Ford Focus oder Kia cee'd
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto.
Bisher war ich mir eigentlich immer sicher, dass es ein Focus werden soll. Doch nun habe ich ein wenig was über den neuen KIA cee'd gelesen und der macht auch einen guten Eindruck.
Was mich jetzt besonders grübeln lässt, ist die Ausstattung beim cee'd. Zum einem vergleichbaren Preis 25 - 26.000€) bietet der Kia zusätzlich zum Focus folgende Extras: Fahrspurassistenten, Glas-Panoramadach, Reifendruckkontrollsystem, LED - Tagfahrlicht (ist allerdings nicht ganz so wichtig) und eine Kleinigkeiten.
Dazu kommt noch, dass der KIA 128 Diesel-PS leistet beim 1.6l - Motor im Vergleich zu 116PS beim Focus.
Nicht zu Vergessen ist die Garantie von 7 Jahren.
Was sagt ihr dazu? Ist der cee'd eine wirkliche Alternative oder ist der Wertverlust beim KIA ein eindeutiges KO-Kriterium?
Über produktive Antworten würde ich mich freuen!
Beste Antwort im Thema
Mal abgesehen davon das der Focus optisch schöner ist, im Crashtest besser ist (in den weltweit unterschiedlichen Tests jeweils Höchstbewertung), und die Ersatzteilsituation mit Sicherheit auch besser ist, wäre für mich entscheident das der Focus in D entwickelt und in D gebaut wird. Damit sichert er den Wohlstand Deutschlands. Der Kia wurde in Korea entwickelt und wird in der Slowakei billigst zusammengeschraubt.
Für mich wäre das schon Grund genug.
Gruß
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DreamSTer
LoL, kommt man mit dem Kia dann überhaupt wieder raus? 😛Zitat:
Einfach mal mit beiden mit 70 in den Kreisverkehr reinfahren, dann "weisse Bescheid" 😁
Gruß
electroman
Schon aber woanderst als gedacht. 😁
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von pstoehr
Was ich beim Kia toll finde sind die 7 Jahre Garantie (maximal 150.000km), dass bekommt man bei Ford weder für Geld noch für gute Worte!
Peter
Dann schau mal ins kleingedruckte was nach 2 Jahren schon ausgenommen ist, da kann ich aber auch drauf verzichten.
Der Kia Cee'd ist eine gute Alternative zum Ford. Die Neuauflage des Cee'd hat noch einmal kräftig gewonnen zum Vorgänger und ist meiner Meinung nach gleichwertig zum Focus, von der größeren Motorenauswahl und den Assistenzsystemen beim Focus mal abgesehen. Der Kia bietet mehr Platz im Kofferraum und auf den Rücksitzen.
An deiner Stelle würde ich auf das Gefühl hören und das nehmen, was besser gefällt. Focus 2 und Cee'd 1 gelten allgemein als solide und zuverlässige Fahrzeuge, hoffen wir, daß es auch für die Nachfolger gilt. Der Wertverlust ist bei beiden prozentual fast gleich, beide verlieren ca. 60% Wert in vier Jahren.
Zitat:
Original geschrieben von FocusAG
Der Wertverlust ist bei beiden prozentual fast gleich, beide verlieren ca. 60% Wert in vier Jahren.
Dieser Wert, +/- weniger Prozente, gilt praktisch für jedes in Masse hergestelltes Fahrzeug.
Gruß