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Ford Focus Turnier 1.5 TDCi 120PS Automatik

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 14:08

Hi zusammen,

ich finde leider keine Einträge zu genau diesem Auto. Ich interessiere mich für einen Leasingrückläufer mit 48000km, Erstzulassung April 2017.

Wie zufrieden seit Ihr mit diesem Auto? Ich hatte vor 2 Jahren schonmal ein Ford Focus 1,6 TDCI Schalter BJ 2009 und war mehr als zufrieden. Außer 1x Bremsen nie was gewesen. ( war übrigens das Auto von meinem Profilbild XD )

Gibt es bekannte Schwachstellen? Ich plane das Auto mindestens die nächsten 5 Jahre zu fahren. Ja ich weiß Dieselskandal bla bla bla. Ich denke mit der Euro 6 und in meiner Kleinstadt ist das alles nicht relevant.

Mein Arbeitsweg beläuft sich auf knapp 15km pro Strecke. 30% Stadt und 70% Schnellstraße (70er und 100er Zone).

Im Vergleich zu meinem jetzigen Auto spare ich im Jahr ca. 450€ Euro. Gerechnet auf einer Laufleistung von 1000km pro Monat +-200km

Danke für Eure Erfahrungen :)

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28 Antworten

… ecoboost, sprich Benziner bei dem täglichen Fahrweg kein Thema???

Hallo,

da ja scheinbar wenige genau das Auto haben, möchte ich was dazu sagen. Habe mir deine Konfiguration als Jahreswagen mit 20tkm gekauft. Leider kann ich nach drei Monaten nicht viel zur Langlebigkeit sagen.

Jedenfalls so viel, ich kann nach 3000km das Auto empfehlen. Bin begeistert von dem Power Shift, passt sehr gut zum Motor, welcher sparsam und recht durchzugsstark ist. Laufruhe auch sehr schön.

500 km Autobahn Tempomat 120 km/h Verbrauch 4.5 Liter, auf die 3000 km Durchschnittliche 5.1Liter. Fähre aber auch gemächlich.

Kofferraum für mich mehr als ausreichend, Verarbeitung bei meinem sehr gut, nichts knistert, knackt oder knarzt und die hier oft beschriebenen Macken... Spaltmaße, aufschlagende Türgriffe Lackabplatzungen an Leuchten / Karosserie hat meiner bis jetzt nicht.

Fahrwerk ebenfalls sehr gut.

Preis Leistung in der Diesel Krise unschlagbar, ein gleichwertiger Benziner hätte mich zum Kaufzeitpunkt gut 800€ mehr gekostet.

Ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen, auch als Wenigfahrer.

Gruß

Also meine Frau fährt den Turnier 1.5 TDCi seit über einem Jahr und inzwischen über 36.000 km.

 

Bis jetzt läuft alles wie ein Uhrwerk. Keine Auffälligkeiten!

 

Würde ich sofort wieder meiner Frau kaufen.

 

Empfehlung 5/5 Sternen.

 

LG

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 4:32

Danke erstmal für die Antworten:)

Ich habe einen Benziner. Hyundai i30, 100ps als Schalter. BJ 2017. Da fehlt mir bei der neuen Strecke einfach die Zugkraft. Ich muss sagen ich hätte mir mehr erhofft. Ich könnte damals keinen direkt vergleichbaren wagen fahren sondern nur die nächste höhere Motorisierung mit 130 Ps.

Ich kaufe nie wieder ein Auto ohne dies selbst zu fahren ??. Leider konnte ich meinen damals nicht fahren da dieser nur 5km hatte und der Wertverlust extrem gewesen wäre, hätte ich ihn 100km probegefahren. Würde mir zumindest so gesagt.

Seltsamer Händler, so verkauft man eigentlich keine Autos.

Wenn Du von dem 100 PS Sauger auf irgendeinen aktuellen Turbomotor, egal ob Diesel oder Benziner, umsteigst wird das schon ein großer Unterschied im Durchzug sein.

Ich würde in jedem Fall beides Mal testen, bei deinem Fahrprofil wäre Benziner wahrlich eine gute Alternative.

Bei mir stand auch beides als AT zur Wahl, allerdings jeweils in der 150 PS Variante. Weil ich vom Diesel (Astra H mit 120 PS) kam und den Diesel-Durchzug da schon nett fand, hatte ich auch zuerst den Focus als Diesel im Kopf und der zieht schon mächtig . Bin dann aber auch den gleichstarken Benziner gefahren und war sehr angetan. Fährt sich im Durchzug wie mein alter Diesel, aber eben mit mehr Drehfreude und Leistung obenrum. Auch Drehzahlen weit unter 2000 macht er sauber mit und ist insgesamt natürlich deutlich leiser/komfortabler als der Diesel, ohne dass der wirklich laut wäre.

Verbrauch natürlich höher als der Diesel, aber wenn man nicht nur Stadt fährt, kann man auch mit deutlich unter 7 l auskommen, Sparfahrt auf der Bahn bei 100 bis 120 sind auch unter 6 drin.

Genommen hätte ich beide, der Benziner war gerade ein Schnäppchen.

@T1b0 Für Dein Fahrprofil wäre der Ecoboost die bessere Wahl.

Geh mal zu nem Ford-Händler, und fahr einfach mal einen zur Probe. Du wirst begeistert sein.

Für Deine ca 12000 km pro Jahr wird sich der Ecoboost eher rechnen.

Der Leasingrückläufer mit der Powershift brauch auch bei 60tkm den vorgeschriebene Getriebeölwechsel. Das is ne teure Angelegenheit.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 12:19

Zitat:

@baerschatz schrieb am 12. Juli 2018 um 14:11:40 Uhr:

@T1b0 Für Dein Fahrprofil wäre der Ecoboost die bessere Wahl.

Geh mal zu nem Ford-Händler, und fahr einfach mal einen zur Probe. Du wirst begeistert sein.

Für Deine ca 12000 km pro Jahr wird sich der Ecoboost eher rechnen.

Der Leasingrückläufer mit der Powershift brauch auch bei 60tkm den vorgeschriebene Getriebeölwechsel. Das is ne teure Angelegenheit.

Was kostet den so ein Getriebeölwechsel?

Mit welchen Kosten muss ich noch rechnen? Also kalkulierbare

Hallo,

Ich frage mich immer welche Kilometer Leistung jemand fahren muss, dass sich ein Diesel rechnet... Der 1,5 kostet glaube gerade 60€ mehr Steuer und ungefähr 50 € mehr Versicherung.... Bei mir zumindest. Sagen wir die Mehrkosten belaufen sich auf 250 € im Jahr mit erhöhten Wartungskosten... Was soll sich da nicht bei 12 tkm rechnen? Zumal der Benziner bei mir, wie oben geschrieben, ca. 800€ teurer gewesen wäre?

Was ist beim PS getriebe so teuer? Der Ölwechsel? Nimm das Öl mit und gut...

Verstehe die Mär der Laufleistungen nicht...

Ich traue mir mal zu behaupten, dass ich für die 300 NM mir mindestens eine nächst höhere Motorisierung als Benziner holen mûsste und die Kosten sind wohl weit höher als der "teure 'kleine Diesel. Woher nehmt ihr eure Aussagen zu Dieseln.... Aus der Auto Bild?

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 12:54

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 12. Juli 2018 um 14:26:40 Uhr:

Hallo,

Ich frage mich immer welche Kilometer Leistung jemand fahren muss, dass sich ein Diesel rechnet... Der 1,5 kostet glaube gerade 60€ mehr Steuer und ungefähr 50 € mehr Versicherung.... Bei mir zumindest. Sagen wir die Mehrkosten belaufen sich auf 250 € im Jahr mit erhöhten Wartungskosten... Was soll sich da nicht bei 12 tkm rechnen? Zumal der Benziner bei mir, wie oben geschrieben, ca. 800€ teurer gewesen wäre?

Was ist beim PS getriebe so teuer? Der Ölwechsel? Nimm das Öl mit und gut...

Verstehe die Mär der Laufleistungen nicht...

Ich traue mir mal zu behaupten, dass ich für die 300 NM mir mindestens eine nächst höhere Motorisierung als Benziner holen mûsste und die Kosten sind wohl weit höher als der "teure 'kleine Diesel. Woher nehmt ihr eure Aussagen zu Dieseln.... Aus der Auto Bild?

Gruß

Ja genau, meiner verbraucht 7,5l/100km. So komme ich bei 1000km in Monat auf 40 Euro Ersparnis mit dem Diesel. (Bei 1,30€/l Diesel und 1,44€/l Benzin)

Die Steuer kostet 46€ mehr als meiner und Versicherung ist ca gleich.

Ich Verstehe das auch nicht mit dem "Diesel lohnt sich nicht" ich würde bei 1000km/Monat auf das ganze Jahr gesehen über 400€ sparen. Der EcoBoost ist teurer als der Diesel den ich gefunden habe

am 12. Juli 2018 um 13:07

Zitat:

@T1b0 schrieb am 12. Juli 2018 um 14:19:50 Uhr:

Zitat:

@baerschatz schrieb am 12. Juli 2018 um 14:11:40 Uhr:

@T1b0 Für Dein Fahrprofil wäre der Ecoboost die bessere Wahl.

Geh mal zu nem Ford-Händler, und fahr einfach mal einen zur Probe. Du wirst begeistert sein.

Für Deine ca 12000 km pro Jahr wird sich der Ecoboost eher rechnen.

Der Leasingrückläufer mit der Powershift brauch auch bei 60tkm den vorgeschriebene Getriebeölwechsel. Das is ne teure Angelegenheit.

Was kostet den so ein Getriebeölwechsel?

Mit welchen Kosten muss ich noch rechnen? Also kalkulierbare

Hat bei mir 381€ gekostet. Öl habe ich nicht mitgebracht. Hätte ich zwar machen können, aber das AH meinte sie übernehmen dann keine Verantwortung wenn mit dem Getriebe nach dem Wechsel etwas wäre.

Das Original Ford PS Öl kostet um die 130€. Bei Original Öl von Ford kann sich der Händler wohl nicht wehren, es sei denn er lehnt mitgebrachtes Material ganz ab. Im Falle des Falles hat man durch Rechnung den Nachweis des Original Öls mit richtiger Spezifikation.

Gruß

Was waren denn die Lohnkosten für den Wechsel, weißt du das?

Gruß

Zitat:

@baerschatz schrieb am 12. Juli 2018 um 14:11:40 Uhr:

@T1b0 Für Dein Fahrprofil wäre der Ecoboost die bessere Wahl.

Geh mal zu nem Ford-Händler, und fahr einfach mal einen zur Probe. Du wirst begeistert sein.

Für Deine ca 12000 km pro Jahr wird sich der Ecoboost eher rechnen.

Der Leasingrückläufer mit der Powershift brauch auch bei 60tkm den vorgeschriebene Getriebeölwechsel. Das is ne teure Angelegenheit.

… sehe ich genau so, denn meine Überlegung vor einem halben Jahr, ob ich wieder einen Diesel oder doch einen ecoboost nehme, waren an meinen zukünftigen Arbeitsweg (von ca. 50km auf 20km reduziert) orientiert... einen Diesel auf 15km Fahrweg zu bewegen, halte ich für "anfällig" (Betriebstemperatur/DPF) und Ärger ist vorprogrammiert... Diesel "müssen" laufen, aber vielleicht sind ja hier im Forum auch positive Kurzstreckenlangzeiterfahrung bekannt

..... woher nimmst du den Nachweis, dass Diesel laufen müssen......??? Meiner erreicht lt. Anzeige seine Betriebstemperatur nach 5 km jetzt im Frühjahr bzw. Sommer. Winter werde ich sehen.

Wenn deine Aussage stimmt, dann müssten Taxen die fast nur Kurzstrecke fahren und dann stehen, wieder Kurzstrecke etc., sowas von frühzeitig Schrott sein... Nur habe ich davon noch nix gehört...

Mein Freund lebt in Berlin und hat den ford focus 1,5 Diesel, fährt in Berlin nur Kurzstrecke und das seit 40 000 km in 3,5 Jahren und das ohne Probleme, selbst der durch Kurzstrecke bedingte Anstieg des Diesel Anteils im Motoröl ist lediglich geringfzgig zu beobachten. Im Gegensatz zu seinem alten Mondeo mk2 glaube ich wars...

Also bitte mal belastbare Argumente für die These und nicht nur was erzählen was alle erzählen. Mich interessiert so etwas wirklich, um der Sache mal auf den Grund zu gehen...

Ich zweifle natürlich nicht deine Entscheidung pro Benziner an, dass kann jeder für sich entscheiden...

Nach dem Diesel werden die Benziner im Focus stehen, weil die dann ebenfalls neue Kats und Filter brauchen werden... Intern wird das wohl schon diskutiert und dann?

In Luxenburg liegt der Diesel Anteil bei ca 75 %. Das sind gewiss nicht alles Langstrecken Fahrzeuge.

Gruß

…"Nachweis" klingt gut:) Ich habe mit meinen MK3 Mondeo TDCi bis zur "Abwrackprämie" knapp 380000km abgespult, ohne Düsen, Turbolader und Pumpenwechsel... und er lief bis zur Verschrottung immer noch...wenn man von "Problemdiesel" hört und hier im Forum liest, sind es überwiegend "gefühlt" (habe nicht vor "wissenschaftliche Untersuchungen durchzuführen) Kurzstreckenfahrer... und Taxifahrer fahren pro Schicht mit Sicherheit keine 15km, sondern deutlich mehr am Tag... wenn es hier positive Rückmeldungen gibt (wie deine), wir sich der Themenstarter freuen

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