. Wenn einer nen 182 PS holt, kann ich nachvollziehen - aber womit bitteschön sind beim 150 ps die paar PS mehr gerechtfertigt, wenn der Motor deutlich schwerer ist, kaum mehr bringt und gleichzeitig höheren Aufwand erfordert und mehr kostet?

Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass zwischen dem 120 PS und 150 PS Motor kaum unterschiede sind?

Ich fahre den 2.0 und bin vor kurzem für einen Tag den kleinen Diesel gefahren. Das ist ein nicht unerheblicher Unterschied, gerade bei höheren Leistungsbedarf. Der 2.0 ermöglicht auch deutlich lässigeres Fahren.

Zum Schnell fahren den 182 PS Benziner? Klar, der geht bestimmt gut vorwärts, wird dann aber auch ordentlich trinken. Der 2.0 ermöglicht einen hohen Reiseschnitt ohne dabei zum Säufer zu mutieren. In der Praxis wird der 182 PS Benziner kaum schneller auf langen Strecken sein. Schon deshalb nicht, weil er dann wahrscheinlich nach 400 km an die Tanke möchte, während der Diesel noch 200km weiter fährt.

P.S.: Heute einen Diesel ohne AddBlue kaufen? Never Ever!

Servus, ich bin neu hier und gleich auch noch so frech mich an diesen Thread zu hängen.

Fahre zur Zeit einen Passat 150PS Diesel und überlege zum Focus zu wechseln. Profil: ca 50tkm im Jahr 90% Autobahn, sehr zügig. Mich wundert es das der 150PS Focus nur mit 205 km/h Spitze angegeben ist obwohl er leichter ist und mehr Drehmoment hat. Der Passat ist sowohl auf dem Papier als auch in der Realität wesentlich schneller. Kann mir jemand sagen wie der Durchzug beim Focus von 160 aufwärts ist und was er wirklich läuft? Und bevor jetzt die erhobenen Zeigefinger kommen: Ich fahre gern Nachts auf freier Bahn solange ich noch darf.

Sollte das hier unpassend sein entschuldige ich mich schon mal und kann gern einen neuen Thread eröffnen.

Gruß, Kai

Selber schauen macht schlau, bzw. selber fahren gibt die Antwort. Bei dem Anspruch den 2,0 Diesel wird ich empfehlen.

Also der 182PS Benziner macht im Vergleich zum 150PS viel viel weniger Sinn als der 150PS Diesel zum 120PS Diesel. Siehe Drehmomentkurve. Alternativen wären sonst Erdgasfahrzeuge oder tatsächlich der 1.0l EB mit Zylinderabschaltung(hat er jetzt doch?) Frage ist eher was will man.

Und seit ihr sicher, dass die 120Kg mehr des 2l TDI nur auf der Vorderachse lasten?

Und aus eigener Erfahrung, eine leichtere Fahrzeugfront macht mehr Spaß als die vermeintlich bessere Traktion...

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. Februar 2019 um 19:04:30 Uhr:

Alternativen wären sonst Erdgasfahrzeuge oder tatsächlich der 1.0l EB mit Zylinderabschaltung(hat er jetzt doch?) Frage ist eher was will man.

Bei den 90% Autobahn von @123.ich würde ich beides ausschließen, passt nicht zum Fahrprofil.

Zylinderabschaltung hat der 1.0 ... leider, weil etwas ruckelig als 2-Zylinder.

Wo widersprechen sich Autobahn und die genannten Motoren?

Er fährt Richtgeschwindigkeit. Dafür braucht man keine 100PS!!

Erstens wird der 1.0 ab 160 km/h etwas träge (die Frage war u.a. nach dem Durchzug ab 160) und zweitens verbraucht er dann überproportional viel.

Ersteres logisch, frage ob relevant. Ich lese nichts von Durchzug ab 160 vom TE.

Zweiteres sagt man immer, ist aber nicht wirklich so. Und wenn eher eine Frage der Übersetzung und nicht Hubraum oder Leistungsabhängig. Und wie auch immer, bei der Ausgangsfrage Verbrauch bei Richtgeschwinddigkeit nicht relevant.

Wobei Anmerkung von mir: wer schneller fährt ist noch lange kein Raser!

Also ich bin den 1.0 schon relativ viel Autobahn gefahren, auch öfter mal 180-190 km/h mit dem 100 PS. Dafür braucht er aber etwas Anlauf und wenn dann 15 Liter auf der Verbrauchsanzeige stehen, finde ich das überproportional viel. Wer regelmäßig so ein Fahrprofil hat, ist mit diesem Motor definitiv falsch unterwegs.

Zitat:

@123.ich schrieb am 11. Februar 2019 um 18:20:45 Uhr:

Servus, ich bin neu hier und gleich auch noch so frech mich an diesen Thread zu hängen.

Fahre zur Zeit einen Passat 150PS Diesel und überlege zum Focus zu wechseln. Profil: ca 50tkm im Jahr 90% Autobahn, sehr zügig. Mich wundert es das der 150PS Focus nur mit 205 km/h Spitze angegeben ist obwohl er leichter ist und mehr Drehmoment hat. Der Passat ist sowohl auf dem Papier als auch in der Realität wesentlich schneller. Kann mir jemand sagen wie der Durchzug beim Focus von 160 aufwärts ist und was er wirklich läuft? Und bevor jetzt die erhobenen Zeigefinger kommen: Ich fahre gern Nachts auf freier Bahn solange ich noch darf.

Sollte das hier unpassend sein entschuldige ich mich schon mal und kann gern einen neuen Thread eröffnen.

Gruß, Kai

Moin! Also ich habe nur den Vergleich zwischen dem 150PS 1.8l Turbo Benziner im Passat und dem 150PS EcoBoost im Focus MK4. Hatte vor meinen zwei Focus, zwei Passats mit dem oben genannten Motor gefahren.

 

Der Focus bringt leider im wichtigen Geschwindigkeitsbereich 70-120 nicht den Vorschub, den ich vom 1.8er VW Motor gewohnt war. Ab 160 wird er zudem ziemlich träge, aber ab 180 sogar extrem. Die Höchstgeschwindigkeit von 206 (hab den Kombi mit Automatik) erreicht er nur mit viel Anlauf und maximal genau auf den Punkt. Auch bei Autobahn bergab hab ich ihn noch nicht schneller bekommen.

 

Meine Passats liefen damals rund 220 und bis 200 haben die sehr zügig beschleunigt.

 

Warum das so ist? Ich bin leider kein Fachmann. Ich vermute, das es mit dem Downsizing auf 3 Zylinder und dem Partikelfilter zusammenhängt.

 

Die Endgeschwindigkeit ist für mich heute nicht mehr so wichtig, von daher juckt mich das nicht, aber das Durchzugsverhalten im 70-120er Bereich stört mich schon und lässt mich oft an den alten Motor erinnern.

 

Falls der Focus in deiner engeren Wahl steht, fahr auf jeden Fall einen mit dem gewünschten Motor ausgiebig zur Probe. Nur das eigene Empfinden sollte da den Ausschlag geben.

Ja das kenne ich auch und kann nur immer wieder wiederholen, es liegt an der Übersetzung. Ford ist berühmt dafür, die meisten ihrer Fahrzeuge kaputt zu übersetzen. So auch in diesem Fall. Der 150ps ist so übersetzt, dass schon der fünfte zu lang ist und er mit den Gang nicht bis zur nenndrehzahl kommt und der sechste ist dann entsprechend reiner overdrive.

Der vierte ist aber zu kurz, der geht nur bis ca 180,es gibt also keinen Gang der wirklich auf vmax abgestimmt ist. Auch wenn jetzt die ganzen Experten kommen und usw. Genau diese Tatsache ist enorm wichtig, um das maximum aus der gebotenen Leistung raus zu holen. Übrigens ist die 182PS kürzer übersetzt und der 5te ist exakt auf Vmax ausgelegt, passt. Wie ich schon mal schrieb, das macht die ganze VAG Gruppe ziemlich gut, die Übersetzungen passen immer zur Leistung, vmax wird im 5ten erreicht bei ziemlich genau Nenndrehzahl. Eigentlich ganz einfach, anscheinend nicht für Ford. Natürlich auch da gibt es Ausnahmen von der Regel.

Du hast schon gelesen, das von einem Automatik-Fahrzeug die Rede war?

Ich würde sagen, der Passat lief so schnell aufgrund seiner Aerodynamik.

Mit Zylinderzahl, Hubraum, OPF hat es nichts zu tun. Wie die Leistung zu Stande kommt ist nicht relevant, aber natürlich sollte das Getriebe auch den Punkt treffen.

Aber hat der Passat nicht 160 oder gar 180PS oder war es nicht der 1,8l?

Ohh, nein :D

Nicht schlimm, da bei Automatik das Dilemma noch schlimmer ist. Da kommen noch riesige Drehzahlsprünge der Gänge 6-8 dazu.

Da hat man nie einen passenden Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Turnier MK4, Diesel: 120PS oder 150PS, oder doch 150 PS Benziner?