ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Turnier als Familienauto wirklich geeignet?

Ford Focus Turnier als Familienauto wirklich geeignet?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. August 2016 um 13:30

Hallo ihr Lieben,

ich suche gerade nach einem Familienauto für zwei kleine Kinder, eine Frau :D und dem Wunsch damit in den Urlaub fahren zu können. Z.B. nach Kroatien o.ä. Ich habe mich für C-Max und Grand C-Max begeistern lassen, doch der Focus gefällt mir auch sehr und ist preislich etwas günstiger als die Kompakt Vans. Daher wollte ich mal hier reinhören. Wer hat Erfahrung mit Focus als Familienauto und wie verhält es sich mit Gepäck, Kinderwagen usw. auf Urlaubsfahrten?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Mir hätte der Mondeo auch sehr gut gefallen aber die von mir oben genannten Punkte haben mich dazu veranlasst garnicht weiter darüber nachzudenken, weil ich dann genauso einen riesigen und schweren Kombi meistens leer durch die Gegend kutschieren würde. Man muss bedenken, der Mondeo bringt entspannte 300kg mehr auf die Rippen als der Focus Turnier.

 

Nebenbei ist die Raumökonomie beim Mondeo nicht so gut. Er ist zwar größer, aber nicht soviel größer wie er sein könnte bei den Außenabmessungen.

 

Und allein beim Anschaffungspreis steht bei vergleichbarer/ähnlicher Austattung zu einem Focus gleich mal ca. 8.000€ mehr vorne dran, zumindest war meine Konfiguration beim Mondeo um mindestens soviel teurer.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Und gib das Ergebnis hier durch was es wird und deine Erkenntnisse.

Themenstarteram 30. August 2016 um 18:36

Zitat:

@Almandino schrieb am 30. August 2016 um 19:47:32 Uhr:

Wenn du keinen Stress hast, probier alle Modelle aus! Zumindest eine Sitzprobe kann man ja bei allen Modellen problemlos machen :)

Ja, wir nehmen gleich ein Kinderwagen mit ;-), zum probieren. Haben kein Stress :):D:D:D

Ich bring unseren Kinderwagen der Länge nach rein in den Turnier-Kofferraum, muss nichts abbauen und hab dann noch ca. 60% des Kofferraums frei, das ist im Vergleich zum Seat Leon 5-Türer vorher , glatte 60% mehr :D

Themenstarteram 30. August 2016 um 18:50

Zitat:

@Almandino schrieb am 30. August 2016 um 20:44:59 Uhr:

Ich bring unseren Kinderwagen der Länge nach rein in den Turnier-Kofferraum, muss nichts abbauen und hab dann noch ca. 60% des Kofferraums frei, das ist im Vergleich zum Seat Leon 5-Türer vorher , glatte 60% mehr :D

Was hast du für eins? Teutonia?

Eigentlich eher ein größerer Buggy, aber wirklich groß. Wobei mittlerweile nutzlos für unseren Zwerg, mit über 1 Meter Größe ist er nur mehr bedingt tauglich :D

Die Lösung für das Kinderwagen-Problem hieß bei uns übrigens im Normalfall "Tragetuch" oder "Sling". Mit dem KiWa sind wir ab+zu mal durch die Stadt gelaufen, und 2mal hatten wir den auch mit in Bulgarien (damals waren es aber noch keine 3 Kinder, und beim 2. Mal blieb der dann auch dort), aber ja, das war im Focus nie ein Problem, wenn er denn ausnahmsweise mal mit mußte.

Der Kofferaum ist auch von der Grundfläche her größer als bei allen Autos vorher (inkl. dem Astra Caravan), vor allem schön breit (ich glaub ca 1,10 m zwischen den Rädern?).

Von daher hab ich schon gelegentlich meine Zweifel an den (auf dem Papier) angeblich so großen Unterschieden zwischen z.B. dem Focus Turnier und einem Golf Kombi.

Im ADAC-Test hat man dem Focus Turnier Kofferraum nur 10l weniger Volumen als beim Golf 7 Variant attestiert, weil die kleinen Fächer miteinberechnen wie bei VW, absoluter Stuss ist. Außer man zerlegt den Kinderwagen komplett und gibt die Einzelteile in die einzelnen Fächer :D

 

Es waren 420l für den Golf und 410l für den Focus.

 

Und ja, der Focus hat die Überbreite mit 1140mm zwischen den Seitenwänden, das ist wirklich sehr fein!

Da hat jeder VW nur 1m und da geht kein Kiwa quer rein.

Aber wieviel länger ist da der Golfkofferraum in Wirklichkeit?

Hier kann man mal Maße schauen:

https://www.adac.de/.../Ford_Focus_Turnier_1_6_EcoBoost_Titanium.pdf

https://www.adac.de/.../VW_Golf_Variant_2_0_TDI_BMT_Highline_DPF.pdf

Focus Turnier / Golf Variant

Breite: 1,14 / 1,015

Länge: 1,015 / 1,05

Länge umgeklappt: 1,63 / 1,77 (das finde ich spannend: beim Focus sieht man auf dem Foto, daß die Sitzfläche hochgeklappt ist bei umgelegter Lehne, beim Golf ist kein Foto mit umgeklappter Lehne. Haben die hier die Sitzfläche auch hochgeklappt oder nicht? 14 cm Unterschied ist schon ziemlich viel)

Höhe: 0,69 / 0,61

Was ich auf die Schnelle auch nicht gefunden habe, obs einen Unterschied zwischen Mehrlenker und Verbundlenker-Achse gibt. Die Verbundlenker braucht ja theoretisch weniger Platz als eine Mehrlenker-Achse, aber ob sich das auch in geänderten Karosserie-Formen auswirkt?

Ford hat hier mit der Schwertlenker-Achse offenbar eine ziemlich clevere Variante der Mehrlenker-Achse für den Focus entwickelt, die zum einen ziemlich gut funktioniert, und zum anderen eben diese große Kofferraumbreite erlaubt.

Der Focus Turnier hat gerade durch die größere Grundfläche den besser nutzbaren Kofferraum.

Ergo den real größeren Kofferraum, egal was irgendwelche Tester und Hersteller sagen.

Immer wieder herrlich, wenn bei Vergleichen die Literangaben der Hersteller unangetastet in die Wertung mit einfließen.

Ein richtiger Kombi-Kinderwagen beanschlagt immer eine ganze Menge Platz.

Bei größeren Urlaubsfahrten brauchen wir daher zusätzlich noch die Dachbox.

Schon der Wahnsinn wie viel Kram da zusammen kommt... ;)

Zitat:

@Jetstream747 schrieb am 30. August 2016 um 23:38:15 Uhr:

Bei größeren Urlaubsfahrten brauchen wir daher zusätzlich noch die Dachbox.

Schon der Wahnsinn wie viel Kram da zusammen kommt... ;)

Es ist halt die Frage was man kauft.

Damit die Hose nicht rutscht kann man eine passende Hose kaufen die nicht rutscht

oder zusätzlich Gürtel bzw Hosenträger benutzen

Wer aber auf der Sicheren Seite sein will nimmt einem Hosenazug mit Gürtel und Hosenträger.

Kaufe ich mein Auto für die normalen Fälle und benutze notfalls eine Dachbox bzw nimm etwas weniger mit

Oder ich kaufe gleich was großes = Kleintransporter/Bus denn die Eltern/Schwiegereltern könnten mal zusätzlich zu den Kindern mitfahren wollen.

Kofferraum + Kinderwagen: Dafür hat man den Fußraum hinten den man voll packen kann

Moin,

ich habe deine Beiträge hier und im Max-Forum gelesen.

Ich bin den C-Max in der kompakten Variante vier Jahre glücklich und zufrieden mit Frau und zwei Kindern und dem 150PS Ecoboostmotor gefahren und im März letzten Jahres auf den Focus Turnier mit 125PS Ecoboost umgestiegen und habe es nicht bereut.

Meine Erfahrung ist:

- Der kompakte Max hat keinen wesentlichen Nachteil oder Vorteil gegenüber dem Grand (wenn man nicht zwingend die Schiebetüren als "must have" sieht).

- die Unterschiede zwischen den beiden Mäxen im Kofferraumvolumen existieren meiner Erfahrung nach mehr auf dem Papier als in der praktischen Umsetzung, ich hatte nie ein Problem. Zum Schluss hab ich die Hutablage rausgenommen und den Mittelsitz ebenfalls, so war noch mehr Stauraum vorhanden.

- Unterschied Focus/C-Max:

Kofferraumvolumen unerheblich im direkten Vergleich, aber im Focus besser und leichter zu beladen, Unterhalt Focus gegenüber C-Max in der Anschaffung, im Verbrauch wie in Versicherung und Steuer merklich günstiger gegenüber dem Max, Wartungskosten etwa gleich. Der Focus mit 100 oder 125PS hat prinzipiell die selben Leistungsdaten,allerdings fehlt im 100PS der sechste Gang und der macht das fahren auf der Autobahn spürbar angenehmer.Untermotorsiert wirst du dich mit dem Motor sicher nicht fühlen.

Hier gehts um Österreich und nicht Deutschland. Kein Autobahntempo (130Km/h), kein Unterschied in der Versicherung durch Klassen.

Themenstarteram 31. August 2016 um 11:32

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 30. August 2016 um 20:59:08 Uhr:

Die Lösung für das Kinderwagen-Problem hieß bei uns übrigens im Normalfall "Tragetuch" oder "Sling". Mit dem KiWa sind wir ab+zu mal durch die Stadt gelaufen, und 2mal hatten wir den auch mit in Bulgarien (damals waren es aber noch keine 3 Kinder, und beim 2. Mal blieb der dann auch dort), aber ja, das war im Focus nie ein Problem, wenn er denn ausnahmsweise mal mit mußte.

Der Kofferaum ist auch von der Grundfläche her größer als bei allen Autos vorher (inkl. dem Astra Caravan), vor allem schön breit (ich glaub ca 1,10 m zwischen den Rädern?).

Von daher hab ich schon gelegentlich meine Zweifel an den (auf dem Papier) angeblich so großen Unterschieden zwischen z.B. dem Focus Turnier und einem Golf Kombi.

Super, danke das klingt echt gut!

Themenstarteram 31. August 2016 um 11:41

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 31. August 2016 um 10:47:08 Uhr:

Moin,

ich habe deine Beiträge hier und im Max-Forum gelesen.

Ich bin den C-Max in der kompakten Variante vier Jahre glücklich und zufrieden mit Frau und zwei Kindern und dem 150PS Ecoboostmotor gefahren und im März letzten Jahres auf den Focus Turnier mit 125PS Ecoboost umgestiegen und habe es nicht bereut.

Meine Erfahrung ist:

- Der kompakte Max hat keinen wesentlichen Nachteil oder Vorteil gegenüber dem Grand (wenn man nicht zwingend die Schiebetüren als "must have" sieht).

- die Unterschiede zwischen den beiden Mäxen im Kofferraumvolumen existieren meiner Erfahrung nach mehr auf dem Papier als in der praktischen Umsetzung, ich hatte nie ein Problem. Zum Schluss hab ich die Hutablage rausgenommen und den Mittelsitz ebenfalls, so war noch mehr Stauraum vorhanden.

- Unterschied Focus/C-Max:

Kofferraumvolumen unerheblich im direkten Vergleich, aber im Focus besser und leichter zu beladen, Unterhalt Focus gegenüber C-Max in der Anschaffung, im Verbrauch wie in Versicherung und Steuer merklich günstiger gegenüber dem Max, Wartungskosten etwa gleich. Der Focus mit 100 oder 125PS hat prinzipiell die selben Leistungsdaten,allerdings fehlt im 100PS der sechste Gang und der macht das fahren auf der Autobahn spürbar angenehmer.Untermotorsiert wirst du dich mit dem Motor sicher nicht fühlen.

Super, danke genau so ein Bericht hilft mir sehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Turnier als Familienauto wirklich geeignet?