Ford Focus ST

Audi TT 8N

Hallo liebe TT Gemeinde,

Ich hab ein kleines Problem. Seit paar wochen nervt mich ein Kollege mit seinen Ford Focus ST Bj. 2006. Er will ihn jetzt noch chippen lassen.
Er will unbedingt bei German Racewars ein Rennen gegen mich fahren.
Irgentwie reizt es mich ja schon.
Wie wären meine Chancen? Ich fahre einen Audi TT 8N Roadster mit gechippten APX Motor.
Ich liege so bei 260PS und 380NM. Mein Audi hat zwar schom ca. 180tkm runter.
Er ist aber sehr gepflegt und der Motor läuft wie ne eins.

Was meint ihr, hab ich eine Chance oder lieber sein lassen?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Ich finde das immer etwas amüsant wenn ich hier lese, dass hier Leute einen Kinofilm nachspielen wollen der vor 12 Jahren einen Tuningboom ausgelöst hat und auf einmal sich alle ne Reisschüssel mit Frittentheke gekauft haben.

Mittlerweile fährt jeder nen Turbomotor, weil jeder dem anderen zeigen will welcher den längeren ..... hat. Ich finde solche Fragen und Diskussionen sehr ermüdend, weil sie doch immer wieder auf das Gleiche hinauslaufen! Nämlich, dass einer schneller ist oder beide gleichlangsam.

Komischerweise sind es immer so die Autos um die 200 PS Marke rum. Im Premiumsegment juckt es dem M3 sowie RS6 Fahrer überhaupt nicht!!! Die fahren einfach und entweder der andere bleibt bis 300 km/h dran oder nicht!

Jetzt mal Hand aufs Herz: Wen interessiert das ob son hässlicher Focus, der 20 Liter in der Stadt säuft schneller oder nicht ist??? Ich würde mich auf sowas doch gar nicht einlassen, ich hätte den Kumpel gefragt wie leer seine Hose denn ist, dass er auf solche Spinnereien kommt...

Ich will jetzt hier nicht dem Moralapostel spielen, ich rase auch gerne mal und lasse mal an der Ampel einen kommen, aber nicht weil ich anderen zeigen will wie toll son TT nach vorne geht sondern weil ICH Spaß und Freude am Fahren habe. Wenn sich dann wer zum spielen findet ist das cool, dann fährt man zusammen und hat gemeinsam Spaß, und wenn nicht fährt mein Auto auch ohne Konkurrenzgehabe!

Aber manche Leute haben ja echt nix wichtigeres zu tun, als ständig zu vergleichen!

Gruß Robby

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Wenns der RS wäre hätte er eine Sperrdifferenzial mit 35 Prozent.

Richtig.

Aber der ST hat keine Sperre.(mechanisch)

Aber was nützt Dir die Sperre bei 400m geradeaus fahren bei Leistungen unter 400PS?

Ich habe noch keinen ST gesehen der nur auf einer Seite an der Vorderachse durchdreht wenns aus dem Stand zur Sache geht.

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Aber der ST hat keine Sperre.(mechanisch)

So ist es. Darüber hinaus ist der Focus ST ein relativ normaler Kompaktwagen mit vergleichsweise hoher Leistung im GTI-Segment. Die Fahrleistungen entsprechen dabei etwa denen eines Golf V GTI und vielleicht ließe ein Blick auf die Fahrleistungen eines entsprechend getunten GTI Rückschlüsse auf die in etwa zu erwartenden Beschleunigungswerte zu.

Positiv ist beim Focus ST auf jeden Fall, dass der Motor ein Fünfzylinder mit entsprechendem Klang ist und auch das eher dezente Auftreten des ST würde ich nicht als Nachteil werten.

Zitat:

Aber was nützt Dir die Sperre bei 400m geradeaus fahren bei Leistungen unter 400PS?
Ich habe noch keinen ST gesehen der nur auf einer Seite an der Vorderachse durchdreht wenns aus dem Stand zur Sache geht.

Ich denke schon, dass man bei entsprechend unsensiblem Gasfuß speziell bei der Beschleunigung aus dem Stand heraus die Antriebsachse bei einem über 200PS starken Fronttriebler spielend überfordern kann und dass eine mechanische Sperre dem in gewissen Rahmen Einhalt gebieten kann. Aber da der ST diese ja nunmal nicht hat, ist das eigentlich auch egal.

Ich finde das immer etwas amüsant wenn ich hier lese, dass hier Leute einen Kinofilm nachspielen wollen der vor 12 Jahren einen Tuningboom ausgelöst hat und auf einmal sich alle ne Reisschüssel mit Frittentheke gekauft haben.

Mittlerweile fährt jeder nen Turbomotor, weil jeder dem anderen zeigen will welcher den längeren ..... hat. Ich finde solche Fragen und Diskussionen sehr ermüdend, weil sie doch immer wieder auf das Gleiche hinauslaufen! Nämlich, dass einer schneller ist oder beide gleichlangsam.

Komischerweise sind es immer so die Autos um die 200 PS Marke rum. Im Premiumsegment juckt es dem M3 sowie RS6 Fahrer überhaupt nicht!!! Die fahren einfach und entweder der andere bleibt bis 300 km/h dran oder nicht!

Jetzt mal Hand aufs Herz: Wen interessiert das ob son hässlicher Focus, der 20 Liter in der Stadt säuft schneller oder nicht ist??? Ich würde mich auf sowas doch gar nicht einlassen, ich hätte den Kumpel gefragt wie leer seine Hose denn ist, dass er auf solche Spinnereien kommt...

Ich will jetzt hier nicht dem Moralapostel spielen, ich rase auch gerne mal und lasse mal an der Ampel einen kommen, aber nicht weil ich anderen zeigen will wie toll son TT nach vorne geht sondern weil ICH Spaß und Freude am Fahren habe. Wenn sich dann wer zum spielen findet ist das cool, dann fährt man zusammen und hat gemeinsam Spaß, und wenn nicht fährt mein Auto auch ohne Konkurrenzgehabe!

Aber manche Leute haben ja echt nix wichtigeres zu tun, als ständig zu vergleichen!

Gruß Robby

na immerhin wollte er auf ner abgesperrten strecke legal bei den german race wars vergleichen und nicht im öffentlichen straßenverkehr. find ich gut. wenns dich bitzelt machs doch einfach, wenn was kaputt geht Schaden macht klug 😉
Wie es leistungstechnisch aussieht keine Ahnung, könnte denk ich knapp werden.

Ähnliche Themen

auf 402 meter bist schneller aber da nach nicht mehr

http://www.zeperfs.com/duel1328-78.htm

Zitat:

Original geschrieben von GaRGs

auf 402 meter bist schneller aber da nach nicht mehr

http://www.zeperfs.com/duel1328-78.htm

Der ST hat durch seine Software wesentlich mehr Drehmoment als der APX mit Software

Bin selber mit einem 290PS Focus ST gefahren und hab mir aus gutem Grund den TT genommen!

Das Gewicht ist von 0-100 interessant, ab dann wird der Luftwiederstand größer und das Gewicht spielt keine Rolle. Aerodynamik ist beim TT besser. Kein abgeschnittenes Heck wie beim ST.
Also: Mit 4Motion ist der TT von 0-100 schneller und dann dank der vorteilhafteren Aerodynamik auch ab 100-... km/h.

Der TT liegt beim Start vorn und dann auch, der Focus kann seinen Hubraumvorteil auf einer Viertelmeile nicht nutzen. Auf der Rennstrecke fehlt dem ST die Differenzialsperre und auch da liegt der TT vorn. Fürn Alltagsgebrauch ist der ST vorn. Mehr Platz vorne und hinten sowieso..

Rießen Problem beim ST.. trotz Tuning keine merklich besseren Beschleunigungszeiten. Ford-Tuner wie Wolf, etc. wissen auch nicht woran es liegt, allein die Differenzialsperre ist es nicht. Das ist beim TT ganz anders... Chiptuning lässt den TT erst so richtig aufblühen!

gechipter TT -> bessere zeiten als original
gechipter ST -> leicht bessere bis gleiche zeiten wie original

Optisch bleibt es für mich als TT-Fahrer unbesprochen 😉
Fahrgefühl ist ebenfalls sportlicher beim TT. (Liegt ws auch an der Sitzhöhe da man beim ST glaubt man fährt einen LKW).

Gesamteindruck... TT ist weit vorn!
Grundpreis TT / Grundpreis ST ??
Werterhaltung TT/ST??
In Österreich kostet ein 10Jahre alter TT 10t-12t€ im vergleich ein 4Jahre alter ST grad mal 13t-15t€... da bekommt man nach 10Jahren ws sogar noch Geld wenn man sich den nimmt 😁 😁

TT vs ST -> TT wins

PS: Ich fahr auch keine Rennen.. wollte mir mal nen ST kaufen hab nach dem ich mit 3 Stück gefahren bin mir den TT genommen.

interessante sicht. danke!

Ich sehe das alles ein bissl anders.
Ein persönlicher Eindruck vom Fahrverhalten zählt für mich nicht.
Wieso ist denn der ST ca 2.5s schneller als der TT auf dem kleinen Kurs vom HHR wenn er so eine schlechte Traktion hat?Und auf dem kleinen Kurs kommt es wirklich auf Traktion an.

Mich würden mal gemessene Zeiten stark interessieren von einem gemachten ST.
Ich kann nur sagen das die gechipten ST´s hier bei uns den gechipten TT´s Kreise aufs Dach malen bei den Vergleichen die gefahren werden.
Schon allein der Unterschied im Drehmoment von ca 420Nm im TT bis an die 500Nm beim ST.
Schon in der Serie nimmt der ST dem TT 0-200 gute 3s ab.Das sind einfach nur Welten

Zitat:

Original geschrieben von PokerMotz

Bin selber mit einem 290PS Focus ST gefahren und hab mir aus gutem Grund den TT genommen!

Das Gewicht ist von 0-100 interessant, ab dann wird der Luftwiederstand größer und das Gewicht spielt keine Rolle. Aerodynamik ist beim TT besser. Kein abgeschnittenes Heck wie beim ST.
Also: Mit 4Motion ist der TT von 0-100 schneller und dann dank der vorteilhafteren Aerodynamik auch ab 100-... km/h.

Der TT liegt beim Start vorn und dann auch, der Focus kann seinen Hubraumvorteil auf einer Viertelmeile nicht nutzen. Auf der Rennstrecke fehlt dem ST die Differenzialsperre und auch da liegt der TT vorn. Fürn Alltagsgebrauch ist der ST vorn. Mehr Platz vorne und hinten sowieso..

Rießen Problem beim ST.. trotz Tuning keine merklich besseren Beschleunigungszeiten. Ford-Tuner wie Wolf, etc. wissen auch nicht woran es liegt, allein die Differenzialsperre ist es nicht. Das ist beim TT ganz anders... Chiptuning lässt den TT erst so richtig aufblühen!

gechipter TT -> bessere zeiten als original
gechipter ST -> leicht bessere bis gleiche zeiten wie original

Optisch bleibt es für mich als TT-Fahrer unbesprochen 😉
Fahrgefühl ist ebenfalls sportlicher beim TT. (Liegt ws auch an der Sitzhöhe da man beim ST glaubt man fährt einen LKW).

Gesamteindruck... TT ist weit vorn!
Grundpreis TT / Grundpreis ST ??
Werterhaltung TT/ST??
In Österreich kostet ein 10Jahre alter TT 10t-12t€ im vergleich ein 4Jahre alter ST grad mal 13t-15t€... da bekommt man nach 10Jahren ws sogar noch Geld wenn man sich den nimmt 😁 😁

TT vs ST -> TT wins

PS: Ich fahr auch keine Rennen.. wollte mir mal nen ST kaufen hab nach dem ich mit 3 Stück gefahren bin mir den TT genommen.

.... und und und ....

und TT Fahrer haben mehr Frauen und mehr Sex!!! Wenn ich mir so meine 2 Kumpels mit ihren Fochds ESSTEE anschaue bekommen die so gar nix gebacken!!! Wenn ich dann mal revuepassieren lassen, wieviel Frauen ich in der Zeit hatte....

Gut es war eigentlich nur eine! Aber die wechselte alle 1 bis 2 Wochen, ihren Namen, die Frisur, Körpergröße, Körperumfang, Haarlänge, Kleidungsstil, Job, Beruf und die "Augenfarbe" 🙄😁

Zitat:

Original geschrieben von Robby1982

.... und und und ....

und TT Fahrer haben mehr Frauen und mehr Sex!!! Wenn ich mir so meine 2 Kumpels mit ihren Fochds ESSTEE anschaue bekommen die so gar nix gebacken!!! Wenn ich dann mal revuepassieren lassen, wieviel Frauen ich in der Zeit hatte....

Gut es war eigentlich nur eine! Aber die wechselte alle 1 bis 2 Wochen, ihren Namen, die Frisur, Körpergröße, Körperumfang, Haarlänge, Kleidungsstil, Job, Beruf und die "Augenfarbe" 🙄😁

Hmmm, das klingt ja alles sehr interessant. Ich habe meinem Mann manchmal meinen TT geliehen.....🙄 Habe ich da womöglich einen Fehler gemacht? 🙄

Ich werde mal das Nudelholz hervorkramen und den mal zur Rede stellen,
was? 😎😛 Er erzählt mir nämlich immer, dass nichts so beständig wäre wie die Veränderung...😠
😁😁😁

(das war alles Ironie.... Das hätte ich gerochen, wenn da eine andere Frau in meinem TT gesessen hätte.... 😉). 🙂

Zitat:

.... und und und ....

Oha, jetzt kommen natürlich die richtig stichhaltigen Argumente. 😰

@ReneVR

Aus welchen Messungen hast Du denn die Rundenzeiten (liegen mir gerade nicht vor)?
Vor allem, wann und von wem wurden diese Zeiten gemessen?

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

.... und und und ....

Oha, jetzt kommen natürlich die richtig stichhaltigen Argumente. 😰

@ReneVR

Aus welchen Messungen hast Du denn die Rundenzeiten (liegen mir gerade nicht vor)?
Vor allem, wann und von wem wurden diese Zeiten gemessen?

Ja irgendeiner muss ja mal die Wahrheit sagen und gewissen Menschen einen Spiegel vorhalten, über was für Fürze die sich den Kopf zerbrechen. 😁😁

Ich versteh den Sinn der Diskussion nicht! Einfach fahren und gut is, wenn es einem so dolle im Fuß juckt, warum machen die Leute immer erst ne Forsaumfrage im Internet und fragen gleich noch Onkel, Tante, Nachbarn, Eltern, den Hamster, die Schwiegereltern, den Schwippschwager, den Bäcker, den Frisör, das Eichamt, das Katasteramt und lassen dann die Erkenntnis noch im Grundbuch unter Abteilung 2 eintragen!?!?!?!?! 100 Leute und noch mehr Meinungen🙄🙄

Haha... Also ich habe meinen Hamster mal gefragt, aber der kuckt mich bloß blöd an 😁

Zitat:

Original geschrieben von fasTTommy

Haha... Also ich habe meinen Hamster mal gefragt, aber der kuckt mich bloß blöd an 😁

Immerhin ist er ehrlich zu dir! Das ist viel Wert in der heutigen zeit, dein Hamster ist ein wahrer Freund!!! 🙂

Deine Antwort