ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Titanium Ausstattungsfragen

Ford Focus Titanium Ausstattungsfragen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 20:25

Hallo zusammen,

sind beim Focus Titanium DAB und Premium Sound tatsächlich nicht kombinierbar? Sprich: Wer DAB will, muss den Subwoofer nachrüsten?

Gibt es eine Möglichkeit, die werksseitige Standheizung mit einer Fernbedienung nachzurüsten? Infos hier im Forum sind nicht wirklich eindeutig ;)

Hat das Sony Navi TMC und gutes Kartenmaterial?

Und grundsätzlich: Wie gut funktionieren der "Tote Winkel Assistent", der aktive Einparkassistent und der adaptive Geschwindigkeitsregler?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Mein Focus verfügt über alle Assistenzsysteme, die erhältlich waren bzw. sind.

Ich hatte bei Bestellung damals auch überlegt, ob es das Individual-Styling Paket oder der ACC sein soll. Ich bin froh, mich für den adaptiven Tempomaten entschieden zu haben.

Wie schon hier beschrieben, ist es tatsächlich so, dass bei Einstellung einer etwas höheren Geschwindigkeit als zB eine Kolonne fährt, das Fahrzeug den Abstand vom vorausfahrenden Fahrzeug wirklich konstant hält. Der Abstand ist zudem in 5 Stufen einstellbar. (So fahre ich auf der Autobahn normalerweise in der mittleren Stufe, im dichteren AB-Verkehr bei Geschwindigkeiten um die 80 km/h zweitkürzester Abstand (die Größe des Abstandes ist natürlich nicht fix pro Stufe, sondern hängt selbstverständlich auch von der gefahrenen Geschwindigkeit ab), bei sehr freien Autobahnen mit Geschwindigkeiten über 130 km/h in der Stufe mit dem zweitgrößten Abstand.)

Zum Thema Schalter: Zumindest bei meinem ACC schaltet sich der Abstandsregeltempomat erst nach drei bis vier Sekunden gedrücktem Kupplungspedal in Standby. Zeit zum Schalten ist also mehr als ausreichend vorhanden.

Das einzige, woran man sich gewöhnen muss, allerdings zählt das für mich unter normale Bedienung eines Systems, das ja nicht denken kann, ist, wie man mit ausscherenden Fahrzeugen umzugehen hat. "Pennen" kann man mit ACC natürlich auch nicht. Sollte ein Fahrzeug innerhalb des Abstandes ausscheren auf die eigene Fahrspur, so fällt die automatische Bremsung zur Wiederherstellung des Abstandes mehr oder weniger heftig aus. Dann kann man jedoch entweder kurz ganz sachte die Bremse selbst berühren, was den ACC sofort deaktiviert, oder mal gerade am Lenkrad in StandBy schalten. In den allermeisten Fällen reicht das aus, um keine für den nachfolgenden Verkehr unerwarteten Bremsungen hinzulegen (wobei der nachfolgende Verkehr solche Manöver eigentlich auch locker parieren können müsste, wenn denn immer ein richtiger Abstand eingehalten würde...).

Der ACC hat bei mir für eine weit entspanntere Fahrweise gesorgt als früher, ich möchte ihn nicht mehr missen.

Und übrigens: ACC bei Nebel oder starkem Regen mit einegstelltem Maximalabstand ist eine ganz ganz feine Sache ! Der zeigt dann vorausfahrende Fahrzeuge an, auf die man evtl. aufläuft, die kann man zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal erahnen. :) "Zurücklehnen und beruhigt vor sich hin tuckern..."

Zu anderen Assis:

Einparken lasse ich gerne das Auto alleine. Ich bin da nicht schneller, zumindest in Lücken, in denen der Assi auch wirklich lohnt. Rückwärts in einer freien Bushaltestelle einparken sollte eigentlich jeder Fahrerlaubnis-Inhaber/in beherrschen. Aber wenn der Assi in kleineren (Stadt-)Parklücken selbst 3x zurück und 2x vorwärts fährt, um den Focus auszurichten und ich mir dabei die Geschwindigkeit ansehe, mit der sich das Lenkrad dreht, dann glaube ich kaum, dass ein Autofahrer, der kein hauptberuflicher Auto-Instructor ist, wesentlich schneller sein wird.

Fernlicht: Mittlerweile vertraue ich dem schon recht weit. Wenn ich früher manuell abgeblendet habe, so lasse ich dies inzwischen. Wenn mir der Gedanke kommt "Jetzt könnte man mal langsam abblenden", kaum zu Ende gedacht, Fernlicht aus. Aufgeblendet hat mir in den letzten (dunklen) Monaten niemand, weil er sich geblendet fühlte. Einstellung: sensitiv (wobei das, meine ich, aufs Aufblenden bezogen ist)

Toter Winkel: Lieber einmal mehr waren als einmal zu wenig. Es ist ein Assistent und keine Garantie. Daher kann er sich auch mal irren und im toten Winkel ist ein Fahrzeug auch ohne Warnung. Er unterstützt recht gut, dass man gar nicht erst einen Schulterblick machen muss, weil dort ein Fahrzeug ist. Vor dem tatsächlichen Spurwechsel ist aber immer ein Schulterblick erforderlich. Insofern erfüllt der Assi meiner Meinung nach auch hier seinen Zweck.

Der im ACC inbegriffene Forward Alert warnt, da ich auf empfindlichster Stufe fahre, manchmal sehr früh, zB bei abbiegenden Fahrzeugen, wo ich erkenne, dass bei meiner Ankunft das abbiegende Fahrzeug 100%ig abgebogen sein wird. Aber auch hier gilt: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

City Stop hat bei mir bisher nur einmal ausgelöst. Das ist schon eine deutliche Verzögerung... ;)

Das war an einer Schranke, die ich kenne und von der ich weiß, dass die Schnauze ein gutes Stück frunter passt. Als ich mal zu vehement drauf zugefahren bin, wollte der Focus nicht so schnell bis dahin und meinte, mich einbremsen zu müssen. Funktioniert also auch tadellos. Vorsätzlich mit einem anderen Fahrzeug vor mir habe ich noch keinen Funktionstest gemacht... Allerdings freue ich mich, dass ich einen solchen Assi habe, denn meine Hauptsituation für diesen ist jene, wenn man nacheinander zB nach rechts abbiegt, ich schon nach links sehe, um den Querverkehr zu beobachten, der Vordermann dann jedoch unvermittlet abbremsen würde...

Spurhalter:

Ganz nett. Allerdings greift der bei mir kaum ein. Denn wenn er die Fahrstreifenbegrenzung erkennt, sollte ich das auch. Es sei denn, man meint, SMS zu schreiben oder ähnliche Dinge während der Fahrt tun zu müssen. Mache ich aber nicht.

Licht-/Regensensor: Funktioniert so, wie man es erwarten kann. Empfindlichkeit des Regensensors empfinde ich als gut regelbar.

Verkehrszeichenerkennung: Funktioniert bei mir, wie es soll. Sogar "Zone 30" Schilder werden als "Höchstgeschwindigkeit 30" erkannt. Das Schild "Zone 30 Ende" interpretiert der Focus allerdings als das "alle Beschränkunegn aufgehoben"-Schild. Nett. Ich habe zB auf der Autobahn gerne mal nachgesehen, ob und wenn ja welche Geschwingkeitsbeschränkung denn nun aktuell gilt. Ob 100 oder 120 km/h, das kann micht unbedingt immer dem übrigen Verkehr um einen herum entnehmen...

Gibt´s noch was? Ach ja, Müdigkeitswarner. Da kenne ich keine entsprechende Warnung...

Man sieht, ich bin ein richtiger kleiner Spießer. Halte gerne den richtigen Abstand ein, rase nicht mehr, mache trotzdem Schulterblick und beim Abbiegen oder Verlassen eines Kreisverkehrs blinke ich auch, wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer zu sehen ist. Und bei dieser spießigen Fahrweise unterstützen mich die diversen Assistenten recht gut.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

zu 1. ist doch inclusive 9 Premiumlautsprechern

zum Einparkassi kann ich sagen, dass er tadellos funzt

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

zu 1. ist doch inclusive 9 Premiumlautsprechern

zum Einparkassi kann ich sagen, dass er tadellos funzt

Danke!

zu 1.: Aber ohne Subwoofer

Lt. Preisliste nicht i. V. mit DAB.

Moin,

ich würde zum jetztigen Zeitpunkt auf DAB verzichten.

1. Es sind nur die Öffentlichrechtlichen vertreten und ein paar Private. Zudem schaltet der beim Verkehrsfunk auf den Analogen Tuner und wenn er zurückschaltet hörst die Ansage noch mal. Das liegt aber daran das der Digitale ein paar Sekunden Verzögerung hat.

2. Zum Nachrüsten vom Subwoofer würde ich vielleicht ein Euro mehr in die Hand nehmen und zum Profi wechseln der Dir eine ordenliche Kombi einbaut.

3. Erkläre mal

Zitat:

Hat das Sony Navi TMC und gutes Kartenmaterial?

TMC haben heut zutage alle morderne Radios ( wenn man das noch so sagen kann).Ich trauer einwenig dem 7" Display beim alten MK2 nach. Da war die Darstellung etwas besser. Vergleichen mit einem Audi, VW oder andere Premiummarken kannst Du es nicht.

Zu den anderen Assitenten kann ich nix sagen. die habe ich nicht mit gekauft. Wollte nicht zuviel Technik drin haben :-)

Gruß

Beim Einparkassistent brauchst du Mut und den richtigen Seitenabstand zur Parklücke. Dann funktioniert der eigentlich recht gut obwohl ich beim selber einparken deutlich schneller bin. Aber das liegt ja nicht jeden :D

Es war bei uns aber schon mal der Fall das wir zu viel Abstand hatten und er so in das vordere Fahrzeug gefahren wäre, da mußte ich not bremsen. Seit dem nutze ich ihn gar nicht mehr.

Toterwinkelassistent blinkt eigentlich ständig rum, selbst bei Bäumen und Büschen auf Landstraßen. Also lieber über die Schulter schauen.

Generell kann man sagen das die ganzen Features in den heutigen Autos interessant sind, aber nicht zu 100% funktionieren.

Egal ob Ford, Opel, VW, BMW, Audi usw. alle haben ihre Probleme mit den Systemen.

Der Fernlichtassistent zB blendet bei mir bei egal in welcher Stufe bei Überlandfahrten sehr oft auf und ab. Rein schon durch die Reflektionen der Verkehrschilder.

Die Schildkamera zeigte bei mir schon ein paar mal in der 30er Zone 130 an weil sie das Zeichen anscheinend nicht kannte. Die meiste Zeit achtet man da aber überhaupt nicht drauf weil man eh mehr auf den Verkehr achten sollte...

Generell finde ich es schade das der Fernlichtassistent nicht mit der Schilderkennung oder dem Navi gekoppelt ist.

So blendet zB bei mir der Fernlichtassistent bei 60 innerorts auf weil zu wenig Licht, aber er sollte eigentlich anhand der Kamera und des Navis wissen das ich in einer Ortschaft bin und 50 erlaubt sind.

Das heißt in Österreich Fernlichtverbot.

So müßte man strich 50 fahren und das lässt sich laut FFh auch nicht ändern.

Also Fernlichtassi deaktiviert.

Spurhalteassi, geht gut und fährt lang gezogene Kurven bei Tempo 80 sogar alleine :D

Allerdings nervt beim überholen auf Landstraßen das er beim zurückspuren ohne Blinker rappelt oder gegenlenkt.

Ich kenne keinen der nach dem zurückspuren beim überholen rechts blinkt...das macht bei uns in AT eigentlich keiner wenn nur eine Fahrspur pro Fahrtrichtung vorhanden ist.

Die Gimmicks sind nett, interessant aber leider (bei keinem Hersteller) ausgereift und perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von O.Berg

 

Zitat:

TMC haben heut zutage alle morderne Radios ( wenn man das noch so sagen kann).Ich trauer einwenig dem 7" Display beim alten MK2 nach. Da war die Darstellung etwas besser. Vergleichen mit einem Audi, VW oder andere Premiummarken kannst Du es nicht.

Sorry, aber  z.B. RNS 310 o. 510 ist nicht gerade die Reverenz, denn außer des größeren Bildschirms ist es nicht gerade das gelbe vom Ei.

Ich denke das da Sony einen besseren Job macht.

Die bessere Alternative wäre z.B. eine A-Säulenhalterung, da du dann völlig unabhängig bei der Wahl eines sehr guten Navis bist und es bei vielen Geräten Kartenaktualisieungen umsonst gibt.

 

Ich kenne einige, die in diversen Fahrzeugen diese ganze Assistenten drin haben, und ausnahmslos alle sind von dem ständigen gepiepe und geblinke genervt und haben was geht deaktiviert.

Ich habe den Mist gleich garnicht bestellt.

am 16. Februar 2014 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Zitat:

Original geschrieben von O.Berg

 

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Zitat:

TMC haben heut zutage alle morderne Radios ( wenn man das noch so sagen kann).Ich trauer einwenig dem 7" Display beim alten MK2 nach. Da war die Darstellung etwas besser. Vergleichen mit einem Audi, VW oder andere Premiummarken kannst Du es nicht.

Sorry, aber  z.B. RNS 310 o. 510 ist nicht gerade die Reverenz, denn außer des größeren Bildschirms ist es nicht gerade das gelbe vom Ei.

Ich denke das da Sony einen besseren Job macht.

Die bessere Alternative wäre z.B. eine A-Säulenhalterung, da du dann völlig unabhängig bei der Wahl eines sehr guten Navis bist und es bei vielen Geräten Kartenaktualisieungen umsonst gibt.

So wie ich das bisher gelesen hab geht die a säulenhalterung leider nur für garmin navis. Es sollte wohl auch was allgemeineres kommen aber wurde bisher leider noch nicht erwähnt.

Würde die Halterung auch mit z.b. Smartphones gehen hätte ich sie mitbestellt.

am 16. Februar 2014 um 20:48

Du meinst DAB ist nicht mit Sony Navi kombinierbar richtig?

Weil Premiumsound mit DAB war bei meiner Bestellung kombinierbar bei Titanium, also mit Sony Radio aber ohne Navi.

am 17. Februar 2014 um 9:31

Also ich hab Premiumsoundsystem mit DAB+ und da ist der Subwoofer dabei.

Aber ich glaub nicht das der Subwoofer beim Navi mit dabei ist.

Zitat:

Original geschrieben von Betzibert

Also ich hab Premiumsoundsystem mit DAB+ und da ist der Subwoofer dabei.

Aber ich glaub nicht das der Subwoofer beim Navi mit dabei ist.

Wenn DU DAB bestellt kannst Du das Premiumlautsprechersystem nicht mit bestellen. Ohne geht das auch beim Navi. Zudem hast DU bei Sony schon das "Neun" Lautsprechersystem dabei.

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Ich kenne einige, die in diversen Fahrzeugen diese ganze Assistenten drin haben, und ausnahmslos alle sind von dem ständigen gepiepe und geblinke genervt und haben was geht deaktiviert.

Ich habe den Mist gleich garnicht bestellt.

hier hat ford s IMHO sehr gut den mittelweg zwischen fahrer-assistenz und unaufdringlichkeit getroffen ... die systeme funktionieren zuverlässig ... courghan jammert übrigens auf hohem niveau oder meckert einfach nur aus selbstzweck :D ...

 

aber es muss jeder für sich entscheiden, ob er diese features haben/nutzen will oder nicht ... ich für mich mag diese unterstützund und möchte sie in keinem auto mehr missen, da dadurch das fahren einfach entspannter wird ... trotzdem komme ich (mit anderen fahrzeugen) auch ohne diese assistenten noch sicher durch den verkehr :)

Also hier gibts genug die ihre Systeme deaktiviert haben, nicht nur ich. Aber deinen und den von 2-3 anderen dürfte wohl der Qualitätschef von Ford selbst gebaut haben wenn die so perfekt sind. Oder ihr seid einfach anspruchslos und nehmt es hin wie es ist.

Ich denke eher zweiteres trifft zu ;)

am 17. Februar 2014 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Also hier gibts genug die ihre Systeme deaktiviert haben, nicht nur ich. Aber deinen und den von 2-3 anderen dürfte wohl der Qualitätschef von Ford selbst gebaut haben wenn die so perfekt sind. Oder ihr seid einfach anspruchslos und nehmt es hin wie es ist.

Ich denke eher zweiteres trifft zu ;)

Ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen wie: "Oder ihr seid einfach anspruchslos und nehmt es hin wie es ist."

Hör doch einfach auf immer nur zu meckern. Ich habe jetzt schon langsam das Gefühl, dass es an Dir liegt, weil Du auch Probleme konstruierst. Wenn ich nur an das Thema mangelnde Beschleunigung denke. Das war auch so eine Lachnummer.....

Ich würde mir kein Auto mehr ohne Tempomat +ACC / Active City Stop / Toter Winkel A. kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Titanium Ausstattungsfragen