Ford Focus ST Turnier, ja oder nein ?!?
Liebe Gemeinde,
als erstes hoffe ich doch daß Ihr alle Frohe Weihnachten hattet.
Alsooo, ich kann mich nicht entscheiden, deswegen habe ich gedacht, schreibste mal ins Forum, vielleicht kann dir da jemand bei der Entscheidung weiterhelfen.
Ich habe die Möglichkeit durch WA-Rabatte den Focus ST mit 27% Nachlass zu bekommen. Irgendwie kann ich mich aber nicht dazu durchringen. Ich meine, soviel Rabatt gibt mir keiner, daß weiss ich auch. Aber letztendlich ist und bleibt es ein Ford. Das der Wagen Power hat, steht ausser Frage. Wie seht ihr das Preis/Leistungsverhältnis bei Ford ? Ich hatte bis vor zwei Monaten noch einen audi a3 sportback gefahren. Nach drei Jahren hatte ich keine lust mehr auf den wagen.
Was meint Ihr ? Soll es ein ST sein oder nicht ?
Würde mich über Anregungen freuen.
Schönen Abend.
Beste Antwort im Thema
Und wenn man wegen 2% so ein Aufriss machen muß , dann sollte an das Autokaufen sein lassen.
97 Antworten
lol
ich weiß nicht was ich sagen soll😕🙄😁
Zitat:
Original geschrieben von RONIN_SAN
Ja das siehst du falsch!
Wie soll ich das denn sehen ? :-)
Ausgerechnet da wo Ford mal was richtig gemacht hat, nämlich den ST als Kombi zu bringen, da kritisierst du einen eventuellen schlechten Wiederverkauf.
Was gibt es den für Alternativen in der Klasse?
ja das ist ja… was krieg ich vergleichbares in der Klasse bzw für den Preis. NICHTS. Ok, für den Preis bekommt man auch einen audi s4 kombi bj 2010 mit 80-90.000 km gelaufen. der Focus wiederum wäre neu…hmmm!?!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ferdi80
ja das ist ja… was krieg ich vergleichbares in der Klasse bzw für den Preis. NICHTS. Ok, für den Preis bekommt man auch einen audi s4 kombi bj 2010 mit 80-90.000 km gelaufen. der Focus wiederum wäre neu…hmmm!?!
Da muss ich den anderen zustimmen was das angeht wird es später bestimmt keine Probleme geben wenn es jetzt schon so viele neue Focus ST Turnier gibt die bestellt werden weil er sehr beliebt ist und in der kategorie außer dem Skoda Octavia RS keine weitere Konkurrenz hat ...
zu dem Audi muss man sagen ja der hat dann 90000km runter und höhere Nebenkosten in wirklich jedem Punkt.
Zitat:
Original geschrieben von MX2202
Da muss ich den anderen zustimmen was das angeht wird es später bestimmt keine Probleme geben wenn es jetzt schon so viele neue Focus ST Turnier gibt die bestellt werden weil er sehr beliebt ist und in der kategorie außer dem Skoda Octavia RS keine weitere Konkurrenz hat ...Zitat:
zu dem Audi muss man sagen ja der hat dann 90000km runter und höhere Nebenkosten in wirklich jedem Punkt.
Seit wann hast du denn deinen ST? Bist du zufrieden? Was verbraucht der im Durchschnitt ?
Seit Oktober.
Bin sogar sehr zufrieden weil man ihn auch ganz locker sehr human fahren kann wenn man will und er nicht aufdringlich wird und wenn man will es dann provozieren kann.
Bei normaler Fahrweise 8,9 - 9,0 Liter/100km
Wenn man es drauf anlegt und wirklich ne Menge Spaß beim Fahren hat dann ungefähr 11l/100km
Zitat:
Es ist nicht so, daß ich nie einen Ford gefahren bin. unser Zweitwagen ist z.zt. auch ein Ford. Ein Ford BJ 2002 besser gesagt. Vor dem audi hatte ich auch mal einen Ford Focus ST (MK2). Ich denke eher an den Wiederverkauf. Bei Ford ist das immer so eine Sache finde ich. Besonders beim ST. Wer kauft sich heute einen Focus ST Kombi…??? Ein Kombi ist eher ein Familienwagen. Einer der Familie hat will sparsam fahren. Und einer der Sparsam fahren will holt sich keinen ST mit 250 PS. oder sehe ich das falsch ?
also ich verstehe ehrlich nicht dein Problem, du/ihr habt zur zeit einen Ford als Zweitwagen, der hat Bj 2002, also ist 11 bzw. wird 12 Jahre alt, hast du mit diesem Auto schlechte Erfahrung gemacht ?,
hast du den ST schon mal Probe gefahren ?, und wegen dem Wiederverkauf, das ist eh so eine Sache, jetzt wird kaum jemand sagen können was ein ST mit 3 Jahren und 60 oder 70 tkm wert hat, wenn man eine Unfall dazwischen hat ist der Restwert sowieso weiter unten, das gilt aber für jedes Auto, egal ob Ford, Audi, Mercedes oder sonst was für eine Marke,
und Probleme mit einem Neuwagen kann man bei jeder Marke haben, aber wenn du dir nicht schlüssig bist das du den Focus haben willst, würdest du bei jedem kleinen Problemchen immer nur über Ford schimpfen, und das du den größten Fehler deines Lebens gemacht hast und nur auf den Preis geschaut hast usw. usw. das kennen wir hier schon,
also meine Meinung ist, mach eine Probefahrt und entscheide dann vom Bauch heraus, wenn du nach der Probefahrt immer noch unschlüssig bist, lass die finger vom Focus, das hat dann keine sinn,
ich wünsch dir alles gute,
Ich seh´s so wie Ziegenhans auch sagt!
Auserdem bekommst du so einen guten Neupreis bzw 10.000€ unter Liste und da ist es doch dann Egal ob er beim Wiederverkauf 1-2t € weniger bringt wie ein anderes Auto
Ford ist sicherlich kein "Statussymbol", aber es gibt nun mal genug, die ihre eigenen Mängel mit der Automarke kompensieren müssen. Wer es braucht....
Das könnte hier wieder ein unendliche Geschichte werden - bin mal gespannt.
Zitat:
Es ist nicht so, daß ich nie einen Ford gefahren bin. unser Zweitwagen ist z.zt. auch ein Ford. Ein Ford BJ 2002 besser gesagt. Vor dem audi hatte ich auch mal einen Ford Focus ST (MK2). Ich denke eher an den Wiederverkauf. Bei Ford ist das immer so eine Sache finde ich. Besonders beim ST. Wer kauft sich heute einen Focus ST Kombi…??? Ein Kombi ist eher ein Familienwagen. Einer der Familie hat will sparsam fahren. Und einer der Sparsam fahren will holt sich keinen ST mit 250 PS. oder sehe ich das falsch ?Zitat:
Original geschrieben von MX2202
Es ist ne schwierige sache. Würdest du dich denn unwohl fühlen einen Ford zu fahren?!?
Das siehst du extrem falsch. Ich habe mir den ST gekauft, weil es keinen vergleichbaren Wagen als Kombi gab. GTI oder OPC? Fehlanzeige. BMW, Audi, Mercedes? Spaßpreise. Der ST Turnier ist imo alternativlos. Und ich habe Familie 😉. Man kann den ST auch "relativ" sparsam fahren...
Ich fahre meinen ST-Turnier seit Anfang Februar 2013 und habe beim Gasgeben (bin ein kleiner Heizer ;-) ) noch immer ein Grinsen im Gesicht. Muss ich mir allerdings verkneifen, wenn meine Gattin daneben sitzt.
Ok - beim Spritverbrauch lag mein vorheriger Zafira Diesel um Welten besser, aber wer den ST Turnier fährt, ist in der Regel ein Familienvater, der den Kompromiss zwischen Vernunft (Kombi) und Agilität (250 PS) sucht und da muss man eben ein paar Mehrkosten beim Verbrauch in Kauf nehmen.
Und wer diesen Kompromiss sucht, wird ihn schwerlich günstiger finden. Soviel ich weiss, stellt Ford genausoviel Kombis wie normale ST her, daran kann man wohl erkennen, dass der Bedarf vorhanden ist.
Wenn ich im Recarositz Gas gebe, habe ich noch kein Mal den Kauf bereut. Alleine die Sitze sind ein Gedicht. Wobei ich im nachhinein auf die elektrisch verstellbaren Sitze hätte verzichten können (leider gibt es Vollledersitze aber nur motorisiert), da ich den Wagen zu 99% alleine fahre und der Sitz so gut wie nie verstellt wird.
Beim Radio habe ich die billigste Variante gewählt und das Radio gegen ein Pioneernavi getauscht, das auch durch die Lenkradbedienung gesteuert werden kann.
Xenon möchte ich nicht mehr missen. Auf Schildererkennung und sonstiges piepsendes Zubehör habe ich (Ausnahme Parkassistent, da der Wagen nach hinten unübersichtlich ist) verzichtet.
Wie schon gesagt - der Wagen ist ein Kompromiss, der verdammt viel Spaß macht!
Hab bei meinem ST Turnier jetzt ein wenig über 10.000 km drauf. Bin immer noch begeistert. Und ich hab keine Familie und hab mir trotzdem den Kombi gekauft. Warum? Weil er mir ganz einfach besser gefällt als der Hatchback. Die Rücklichter haben bei mir den Ausschlag gegeben. Und die paar Euro mehr waren es mir auch wert. Bei sonstiger fast Vollausstattung.
Und ich bewege den ST bisher mit ca. 8.5 Liter im Gesamtschnitt. Siehe Spritmonitor.
Grüße
Joe
P. S. Und derzeit kostet der Kombi doch keinen Aufpreis soweit ich weiß. Also zumindest bei den normalen Focus Modellen ist es so. Meine kleine Schwester hat sich den 1.0 in weiß als Kombi bestellt. Da kostete der Kombi keinen Aufpreis.
Zitat:
..
Ich habe die Möglichkeit durch WA-Rabatte den Focus ST mit 27% Nachlass zu bekommen. ...
Ich glaube Du solltest Dich nochmals mit den WA-Rabatten beschäftigen, für den
STgibt es IMHO keine 27% (sondern
nur24%).