ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus mk4 Anzeige Ölzustand funktioniert nicht

Ford Focus mk4 Anzeige Ölzustand funktioniert nicht

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen, ich habe letztens erst herausgefunden das, dass Auto ja auch den ölzustand a anzeigen lassen kann. Leider aber ist bei mir alles leer und es wird stattdessen nichts angezeigt. Ich habe bereits im Forum umgeschaut nur leider keine antwort auf diesen Fall gefunden. Hat jemand eine Idee oder mal das gleiche Problem gehabt. Nur zurücksetzen funktionert leider nicht.

MFG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo

Die Anzeige im BC hat bei mir auch noch nie etwas angezeigt. In der App klappt das sehr wohl.

Wobei der aus meiner Sicht sinnlos die Tage bis zum nächsten Ölwechsel zählt. Fahre ich mehr hält das Öl langer. Fahre ich weniger bleibt weniger Rest übrig. Sinnlos für mich.

Na bei mir hat das hingehauen....war dann nach 2 Jahren im Roten Bereich der schwarze Strich....soll dich ja auch nur daran erinnern das Ölwechsel fällig ist. Das sicherste ist natürlich immer den ölmesstab zu ziehen und zu kontrollieren....

Den Ölmessstab in gewissen (zeitlichen) Abständen zu „ziehen“, steht -neben anderen Sichtprüfungen- im „verbotenen Buch“

So soll sicher gestellt werden, das irgendwelche Flüssigkeitsverluste rechtzeitig erkannt werden.

Wenn der FFH also danach fragt, wann der Kunde das letzte mal den Ölstand geprüft hat und als Antwort kommt : vor einem halben Jahr ; kann es ggf. mit der Garantie Probleme geben.

Richtig....

am 18. Februar 2023 um 19:36

Dem würde ich so nicht zustimmen denn diese Sichtprüfung ist nicht verpflichtend und zum anderen würde das eine Entstehung eines Problemes auch nicht verhindern sondern aller höchstens das Ausmass des Schadens etwas eingrenzen.

Aber da drum gehts auch hier eigentlich nicht weil die eigene Sichtprüfung nicht den Intervall vor gibt.

So lange es keine Auffälligkeiten bei den eigenen Sichtprüfungen gibt Abgelaufene Zeit, gefahrene Km oder wenn die Meldung im Auto erscheint als verpflichtend.

Sinnlos in der App sind in meinen Augen nur die Angaben mit der Abkürzung Voraussichtlich davor, die % Angabe passt bei mir sehr gut mit dem Intervall überein. Der Wert von der % Angabe kann auch schneller oder Langsamer fallen. Das hängt wieder von der Verrechnung der Zeit und Kilometer miteinander ab.

Ich ziehe den ölmesstab jedenfalls ab und zu und kontrolliere, das ist es mir schon Wert ....besser wie Motorschaden....

Ich bleibe dabei,egal was im Buch steht oder der App....ich ziehe ab und zu den Ö.stab....und Kontrolliere....das ist doch billiger als dann Motorschaden....denn nachher hilft dir keiner ob da 2 Jahre ,die km, oder sonstwas rum war...dann bist du der dumme und sitzt auf den Schaden...

am 18. Februar 2023 um 19:52

Dagegen gibts auch nichts einzuwenden, ich prüfe auch ständig alle Flüssigkeiten. Besonders wegen Leistungssteigerung.

Viele können mit dem Stab eben nur den Stand kontrollieren der aber nix mit dem Intervall und der Qualität zutun hat und der zustand des Öl können die nicht einordnen weil keine Erfahrungen, Interesse oder Wissen da ist.

Aber das man die Garantie verliert weil man dem Händler sagt das man ein halbes Jahr nicht selbst geguckt hat halte ich für nicht richtig.

Zitat:

@Vogli schrieb am 18. Februar 2023 um 20:52:01 Uhr:

Aber das man die Garantie verliert weil man dem Händler sagt das man ein halbes Jahr nicht selbst geguckt hat halte ich für nicht richtig.

.

Ich schreib „KANN“ und nicht, das die Garantie weg ist.

Keiner hat was zu verschenken. Und wenn Ford sparen, dann tun sie das.

Ja. Ich weiß. Dazu muss man das Smartphone mal aus der Hand legen. ;)

am 18. Februar 2023 um 20:07

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 18. Februar 2023 um 21:04:47 Uhr:

Zitat:

@Vogli schrieb am 18. Februar 2023 um 20:52:01 Uhr:

Aber das man die Garantie verliert weil man dem Händler sagt das man ein halbes Jahr nicht selbst geguckt hat halte ich für nicht richtig.

.

Ich schreib „KANN“ und nicht, das die Garantie weg ist.

Auch das glaube ich nicht mit dem was ich geschrieben habe. Mit Begründung.

Falls du begründen kannst warum es doch sein Könnte oder du sowas schon erlebt hast dann erzähl.

Welches Smartphone...

Es gab mal bei den „Autodoktoren“ einen Fall mit einem Fiesta.

Auszug aus meiner Betriebsanleitung des 1.0 EB 125PS

Wird in jeder anderen (nur auf anderen Seiten) auch drin stehen.

Wartung

Monatlich kontrollieren

• Motorölstand. Siehe Prüfen des

Motoröls (Seite 481).

• Motorkühlmittelstand. Siehe Prüfen

des Kühlmittels (Seite 483).

• Bremsflüssigkeitsstand. Siehe Prüfen

der Bremsflüssigkeit (Seite 488).

• Leitungen, Schläuche und

Vorratsbehälter auf Dichtheit.

• Funktion der Klimaanlage

• Funktion der Feststellbremse

• Funktion des Signalhorns

• Fester Sitz der Radmuttern. Siehe

Radmuttern (Seite 528).

Was dann jeder draus macht, ist seine Sache.

Wer sich aber lieber mit Ford streitet. Nur zu.

Da bekommt das Wort Kulanz (nach Garantie) eine ganz große Bedeutung.

am 18. Februar 2023 um 20:47

Das Monatlich kontrollieren steht so auch in keiner verbindung mit einem möglichen Garantieanspruch verlust.

Streiten tut hier niemand aber provokant bist du mit solchen komischen Sätze am ende.

Du kannst eben nicht damit umgehen wenn jemand nicht dem genau so zustimmt wie du es dir Denkst und das merkt man nicht nur in diesem Thread sondern auch in anderen...

Würde das hier jetzt mal gut sein lassen sonst muss sich am ende noch ein Admin drum kümmern.

Zitat:

@Vogli schrieb am 18. Februar 2023 um 21:47:29 Uhr:

Das Monatlich kontrollieren steht so auch in keiner verbindung mit einem möglichen Garantieanspruch verlust.

Streiten tut hier niemand aber provokant bist du mit solchen komischen Sätze am ende.

Du kannst eben nicht damit umgehen wenn jemand nicht dem genau so zustimmt wie du es dir Denkst und das merkt man nicht nur in diesem Thread sondern auch in anderen...

Würde das hier jetzt mal gut sein lassen sonst muss sich am ende noch ein Admin drum kümmern.

Es ist dein Auto.

Musst du wissen, wie du damit um gehst.

Ich beantworte deine Fragen und du willst zum Admin rennen dich aush….. . Mach‘ es, wenn es dir dann besser geht.

Ich mag es nicht, wenn jemand das von mir geschriebene falsch wiedergibt oder verdreht.

Wenn ich schreibe KANN, heißt dass nicht, das es auf jeden Fall so passiert.

am 18. Februar 2023 um 21:05

Ich habe dir keine einzige Frage gestellt :D

Ich kontrolliere diese dinge unbewusst öfters als nur Monatlich aber du scheinst zu wissen das ich mit meinem Auto nicht gut umgehe weil ich es nicht prüfe :D

Es bringt auch nix die Texte im nachhinein zu deinen Gunsten anzupassen

und schon wieder Provokant :D

Es wird immer kurioser.

Man wir werden uns doch hier nicht im Forum streiten wegen den Kontrollen am und im Auto....man soll ja auch die Beleuchtung vor Antritt der Fahrt kontrollieren....aber wer macht das immer?...ich würde jedenfalls sagen selber kontrollieren ab und zu ....und nicht nur auf die elektronischen Helfer (BC,Fordpass App ) Verlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus mk4 Anzeige Ölzustand funktioniert nicht