Ford Focus Mk2 Reimport aus Frankreich ohne ESP? Hilfe!
Hallo zusammen,
ich habe heute einen Kaufvertrag unterschrieben, um einen Ford Focus Mk2 1.6. l Benziner, Bj. 2010, zu erwerben. Es handelt sich um einen Reimport aus Frankreich.
Ich entnahm dem Wikipedia-Artikel, dass im Mk2 ESP serienmäßig sei. Bei der Besichtigung des Autos leuchtete die ESP-Leuchte beim Starten zur Kontrolle auf, Ein ESP-Schalter war nicht vorhanden. Ich beruhigte mich, wenn die Leuchte da ist, muss auch ESP dasein. Der Wagen hat Trommelbremsen. Dazu fand ich jetzt in einem anderen Forum, diese seien nicht "ESP-kompatibel". Das machte mich stutzig. Ich googlete außerdem, dass Reimporte häufig kein ESP hätten. Das ESP sei, wenn vorhanden, aber über den Bordcomputer abzustellen. Ich hab den Bordcomputer durchgesehen, ich meine, keine solche Einstellung gefunden zu haben, es sei denn in irgendeinem Untermenu versteckt.
Ich ging deswegen auf etis.ford.com und überprüfte den Eintrag des Fahrzeugs. Heraus kam folgendes:
Nebenmerkmale
Ohne Türschwellerschutz vorn
Ohne Innenraumpaket
Ohne Gepäckraumboden-Staufach Nr. 2
Im Werk Valencia gebaut
Sicherheitsverriegelung Gruppe Nr.1
Ohne Spezialausrüstungssatz
Ohne Komfortgruppe
Ohne SVO-Anwendung/Aufkleber
O. Ausr.paket für äußere Erschein.
Ohne Verzierungs-RSO
Colour SIP
Less Mass Customization Package
Ohne Reifenreparaturkit
Ohne Rundum-/Auto.-schließfunktion
El. Fensterheber vorn mit quickdown
M. man. betät. Seitenfenstern,hint.
Mit getönten Scheiben, Standard
Ohne Abschirmung-Windsscheib.heiz.
Ohne heizbare Windschutzscheibe
Mit Aschenbecher - Konsole
Ohne Handschuk. m. Temperaturreg.
Mit kleiner Dachkonsole
MMit kleiner Bodenkonsole
Innenfarbe - Medium Dark Flint
Innenfarbe - Ebony
Ohne Bodenmatten, vorne
Ohne Sonnenblenden
Sonnenblende l. beleucht Spiegel
Sonnenblende r beleucht Spiegel
Ohne Laderaum-Gepäcknetz-Satz
Ohne Gepäcknetz - Laderaum
Mit Laderaum-Bodenteppich
Ohne Ladegut regal
Brillenfach - Dach - Fahrerseite
Ohne Dachgepäckträger
Ohne Zusatz-Querstr. Dachgepäcktr.
Mit Abblendbarem Innenspiegel
Beids. elektr. beh. Außensp. m. Bl.
Ohne Spezialsitzbezüge vorn
Ohne Spezialsitzbezüge hinten
Mit Kopfstütze Mitte hinten
Mit man. Lendenwirbelstütze-Fahrer
Ohne Lendenstütze Beifahrersitz
Ohne Temp.regelung - Fahrersitz
Ohne Temp.regelung - Beifahrersitz
Mit Man. 4-Fach-Verstell., Fahrers.
Mit Man. 2fach. Beif.-Sitzverst.
Ohne Anhängerkupplung
Klappb. Zündschl. mit Schlüsselfbd.
Ohne zweite Schlüsselfernbedienung
Mit Zentralverriegelung
Mit Fernsteuerung - Türentriegelung
Ohne Ford Key Free-System
Nur Für Intervallwischer Frontscheibe - Regelbar
Ohne Scheinwerfer-Waschanlage
Ohne Sonnendach
Ohne Zierstreifen - Karosserieseite
Air Curtain Restrnt LH
Kopfairbag rechts
Mit Fahrer-Airbag
Mit Beifahrer-Airbag
Mit Seitenairbag - Fahrerseite
Mit Seitenairbag - Beifahrerseite
Ohne Isofix-Befestigung
Stahl-Notreserverad
Mit Standard-Stoßdämpfern (OHNE Niveauregulierung) hinten
6.5 x 16" Gestylte Stahlfelgen
205/55VR-16 BSW Tyre
Radabdeckung - Stil B1
Radmuttern ohne Felgenschloss
Standard-Elektroanlasser
Mit Standard-Radaufhängung
Mit Trommelbremsen hinten
Mit Bremsassistent
Mit IVD/Antriebsschlupfregel./ABS
Ohne Steinschlagschutz
Sportsitz vorn
Mit feststehenden Fußpedalen
Leder-Lenkrad (4 Speichen)
Mit Geschwindigkeitsregelsystem
Ohne Zusatzheizung
Konvent. Instrumente - Stufe 2
Mit Bordcomputer
Ohne Reifendrucküberwachung
Ohne Navigationssystem
Ohne Diebstahl-Warnanlage
Ohne Einparkhilfe hinten
Ohne Zusatz-CD-Spieler
Nur BT/VC Telefon-Schnittstelle
Multimed.-CD (Grundausst.)+AM/FM
Mit 6 Radio-Lautsprechern
Sprachsteuerungsmodul - Französisch
Mit Radiobedienung an Lenksäule
Ohne Steckdose
Ohne Kamera
Ohne Style-Paket
Mit Halogenscheinwerfern
Ohne Tagfahrlicht
Mit Nebelscheinwerfern
Mit Aluminium-Scheinw.Blenden
Ohne Fußraumleuchten
Mit dachmont. Innen-/Kartenleuchten
Mit Überkopf-Innenleuchte hinten
Rückleuchten - Level 1
Ohne Regler - Scheinwerfer
Ohne Zubehör - Pakete
Ich kontrollierte mit einem aktuellen Ford C-Max. Dieser weist folgenden Eintrag auf:
Bremsen HLA/ESP/TC/ABS
Heißt das, mein Wagen hat kein ESP?!
Der Händler hat natürlich ESP in der Anzeie brav angekreuzt.
Wer kann mir helfen? Hab ich ESP oder nicht?
22 Antworten
Bin ich nun wirklich der erste der einfach Rät mal nen Kavalierstart zu machen? 😁
Dabei schön in den Tacho glotzen ob das ASR regelt (welches im ESP ja dabei ist).
Die checkbox zum ein/ausschalten kann man übrigens rein und raus programmieren. (Falls er doch ESP hat, kann man die also einblenden)
Das das Fahrzeug ASR besitzt kann man der Ausstattungsliste im ersten Beitrag entnehmen, dafür muss man nicht wilde Sau spielen. ASR gibt es jedoch auch ohne ESP.
Gab's ASR ohne ESP auch im Focus 2?
Wusste ich nicht, kenns nur vom Einser Focus
Darum geht es ja bei der Frage des TE, hat das Fahrzeug ESP oder nicht.
Bei meinem 1.8er aus 2006 steht noch im Klartext " Mit elektron. Stabilitätsregelung", dafür findet sich auch der blödsinnige Eintrag " Ohne Antiblockiersystem" . Das war jedoch auch bei meinem alten 2.0i aus 2006, sowie einem 1.8TDCI aus 2005 der Fall. Alle drei "deutsche" Fahrzeuge mit ABS, ESP und ASR.
Beim 2010er des TE sind nur noch Kürzel aufgeführt, die sich von denen, die Ford dann 2014 bei meinem MK.3 verwendet, auch wieder unterscheiden.
Bremsen HLA/ESP/TC/ABS...HLA ist der Berganfahrassistent