ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus ST - Radioantenne "kürzen" bzw. "entfernen"

Ford Focus ST - Radioantenne "kürzen" bzw. "entfernen"

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. März 2015 um 18:39

Servus,

ich möchte bei meinem 2013er Focus ST den Antennenstab entfernen bzw. gegen einen kürzeren tauschen.

Mit oder ohne Antenne kann ich fast keinen Unterschied vom Empfang feststellen.

Ich habe gelesen, dass der 5-Türer Focus (ST) Mk3 eine Scheibenantenne besitzt. Das sollen angeblich die beiden vertikalen Streifen in der Heckscheibe sein? Stimmt das? :)

Meiner hat das Sony Premium Sound-System mit Navi. Hat das schlechte Auswirkungen auf den GPS-Empfang?

Und dann ist die Frage, ob es "Blindstopfen" für das Innengewinde am Antennensockel gibt.

Kennt ihr da welche?

 

Oder lieber eine der beiden Antennen draufschrauben?

Kennt ihr noch eine Kurzstabantenne, die nicht ganz "nutzlos" ist? :D

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

Grüße

Focus95

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Skenderbeu71 schrieb am 2. April 2015 um 19:51:11 Uhr:

Zitat:

@Crusader78 schrieb am 2. April 2015 um 19:47:09 Uhr:

@Skenderbeu71

Ja...oh...dachte das hättest Du schon....Danke schon einmal :D

Also das Teil ist 6 cm lang 5 breit und 4,5 hoch. Und schwarz. Man könnte es auch zum Lackierer bringen. Aber Bilder kommen.

Also die Flosse ist drauf. Der Empfang so wie er sein sollte auch DAB . Kosten 150,00€

+2
106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

@MotoRaph schrieb am 15. Juni 2015 um 11:03:16 Uhr:

Feedback:

Die Antenne sitzt einwandfrei.

Der Empfang ist genau so gut wie bei der normalen Antenne! Perfekt!

http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top

Ich hab mir die aufgrund der Berichte hier auch bestellt (hatte damals das DAB-Thema warum auch immer) nicht auf dem Schirm, und mußte feststellen: DAB-Empfang geht damit nicht.

Im Gegensatz dazu diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B001GZ9D1K (hatte ich auf dem Vorgänger-Focus und hab sie mal spaßeshalber ausprobiert)

Mit der hatte ich zu meiner großen Überraschung genauso guten DAB-Empfang wie mit der Ford-Originalantenne.

Kann mir jemand die Teilenummer für die Original Ford Antenne nennen?

Seltsamerweise finde ich bei den Teilehändlern keine Antenne für den Ford Focus MK3 vFL Turnier.

Zitat:

@Rooney schrieb am 14. September 2015 um 09:53:29 Uhr:

Kann mir jemand die Teilenummer für die Original Ford Antenne nennen?

Seltsamerweise finde ich bei den Teilehändlern keine Antenne für den Ford Focus MK3 vFL Turnier.

Es gibt mehrere Varianten und zusätzlich gibt es Antennenfuß und Antennenstab auch extra.

Dann schreib mal genau was Du für eine Antenne möchtest, also mit GPS, mit DAB, oder beides kombiniert, mit langem Stab (ca.40 cm), oder kurzem Stab (ca.27 cm)

Gruß, flinki

Zitat:

Es gibt mehrere Varianten und zusätzlich gibt es Antennenfuß und Antennenstab auch extra.

Dann schreib mal genau was Du für eine Antenne möchtest, also mit GPS, mit DAB, oder beides kombiniert, mit langem Stab (ca.40 cm), oder kurzem Stab (ca.27 cm)

Gruß, flinki

Hallo Flinki,

ich suche den ca. 40cm langen Antennenstab (ohne Fuß) für einen Focus MK3 vFL mit Sony Navi und ohne DAB.

Wie unterscheiden sich denn die GPS von den nicht GPS Antennen? Meine alte, die ich ersetzen möchte, sieht wie eine ganz normale Antenne zum Draufschrauben aus, obwohl ich ein Navi mit GPS habe.

Viele Grüße,

Rooney

 

Es gibt beim Facelift keine speziellen GPS Antennen.

 

Die GPS Antenne bzw das GPS Modul sitzt vorne in der Scheibe.

Wenn Du nur den Stab (lang, ohne DAB) möchtest, dann ist das die passende Nummer:

1695477 (AM5T18A886BB)

Den Unterscheid zwischen GPS- und nicht GPS-Antennen sieht man von Außen nicht, denn die GPS-Antenne sitzt im Fuß. Hat also mit dem aufzuschraubenden Stab nichts zu tun.

Gruß, flinki

 

Habe noch eine hier rumliegen. Ist die lange Antenne von Focus ohne Heckspoiler. Wenn du Interesse hast, schreib mir eine PN. War nur 1-2 Wochen montiert.

Zitat:

@MotoRaph schrieb am 14. September 2015 um 19:40:27 Uhr:

Es gibt beim Facelift keine speziellen GPS Antennen.

Er hat ein vFL ;)

Gruß, flinki

Zitat:

@flinki1 schrieb am 14. September 2015 um 20:00:00 Uhr:

Zitat:

@MotoRaph schrieb am 14. September 2015 um 19:40:27 Uhr:

Es gibt beim Facelift keine speziellen GPS Antennen.

Er hat ein vFL ;)

Gruß, flinki

Aber der Stab an sich ist auch beim vFl gleich, egal ob mit Navi oder ohne.

Nur der Antennensockel unterscheidet sich.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 14. September 2015 um 20:11:25 Uhr:

Aber der Stab an sich ist auch beim vFl gleich, egal ob mit Navi oder ohne.

Nur der Antennensockel unterscheidet sich.

So ist es.

Gruß, flinki

Zitat:

@flinki1 schrieb am 14. September 2015 um 19:43:39 Uhr:

Wenn Du nur den Stab (lang, ohne DAB) möchtest, dann ist das die passende Nummer:

1695477 (AM5T18A886BB)

Den Unterscheid zwischen GPS- und nicht GPS-Antennen sieht man von Außen nicht, denn die GPS-Antenne sitzt im Fuß. Hat also mit dem aufzuschraubenden Stab nichts zu tun.

Vielen Dank!

Da hier in diesem Thread immer wieder diese hier empfohlen wurde: http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top

Wie sieht es denn mit Eurer Langzeiterfahrung aus? Ich habe kein DAB aber Navi in Verbindung mit Sync2 und würde mir diese auch gerne holen? Empfang für all diese Sachen genau so wie mit der Original Antenne?

Bei manchen hat sie auch nicht richtig bündig abgeschlossen > Nässeprobleme und Korrosion, wie sieht es hier bei Euch aus?

am 21. März 2016 um 14:28

Der Radioempfang verschlechtert sich logischerweise, die Navi-Antenne liegt aber im Antennenfuß und ist somit nicht betroffen.

Ich konnte bisher keine hörbare Verschlechterung des Empfangs feststellen.

Wasser und Korrosion ist auch kein Problem (bei mir!).

am 21. März 2016 um 16:30

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 21. März 2016 um 15:48:32 Uhr:

Ich konnte bisher keine hörbare Verschlechterung des Empfangs feststellen.

Und trotzdem lässt die Physik sich nicht austricksen (zumindest nicht so einfach).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus ST - Radioantenne "kürzen" bzw. "entfernen"