Ford Focus oder Kia cee'd

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto.

Bisher war ich mir eigentlich immer sicher, dass es ein Focus werden soll. Doch nun habe ich ein wenig was über den neuen KIA cee'd gelesen und der macht auch einen guten Eindruck.

Was mich jetzt besonders grübeln lässt, ist die Ausstattung beim cee'd. Zum einem vergleichbaren Preis 25 - 26.000€) bietet der Kia zusätzlich zum Focus folgende Extras: Fahrspurassistenten, Glas-Panoramadach, Reifendruckkontrollsystem, LED - Tagfahrlicht (ist allerdings nicht ganz so wichtig) und eine Kleinigkeiten.

Dazu kommt noch, dass der KIA 128 Diesel-PS leistet beim 1.6l - Motor im Vergleich zu 116PS beim Focus.

Nicht zu Vergessen ist die Garantie von 7 Jahren.

Was sagt ihr dazu? Ist der cee'd eine wirkliche Alternative oder ist der Wertverlust beim KIA ein eindeutiges KO-Kriterium?

Über produktive Antworten würde ich mich freuen!

Beste Antwort im Thema

Mal abgesehen davon das der Focus optisch schöner ist, im Crashtest besser ist (in den weltweit unterschiedlichen Tests jeweils Höchstbewertung), und die Ersatzteilsituation mit Sicherheit auch besser ist, wäre für mich entscheident das der Focus in D entwickelt und in D gebaut wird. Damit sichert er den Wohlstand Deutschlands. Der Kia wurde in Korea entwickelt und wird in der Slowakei billigst zusammengeschraubt.
Für mich wäre das schon Grund genug.

Gruß

19 weitere Antworten
19 Antworten

10PS mehr? Egal, wie sehen die Fahrleistungen aus, Verbrauch? Beide im Alltag ... Papier sagt da nicht wirklich viel aus!

Klar, der Restwert ist so ne Sache.... kaufen was gefällt, ob es falsch war, weiß man immer nur später...

Mal abgesehen davon das der Focus optisch schöner ist, im Crashtest besser ist (in den weltweit unterschiedlichen Tests jeweils Höchstbewertung), und die Ersatzteilsituation mit Sicherheit auch besser ist, wäre für mich entscheident das der Focus in D entwickelt und in D gebaut wird. Damit sichert er den Wohlstand Deutschlands. Der Kia wurde in Korea entwickelt und wird in der Slowakei billigst zusammengeschraubt.
Für mich wäre das schon Grund genug.

Gruß

Hallo,

KIA Cee´d?

NIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE Wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hatte einen für 3 Jahre - das hat mir gereicht!!!!!!!!!!!
Danach Focus - ok!

Also - tu´s nicht!!!! Es gibt viele Gründe gegen den KIA - das würde den Rahmen hier sprengen.
Es fängt an bei der Verarbitungsqualität, Materialien, Serviceleistungen und Garantieverhalten. Alles Schei..e!!!!

Zitat:

Original geschrieben von LaXer83

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto.

Bisher war ich mir eigentlich immer sicher, dass es ein Focus werden soll. Doch nun habe ich ein wenig was über den neuen KIA cee'd gelesen und der macht auch einen guten Eindruck.

Was mich jetzt besonders grübeln lässt, ist die Ausstattung beim cee'd. Zum einem vergleichbaren Preis 25 - 26.000€) bietet der Kia zusätzlich zum Focus folgende Extras: Fahrspurassistenten, Glas-Panoramadach, Reifendruckkontrollsystem, LED - Tagfahrlicht (ist allerdings nicht ganz so wichtig) und eine Kleinigkeiten.

Dazu kommt noch, dass der KIA 128 Diesel-PS leistet beim 1.6l - Motor im Vergleich zu 116PS beim Focus.

Nicht zu Vergessen ist die Garantie von 7 Jahren.

Was sagt ihr dazu? Ist der cee'd eine wirkliche Alternative oder ist der Wertverlust beim KIA ein eindeutiges KO-Kriterium?

Über produktive Antworten würde ich mich freuen!

Jetzt mal ganz ehrlich, wenn man so eine Frage in ein Ford Forum stellt, weiß man doch schon vorheer was da raus kommt, stell die Frage mal in ein Kia Forum, da wird bestimmt der Ford schlecht gemacht.

"Grins"

Ähnliche Themen

Hi,

also da mein Händler sowohl Ford als auch Kia anbietet (somit neutral zwischen beiden Marken steht) und ich während ich auf meinen Focus warte einen Kia Mietwagen vom Händler fahre kann ich beide Marken denke ich ganz gut vergleichen. Also zum einen hat auch der Focus alle Extras die du genannt hast, so du sie bestellst und der Rabatt ist zumindest bei meinem Händler für Ford größer, sodass letztendlich beide preislich dort auf das gleiche hinauslaufen. Ich bin auch beide schon in Probefahrten gefahren und momentan fahre ich einen Kia Picanto seit fast 4 Monaten, kann also Langzeitrückschlüsse bei der Marke ziehen. Also der Preisaspekt fällt wiegesagt meiner Erfahrung nach nahezu weg, ich hatte 20% Rabatt bei der Focus-Ausstattung in meiner Signatur, waren am Ende ca. 25000€ und der Focus hat dafür alles drin was du genannt hast, eine bessere Verarbeitung und Haptik und einen deutlich besseren Motor. Der Motor eines Kia ist im Gegensatz zu einem EcoBoost-Motor immer eine lahme Gurke, da liegen Welten dazwischen. Der Wertverlust beim Kia ist enorm, das hat sogar der Händler gesagt. Die Haptik beim Kia macht zwar einen für den Preis sehr guten Eindruck, liegt allerdings hinter Ford und mit der Zeit ergeben sich Mängel, ist mir beim Mietwagen aufgefallen, der war noch komplett neu als ich angefangen habe ihn zu fahren, aber schon nach 2 Monaten hat die Kupplung das gesamte Spiel verloren und die Karosserie steht unter Spannung was auf der Autobahn zu gruseligen Geräuschen führen kann, außerdem ist die Lautstärkeabschirmung bei Kias wesentlich geringer, auf der Autobahn gibts also einen ziemlichen Lärm. Beim Verbrauch kann Kia seine Versprechen auch nicht halten und liegt selbst wenn man sehr sparsam fährt 1-2 Liter drüber. Qualitativ bist du mit einem Ford besser dran und die Technik ist wegweisend, außerdem vergleichst du zum Teil Äpfel mit Birnen. Der Kia warnt dich vor verlassen, der Ford lenkt selbstständig zurück, dann gibts ja noch Extras wie Active City Stop, Schildererkennung und Parkassistent bei Ford mit drin, die hat Kia nicht.
Ich fass also mal die Fakten zusammen:

Kia:
+sehr günstig
+gutes Preis/Leistungsverhältnis
+lange Garantie
+gute Haptik für den Preis
+übersichtliches Cockpit
+Touchscreen-Navi
-enormer Wertverlust
-im Schnitt geringere Rabatte
-weniger ausgereifte Technik
-mangelhafte Qualitätskontrolle
-verzögerte Mängel
-schlechterer Motor
-Wind- und Karosseriegeräusche

Ford:
+überragende Ausstattung
+deutlich bessere und durchdachtere und langlebigere Verarbeitung
+exzellente Haptik
+wegweisende Assistenzsysteme (Welten über Kia)
+größere Ausstattungsvielfalt
+exzellenter Motor
+gutes Preis/Leistungsverhältnis
+Durchdachtere Funktionen (BC, Radio, etc.)
+bessere Update-Pflege (Motor und Radio)
+besseres Fahrwerk
+sehr leise
-eventuell teurer, je nach Ausstattung
-kürzere Garantie und zum Teil mieser Service
-zum Teil recht lange Lieferzeit (wie bei mir)

Mehr fällt mir gerade nicht ein, ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen helfen, ich würde dir zum Ford raten wenn du bereit bist eventuell 1000-2000€ mehr zu bezahlen, aber glaub mir, die sind mehr als gut angelegt.

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antworten!

@ABasti: War mir schon klar, dass die Antworten hier eher eine Ford-Tendenz haben werden. Wollte trotzdem wissen, ob jemand zufällig Vergleichswerte hat.

@daniels7: DANKE !!!! Solche eine Antwort habe ich mir gewünscht! Sehr ausführlich und informativ!!! TOP!

Was mir klar ist, dass man für den Focus natürlich auch die o.g. Extras bekommt - allerdings steigt dann natürlich auch der Preis. Beim cee'd wären sie schon drin.

Jetzt geht die Tendenz doch klar wieder Richtung Focus!

@Laxer83

Klar wird der Kia vom Preis her günstiger sein, is ja auch klar wenn man bedenkt wo der Entwickelt bzw. Gebaut wird. 😁
Ich würde aber die Ausstattungsmerkmale zwischen den beiden Fahrzeugen nicht unbedingt vergleich da die mit Sicherheit Technisch schon ein Stück auseinander liegen.
Ich Persönlich würde auch lieber sagen leg lieber bißchen mehr drauf... bzw lass die vom Freundlichen mal ein gutes Angebot machen und ich denke soweit weg vom Kia wirst du dann auch nicht sein. Und so Teuer ist der Focus ja nun auch nicht im Gegensatz VW/Audi oder Benz oder wie se alle heißen. 😉
In dem Fall würde ich lieber in den Standort Deutschland investieren.
Muss ja nen Grund haben warum unsere Wirtschaft so läuft wie im Moment 😁

Edit:

Ach und noch was... wenn ich etwas unbedingt will weil mir es besser zusagt aufgrund Optik und Ausstattung usw. leg ich gerne etwas mehr auf den Tisch. Weil schließlich gebe ich für ein neues Auto eh schon Geld in höhe von 25000 vielleicht 30000€ aus, dann können mir 2000€ mehr auch egal sein. Und schließlich fahre ich es auch einige Jahre wo ich später vielleicht bereue nicht noch ein bißchen mehr drauf gelegt zu haben!

Ganz kleines bisschen sollte man schon National denken.
Reicht ja schon zu wenn, anderweitig Deutschland abgeschafft wird.
Allso der Focus erste Wahl und was so in Korea abgeht müssen wir nicht noch unterstützen.
Klar die Asiaten wollen die größten Automobilproduzenten werden und genau das muss ich nicht noch unterstützen.
Glaube nicht das in Korea sehr viele deutsche Fabrikate rumkreiseln.
Ist aber jedem sein Bier.

Zitat:

Original geschrieben von LaXer83

Jetzt geht die Tendenz doch klar wieder Richtung Focus!

Gott seit Dank 😉

Ein Kollege hatte sich neulich mal einen Hyundai i40 Kombi (ist ja fast Kia) ausgeliehen. Und da ist es wie bei KIA was daniels7 auch schon beschreiben hat. Auf den Ersten Blick Hui auf den zweiten Pfui. Denn vieles ist unter dem Motto "Naja man kann sagen das er es hat - aber bis zum Ende durchdacht ist es nicht".

Kleines Beispiel ist das Schlüsselfreie ent- und verriegeln.

Focus: Schlüssel einschließen - wenn kein zweiten außen im Umfeld ist - nicht möglich. Zum Öffnen reicht es einfach in den Türgriff zu fassen - beim schließen reicht es irgendwie den Sensor mehr oder weniger zu berühren.
Hyundai: Schlüssel einschließen (im Kofferraum) möglich. Zum Öffnen und Schließen muss der Knopf (beim Focus Sensor) gedrückt werden - das mach mal Nachts - bringt nur Umständlichkeiten statt Komfort!

Und genauso ist es auch wenn man drinne sitzt und alles testet - ebenso beim fahren!

Das Ford überlegenderne Motoren und andere Vorteile hat ist natürlich gewichtiger aber das hat ja daniels7 schon gesagt.
Ein wirklich schlechtes Auto ist der KIA zwar nicht - aber dem Focus weit unterlegen schon!

Hi Leute,

eins voraus, ich hab nen FoFo Turnier, 1.6TDCI ...

Sooooooo riesig sind die Unterschiede der beiden Auto nicht und wenn der 1.6TDCI so viel besser ist, warum gibt's dann hier mindestens 3 Threads in denen über Probleme mit dem 1.6 TDCI (besonders beim Anfahren und beim Beschleunigen) geschrieben wird?
Von den Papierdaten geben sich die beiden Motoren übrigens nicht viel, da hilft also nur ne ausgiebige Probefahrt bei der man rausfindet welcher Motor besser zum eigenen Fahrstil passt.

Über die Verarbeitung kann ich wenig sagen, bei meinem FoFo ist sie nicht besser oder schlechter wie dem neuen Kai cee'd von einem meiner Kollegen und vom Preis her war der Kia schon ne Ecke preiswerter. Und welches der beiden Autos chicer ist, naja dass ist ja auch wohl eher Geschmacksfrage!

Was ich beim Kia toll finde sind die 7 Jahre Garantie (maximal 150.000km), dass bekommt man bei Ford weder für Geld noch für gute Worte!

Einen Minuspunkt hat der Kia aber im Augenblick noch, es gibt ihn noch nicht als Kombi.

Eigentlich bleibt einem da nur eins übrig; man hört auf Susi aus "Herzblatt": "Jetzt musst Du dich entscheiden!"

Peter

Bevor ich den Focus bestellte habe ich mir auch einige Kompakte angeschaut. Nachdem so viel Positives über die Koreaner geschrieben

wurde habe ich mir den Kia und Hyundai mal näher angeschaut und ich fand sie von der Haptik und anfaßqualität schon entäuschend.

Da hat Ford, VW oder Opel doch noch ein anderes Nivo. Aber Astra(Würg) oder Golf (Gähn) kamen eigentlich nicht mehr in Frage als ich

den Focus probegefahren habe. Der Ford ist sicherlich das schönste und auch mit das Beste Auto in der Kompaktklasse. Den Kia würde

ich jetzt eher mit Renault oder anderen Koreaner/Japaner vergleichen.

Es hängt natürlich auch viel vom persönlichen Geschmack ab.
Aber wer ein wertiges, gut verarbeitetes sicheres und ansehnliches Fahrzeug möchte, welches darüber hinaus noch ein Sahnestück an Agilität ist, mit hervorragendem Fahrwerk und Top Lenkung, der liegt beim Focus sicher nicht falsch.
Ich persönlich würde mir nie einen Kia oder Hyundai zulegen. Die Fahrzeuge sind mit Sicherheit nicht schlecht, aber eben auch nicht mehr.

Gruß
Ratber

Einfach mal mit beiden mit 70 in den Kreisverkehr reinfahren, dann "weisse Bescheid" 😁

Gruß
electroman

Zitat:

Einfach mal mit beiden mit 70 in den Kreisverkehr reinfahren, dann "weisse Bescheid" 😁

Gruß
electroman

LoL, kommt man mit dem Kia dann überhaupt wieder raus? 😛

Deine Antwort